Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
Freude und Trauer in Bergeborbeck

Essen: Kreisliga kompakt
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
Erzgebirge Aue Logo
Erzgebirge Aue
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Am letzten Spieltag standen mehrere Endspiele auf dem Programm. Einige Teams müssen sogar in die Verlängerung.

Kreisliga A Essen Nord-West:

Die Traditionsvereine Wacker Bergeborbeck und FC Karnap hat es erwischt. Beide Teams müssen in die Kreisliga B absteigen, weil die dringend benötigte Schützenhilfe ausblieb. Fünf Siege aus den abschließenden fünf Spielen reichten den Karnapern nicht, um den drittletzten Rang zu verlassen. Wacker Bergeborbeck (4:3 bei der DJK Adler Frintrop II), der FC Stoppenberg (3:2 gegen Croatia Essen) und der Vogelheimer SV (2:1 beim SV Borbeck) konnten ihren Vorsprung auf das Team von der Lohwiese verteidigen.


Trotz des Abstiegs hielt sich die Enttäuschung bei Karnaps Coach Dennis Bruhnke in Grenzen. "Wir mussten damit rechnen, schließlich war der Rückstand in der Winterpause einfach zu groß. Schade, dass es erst in der zweiten Saisonhälfte so gut lief", beklagt Bruhnke. Der Übungsleiter der Grün-Gelben visiert den direkten Wiederaufstieg an. "Der Großteil der Spieler wird uns treu bleiben. Dazu werden einige gute Jungs aus unserer eigenen Jugend kommen. Mit diesem Kader wollen wir sofort in die A-Liga zurückkehren", gibt sich Bruhnke kämpferisch.

Keine Hilfe aus der Bezirksliga

Wacker Bergeborbeck wurde der Abstieg der SG Schönebeck aus der Bezirksliga zum Verhängnis. Da mit der SGS, RuWa Dellwig und TuS Helene gleich drei Essener Teams den Klassenerhalt verpassten, muss das Team von der Cathostraße als Viertletzter den bitteren Gang in die Kreisliga B antreten.

Kreisliga A Essen Süd-Ost:

Auch im Südosten hatte das Geschehen in der Bezirksliga empfindliche Folgen für die Vereine im Tabellenkeller. Der Essener SG gelang es am letzten Spieltag nicht, den TuS Holsterhausen abzufangen, sodass ebenfalls vier Mannschaften in die Kreisliga B absteigen müssen. Neben dem ESV Frillendorf, dem SV Isinger und der Reserve des ESC Rellinghausen, erwischte es demnach auch die Sportfreunde Steele 09, die ihre letzte Begegnung mit 1:3 beim FSV Kettwig verloren.


Jubeln konnte hingegen der SuS Niederbonsfeld. Die Hattinger ließen gegen den SV Isinger nichts mehr anbrennen und gewannen klar und deutlich mit 7:1. Der Ligaverbleib wurde rund um die Kohlenstraße gebührend gefeiert. Fußballobmann Detlef Pehlke hatte sich am Montag vorbeugend einen freien Tag genehmigt. "Der war auch dringend notwendig, denn wir haben eine ordentliche Party gefeiert", berichtet Pehlke.

Mittelfristig in die Bezirksliga

Im vergangenen Sommer mussten die Bonsfelder, die im Vorjahr nur knapp den Aufstieg verpassten, den Abgang von insgesamt 14 Akteuren verkraften. "Wir standen vor einem echten Scherbenhaufen", betont Pehlke. "Dass wir die Liga dennoch halten konnten, ist schon ganz große Klasse. Jetzt wollen wir unser Team weiter gezielt verstärken, um einen Schritt nach vorne zu machen. Mittelfristig wollen wir wieder die Bezirksliga in Angriff nehmen."

Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den B-Ligen

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel