Startseite » Fußball » Regionalliga

Lotte - BVB II 1:1
Ein überragender Moritz Leitner

(0) Kommentare
BVB II: Jungprofi überragt in Lotte
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund II musste sich nach starken 90 Minuten mit einem 1:1 (0:1) bei den Sportfreunden Lotte begnügen. Dabei hatte der BVB II mehr vom Spiel.

"Die Lotter hätten sich nicht beschweren dürfen, wenn wir hier gewonnen hätten. Wir waren die bessere Mannschaft. Ich kann meine Jungs kaum kritisieren. Nur unser Problem vor dem Tor hatte auch in Lotte Bestand", sagte BVB-II-Coach David Wagner.

Lotte: Görrissen - Liesenfeld, Czyszczon, Zinke, Hohnstedt - Grieneisen, Neubauer, Gorschlüter (87. Engelmann), M. Lorenz (76. Rüter) - Gataric (76. Schlösser), Fischer. Borussia Dortmund II: Focher - Hornschuh, M. Halstenberg, Cenik, Unzola - Paurevic, M. Vrancic, Treude - J. Hofmann (57. Baykan), Leitner - Boyd (76. Soltanpour). Schiedsrichter: Athanassiadis (Frechen). Tore: 1:0 M. Lorenz (15.), 1:1 Paurevic (64.). Gelbe Karten: Gorschlüter, Neubauer, Hohnstedt - Boyd, Hornschuh, Paurevic, M. Vrancic. Zuschauer:580.

Unrecht hatte der gebürtige US-Amerikaner sicherlich nicht. Denn die Hausherren gingen zwar nach einer Viertelstunde durch einen Weitschuss von Marc Lorenz in Führung, doch die Gäste aus der Ruhrmetropole bestimmten sowohl vor dem Tor, als auch nach dem Treffer Ball und Gegner. "Wenn man sagt, dass ein Tor aus heiterem Himmel fällt, dann war dieser Treffer noch heiterer als der Himmel. Die Sportfreunde haben mit ihrem ersten Angriff gleich ein Tor erzielt", bemerkte Wagner. Sein Gegenüber Maik Walpurgis sah dies etwas anders. "Wenn Fabian Liesenfeld eine seiner Großchancen (22., 32.) verwertet, dann ist das Spiel frühzeitig zu unseren Gunsten gelaufen. Die Dortmunder wurden erst nach dem Wiederanpfiff stärker. Doch es war sicherlich nicht so, dass sie die 90 Minuten bestimmt hätten."

Es sollte bis zur 64. Minute dauern, bis die Reserve der Schwarz-Gelben über den verdienten Ausgleichstreffer vor 580 Zuschauern jubeln konnte. Ivan Paurevic war es, der nach einem Eckball das 1:1 markierte. Angeführt von einem überragenden 19-jährigen Moritz Leitner (O-Ton Wagner: "Er war noch um eine Klasse besser als alle anderen) hätten Matthew Boyd und Ensar Baykan (90.) noch den Siegtreffer für die Dortmunder erzielen müssen. "Einer muss reingehen. Das waren Riesendinger", ärgerte sich Wagner. Zum Schluss erntete die Wagner-Elf noch Lob von Lottes Coach Walpurgis. "Dortmund wird oben mitmischen. Sie haben eine ganz starke Mannschaft, die vor allem in der Ballzirkulation ihre Stärken hat. Gegen so ein Team können wir mit dem einen Zähler leben."

Zudem verriet Walpurgis, dass der Zwei-Jahres-Plan, der in dieser Saison den Aufstieg beinhaltet nicht mehr so in Stein gemeißelt ist. „Fakt ist, dass wir nach Insolvenz von SolarTechnichs auch kleinere Brötchen backen müssen. Nichtsdestotrotz können wir mit diesem Saisonstart nicht zufrieden sein.“ Die Lotter holten nach der Punkteteilunge gegen Borussia Dortmund II bislang nur drei Unentschieden (0:0 gegen Idar-Oberstein, 2: 2gegen Schalke). „Wir haben die Punkte nicht gegen Dortmund, sonder in den beiden vorangegangenen Partien verschenkt. Wir werden weiter hart arbeiten und versuchen nach oben zu kommen.Diese Liga ist eine ganz besonders spannende mit vielen Mannschaften, die einen wunderschönen Fußball spielen“, sagt Walpurgis.

Zu diesen Teams gehört zweifelsohne auch die Dortmunder Zweitvertretung, die nun Eintracht Trier erwartet. „Wir werden auch gegen Trier eine gute Partie abliefern und unser Spiel machen“, verspricht David Wagner.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (0 Kommentare)

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel