Startseite » Fußball » Kreisliga A

DO: Kreisliga kompakt
Ziel in Sicht, Saisonziel bisweilen nicht

Dortmund: Kreisliga kompakt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nur noch 90 Spielminuten trennen uns vom finalen Abpfiff für diese Spielzeit. Einige Teams erreichten ihre Ziele bereits vorzeitig, viele hingegen gar nicht.

Kreisliga B 1

Der Abstiegskampf wütet weiter. Gleich sechs Teams rangeln noch um eine weitere Saison in der Kreisliga B. Über die beste Ausgangsposition verfügt vor der abschließenden Ligapartie der SC Dorstfeld III (25 Punkte), der bei Tabellennachbar Germania Westerfilde II antritt. Auch Mengede 08/20 III (24) könnte bei Arminia Marten II schon ein Unentschieden reichen. Ungewisser ist die Lage für das Quartett am Ende.

Da den Zwölften Urania Lütgendortmund II aber nur ein Punkt von Schlusslicht DJK Nette II trennt, ist die Konstellation an Spannung kaum zu überbieten. Dass der Letzte allerdings beim Meister TuS Deusen ran muss, macht die Sache für die DJK nicht einfacher. Auch der SC Osmanlispor II (beim FC Merkur) muss einen schweren Brocken stemmen. „Wir hoffen natürlich, dass wir es noch schaffen. Das wäre schon bitter, wenn wir nach mehr als 20 Jahren B-Liga runter müssen“, sagt Lothar Menkhoff, Geschäftsführer beim FC Nette. Der 3:0-Erfolg beim SC Dorstfeld III soll Auftrieb für das letzte Saisonspiel gegen den VfR Kirchlinde verschaffen.

Kreisliga B 2

Verpasste Chance, Teil eins gab es am vergangenen Sonntag für den BSV Fortuna II. Die Lutz-Elf vergab die Möglichkeit auf den vorzeitigen Klassenerhalt mit einem 2:2-Remis gegen Kellerkind VfL Hörde II. Da der eigene Treffer zum Ausgleich aber erst in der 90. Spielminute fiel, war Trainer Sven Lutz im Anschluss gar nicht so unzufrieden: „Nach dem Spielverlauf war es dann ein glücklicher Punkt. Sonntag wollen wir jetzt in jedem Fall gewinnen und alles klar machen. Aber diese Paarung ist ein Risiko für uns“, befürchtet Lutz zu große Selbstsicherheit vor dem Duell beim Tabellenletzten BC Sportfreunde.

Mit einem Sieg indes kann sich die Fortuna aus eigener Kraft in der Liga halten, niemand beim BSV will eine Fortsetzung der verpassten Chance auf den Klassenerhalt, die in erneutem Fall dann auch gleichbedeutend mit dem Abstieg wäre. Den noch abwenden will auch die DJK Saxonia, die nach der glatten 0:4-Heimniederlage gegen Bosna aber kräftig zittern muss. Das letzte Saisonspiel beim Tabellenzweiten Sandzak ist wahrlich keine leichte Aufgabe für das Team von Trainer Horst Würfel.

Kreisliga B 3

Obwohl die SG Phönix Eving II schon bis hierher exakt 100 Saisontore erzielte, hat man als Tabellenvierter schon lange keine Chance mehr auf den Aufstieg. In dieser Saison verbuchte man schon zehnmal einen Sieg mit vier oder mehr geschossenen Toren, am besten in Erinnerung geblieben ist dabei sicherlich die 20:1-Schmach für Ay Yildiz Derne II. Am vergangenen Wochenende hatte das Team von Ralf Puchtinger allerdings spielfrei.

Für die Derner ist als Drittletzter die Frage Klassenerhalt oder Abstieg noch nicht geklärt, weiter half für ein gutes Ende die 0:2-Niederlage beim FC Roj allerdings auch nicht. Der FCR verteidigte damit seinen dritten Tabellenplatz und wird diese gute Platzierung auch in der Endabrechnung auf der Habenseite für sich wissen, egal, wie die letzte Partie beim TV Brechten ausgeht.

Kreisliga B 4

Nur noch zwei Teams werden die Meisterschaft und den Aufstieg unter sich ausmachen. Vor dem entscheidenden Spieltag liegt der Wambeler SV nach einem knappen 1:0-Erfolg bei den SF Sölderholz II nur einen Zähler vor Verfolger SF Brackel. Die Brackeler gewannen ihrerseits mit 2:1 gegen den SC Husen-Kurl II und hauten Husen damit aus der Verlosung. Brackels Co-Trainer Thomas Lichtenthäler hatte es schon vor dem Anpfiff gewusst: „Husen hauen wir weg – irgendwie.“

Den laut Tabellenkonstellation einfacheren Gegner am 30. Spieltag haben die Brackeler, die beim FC St. António antreten müssen, dem Tabellenzehnten. Happiger dürfte es dabei für den Konkurrenten aus Wambel werden, der dafür gegen den Rangsechsten BSV Fortuna aber Heimrecht genießt. Mit etwas Glück und einem ausbleibenden Brackeler Sieg könnte dem Wambeler SV dann sogar schon ein Punkt für die Meisterschaft reichen.

Seite 1 2
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel