Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BVB: Geht Valdez?
Moskau und Paris buhlen um Angreifer

BVB: Paris und Moskau locken Valdez
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
18:30
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit 2006 schnürt Nelson Valdez seine Schuhe für den BVB. Nach der Rückkehr aus Südafrika könnte die Zeit des Paraguayers in Dortmund allerdings abgelaufen sein.

Viele Jahre galt Roque Santa Cruz als eines der größten Versprechen im Weltfußball, den großen Durchbruch schaffte der Paraguayer allerdings bei Bayern München nicht und so verschlug es den Stürmer im Jahr 2007 auf die Britische Insel, wo er bei den Blackburn Rovers zwei starke Saisons erlebte (57 Spiele/ 23 Tore), zuletzt beim Scheich-Klub Manchester City aber nicht mehr wie gewünscht zum Zuge kam und lediglich 19 Mal auflaufen durfte (3 Tore).

Kein Wunder also, dass der 28-Jährige zuletzt mit einem Abschied von den „Blues“ liebäugelte. Ein Wechsel zur Borussia aus Dortmund, den die englische Boulevardzeitung „Mirror“ unlängst ins Gespräch brachte, darf allerdings getrost dem Reich der Fabel zugeordnet werden.

Bei einem anderen Paraguayer indes nimmt ein Wechsel immer konkretere Konturen an – allerdings in eine andere Richtung. Denn fast täglich flattern Nelson Valdez dem Vernehmen nach neue Angebote ins Haus. Schließlich ist klar: Weder der BVB noch der Spieler selbst sind einem Wechsel wirklich abgeneigt – trotz aller gegenseitigen Wertschätzung.

Viele Gedanken dürfte Valdez an die kommende Saison allerdings noch nicht verschwenden, schließlich erreichte er am Dienstag mit der „Albirroja“ durch einen 5:3-Sieg nach Elfmeterschießen über Japan das Viertelfinale der WM, wo am kommenden Samstag Europameister Spanien der Gegner sein wird. Anteil an dem Erfolg über die Japaner hatte auch Valdez, der vom Elfmeterpunkt cool blieb und zum zwischenzeitlichen 4:2 verwandelte. Sehr zur Freude auch seines Beraters Bashkim Osmani, der verrät: „Ich habe am Tag vor dem Spiel mit Nelson gesprochen und er hat mir ein Tor versprochen.“

Über einen Vereinswechsel sei es bei diesem Telefonat freilich nicht gegangen, versichert Osmani, dennoch wagte dieser eine Einschätzung der aktuellen Lage: „Die Chancen auf einen Wechsel sehe ich derzeit bei fifty-fifty.“

Interessenten für Valdez gebe es jedenfalls gleich mehrere. So soll sich neben der TSG Hoffenheim, den französischen Topklubs Olympique Lyon, Olympique Marseille und Paris St. Germain, sowie den englischen Vereinen FC Everton und FC Sunderland auch Lokomotive Moskau ernsthaft für ihn interessieren. Osmani verrät: „Am stärksten bemühen sich Lokomotive Moskau und Paris um Valdez.“ Zuletzt soll der französische Hauptstadtklub den Schwarz-Gelben Ludovic Giuly und Jerome Rothen als Tauschobjekte vorgeschlagen haben – ein Angebot, das in Dortmund auf wenig Gegenliebe stoßen dürfte, schließlich haben beide Akteure ihren Zenit längst überschritten, während sich der BVB kaum mit einer Ablösesumme unter der Fünf-Millionen-Grenze zufrieden geben dürfte.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel