90:00
FC Erzgebirge Aue - SG Dynamo Dresden
2:1
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de
beendet
  • 2:0 Danhof (77.)
  • 1:0 Bär (36.)
  • 2:1 Meißner (81.)

FC Erzgebirge Aue

153045607590

SG Dynamo Dresden

MinKommentar
90.Fazit: Dann ist Schluss, Aue gewinnt das Sachsenderby mit 2:1 gegen Dresden. Die Gastgeber waren das insgesamt griffigere Team, haben sich den Sieg damit verdient. Der Dynamo hingegen enttäuschte doch sehr, konnte erst in den letzten Minuten wirklichen Druck entwickeln, lag da aber bereits mit zwei Treffern zurück. Das war zu wenig für ein solches Derby. Durch den Dreier ist Aue zurück im Aufstiegsrennen, trifft am nächsten Wochenende auf Spitzenreiter Regensburg. Dresden hingegen muss den Blick nach unten richten, ist nur noch zwei Zähler vor Ulm und trifft im Spitzenspiel demnächst auf Essen. Das war es dann auch schon von dieser Partie, einen schönen Sonntag noch.
90.Abpfiff

90.Die letzte Minute ist angebrochen, die Gastgeber können den Ball mal etwas halten. Meuer verursacht einen Einwurf an der gegnerischen Eckfahne.
90.Dresden spielt jetzt nur noch lange Bälle, ein solcher findet Cueto links im Sechzehner. Er wird jedoch von Danhof geblockt. Rettet Aue das Spiel über die Zeit?
90.Nochmal wechselt Dotchev, es geht ihm natürlich um die Zeit. Ferjani kommt für Stefaniak.
90.Wechsel bei FC Erzgebirge Aue
raus: Stefaniak
rein: Ferjani
90.Mit einem langen Ball wird Meißner links im Sechzehner gefunden, Barylla kämpft sich jedoch in den Zweikampf und kann die Kugel so letztlich abschirmen. Männel nimmt das Spielgerät auf. Die Auer lassen sich jetzt viel Zeit.
90.Es geht ein Raunen durch das Stadion, fünf Minuten werden nachgespielt. Das ist dann doch etwas viel, eine Menge Unterbrechungen gab es nicht.
90.Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
90.Die Gastgeber schaffen mal wieder Entlastung, Schwirten lässt sich rechts Zeit. Seine anschließende Hereingabe landet jedoch direkt bei Broll.
88.Dresden ist jetzt voll da. Cueto bekommt links einen Ball, zieht nach innen und lässt Danhof stehen. Sein anschließender Schuss aus 20 Metern fliegt jedoch am Kasten vorbei, da fehlt die Präzision, um Männel ins Schwitzen zu bringen.
87.Aus 25 Metern halblinker Position versucht sich Arslan an einem Kunstschuss, die Kugel geht nur knapp am rechten Kreuzeck vorbei. Männel wäre aber wohl auch da gewesen, zieht sogar die Hände weg.
86.Arslan bringt diese herein, doch Majetschak kann klären. Aue haut den Ball jetzt nur noch hintenraus.
85.Die Gäste werfen jetzt langsam alles nach vorne, das ist klar. Borkowski setzt sich über links durch, Schikora kann seine Hereingabe jedoch zur Ecke klären.
83.Dotchev nimmt jetzt etwas Zeit von der Uhr. Schwirten kommt für Tashchy in die Partie.
83.Wechsel bei FC Erzgebirge Aue
raus: Tashchy
rein: Schwirten
83.Aue sah schon wie der sichere Sieger aus, jetzt ist auf einmal für Dresden doch alles wieder drin. Uns steht eine spannende Schlussphase im Derby bevor.
81.Tooor für Dynamo Dresden, 2:1 durch Robin Meißner Das Spiel ist wieder offen. Im Nachgang an einen Freistoß und Chaos am Aue-Sechzehner verlängert Cueto einen Ball mit der Hacke aus zentraler Position an den Strafraum. Dort setzt sich Meißner körperlich gegen Majetschak durch und schweißt das Leder volley ein, Männel ist ohne Chance.
81.Tor für SG Dynamo Dresden (2:1)
Torschütze: Meißner
78.Dresden reagiert umgehend. Borkowski und Berger sollen die Wende noch bringen, Zimmerschied und Bünning gehen raus.
78.Wechsel bei SG Dynamo Dresden
raus: Bünning
rein: Wonneberger
78.Wechsel bei SG Dynamo Dresden
raus: Zimmerschied
rein: Borkowski
77.Tooor für Erzgebirge Aue, 2:0 durch Tim Danhof Ist das schon die Vorentscheidung? Eine eigene Ecke fliegt Dresden um die Ohren, Seitz hat links viel Platz. Mit einem guten Querpass findet er zentral am Sechzehner Danhof, der alleine vor Broll cool bleibt und aus zwölf Metern links unten einschießt. Der Keeper der Gäste ist ohne Chance.
77.Tor für FC Erzgebirge Aue (2:0)
Torschütze: Danhof
76.Der Druck der SGD nimmt zu, sie drücken Aue immer weiter hinten rein. Allerdings klappen die Zuspiele am und im Sechzehner weiter nicht, es ist einfach zu ungenau.
74.Jetzt wechseln auch die Hausherren. Meuer und Seitz kommen für Bär und Sijarić in die Partie.
74.Wechsel bei FC Erzgebirge Aue
raus: Sijaric
rein: Seitz
74.Wechsel bei FC Erzgebirge Aue
raus: Bär
rein: Meuer
72.Mit einem schönen Pass findet Arslan rechts im Sechzehner Meißner. Der hat zunächst Probleme mit der Ballkontrolle, bringt das Leder dennoch noch in die Mitte. Dort ist aber kein Mitspieler zur Stelle, immerhin gibt es Ecke, die aber keine Gefahr bringt.
70.Gelbe Karte für Tim Danhof (Erzgebirge Aue) Danhof regt sich sehr über eine Entscheidung des Schiedsrichters auf und wird deshalb verwarnt. Der Rechtsverteidiger nimmt sich auch danach nicht zurück, muss aufpassen, sein Team hier nicht unnötig zu schwächen.
70.Gelb für Danhof von FC Erzgebirge Aue
69.Stefaniak spielt rechts Bär frei, der in Richtung des gegnerischen Strafraums marschieren kann. Allerdings wird der Stürmer noch von Lewald eingeholt, der ihm auch das Spielgerät abluchsen kann.
67.Anfang wechselt erneut, ist nicht zufrieden mit der Leistung seines Teams. Kutschke wird vorne durch Meißner ersetzt.
67.Wechsel bei SG Dynamo Dresden
raus: Kutschke
rein: Meißner
65.Pfosten! Jetzt gibt es mal wieder eine Chance auf der anderen Seite. Park und Zimmerschied spielen links am Sechzehner einen Doppelpass, der Linksverteidiger nagelt das Leder anschließend aus elf Metern und spitzem Winkel an den Pfosten. Männel war mit seiner Fußabwehr nicht rangekommen.
64.Die Gastgeber führen einen Freistoß in halbrechter Position kurz aus, Danhof flankt dann scharf an den zweiten Pfosten. Dort kommt Bär nicht richtig hinter das Leder und kann dieses deshalb nicht Richtung Kasten bugsieren.
63.Eine Ecke von rechts landet halblinks bei Sijarić. Dessen Schlenzer aus 17 Metern geht dann aber klar drüber, Broll muss nicht eingreifen.
63.Aue ist das bessere Team. Bär schickt den durchstartenden Danhof rechts im Strafraum an die Grundlinie. Der Rechtsverteidiger gibt die Kugel scharf flach ins Zentrum, dort ist jedoch niemand, der das Spielgerät einschieben könnte.
61.Nach einem guten Seitenwechsel von Bär spielt Danhof mit Sijarić einen Doppelpass. Der Abschluss des Rechtsverteidigers rechts im Strafraum kann dann jedoch geblockt werden.
61.Bei Dresden gibt es den nächsten Wechsel. Cueto soll mehr Schwung bringen, Lemmer hat Feierabend.
61.Wechsel bei SG Dynamo Dresden
raus: Lemmer
rein: Cueto
59.Aus dem rechten Halbfeld bringt Arslan einen Freistoß gefährlich in die Mitte. Dort steht Kutschke gut, doch Tashchy ist vor ihm am Ball und kann klären. Das war wichtig vom Offensivakteur.
57.Bei einem schnellen Angriff schickt Pepić Sijarić links in den Sechzehner. Dort geht dieser zunächst am ersten Gegenspieler vorbei, dann ist jedoch Broll zur Stelle und kann ihm das Leder wegschnappen.
55.Von links zieht Zimmerschied in die Mitte und lässt dabei zwei Gegenspieler stehen. Mit seinem Schuss aus 20 Metern hat Männel leichte Probleme, kann dann jedoch im Nachfassen das Leder unter sich begraben.
54.Gelbe Karte für Omar Sijarić (Erzgebirge Aue) Sijarić zieht durch das Mittelfeld, legt sich am gegnerischen Strafraum das Leder jedoch zu weit vor. So tritt er Bünning auf den Fuß, der dieses zuvor weggespitzelt hatte. Das ist eine klare Gelbe Karte.
54.Gelb für Sijaric von FC Erzgebirge Aue
53.Kammerknecht legt rechts ab zu Lemmer, der flach an den Strafraum gibt. Dort ist Hauptmann in einer eigentlich guten Abschlussposition, bekommt das Leder jedoch nicht kontrolliert. So kann die Auer Defensive klären.
50.Aus der zweiten Reihe sucht Kammerknecht den Abschluss, der flache Versuch ist jedoch kein Problem für Männel. Dennoch, es ist Tempo drin im Start dieses zweiten Durchgangs.
49.Am rechten Strafraumeck lässt Danhof gut Park aussteigen und zieht dann in die Mitte. Sein Linksschuss geht dann jedoch klar drüber.
48.Gelbe Karte für Jakob Lewald (Dynamo Dresden) Links im Mittelfeld legt sich Tashchy den Ball an Lewald vorbei, wird dann von diesem jedoch so arg gehalten, dass sogar sein Trikot reißt. Dafür wird der Dresdner verwarnt.
48.Gelb für Lewald von SG Dynamo Dresden
47.Kurios: Eine Hereingabe von Zimmerschied von links segelt an allen vorbei, eigentlich scheint die Kugel ins Aus zu rollen. Allerdings springt diese gegen die Eckfahne und bleibt im Spiel, damit hatte keiner gerechnet.
46.Das Spiel läuft wieder. Bei Dresden gibt es einen Wechsel, Arslan kommt für das Mittelfeldzentrum, Herrmann bleibt in der Kabine.
46.Wechsel bei SG Dynamo Dresden
raus: Herrmann
rein: Arslan
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeitfazit: Dann ist Pause, Aue führt im Sachsenderby mit 1:0. Es ist eine insgesamt ausgeglichene Partie, in der die Gastgeber zunächst etwas besser reingefunden haben und mit der ersten Chance auch in Führung gingen. Danach hatte der Dynamo jedoch durchaus die Möglichkeiten für einen Ausgleich. Dennoch ist es noch zu wenig von den Gästen, die sich zu viele leichte Abspielfehler leisten und so meist nicht bis in den Strafraum vordringen können. Auf uns wartet im zweiten Durchgang eine spannende Partie, denn die SGD wird sicherlich nach vorne drängen wollen, eigentlich müssen. Bis gleich.
