Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

RWO: Fakten vor Hansa
Semmler ist die Nummer eins für Bruns

RWO: Bruns vertraut auf Torwart Semmler
Rot-Weiss Essen
Rot-Weiss Essen Logo
13:30
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die erste dicke personelle Entscheidung verkündete der neue und alte Trainer von Rot-Weiß Oberhausen, Hans-Günter Bruns, am Donnerstagmittag.

Demnach wird im Keller-Duell am Freitag gegen Hansa Rostock erneut Christoph Semmler das Tor der "Kleeblätter" hüten. Er vertrat bereits in Ahlen den für eine Partie rot-gesperrten Sören Pirson und bekommt nun erneut das Vertrauen von Bruns.

Hier die wichtigsten Punkte vor dem Match gegen Hansa:

Bruns über den Keeperwechsel: "Ich habe kein großes Bedürfnis nach ständigen Wechselspielchen. Sören hatte zuletzt den ein oder anderen Fehler in seinem Spiel. Und 'Semmy' hat seine Sache in Ahlen gut gemacht. Sören hat vor einiger Zeit von Christophs Ausfall profitiert, jetzt ist es andersherum."

Bruns über die Partie am Freitag: "Ich glaube, dass ich der Elf klar machen konnte, worum es geht. Die Köpfe sind hoffentlich frei und dann werden wir an die Leistungen anknüpfen, die wir bringen können. Ich bin sicher, dass Hansa es gegen uns sehr schwer haben wird. Das Team hat sich richtig engagiert gezeigt, jeder Spieler bietet sich an und kämpft um einen Platz in der Mannschaft. In Ansätzen war das in Ahlen schon zu sehen, wo wir kämpferisch überzeugt haben. Jetzt müssen wir nochmals zulegen, dafür arbeiten wir an bestimmen Umstellungen. Der Ballast der letzten Partien muss weg, dann erleben wir eine ganz neue RWO-Elf."

Felix Luz darf auf sein Comeback hoffen (Foto: firo).

Bruns über Personalien: "Esad Razic fällt weiter aus, ebenso Dominik Borutzki, Tim Kruse und Benny Reichert. Tim wird wohl in etwa zwei Wochen wieder dabei sein, Benny ist seit Mittwoch im Training, für Freitag aber noch kein Thema. Mike Tullberg wird auch noch knapp zwei Wochen brauchen. Dafür freue ich mich besonders, dass Felix Luz seit letzter Woche wieder dabei ist. Er ist ein Thema für den Kader, seine Luft könnte für 15 Minuten reichen."

Bruns über die erste Elf: "Ich werde natürlich nicht alles verraten. Aber ich habe eine große Auswahl, das haben die letzten Tage gezeigt. Zu großen Teilen wird die Elf auflaufen, die auch in Ahlen gespielt hat. Es gibt vielleicht zwei oder drei Veränderungen. Das war es dann aber auch."

Bruns über die ersten Tage als erneuter Trainer der Elf: "Ich habe mich erst im Kopf damit beschäftigt, dann ist man aber schnell wieder voll drin im Thema. Das ist ja fast noch meine Elf. Die meisten Jungs kenne ich schon richtig lange. Wenn man immer für den Fußball gelebt hat, dann hat man auch eine gewisse Euphorie, die man mitbringt. Die muss man auch haben, um der Mannschaft Dinge glaubwürdig rüberzubringen."

Sportvorstand Thomas Dietz zur Trainersuche: "Ich habe mich bisher gewundert, wer alles Trainer bei uns werden will. Es geht bei den Bewerbungen einmal quer durch die Republik. Aber wir haben keine Eile. Wir mussten unter der Woche schnell die Situation lösen, das ist uns mit Hans-Günter Bruns gut gelungen. Nach dem Match gegen Rostock schauen wir weiter. Wir befinden uns in einer komfortablen Situation, weil wir einen guten Trainer haben. Jeder fremde Coach hätte in diesen Tagen sicher größere Probleme die Spieler anzusprechen. Wichtig ist, dass wir nicht in Hektik verfallen, davon hatten wir in den letzten Tagen genug."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel