Startseite » Fußball » Kreisliga C

AC Hattingen
Verein will Familie und Freunde vereinen

Neugründung: Der AC Hattingen spielt mit
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Geschichte des AC Hattingen beschreibt den Weg von einer lustigen Idee beim Mittagessen zu einem neu gegründeten Verein in der Bezirksliga C 5.

Was lange wehrt, wird endlich gut. So oder so ähnlich könnte die Geschichte anfangen, die den AC Hattingen beschreibt. „Am Anfang war es alles nicht so ernst gemeint, aber schnell wurde aus einem Spaß beim Mittagessen eine ausgereifte Idee einen Fußballverein zu gründen“, sagt Ahmet Celik gegenüber RS. Der Grundstein wurde bei der Firma AC Zaun Center gelegt. Hier gibt es viele Mitarbeiter, die fußballbegeistert sind. Die Nachricht von einem neuen Fußballverein verbreitete sich vor allem in Hattingen, im Wohnort von Ahmet Celik, dem Besitzer des AC Zaun Center, wie ein Buschfeuer.

Viele Freunde und Bekannte, unter ihnen die Familie Aydin, sprangen drauf an. Sie wollten alle in einem Verein spielen und nicht mehr gegeneinander in verschiedenen Klubs. Allen voran engagierten sich Deniz Aydin und Ömer Sari für das Projekt AC Hattingen.

Freunde und Bekannte in einem Klub

Allerdings gab es für den jungen Verein schnell scheinbar unüberwindbare Hindernisse. So gab es in Hattingen zuerst keinen Fußballplatz, auf dem der neuer Verein spielen konnte. Dieses Problem wurde aber unerwartet gelöst, wie Celik erzählt: “Zuerst gab es keinen Platz für uns, aber dann gab es eine Vereinsauflösung. Somit dürfen wir nun auf dem Platz in Welper spielen.“

Dann ging es erst richtig los. Nach zahlreichen Telefonaten mit dem Sportbund und der Stadt war schnell klar, dass der AC Hattingen in der neuen Saison spielberechtigt ist. „Wir mussten viel telefonieren und alles mit der Stadt Hattingen absprechen“, bestätigt Ömer Sari. Zur Zeit wird besonders die Infrastruktur des ganzen Vereins weiter geplant. So müssen Leute gefunden werden, die unter anderem die Spielerbetreuung übernehmen und die an Spieltagen für das Wohl der Zuschauer sorgen.

Infrastruktur wird geplant

Momentan zählen 18 Spieler zum Kader des AC Hattingen, unter ihnen sind allein sechs Mitglieder der Familie Aydin, die nun zusammen mit ihren Freuden in einem Verein spielen können. „Wir hoffen allerdings, dass wir zum Saisonstart circa 25 Kicker im Kader haben werden. Das sieht momentan nicht so schlecht aus, da sich schon einige auf eine Warteliste haben schreiben lassen“, gibt Celik bekannt.

Das definierte Saisonziel des AC Hattingen, der in dieser Saison in der Kreisliga C spielt, lautet zunächst, dass man attraktiven Fußball spielen möchte. „Der Spaß soll dabei immer im Vordergrund stehen. Es ist für alle eine Freizeitaktivität, die für alle Beteiligten ein Ausgleich zum Berufsleben darstellen soll“, erklärt Sari. Das entscheidende Mittel der Mannschaft in dieser Saison soll der Teamgeist sein, da sich alle gut kennen oder sogar einer Familie angehören, wie es bei den Aydins der Fall ist. Für die Saison erklärt Celik, sei der Weg das Ziel. Sein scherzhafter Zusatz: „Das langfristige Ziel des Vereins ist übrigens die Bundesliga."

Noch keine Jugendabteilung

Für alle begeisterten Kinder gibt es leider eine schlechte Nachricht. Momentan gibt es noch keine Jugendabteilung. „Das ist bisher nur angedacht. Zunächst muss die erste Mannschaft und alles was dazu gehört organisiert werden, bevor man in die genaueren Planungen für den Jugendfußball geht. "Wir werden aber definitiv auf dieses Thema zurückkommen“ erklärt Celik.

Der Vorsitzende des Vereins ist Ahmet Celik, der Begründer des Projekts. „Er war es, der diese Idee vorangetrieben hat“, bestätigt Sari. Da er Besitzer des AC Zaun Centers ist und sonst auch gerne aktiv in Sachen Spenden ist, brauchte er auch nicht lange zu überlegen, als es um einen Sponsor ging. „Für Ahmet Celik war es von vornherein klar, dass er das Sponsoring übernimmt“, freut sich Sari.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Kreisliga C5 Kreis Bochum

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel