Startseite » Fußball » Verbandsliga

WL 1: SuS Stadtlohn
Alfred Nijhuis übernimmt im Sommer

(0) Kommentare
WL 1: Ex-MSV-Profi übernimmt den SuS Stadtlohn
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
19:00
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der Fußball-Westfalenligist SuS Stadtlohn hat einen Nachfolger von Interimstrainer Jörg Thor für die Saison 2012/13 gefunden: Ein Ex-MSV-Profi übernimmt!

Der 45-jährige Niederländer Alfred Nijhuis übernimmt die Geschicke zum 1. Juli 2012. Thor hatte zuvor noch einmal bekräftigt, seine Zeit in der Hauptverantwortung zum Ende der laufenden Saison als beendet zu sehen - wie bei der Verpflichtung vor sechs Wochen, als er Frank Bajorath ablöste, angekündigt. Mittlerweile konnte der SuS nach zehn Punkten aus vier Spielen in Serie die Abstiegsränge in der Westfalenliga 1 verlassen. Die aktive Fußballkarriere von Nijhuis begann 1984 beim Amateurklub SC Enschede, den er als bisher letzte Station auch in der Saison 2004/2005 als Trainer begleitete. Den hiesigen Fußballfreunden ist Nijhuis aus seiner Zeit beim damaligen Oberligisten ASC Schöppingen bekannt (1987 bis 1991). Sein damaliger Trainer Bernard Dietz ermöglichte ihm 1991 den Wechsel in den Profifußball zum MSV Duisburg. Dort absolvierte er bis 1997 180 Meisterschaftsspiele in der ersten und zweiten Bundesliga. Nach einer Zeit beim japanische J-League-Verein Urawa Red Diamonds folgten drei Spielzeiten bei Borussia Dortmund (1998 bis 2001), wo er seine aktive Karriere an der Seite von Weltmeister Jürgen Kohler als zweikampfstarker, akribisch arbeitender und bei den Anhängern sehr beliebter Innenverteidiger in 61 Bundesligaspielen ausklingen ließ.

Die gute Jugendarbeit überzeugte Nijhuis

Der Kontakt zum SuS Stadtlohn kam auf einer Trainerfortbildung zur Lizenzverlängerung in Münster zustande, an der auch Manfred Ostendorf, ehemaliger Trainer der ersten Mannschaft und heutiges Mitglied der sportlichen Leitung beim SuS, teilnahm. Über die künftige Zusammenarbeit einigte man sich binnen weniger Tage. „Wir haben gemerkt, dass wir sportlich und menschlich auf einer Wellenlänge liegen“, so der sportliche Leiter Markus Plate. Nijhuis selbst zeigte sich vom eingeschlagenen Weg mit der damit zusammenhängenden Jugendphilosophie beim SuS überzeugt. Das Durchschnittsalter der ersten Mannschaft beträgt knapp 23 Jahre – rund Dreiviertel des Kaders war bereits für die Jugendabteilung oder in früheren Jahren für die Blau-Weeißen aktiv. Erst vor der laufenden Spielzeit waren die A-Junioren in die Westfalenliga aufgestiegen. Mit Nils Temme erzielte ein vorzeitig zum Senior erklärter A-Junior am 15. Spieltag gegen den FC Eintracht Rheine sämtliche drei Treffer zum 3:0-Erfolg. Temme, der an der Seite seines Bruders Jan, der vor der Saison nach einjähriger Verletzungspause von Borussia Dortmund II nach Stadtlohn gewechselt war, agierte, sagte zudem zu, seine Laufbahn auch nach der Jugendzeit beim SuS Stadtlohn fortsetzen zu wollen.

Nijhuis wolle sich nach der Konzentration auf den beruflichen Werdegang wieder vermehrt dem Fußball widmen und dieses Engagement bei einem ambitionierten Amateurverein auch in Deutschland, seiner fußballerischen „Heimat“, als Sprungbrett nutzen.

Der SuS Stadtlohn hat in der jüngeren Vergangenheit bereits sehr positive Erfahrungen mit niederländischen Trainern wie Bennie Brinkman (früher u.a. Preußen Münster) und Rob Reekers (heute Co-Trainer beim Bundesligisten FC Augsburg) gemacht, bei denen sich Nijhuis auch mit den notwendigen Hintergrundinformationen zum Verein versorgte. Im aktuellen Kader steht mit Jordy Koster ebenfalls ein Niederländer, der im Wohnort von Nijhuis, dem grenznahen Enschede, das Fußballspielen erlernte, bevor es ihn über die Grenze nach Stadtlohn zog.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel