Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

SV Werder Bremen
Elia kommt für 5,5 Millionen aus Turin

Bremen: Elia-Wechsel endgültig perfekt
FC Augsburg
FC Augsburg Logo
15:30
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Wechsel des niederländischen Nationalspielers Eljero Elia von Italiens Rekordmeister Juventus Turin zum Fußball-Bundesligisten Werder Bremen ist perfekt.

Dies bestätigten beide Vereine am Dienstag, der 25-Jährige erhält in Bremen einen Vertrag bis 2016. Die Ablösesumme liegt laut Angaben von Juventus Turin bei 5,5 Millionen Euro und muss in Raten innerhalb von zwei Jahren bezahlt werden. Falls Werder bestimmte sportliche Ziele erreicht, erhöht sich die Summe um bis zu zwei Millionen Euro.

"Ich bin mit der Liga bestens vertraut, sie gehört zu den besten der Welt", sagte Elia, "ich möchte mich hier schnell einbringen und mich über den SV Werder wieder für die Nationalmannschaft empfehlen."

Elia, der von 2009 bis 2011 für den Hamburger SV aufgelaufen war, hatte bereits am Wochenende den medizinischen Check bestanden und war am Montagmittag auf Norderney eingetroffen, wo Werder derzeit ein Lauftrainingslager absolviert.

"Wir sind froh, dass er nun zu Werder Bremen gehört", sagte Geschäftsführer Klaus Allofs. Bei Juventus, das vergangenen Sommer neun Millionen Euro bezahlt hatte, brachte es Elia nur auf fünf Einsätze und stand lediglich 175 Minuten auf dem Rasen. Nach Nils Petersen, Assani Lukimya, Raphael Wolf und Theodor Gebre Selassie ist Elia der fünfte Neuzugang für die Mannschaft von Trainer Thomas Schaaf.

Elia will in Bremen wieder schnell zu alter Stärke finden. "Durch die offensive Ausrichtung der Mannschaften werde ich meine Stärken wieder besser einbringen können. Das war in Italien schwer - hier sind die Teams sehr auf eine stabile Defensive bedacht", erklärte Elia.

Mit Marko Arnautovic trifft er an der Weser auf einen alten Bekannten, mit dem er bei Twente Enschede vor allem in der Saison 2008/09 für Furore sorgte. Beide Flügel-Stürmer erzielten damals zusammen 21 Tore. "Marko ist ein Freund von mir, wir haben sehr viel miteinander zu tun gehabt und stehen auch immer noch in regelmäßigem Kontakt. Als ich noch in Hamburg gespielt habe, kam Marko mich auch öfter besuchen", sagte Elia, der bereits am zweiten Spieltag auf seinen Ex-Klub trifft: "Ich habe zwei Jahre in Hamburg gespielt, habe noch Kontakt zu einigen Spielern, wie zum Beispiel zu Dennis Aogo, Bruma oder Gökhan Töre."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel