Startseite

BVB II vor dem Ligastart
"Werden unsere Waffen ins Feld führen"

BVB II: Größte Zuversicht trotz mieser Resultate
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Richtig glücklich war David Wagner am Samstag nicht. Als Benjamin Bläser das Testspiel gegen Viktoria Köln abpfiff, stand für den BVB-Coach zumindest eins fest.

"Mit den Ergebnissen unserer Vorbereitungsspiele können wir sicher niemandem Angst machen." Nicht zuletzt das 3:3-Unentschieden gegen den Westfalenligisten ASC Dortmund trug zu dieser Erkenntnis Wagners bei.

Die ebenfalls 3:3 endende Partie gegen Viktoria war zugleich der Schlusspunkt der Vorbereitung für die schwarz-gelben Reserve, sodass Wagner also auch keine Möglichkeit mehr bleibt, seinen Kickern vor dem Ligastart am 21. Juli in Osnabrück über einen einfachen Testgegner möglicherweise abhanden gekommenes Selbstvertrauen zurückzugeben. Schließlich werden wie schon zuletzt auch in dieser letzten Woche wieder einige seiner Spieler mit der ersten Mannschaft unterwegs sein, wie Wagner erklärt: "Am Mittwoch geht es für ein paar der Jungs mit den Profis nach Erfurt. Die Trainingsarbeit wird dann also wieder in Abstimmung mit Kloppo stattfinden."

Fehler, die nicht passieren sollen, und trotzdem passieren

Der Trainer sieht trotz der zuletzt ernüchternden Resultate seiner Aufsteigertruppe gar keinen Grund, an der Qualität seiner Spieler Zweifel aufkommen zu lassen: "Die drei Gegentore gegen Viktoria Köln sind allesamt aus individuellen Fehlern entstanden, die eigentlich nicht passieren dürfen. Aber sie sind nunmal passiert und trotzdem habe ich ohne Ende Vertrauen in die Mannschaft." Woher nur nimmt der 40-Jährige dieses Vertrauen? "Ich sehe die Mannschaft Tag für Tag und deswegen weiß ich die jüngsten Ergebnisse auch sehr wohl einzuordnen."

Der These, dass es seiner Mannschaft, die immer wieder auf Verletzte oder zu den Profis abgestellte Akteure verzichten musste, an Eingespieltheit fehlen könnte, will Wagner nicht zustimmen: "Wir haben so viel erlebt in den vergangenen sechs Wochen. Natürlich weiß ich, dass die Ergebnisse unserer Testspiele für manchen Außenstehenden nicht so vertrauenserweckend aussehen." Auch die Qualitäten des VfL Osnabrück, der beinahe zeitgleich zum BVB-Test den eine Klasse höher spielenden VfL Bochum mit 3:1 heimwärts schickte, will der Deutsch-Amerikaner nicht bestreiten.

"Das werden wir schon hinbekommen"

Geschlagen gibt sich Wagner aber noch lange nicht: "Das Mannschaftsgefüge passt schon ganz gut, auch die Kompaktheit stimmt - jetzt müssen wir nur noch die Fehler abstellen. Und ich bin extrem zuversichtlich, dass wir das bis Samstag hinbekommen. Gegen Osnabrück werden wir mit Sicherheit unsere Waffen ins Feld führen können." So klingt also eine schwarz-gelbe Kampfansage.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

3. Liga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel