Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Kuba über Götze
"Genialer Kicker, der auch nur ein Mensch ist"

(0) Kommentare
Polen: Kuba und Co. sind ultraheiß auf "deutsche Füchse"
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das mit Spannung erwartete Länderspiel zwischen Polen und Deutschland am Dienstagabend 20.45 Uhr in Danzig, ist auch ein Schaulaufen für die polnischen Kicker.

"Normalerweise können die Bundesligatrainer die Länderspiele der polnischen Nationalmannschaft nicht verfolgen. Am Dienstag werden alle Trainer der deutschen Eliteklasse das Spiel verfolgen. Das ist mit Sicherheit eine große Chance für jeden Einzelnen in unserem Team, der in der Bundesliga bislang nicht so zum Zug gekommen ist", sagt Dortmunds Jakub "Kuba" Blaszczykowski.

Mit dieser Aussage meint der BVB-Profi mit Sicherheit auch sich selbst. In Dortmund kommt der populäre "Kuba" aktuell nicht oft zum Einsatz. Meistens setzt Dortmunds Coach Jürgen Klopp auf die Dienste des Wunderknaben Mario Götze, der gegen Polen von Beginn an auflaufen wird. "Es gibt keinen Zweifel, dass Mario ein genialer Kicker ist. Er ist jedoch auch nur ein Mensch, wie jeder andere. Jeden Spieler kann man aufhalten, auch Mario. Es liegt nur an uns und unserer Mannschaft, wie das Ergebnis gegen Deutschland am Ende lauten wird. Wir sind alle heiß auf dieses Spiel in diesem wunderschönen Stadion. Auf diese Arena können alle Polen wirklich stolz sein", zeigt sich Blaszczykowski von der Danziger PGE Arena beeindruckt.

Deutsche sind für Smuda "Füchse"

Polens Nationalcoach Franciszek Smuda verspricht den deutschen "Füchsen", wie er sie bezeichnet, einen heißen Tanz. "Die Motivation ist sehr groß. Vor allem nach dem 6:2 der Deutschen über Österreich. Jedes Spiel als Trainer der polnischen Nationalmannschaft ist für mich eine Ehre. Der Auftritt gegen meinen persönlichen EM-Favoriten Deutschland ist dabei ein ganz besonderes Erlebnis." Am Dienstagabned wollen die Polen auch die Negativstatistik gegen Deutschland beenden. "Ich kenne die Bilanz gegen Deutschland nur zu genau. Wir haben in 16 Spielen nur vier Mal Remis gespielt, die restlichen Begegnungen gingen allesamt an Deutschland. Die 17 ist für mich persönlich eine Glückszahl. Mal schauen, was dabei herausspringt", sagt ein zuversichtlicher Polen-Trainer.

Vier Bundesligalegionäre im Kader der Polen

Ob alle polnischen Bundesligalegionäre von Beginn an gegen Deutschland zum Einsatz kommen werden, wollte Smuda nicht verraten. Smuda: "Kuba und Robert Lewandowski sind fit. Slawomir Peszko und Adam Matuschyk ebenfalls. Jedoch haben die beiden Letztgenannten nicht immer in der Bundesliga gespielt. Ich werde die Nacht dazu nutzen, um nicht zu schlafen, sondern mir meine Gedanken über die Startaufstellung zu machen."

Auf Seiten der Polen wird Eugen Polanski, der mit Wadenbeschwerden wieder in Richtung Mainz abgereist ist, definitiv ausfallen. Die Polen erwarten mit rund 40.000 Zuschauern im EM-Stadion von Danzig ein volles Haus am Dienstagabend.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel