90:00
SG Dynamo Dresden - SSV Ulm 1846
0:0
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de
beendet

SG Dynamo Dresden

153045607590

SSV Ulm 1846

MinKommentar
90.Fazit: Feierabend in Dresden! Mit einem 0:0 endet das Spitzenspiel zwischen Dynamo Dresden und dem SSV Ulm. Die letzten Minuten sorgten nochmals für hohen Puls im Stadion. Denn sowohl die Gastgeber als auch die Gäste hatten nochmals gute Torchancen. Ansonsten waren wenig Torgelegenheiten im Laufe der Partie zu sehen. In Durchgang eins war noch etwas mehr Tempo und Zielstrebigkeit, hauptsächlich von Dresden, zu sehen. Doch erst konnten sie aus der Überzahl nach dem Platzverweis gegen Rösch nichts machen und dann flog Ehlers nach Notbremse vom Feld. Das Ergebnis geht also in Ordnung. In der Tabelle rückt Dynamo wieder auf Platz zwei, weil Regensburg parallel in Lübeck verloren hat. Ulm grüßt weiter von ganz oben. Nun steht erstmal die nächste Länderspielpause an. Dynamo muss in dieser im Landespokal in Plauen ran und danach in der Liga in Münster. Ulm hat frei bis zum 30.03., dann gastiert Aue in Schwaben. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Samstag!
90.Abpfiff

90.Lattentreffer von Stoll! Was ist denn hier nun los? Kastanaras schlägt aus dem Mittelfeld von links nochmal einen Ball hoch in die Box zu Stoll. Der Ulmer geht volles Risiko, zieht Volley ab und trifft den linken Innenpfosten aus spitzem Winkel. Von dort geht der Ball aus dem Tor. Riesenglück für die Gastgeber!
90.Und nochmal Dynamo! Oehmichen flankt von der Grundlinie auf Hauptmann und der kommt knapp nicht an das Leder, sonst hätte er einnicken können.
90.Das muss das 1:0 für Dresden sein! Gaal verliert die Kugel vor dem eigenen Strafraum und das sieht Kutschke. Er nimmt den Ball mit, zieht in die Box und schiebt den Ball dann deutlich rechts vorbei. Das gibt es gar nicht.
90.Dresden fordert nach Fouls an Hauptmann und Herrmann Elfmeter, doch bei beiden Aktionen lässt Ittrich die Pfeife stumm. Und das ist jeweils richtig!
90.Kastanaras mit der Riesenchance! Über Umwege erhält der eingewechselte Kastanaras die Kugel. Er nimmt sie im Strafraum einmal mit und schießt mit rechts. Doch der Schuss geht weit vorbei. Da war mehr drin für die Schwaben!
90.Fünf Minuten gibt es obendrauf. Kann hier noch ein Team für den Lucky Punch sorgen?
90.Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.Ittrich verwarnt auch Dresdens Co-Trainer noch mit Gelb wegen Reklamierens.
89.Wechsel bei SSV Ulm 1846
raus: Higl
rein: Stoll
89.Wechsel bei SSV Ulm 1846
raus: Chessa
rein: Jann
87.Im nun heftigen Regen von Dresden holt Meier über die linke Seite nochmals einen Eckstoß heraus. Den Standard verhämmert Hauptmann kläglich.
85.Auf der Gegenseite klärt Strompf gegen Oehmichen in letzter Sekunde, bevor der Dresdner aus 12 Metern von rechts abziehen kann.
84.Die Spatzen setzen immer wieder leichte Akzente nach vorne, aber die Versuche sind allesamt zu harmlos.
82.Kutschke versucht es von der Strafraumkante per Schlenzer, doch sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht. Aus dem folgenden Standard entsteht ein Ulmer Freistoß.
81.Auch Thomas Wörle wechselt nun doppelt. Der aktive Léo Scienza hat nun Feierabend, genauso wie Brandt. Kastanaras und Ahrend sollen nun frischen Wind bringen.
80.Wechsel bei SSV Ulm 1846
raus: Brandt
rein: Ahrend
80.Wechsel bei SSV Ulm 1846
raus: Scienza
rein: Kastanaras
79.Gelbe Karte für Kyu-hyun Park (Dynamo Dresden) Ulm kontert im fremden Stadion und Park zieht gegen Scienza das Foul. Das hätte sich der Südkoreaner sparen können, denn der Ulmer war alleine unterwegs.
79.Gelb für Park von SG Dynamo Dresden
78.Das Niveau dieser Partie hat im Vergleich zur ersten Halbzeit merklich nachgelassen. Aktuell deutet vieles auf ein torloses 0:0 hin.
76.Wechsel bei SG Dynamo Dresden
raus: Zimmerschied
rein: Meier
76.Léo Scienza legt Chessa den Ball vom linken Flügel in den Strafraum. Doch Chessa kann die Kugel nicht richtig verarbeiten.
75.Die Schlussviertelstunde in Dresden bricht an! Gelingt einem Team hier noch ein Tor im Topspiel?
72.Allgeier legt Zimmerschied die Kugel kurz vor dem Spatzen-Strafraum unfreiwillig auf. Doch der Dresdner Abschluss aus 17 Metern wird von Gaal geblockt.
71.Anfang wird immer unzufriedener und bringt nun Jonas Oehmichen. Für ihn verlässt der starke (aber auch stark nachlassende) Jakob Lemmer das Feld.
71.Wechsel bei SG Dynamo Dresden
raus: Lemmer
rein: Oehmichen
68.Die Gäste kombinieren sich über den rechten Flügel nach vorne. In der Folge kann sich Chessa den Ball aus aussichtsreicher Position im Strafaum zurechtlegen, aber ein grätschender SGD-Verteidiger blockt.
67.Brandt fällt Zimmerschied im linken Halbfeld. Den fälligen Freistoß bringt Hauptmann vor das Tor. Doch Ortag kann auch bei dem Standard mühelos zupacken. Das ist viel zu ungefährlich von den Gastgebern.
65.Dresden verschleppt immer wieder das Tempo in Umschaltsituationen und so schaffen sie es kaum, für richtig Druck auf die Ulmer Verteidigung zu sorgen.
63.Die Fans der Sportgemeinschaft merken, dass ihre Mannen mehr Unterstützung brauchen. Sofort wird es wieder laut im Stadion.
62.Gelbe Karte für Lars Bünning (Dynamo Dresden) Lars Bünning, Auswechselspieler der Gastgeber, sieht vom starken Schiedsrichter Gelb. Wahrscheinlich, weil er beim Aufwärmen eine Unsportlichkeit begangen hat.
62.Gelb für Bünning von SG Dynamo Dresden
59.Die Schwarz-Gelben fordern Strafstoß! Im Sechzehner geht Kutschke gegen Strompf zu Boden, da der Ulmer leicht gestoßen hat. Den Elfmeter wollte der Dresdner Kapitän aber zu sehr haben. Ittrich erkennt das und lässt weiterspielen. Gute Entscheidung!
57.Nach einem Ulm-Eckball von Léo Scienza prallen Keeper Broll und Kutschke zusammen. Das sah sehr kurios aus, was der SGD-Schlussmann da veranstaltet hat. Kutschke kann nach einer kurzen Pause weiterspielen.
56.Wechsel bei SG Dynamo Dresden
raus: Arslan
rein: Herrmann
56.Der erste Höhepunkt des zweiten Durchgangs! Eine Lemmer-Hereingabe von rechts findet Zimmerschied im Zentrum. Der einlaufende Zimmerschied verzieht den Kopfball aus zehn Metern jedoch deutlich.
55.Markus Anfang sieht Handlungsbedarf und wird gleich seinen ersten Wechsel vornehmen.
53.Die Gäste aus Baden-Württemberg werden etwas aktiver und sehen ihre Chance. Nach und nach kommen die Ulmer besser ins Spiel und suchen ihre Offensivspieler.
52.Gelbe Karte für Stefan Kutschke (Dynamo Dresden) Der Dresdner Kapitän kommt im Mittelfeld gegen Maier deutlich zu spät und kassiert Gelb. Auch er hat im nächsten Spiel gegen Münster Pause.
52.Gelb für Kutschke von SG Dynamo Dresden
51.In Folge der Aktion bleibt Claudio Kammerknecht am Boden liegen, da er von Kevin Broll einen abbekommen hat. Nach kurzer Zeit kann der Dresdner aber weiterspielen.
50.Ulm zeigt sich über die rechte Seite in der Dynamo-Hälfte. Dort holt Léo Scienza den nächsten Eckstoß heraus. Aus diesem entsteht allerdings ein Stürmerfoul von Maier.
49.Die zweite Halbzeit beginnt sehr schleppend, auch wenn die Hausherren mehr vom Ball haben.
46.Weiter geht es in Dresden! Beide Teams machen unverändert weiter. Zwischenzeitlich hat aber Regen in Sachsen eingesetzt.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeitfazit: Pause in der sächsischen Landeshauptstadt! Mit einem torlosen 0:0 geht diese rasante Partie in die Kabine. Die Gastgeber hatten mehr vom Spiel und hätten durch Niklas Hauptmann in Minute 27 auch in Führung gehen können. Doch der Schuss ging an die Latte. Ansonsten war aus der Dynamo-Überlegenheit zu wenig herausgekommen. Auch der Platzverweis gegen Romario Rösch aus der 30. Minute sorgte für nicht mehr Gefahr. Kurz vor der Pause nochmals ein Aufreger: diesmal schickte Ittrich Kevin Ehlers mit glatt rot vom Feld. Als letzter Mann stoppte Ehlers Léo Scienza und musste somit auch vorzeitig vom Feld. Die Ulmer bekamen durch diesen Platzverweis nochmals etwas Oberwasser, doch für ernsthafte Gefahr vor dem Tor langte es kaum. So geht dieses 0:0 in Ordnung.
45.Halbzeit
45.Die Riesenchance für die Gäste! Aus einem Eckball kann Strompf ganz frei auf das Tor köpfen. Er verzieht jedoch deutlich. Da war mehr drin!
45.Den folgenden Freistoß setzt Léo Scienza an die Latte. Doch auch Broll war wohl noch leicht mit den Fingerspitzen dran.
45.Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.Rote Karte für Kevin Ehlers (Dynamo Dresden) Es geht mit zehn gegen zehn weiter. Ehlers verschätzt sich 25 Meter vor dem Tor als letzter Mann bei einem langen Ball. Léo Scienza schnappt sich den Ball und zieht an Ehlers vorbei. Der Dresdner zupft den vorbeiziehenden Ulmer danach am Trikot. Auch hier zückt Ittrich völlig zu Recht die Rote Karte.
45. Rot für Ehlers von SG Dynamo Dresden
44.Der Spitzenreiter kommt gut durch die erste Phase nach dem Platzverweis. Das aber auch, weil die Dresdner mit zu wenig Druck nach vorne spielen und auch die Genauigkeit vermissen lassen.
42.Es gibt Ecke für die Schwarz-Gelben über Arslan. Doch Ortag packt wieder sicher zu.
40.Je länger Dresden es hier nicht schafft vor das Tor zu kommen, desto unruhiger werden die Fans vereinzelt. Doch noch ist viel Zeit auf der Uhr in Elbflorenz.
39.Ein völlig unnötiges Einsteigen von Park an der eigenen Eckfahne. Er schubst seinen Gegenspieler im Zweikampf einfach weg. Das pfeift Ittrich ab. Doch den fälligen Standard verwertet Ulm nicht.
37.Gelbe Karte für Markus Anfang (Dynamo Dresden) Der Dynamo-Coach beschwert sich lautstark und Ittrich zückt auch hier Gelb.
37.Gelb für Anfang von SG Dynamo Dresden
37.Gelbe Karte für Paul Will (Dynamo Dresden) Jetzt sieht Will die Gelbe Karte. Gegen Léo Scienza zupft er am Trikot und bettelt damit förmlich darum. Für ihn ist es die fünfte Verwarnung in dieser Saison. Somit hat er bis Anfang April frei.
37.Gelb für Will von SG Dynamo Dresden
36.Arslan verzieht kläglich. Der Winterneuzugang bekommt nach einer Flanke von links am langen Pfosten ganz frei die Kugel. Doch völlig überhastet drischt er den Ball am Tor vorbei.
35.Will stoppt Léo Scienza im Mittelkreis per taktischem Foul. Hier lässt Ittrich die Gelbe Karte aber stecken.
30.Gelbe Karte für Léo Scienza (SSV Ulm 1846) Wegen Meckerns sieht auch Scienza die Gelbe Karte.
30.Gelb für Scienza von SSV Ulm 1846
34.Die Kugel landet auf dem Kopf von Kammerknecht, doch dieser kann aus 13 Metern keinen richtigen Druck hinter den Ball bekommen.
33.Yarbrough legt Lemmer wieder auf rechts. Lemmer muss heute viel einstecken. Den fälligen Freistoß kurz vor dem Strafraum bringt Arslan mit rechts vor das Tor.
31.Die Spatzen sind nun für rund 60 Minuten in Unterzahl. Das erhöht jedoch automatisch den Druck für die Gastgeber, hier gewinnen zu müssen.
30.Gelb-Rote Karte für Romario Rösch (SSV Ulm 1846) Ist das bitter für den Ulmer! Rösch stoppt Lemmer auf Rechtsaußen, indem er sein Bein stehen lässt. Die Karte geht in Ordnung und in Summe geht der Platzverweis klar. Die erste Gelbe Karte aus Minute 17 wegen Spielverzögerung hätte sich Rösch einfach sparen sollen.
30. Gelb-Rot für Rösch von SSV Ulm 1846
29.Die Gäste zeigen sich selbst mal wieder in der Offensive. Doch außer hohe und ungenaue Hereingaben in den Strafraum gelingt den Schwaben bislang wenig.
27.Hauptmann an die Latte! Zimmerschied geht am linken Flügel entlang und zieht dann unbedrängt in die Mitte. Er findet Hauptmann im Zentrum per Steckpass. Hauptmann zieht in die Box und hämmert den Ball mit links an die Latte. Ortag war bereits geschlagen. Glück für den SSV!
25.Higl geht im SGD-Strafraum zu Boden, doch Ittrich lässt weiterlaufen. Der Ulmer Stürmer wurde im Zweikampf mit Lewald zu Fall gebracht, doch dafür darf man keinen Elfmeter geben. Richtige Entscheidung vom Referee!
24.Es ist sehr auffällig, wie oft die Schwarz-Weißen hier bislang wegrutschen. Der ein oder andere Spieler der Gäste hat auch bereits sein Schuhwerk an der Seitenlinie gewechselt.
22.Zimmerschied mit der nächsten guten Abschlusschance! Über die rechte Seite bedient Arslan Zimmerschied. Sein Rückpass in den Rücken der Kette nimmt Zimmerschied mit rechts direkt. Doch Ortag im Tor ist zur Stelle.
20.Die Gäste aus dem Süden mit der ersten Unaufmerksamtkeit. Im Spielaufbau verliert Maier den Ball und Hauptmann schaltet schnell um. Seinen Schuss aus 20 Metern zentral kann Ortag im SSV-Tor jedoch parieren.
19.Gaal tritt Arslan an der Mittellinie auf den Schlappen. Der Dresdner verliert dabei dem Schuh und bleibt kurz liegen.
17.Gelbe Karte für Romario Rösch (SSV Ulm 1846) Eine unnötige Gelbe Karte für den Ulmer. Rösch verhindert die schnelle Ausführung eines Einwurfes und Ittrich zückt direkt den Karton.
17.Gelb für Rösch von SSV Ulm 1846
16.Und so kommt es. Reichert muss vom Feld. Lamar Yarbrough ersetzt ihn und rückt in die Abwehrkette. Wie reagiert der Tabellenführer auf diesen frühen Verlust?
16.Wechsel bei SSV Ulm 1846
raus: Reichert
rein: Yarbrough
15.Das sieht nicht gut aus! Ulms Kapitän Johannes Reichert sitzt am Boden und benötigt die Ärzte. Der Verteidiger war die letzten Tage über bereits verletzt und es sieht so aus, als müsste er ausgewechselt werden.
13.Ulm sorgt für etwas Entlastung. Den dritten Eckstoß schlägt Léo Scienza vor das Tor. Dort ist Kevin Broll allerdings mit der Faust zur Stelle.
12.Die Spatzen können sich aktuell kaum mehr aus der eigenen Hälfte befreien. Dynamo presst früh an.
10.Die Sportgemeinschaft mit der ersten Druckphase! Wieder darf Arslan einen Standard von rechts in die Box bringen. Doch diesmal verzieht er den Ball deutlich. Die Ulmer sollten aber gewarnt sein.
9.Kutschke fast mit dem 1:0! Einen Eckstoß von rechts kann der langgewachsene Stürmer ziemlich frei gegen Maier auf das kurze Eck köpfen. Dort geht das Leder nur knapp vorbei.
8.Wieder ist es Philipp Strompf, der gegen Lemmer auf rechts die Hände am Trikot hat. Erneut pfeift Ittrich die Aktion ab und ermahnt den Blondschopf ein letztes Mal.
7.Strompf zupft gegen Lemmer am rechten Flügel, was Ittrich sieht und auf Freistoß für die Gastgeber entscheidet. Den fälligen Freistoß aus dem Halbfeld bringt Arslan in die Box. Dort verpasst Kammerknecht das Leder um Zentimeter. Ein toller Beginn dieser Partie!
5.Und es wird das erste Mal etwas gefährlich vor dem Dynamo-Tor! Die Hereingabe von Chessa über links kann Strompf fast per Kopf erreichen. Doch ein schwarz-gelber Verteidiger ist vorher am Ball.
4.Auf der Gegenseite holt Dennis Chessa den ersten Eckstoß für seine Farben heraus.
3.Dresden will von Beginn an zeigen, wer hier der Gastgeber ist. Doch außer einen leichten Vorstoß von Tom Zimmerschied über den linken Flügel kam noch nicht viel.
1.Nach rund 20 Sekunden krachen Arslan und Strompf leicht mit den Köpfen zusammen. Der Ulmer bleibt zunächst liegen, kann jedoch weitermachen.
1.Dresden gegen Ulm - das Spitzenspiel ist eröffnet!
Anstoß
0 Rein geht es ins RHS, wie das Rudolf-Harbig-Stadion kurz genannt wird. Der erfahrene Unparteiische Patrick Ittrich führt die 22 Hauptakteure auf den Rasen. Für Dynamo ist es jedoch kein gutes Omen, dass Ittrich die Begegnung leitet. In zehn Spielen, welcher der Hamburger mit Dynamo-Beteiligung pfiff, gewann Dynamo keines. Mal sehen, wie es heute läuft für die Sachsen. Die Stimmung hier ist jedenfalls überragend. Die SGD-Fans haben eine riesige Blockfahne über ihren K-Block gespannt.
0 Thomas Wörle ändert in seinem Startpersonal zweimal. In der Verteidigung startet SSV-Identifikationsfigur und Kapitän Johannes Reichert nach Verletzung wieder, genauso wie der nach Sperre zurückgekehrte Philipp Strompf. Die beiden verdrängen Thomas Geyer und Lamar Yarbrough auf die Bank.
0 Die in 2024 noch ungeschlagenen Ulmer Spatzen (sechs Siege und drei Remis) reisen als Tabellenführer nach Dresden. Der Aufsteiger von der Donau spielte bereits eine solide Hinrunde und pirschte sich nach und nach Richtung Tabellenspitze. Vater des Erfolgs ist Trainer Thomas Wörle. Dieser verrichtet mit seinem Trainerstab seit Jahren tolle Arbeit in Ulm. Doch dass die Schwarz-Weißen in ihrer ersten Drittliga-Saison nach 22 Jahren nach 29 Spieltagen plötzlich Erster sind, ist dennoch überraschend. Die Favoritenrolle für das heutige Aufeinandertreffen schiebt Wörle deswegen von seinem Team. Er bezeichnete Dynamo als „beste Mannschaft der Liga“. Er warnte sein Team vor der Dresdner Aggressivität, welche diese besonders zuhause an den Tag lege. Eine „Top-Leistung“ und einen „Sahnetag“ brauche seine Mannschaft heute, um hier zu bestehen.
0 Werfen wir einen Blick auf die Änderungen in Dresdens Startelf. Im Vergleich zum Sieg gegen die Münchner Löwen wechselt Anfang nur einmal. Jakob Lemmer kehrt nach Gelb-Rot-Sperre zurück und ersetzt Dennis Borkowski (Bank). Paul Will wurde rechtzeitig wieder fit. Der Sechser konnte am Donnerstag erkältungsbedingt nicht trainieren, doch die Zeit scheint gereicht zu haben.
0 Vor dem heutigen Spiel dürften die Sachsen schon etwas Druck verspüren. Nach drei sieglosen Spielen am Stück gab es zwar zuletzt gegen 1860 München endlich mal wieder einen Sieg. Doch Marcus Anfang muss nun liefern, nachdem mit Ralf Becker vor einer Woche schon der Sportchef gefeuert wurde, der Anfang verpflichtete. Das heutige Spiel soll wohl darüber entscheiden, wie es mit Anfang nach der Partie weitergeht. Über den heutigen Gegner sagt Anfang: „Ulm hat eine körperlich große Mannschaft und gegen Sandhausen zuletzt durch zwei Standardsituationen gewonnen. Sie sind viel darauf aus, Freistöße zu ziehen und strahlen dabei Gefahr aus.“. Sein Team solle heute verhindern, Flanken in den Sechzehner zu verhindern und den Gegner vom Tor weghalten. Außerdem ist Anfang optimistisch, dass mit den eigenen Fans im Rücken die nötigen Emotionen und die Leidenschaft bei seiner Mannschaft entfacht wird, die es braucht.
0 In Elbflorenz steigt vor ausverkauftem Haus das Topspiel des Spieltags in Liga drei. Das Team der Stunde, der Aufsteiger, der Tabellenführer vom SSV Ulm gastiert in Dresden. Für die heutigen Gastgeber ist die Prämisse klar: Heimsieg und wieder an Ulm vorbeiziehen! Die Dresdner rutschten nach schwachen vergangenen Wochen am letzten Spieltag auf den Relegationsplatz ab. Das soll natürlich schnellstmöglich wieder korrigiert werden. Denn nichts anderes als der Aufstieg in die 2. Bundesliga zählt für das Team von Markus Anfang. Vor rund 30.000 Zuschauenden (darunter rund 1.500 aus Baden-Württemberg) wird Bundesliga-Referee Patrick Ittrich in gut 55 Minuten anpfeifen. Wahnsinn, diese Zuschauerzahl in der 3. Liga!
0 Es ist Zeit für das Spitzenspiel in der 3. Liga! Ein recht herzliches Hallo zum Topspiel zwischen dem drittplatzierten Dynamo Dresden und dem Spitzenreiter vom SSV Ulm. Ab 14:00 Uhr rollt der Ball im Rudolf-Harbig-Stadion. Wir wünschen viel Spaß!

SG Dynamo Dresden

Bank
Herrmann, Meier, Bünning, Kraulich, Oehmichen, Cueto, Borkowski, Meißner, Herrmann, ,
Wechsel
Meier Zimmerschied(76.)
Oehmichen Lemmer(71.)
Herrmann Arslan(56.)
Karten
Park(79.)
Bünning(62.)
Kutschke(52.)
Ehlers(45.)
Anfang(37.)
Will(37.)

SSV Ulm 1846

Bank
Otto, Yarbrough, Stoll, Jann, Geyer, Ahrend, Ludwig, Röser, Kastanaras, ,
Wechsel
Stoll Higl(89.)
Jann Chessa(89.)
Ahrend Brandt(80.)
Kastanaras Scienza(80.)
Yarbrough Reichert(16.)
Karten
Scienza(30.)
Rösch(30.)
Rösch(17.)

Samstag, 16. März 2024, 14:00 Uhr

Stadion: Rudolf-Harbig-Stadion

Schiedsrichter: Patrick Ittrich

Zuschauer: 30.443