Noch nicht dabei? Registrieren

Passwort vergessen?


Startseite

EM-Trikots

Schwermetalle und Giftstoffe gefunden

Der in Brüssel ansässige Europäische Verbraucherverband BEUC warnt vor der Schadstoffbelastung von einigen der offiziellen Trikots für die anstehende EM 2012.


Es wurden Schwermetalle und toxische Verbindungen unter anderem in den deutschen und spanischen Trikots festgestellt, die unter anderem über den für Kinder-Produkte empfohlenen Werten liegen. In den Shirts von Portugal und den Niederlanden wurde zum Beispiel Nickel gefunden.

Trikots der Polen wurden bereits zum Großteil aus den Shops verbannt, da sie allzu große Mengen an Organotin enthielten, ein Gift, das das Nervensystem angreifen kann. Nonylphenol, das Hormonstörungen verursachen kann, wurde zudem in größeren Mengen in den Trikots von Spanien und Italien gefunden.

"Fußball-Fans zahlen bis zu 90 Euro für ein Trikot ihrer Lieblingsmannschaft. Deshalb können sie gute und sichere Qualität erwarten. Es ist nicht akzeptabel, dass diese Produkte derartige Mengen an Schwermetallen aufweisen", sagte BEUC-Chefin Monique Goyens.

adidas nimmt seine Lieferanten in die Pflicht

Der deutsche Sportartikel-Hersteller adidas, bei der EM unter anderem Ausrüster des Weltmeisters Spanien und der DFB-Auswahl, wehrt sich vehement gegen die Vorwürfe. "Die Einhaltung von anerkannten Standards für produktorientierten Gesundheits- und Umweltschutz sind Kernanforderungen, die adidas an seine Materiallieferanten stellt", heißt es in einer Stellungnahme von adidas-Sprecher Oliver Brüggen.

Neben der umfassenden Überwachung bezüglich der Erfüllung rechtlicher Vorschriften für Textilien gebe adidas Materialspezifikationen vor, die sich an Empfehlungen anerkannter Umwelt- und Verbraucherschutzinstitute orientierten. "Die in der Produktion verwendeten Materialien werden vor ihrer Konfektionierung von unabhängigen Testinstituten nach unseren Vorgaben geprüft, zusätzlich findet stichprobenartig eine gesonderte Untersuchung der Produkte statt", sagte Brüggen weiter.

Die spanische Verbraucherschutzorganisation OCU habe im Vorfeld der EM die Trikots der teilnehmenden Mannschaften getestet, heißt es in der Stellungnahme von adidas.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Videos & Bilder

Kurz Notiert / Amateurfußballnews

» Weitere News

Newsfeed abonnieren (Hilfe)

Aufsteiger der Woche von auf
1. FC Mönchengladbach 2602 312 +2290
SC Waldniel 2658 687 +1971
SuS Haarzopf 2609 826 +1783
Polizei SV Mönchengladbach 2327 725 +1602
SSV Stockum 2242 702 +1540
Absteiger der Woche von auf
SV Schaephuyen IV 0 2823 -2823
SV Borbeck II 616 1718 -1102
Wacker Dinslaken III 672 1742 -1070
DJK VfB Frohnhausen III 675 1744 -1069
SV Hilden Nord 680 1746 -1066
Auf welchem Platz steht deine Mannschaft?

RevierSport Fussballbörse

Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Spieler sucht Verein
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht
Testspielgegner gesucht

RevierSport Digital

Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.