45.Halbzeit
45.Im Aufbau leistet sich Jakob einen Fehlpass, Danhof kann das Ganze jedoch für ihn reparieren. Beide Teams haben weiter diese Abspielfehler drin, die ihnen das Leben schwer machen.
45.Drei Minuten gibt es noch obendrauf im ersten Durchgang. Sehen wir noch einen weiteren Treffer?
45.Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45.Männel rettet für Aue! Hauptmann bringt den Freistoß von links in die Mitte, dort setzt sich Kutschke durch und kann so links an das Fünfmeterraumeck köpfen. Will hat dort niemand auf der Rechnung, weshalb er aus wenigen Metern auf das Tor köpfen darf, jedoch nicht genug Druck hinter seinen Versuch bringt. Der Auer Keeper ist deshalb zur Stelle und klärt mit einer guten Fußabwehr.
45.Sowohl Danhof als auch Schikora können Zimmerschied links nicht stoppen, der Rechtsverteidiger bringt ihn letztlich regelwidrig zu Fall. Das ist eine gute Freistoßgelegenheit für Dresden.
43.Nach einem Ballgewinn wird rechts Tashchy geschickt, er will wiederum zum durchstartenden Sijarić weiterpassen. Allerdings gerät der Pass zu lange, Broll kann aus seinem Kasten kommen und das Leder aufnehmen.
42.Das Spiel ist zwar weiter fehlerbehaftet, doch dafür mit wesentlich mehr Tempo. Beide Teams spielen nach vorne, bisher macht es Aue besser als die Gäste.
40.Gelbe Karte für Lars Bünning (Dynamo Dresden) Auf der rechten Seite marschiert Tashchy Richtung Strafraum, wird jedoch von Bünning umgegrätscht. Dafür sieht der Verteidiger die erste Gelbe Karte der Partie.
40.Gelb für Bünning von SG Dynamo Dresden
39.Auf einmal ist da die große Chance auf den Ausgleich! Über rechts zieht Lemmer in den Strafraum und zur Grundlinie, chippt anschließend auf den zweiten Pfosten. Dort hat sich Kutschke abgesetzt und köpft klug gegen die Laufrichtung von Männel auf das rechte Toreck. Der Keeper ist geschlagen, doch Barylla klärt für ihn auf der Linie.
38.Wie reagiert nun Dresden auf diesen Rückstand direkt nach der Unterbrechung? Bisher kommen sie einfach nicht wirklich in den Strafraum.
36.Tooor für Erzgebirge Aue, 1:0 durch Marcel Bär Mit der ersten dicken Chance gehen die Gastgeber in Führung. Über links tankt sich Jakob bis zur Grundlinie durch, das macht er stark. Anschließend spielt er flach an den zweiten Pfosten, wo Bär das Spielgerät kurz kontrolliert und dann aus fünf Metern unter das Tordach zimmert. Broll ist ohne Chance.
36.Tor für FC Erzgebirge Aue (1:0)
Torschütze: Bär
35.Ordner sammeln die Wurfgeschosse auf, das nimmt etwas Zeit in Anspruch. Nach knapp vier Minuten geht es dann weiter, die Zeit wird selbstverständlich nachgespielt.
31.Stefaniak bringt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in die Mitte, dieser ist jedoch Beute von Broll. Danach fliegen Flummis auf das Feld, es wird gegen den Investoreneinstieg bei der DFL protestiert. Das Spiel ist unterbrochen.
28.Nach einem Pass von Hauptmann lässt Lemmer rechts mal zwei Gegenspieler stehen, dann kommt jedoch Majetschak dazu und klaut ihm den Ball. Im Angriffsspiel bleibt es hüben wie drüben Stückwerk.
27.Es ist durchaus Nervosität zu spüren auf dem Feld, beide Teams leisten sich immer wieder einfache Fehler im Aufbauspiel. Allerdings fehlt es im letzten Drittel dann noch an der Konsequenz, um wirklich Torchancen herauszuspielen.
25.Bär hat rechts etwas Zeit und flankt dann mit links in den Fünfmeterraum. Dort ist Tashchy eingelaufen, kann das Leder unter Bedrängnis aber nicht gefährlich Richtung Tor köpfen.
23.Auf der anderen Seite vernascht rechts Sijarić Will und kann so in den Sechzehner ziehen. Dort wird er aber noch von Bünning abgegrätscht. Die anschließende Ecke bringt keinen Ertrag.
22.In der eigenen Hälfte vertändelt Pepić einen Ball gegen Lemmer, dersofort in der Mitte Kutschke sucht. Die Flanke ist jedoch viel zu hoch, Gefahr entsteht so nicht.
21.Über links kommt Dresden nach vorne, Park stößt bis zur Grundlinie vor. Mit seiner Flanke findet er in der Mitte Kutschke, dessen Kopfball aus sieben Metern geht jedoch klar rechts neben das Tor, in Rücklage konnte der Angreifer da kaum mehr draus machen.
18.Der Dynamo ist nun besser drin, Park flankt von links an den Fünfmeterraum. Dort steigt Kutschke hoch, scheitert mit seinem Kopfball jedoch an einer tollen Fußabwehr von Männel. Auch hier geht aber, fälschlicherweise, die Fahne hoch.
16.Danhof leistet sich rechts im Aufbau einen Ballverlust gegen Zimmerschied, der Konter der Gäste läuft. Letztlich springt aber kein gefährlicher Abschluss heraus, weil einfach kein Spieler abdrückt. Aus so einer Situation kann man durchaus mehr machen.
15.Von rechts zieht Danhof in die Mitte und spielt dann einen klugen Steckpass rechts in den Sechzehner zu Bär. Aus spitzem Winkel bleibt der Stürmer am herausstürmenden Broll hängen, zudem geht die Fahne hoch. Das ist jedoch eine Fehlentscheidung, ein eventueller Treffer hätte zählen müssen.
14.Im Mittelfeld hat Herrmann viel Platz und marschiert, spielt danach rechts Lemmer an. Dessen flache Hereingabe in den Strafraum ist jedoch zu schwach, Männel nimmt sie locker auf.
12.Das Spiel ist intensiv, die Zweikämpfe werden, wie erwartet, robust geführt. Bisher gehen uns dadurch noch die Chancen ab, diese kommen hoffentlich zeitnah noch dazu.
10.Über rechts geht Sijarić zur Grundlinie, holt einen Eckball gegen Will heraus. Diesen bringt Jakob herein, direkt auf den Kopf von Kammerknecht, der ohne Probleme abwehrt.
7.Die Gastgeber kommen gut rein in dieses Spiel, zeigen sich vermehrt in der gegnerischen Hälfte. Von Dresden kommt noch nicht wirklich was.
5.Aus dem rechten Halbfeld bringt Stefaniak einen Freistoß mit viel Schnitt in den Fünfmeterraum. Dort kann Kutschke, der hinten aushilft, klären.
3.Auf der anderen Seite kommt Zimmerschied rechts hinter die Kette, die Hereingabe kann jedoch von Barylla geblockt werden. Im Anschluss ist dann Majetschak zur Stelle.
1.Über links wird es gleich schnell, Jakob gibt den Ball flach in die Mitte. Dort klärt Bünning vor dem einschussbereiten Bär.
1.Dann rollt der Ball auch schon. Dresden hat angestoßen.
Anstoß
0 Die Teams betreten in diesem Augenblick zusammen mit Schiedsrichter Timo Gerach den Rasen. In wenigen Minuten kann das Spiel beginnen.
0 Direkte Aufeinandertreffen gab es natürlich bereits reichlich, der letzte Sieg von Aue gelang jedoch in der Saison 2021/2022 in der 2. Bundesliga, als man am Ende zusammen abstieg. Die drei Duelle danach in dieser Spielklasse gewann allesamt Dresden, zwei 1:0-Siegen folgte im Hinspiel ein 2:1. Einem Eigentor von Vukančić und einem Treffer von Borkowski konnte Bär erst in der Nachspielzeit etwas entgegensetzen, zudem flog Berger mit Gelb-Rot vom Platz. Ähnlich turbulent darf die Partie natürlich auch heute werden.
0 Auf der anderen Seite wartet aber ein bärenstarker Gegner, Dresden ist mit 49 Punkten Tabellenzweiter, hat den Aufstieg fest im Blick. Bei einem Sieg heute könnte der Dynamo aufgrund des Patzers von Regensburg gegen Sandhausen sogar auf den Platz an der Sonne springen, alleine das ist Motivation genug. Allerdings ist bei den Gästen etwas Sand im Getriebe, das kann auch das wilde 7:2 gegen Lübeck zuletzt nicht überdecken, denn in den vier Partien zuvor gab es drei Niederlagen. Heute will die SGD also unbedingt an die Leistung letzte Woche anknüpfen, um wieder in einen Rhythmus zu kommen, der am Ende mit der 2. Bundesliga belohnt wird.
0 Sachsenderby, mit diesem Wort sollte die Bedeutung des Spiels bereits geklärt sein. Zudem geht es aber auch in der Tabelle um viel. Aue liegt derzeit mit 38 Zählern auf Rang zehn des Tableaus, bei einem Dreier würden die Erzgebirgler nochmal ins Aufstiegsrennen einsteigen können. Zuletzt besiegten die Gastgeber den Halleschen FC in einem turbulenten Spiel mit 3:2, von den letzten fünf Partien verlor man nur eine. Die Form dürfte also stimmen bei der Dotchev-Elf.
0 Zu Beginn wollen wir einen Blick auf die Aufstellungen werfen. Bei Aue nimmt Trainer Pavel Dotchev im Vergleich zum letzten Spiel eine Veränderung vor. Für Vukančić kommt Majetschak in die Startelf, Vukančić kann wegen einer Schlüsselbein-OP nicht mitwirken. Zudem fallen auch Nkansah und Rosenlöcher aus. Auf der anderen Seite rotiert auch Dresden-Coach Markus Anfang auf einer Position, ebenfalls in der Innenverteidigung. Kraulich wird durch Bünning ersetzt. Drljača, Ehlers und Melichenko fehlen verletzungsbedingt. Neuzugang und Rückkehrer Arslan sitzt erneut der Bank.
0 Herzlich willkommen zum 26. Spieltag der 3. Liga, es stehen sich Erzgebirge Aue und Dynamo Dresden im Sachsenderby gegenüber. Anstoß im Erzgebirgsstadion ist um 16:30 Uhr!

FC Erzgebirge Aue

Bank
Lord, Burger, Ferjani, Schädlich, Hetzsch, Elsner, Seitz, Meuer, Schwirten, ,
Wechsel
Ferjani Stefaniak(90.)
Schwirten Tashchy(83.)
Seitz Sijaric(74.)
Meuer Bär(74.)
Karten
Danhof(70.)
Sijaric(54.)

SG Dynamo Dresden

Bank
Mesenhöler, Meier, Arslan, Oehmichen, Borkowski, Cueto, Meißner, Menzel, Wonneberger, ,
Wechsel
Wonneberger Bünning(78.)
Borkowski Zimmerschied(78.)
Meißner Kutschke(67.)
Cueto Lemmer(61.)
Arslan Herrmann(46.)
Karten
Lewald(48.)
Bünning(40.)

Sonntag, 18. Februar 2024, 16:30 Uhr

Stadion: Erzgebirgsstadion

Schiedsrichter: Timo Gerach

Zuschauerzahl folgt