Startseite

FCR Duisburg: Aderlass
Popp wechselt nach Wolfsburg

FCR Duisburg: Popp wechselt nach Wolfsburg
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dem Bundesligisten FCR Duisburg droht der große Aderlass: Nationalstürmerin Alexandra Popp verlässt den FCR zum Saisonende und wechselt zum VfL Wolfsburg.

Das teilte die 20-Jährige ihrem Verein am Montag mit. Gemeinsam mit der U20-Weltmeisterin kehrt Abwehrtalent Luisa Wensing dem dreimaligen DFB-Pokalsieger den Rücken und spielt ab dem Sommer ebenfalls für die Niedersachsen. Zuvor war bekannt geworden, dass die 50-fache Nationalspielerin Simone Laudehr vor einem Wechsel von Duisburg zum 1. FFC Frankfurt steht.

Cheftrainer Marco Ketelaer zeigte sich enttäuscht: "Das ist natürlich extrem bedauerlich und bedenklich. Wir haben eine sehr erfolgreiche Hinrunde gespielt, können sogar noch Meister und Pokalsieger werden und dann diese traurige Entwicklung, das ist mehr als schade."

Duisburg hatte mit allen Mitteln versucht, die auslaufenden Verträge von Popp und Wensing zu verlängern - ohne Erfolg. "Mit unserem Angebot für Beide sind wir an die Grenze des für uns Machbaren gegangen. Die Spielerinnen haben aber mitgeteilt, dass die Wolfsburger ein noch attraktiveres Gesamtangebot gemacht haben", sagte der FCR-Vorsitzende Thomas Hückels.

Die nächste schlechte Nachricht für den FCR dürfte nicht lange aus sich warten lassen, Simone Laudehr wird wohl zum siebenmaligen deutschen Meister aus Frankfurt wechseln. "Wir haben Duisburg informiert und stehen in Verhandlungen mit Simone. Andere Vereine sind sicher auch an ihr interessiert, und Duisburg möchte sie sicher gerne halten, ich bin aber optimistisch, dass wir gute Karten haben", sagte FFC-Manager Siegfried Dietrich dem Sport-Informations-Dienst (SID). Auch der Vertrag der Mittelfeldspielerin läuft nach Saisonende aus.

Wie viele Spiele die derzeit am Knie verletzte Welt- und Europameisterin in dieser Spielzeit noch für den FCR bestreiten kann, ist offen. Die 25-Jährige wurde am Montag am Meniskus operiert. Das EM-Qualifikationsspiel der Nationalmannschaft am 15. Februar in der Türkei und den Algarve-Cup in Portugal (29. Februar bis 7. März) wird die gebürtige Regensburgerin auf jeden Fall verpassen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel