Startseite

Oberliga WF: Spielplan
"Knallstart" unter Flutlicht

Oberliga Westfalen: Der Spielplan ist raus
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Freitagabend, Flutlicht, Derbyzeit: Mit der Partie FC Gütersloh gegen SV Lippstadt nimmt die Oberliga Westfalen am Freitag, 17. August, den Spielbetrieb auf.

Das hat der Vorsitzende des Verbands-Fußball-Ausschusses und Oberliga-Staffelleiter Reinhold Spohn am Freitag bekanntgegeben. „Das ist ein echter Knallstart“, sagte Manfred Schnieders zur Veröffentlichung des Spielplans. Der Vizepräsident Fußball im Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) hofft zum Auftakt der Liga, die nach vier Jahren die NRW-Liga wieder als fünfthöchste Spielklasse ablöst, auf zahlreiche Zuschauer und eine stimmungsvolle Atmosphäre im Heidewaldstadion.

Für Ostwestfalen steht zwei Tage nach dem Oberliga-Start der nächste Höhepunkt auf dem Fußballkalender, wenn Arminia Bielefeld in der ersten Runde des DFB-Pokals den SC Paderborn empfängt. „Somit kommen wir uns nicht in die Quere“, erklärte Reinhold Spohn, der mit dem Gastspiel der Lippstädter in Gütersloh ein echtes Derby zum Ligaauftakt am Freitagabend ansetzte. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Neues Logo, eigene Internetplattform Dann werden beide Mannschaften erstmals auch mit dem neuen Liga-Logo auf dem rechten Trikotärmel auflaufen. Das Emblem in der Größe von sieben mal sieben Zentimeter wurde den Vereinen bereits im Rahmen des Staffeltages am 4. Juli als Druckfolie in einhundertfacher Ausführung ausgegeben.

In dem neuen, einprägsamen Liga-Logo dominieren mit Rot und Weiß die Farben Westfalens. Abgebildet ist ein Ausschnitt eines nach links spielenden Fußballers. Zusätzliche Dynamik wird dem Logo durch eine geschwungene Linie im Hintergrund verliehen. „Natürlich weckt unser neues Oberliga-Logo Assoziationen zum Bundesliga-Emblem. Aber die sind durchaus erwünscht. Sofort wird der Premiumcharakter der höchsten Spielklasse im westfälischen Verbandsgebiet unterstrichen“, sagte Carsten Jaksch-Nink bei der Vorstellung des Oberliga-Markenzeichens bei den Vereinsvertretern. „Wir spielen den Ball nach vorne“, sagte der FLVW-Direktor weiter – und spielte damit nicht nur auf das Logo, sondern auch auf die Liga an. Der erste Spieltag: Freitag, 17. August, 19.30 Uhr: FC Gütersloh – SV Lippstadt 08 Sonntag, 19. August, 15 Uhr: 1. FC Gievenbeck – TuS Erndtebrück TSG Sprockhövel – SC Westfalia Herne Arminia Bielefeld II – Rot Weiss Ahlen Hammer SpVg – SC Roland Beckum SG Wattenscheid 09 – SV Westfalia Rhynern TuS Ennepetal - TuS Dornberg SuS Neuenkirchen - TuS Heven 09 SpVgg Erkenschwick - SV Schermbeck

Hier der Link zum kompletten Spielplan: bit.ly/Nxi5iX

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel