Startseite » Fußball » Kreisliga A

BO: Kreisliga kompakt
"Der Schiedsrichter hatte einfach Angst"

Bochum: Kreisliga kompakt
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während die Rentnertruppe von FSV Witten 07 II gegen Heven III gewann, hatte der Schiedsrichter bei FC Bochum gegen Germania Bochum-West Angst zu pfeifen.

Kreisliga A1

Ob sich die Mannschaft von Germania Bochum-West entschlossen hat, einen Kasten Bier in Richtung Westfalia Bochum zu schicken, ist nicht bekannt. Grund dazu hat es gegeben. Westfalia Bochum schlug den Spitzenreiter SpVgg Gerthe mit 3:1 und ermöglichte Germania so, auf zwei Punkte heranzurücken. Die Tore für die Mannschaft von Westfalia Bochum schoss David Szymkowiak (3), für Gerthe traf Andreas Hilgers. Germania Bochum-West hingegen gewann standesgemäß mit 5:2 bei Bochum Vöde.

Undizipliniertheiten des Gegners helfen Harpen

Der TuS Harpen hat endlich den ersten Dreier im Kalenderjahr 2012 eingefahren. Beim Tabellenletzten, SF Altenbochum konnte die Mannschaft von Carsten Eversberg dennoch nicht überzeugen. "Es war ein hartes Stück Arbeit", befand der Trainer. In der ersten Halbzeit spielte das Kellerkind aus Altenbochum offensiv nach vorne und konnte die Partie ausgeglichen gestalten. "Erst im zweiten Durchgang konnten wir uns ein Übergewicht erkämpfen, auch mithilfe der Undiszipliniertheit von Altenbochum, die zwei Feldverweise erhielten", erklärte Eversberg. Das goldene Tor schoss der eingewechselte Marvin Eurich.

Das Duell der Tabellennachbarn Phönix Bochum und RW Stiepel endete mit einem 2:2. TuS Hordel II konnte sich wieder an die beiden Teams mit einem 4:3 gegen Türkyiemspor Bochum herankämpfen. Es ist ein Stück spannender geworden in der Kreisliga A1.

Kreisliga A2

In der Kreisliga A2 gab es am Wochenende ausschließlich Favoritensiege. Aus den Top 7 gewann nur SW Wattenscheid II nicht. Sie verloren das kleine Derby gegen SG Wattenscheid II mit 2:5. Spitzenreiter SG Welper siegte souverän mit 6:1 beim TuS Blankenstein. Und auch der Tabellenzweite SC Weitmar II gestaltete das Ergebnis deutlich - 5:0 gegen den vorletzten DJK Raspo Weitmar. Ein Pflichtsieg, fand Trainer Wienand Schilde: „Wir haben sieben Mal Pfosten und Latte getroffen und hatten bestimmt noch 15 weitere gute Chancen.“ Das Spiel hätte also einen noch deutlicheren Ausgang finden können, doch auch so war es für den SC Weitmar und seinen Trainer ein „entspannter Sonntag.“

Abi-Feiern nehmen Einfluss auf die Leistung

Da oben fast alle gewannen, bedeutet das dementsprechend, dass die Abstiegskandidaten fast alle verloren haben. Nur der VfB Günnigfeld II und der SV Höntrop II holten wenigstens einen Punkt – beim 2:2 im direkten Duell. Für Günnigfeld war das Ergebnis besonders ärgerlich, da man zur Pause mit 2:0 geführt hatte und zudem einen Elfmeter verschoss. Trainer Matteo Montorio hat eine Erklärung dafür, warum sein Team in Halbzeit zwei zwar auf dem Platz, aber nicht anwesend war: „Wir haben eine junge Mannschaft und im Moment laufen viele Abi-Feiern. Das hat dann auch Einfluss auf die Leistung.“

Kreisliga A3

Wenn Platz eins und zwei nicht gewinnen, freut sich Platz drei. Der FSV Witten und TuS Kaltehardt mussten am Sonntag jeweils drei Punkte abgeben, sodass Bommern 05 wieder heranrücken konnte mit einem 2:1-Auswärtserfolg bei Concordia Wiemelhausen II. Während TuS Kaltehardt mit 2:1 bei Langendreerholz verlor, spielte der FSV Witten gegen SuS Wilhelmshöhe. SuS-Trainer Dirk Boenig war mit dem Auftritt seiner Mannschaft mehr als zufrieden. "Wir lagen ja schon zur Pause mit 0:1 hinten, aber mein Team ist grandios aus der Pause zurückgekommen. Wir hatten sogar Chancen die Partie früh zu entscheiden." In der Hinrunde stand Wilhelmshöhe zeitweise auf Platz drei und durfte sogar nach oben schielen. "Wir auf stehen dem fünften Platz da, wo wir uns vor der Saison gesehen haben. Das passt schon so."

FSV Witten ist voll im Soll

Neben den Spizenteams mussten auch die drei Kellerkinder von Wiemelhausen II, Querenburg II und Weitmar 45 III eine Niederlage hinnehmen. Die Situation für diese Teams scheint aussichtslos, sodass sie Platz dreizehn bis fünfzehn wohl unter sich ausmachen werden. Querenburg II verlor gegen Langendreer 04 mit 0:5, Weitmar 45 III musste sich mit 1:3 bei Herbede II geschlagen geben. Die Zweitvertretung von TuS Heven hingegen konnte die Patzer der Spitzenteams nicht so nutzen wie Bommern 05. Gegen Ruhrtal Witten gab es eine 1:4-Niederlage.

Was in den B-Kreisligen am Wochenende geschah, lesen Sie auf Seite 2

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel