90:00
FSV Mainz 05 - FC Augsburg
1:0
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de
beendet
  • 1:0 van den Berg (43.)

FSV Mainz 05

153045607590

FC Augsburg

MinKommentar
90.Fazit: Nach 16 Minuten Nachspielzeit feiert der FSV Mainz 05 beim Debüt von Bo Henriksen einen immens wichtigen 1:0-Erfolg gegen den FC Augsburg. Die Mainzer legten einen beherzten und auch spielerisch guten Auftritt hin und können sich lediglich vorwerfen lassen, das Spiel nicht früher entschieden zu haben. Dabei ließ Amiri einen Elfmeter liegen und auch im zweiten Abschnitt hatten die Mainzer einige gute Gelegenheiten. Die Fuggerstädter fanden kaum statt, waren stets defensiv gefordert und offensiv extrem harmlos. Für einen weiteren Tiefpunkt sorgte Pedersen tief in der Nachspielzeit mit einem brutalen Foul, für das der Augsburger zurecht die Rote Karte sah.
90.Abpfiff

90.Lange dauert es, bis das Spiel fortgesetzt wird.
90.Gelbe Karte für Sepp van den Berg (1. FSV Mainz 05)
90.Gelb für van den Berg von FSV Mainz 05
90.Glücklicherweise kann Barreiro weiterspielen.
90.Rote Karte für Mads Pedersen (FC Augsburg) Die Mainzer sind furios, weil Pedersen mit gestrecktem Bein von hinten in Barreiro springt. Ein brutales Foul und eine klare Rote Karte.
90. Rot für Pedersen von FC Augsburg
90.Maier kommt frei von der Strafraumkante in zentraler Position zum Abschluss. Guilavogui schmeißt sich leidenschaftlich rein und blockt den Ball.
90.Zwei Eckbälle stellen keine Gefahr für die 05er-Defensive dar. Dem FCA bleiben nur noch zwei Minuten, um hier noch zum Ausgleich zu kommen.
90.Wechsel bei FSV Mainz 05
raus: Lee
rein: Papela
90.Gelbe Karte für Dominik Kohr (1. FSV Mainz 05) Auch Kohr wird verwarnt.
90.Gelb für Kohr von FSV Mainz 05
90.Gelbe Karte für Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg) Bei einer Rangelei vor der Ausführung eines FCA-Eckballs sieht Gouweleeuw seine fünfte Gelbe Karte.
90.Gelb für Gouweleeuw von FC Augsburg
90.Wechsel bei FC Augsburg
raus: Iago
rein: Michel
90.Vargas sorgt für den ersten Augsburger Abschluss im zweiten Durchgang. Sein Versuch aus 16 Metern zentraler Position geht jedoch gute zwei Meter über den Kasten von Zentner - sinnbildlich für die Augsburger Offensivbemühungen.
90.Die Gastgeber haben sich mittlerweile zurückgezogen und lassen die Fuggerstädter kommen. Jetzt geht es für den FSV nur noch darum, irgendwie die drei Punkte in Mainz zu behalten.
90.Zwölf Minuten müssen die Hausherren noch überstehen, um den so sehr ersehnten Dreier einzufahren.
90.Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 12
88.Wechsel bei FC Augsburg
raus: Engels
rein: Maier
87.Lee holt die nächste Mainzer Ecke heraus. Aus der entsteht ein Mainzer Konter, den Kohr unterbindet und dann ein Offensivfoul von Pep Biel erzwingt.
85.Es ist ein enttäuschender Auftritt des FCA, der sich offensiv weiter komplett ideenlos präsentiert.
83.Henriksen bringt mit Ngankam und Ajorque frische Kräfte für mögliche Kontersituationen.
83.Wechsel bei FSV Mainz 05
raus: Gruda
rein: Ngankam
83.Wechsel bei FSV Mainz 05
raus: Onisiwo
rein: Ajorque
83.Bei einem Ausgburger Konter sucht Pep Biel mit einer Flanke Demirović. Zentner fängt den Ball kurz vor dem FCA-Torjäger ab.
82.Den Gästen rennt so langsam die Zeit davon. Acht Minuten sind es regulär noch, es dürfte allerdings eine Nachspielzeit von mindestens zehn Minuten geben.
79.Augsburg zeigt sich mal wieder offensiv und holt eine Ecke heraus. Die bringt Engels von links an den Fünfmeterraum, wo Zentner beim Abfangen des Balles gestört wird und dafür einen Freistoß bekommt.
77.So ist es, Guilavogui kommt für den Norweger in die Partie.
77.Wechsel bei FSV Mainz 05
raus: Hanche-Olsen
rein: Guilavogui
75.Hanche-Olsen fasst sich nach einem Sprint an den linken hinteren Oberschenkel und droht ausgewechselt werden zu müssen.
74.Thorup reagiert, bringt jedoch zwei neue Außenverteidiger.
74.Wechsel bei FC Augsburg
raus: Mbabu
rein: Gumny
74.Wechsel bei FC Augsburg
raus: Rexhbecaj
rein: Pedersen
72.Mittlerweile müssen sich die Gastgeber vorwerfen lassen, nicht höher zu führen. Gefährlich werden die Augsburger jedoch weiterhin nicht.
70.Die 05er erhöhen den Druck: Mwenes Flanke von der Grundlinie von der rechten Seite kommt am langen Pfosten zu Caci, dessen Direktabnahme Dahmen zur Ecke klärt. Die kann der FCA verteidigen.
69.Mainz gelingt ein hoher Ballgewinn, sodass Mwene frei rechts im Strafraum auftaucht. Der Rechtsverteidiger will zurücklegen, sein Pass wird aber von Jakić in höchster Not abgefangen.
68.Die Fuggerstädter kommen kaum aus der eigenen Hälfte heraus, während Mainz weiterhin ein gutes Spiel macht und es derzeit kontrolliert.
65.Die nächste Ecke von rechts bringt Amiri an den Fünfer, wo Uduokhai den Ball sicher rausköpft.
63.Nach dem Wiederbeginn fehlt es etwas an Spielfluss, es gibt mal wieder eine Ecke für den FSV. Die führen die Mainzer kurz aus, Lee kommt am langen Pfosten aber nicht an das Leder.
60.Bei einer Mbabu-Flanke von rechts haben die Hausherren Glück, dass der unkontrollierte Kopfball von Barreiro zu van den Bergh springt, der klären kann.
58.Weiter geht's in der 58. Minute, Reichel hat die Partie wieder freigegeben.
51.Die Mannschaften kommen zurück auf das Spielfeld, es soll zeitnah weitergehen.
51.Nun werden beide Mannschaften von Schiedsrichter Reichel in die Kabinen gebeten.
51.Die Mainzer scheinen ihr Tennisball-Kontingent aufgebraucht zu haben, jetzt kommen diese aber aus dem Gästeblock.
51.Den Mainzern, die auch im zweiten Durchgang zunächst das bessere Team waren, kommt diese Pause sicher nicht gut gelegen.
51.Das Spiel ist weiterhin unterbrochen, es kommen noch immer Tennisbälle aus dem Block der 05er.
51.Jetzt gibt es auch in diesem Bundesligaspiel die Proteste der Fans - aus dem Mainzer Block fliegen Tennisbälle auf den Rasen.
50.Auch der Beginn des zweiten Abschnitts ist nach der Chance für Hanche-Olsen eher tempoarm.
46.Und es geht direkt mit der nächsten guten FSV-Chance weiter: Amiri bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld auf den Kopf von Hanche-Olsen, der freistehend zu zentral köpft. Dahmen ist da.
46.Thorup reagiert zu Wiederbeginn und bringt Pep Biel für Tietz.
46.Wechsel bei FC Augsburg
raus: Tietz
rein:
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeitfazit: Eine lange ereignisarme Partie nahm kurz vor der Pause Fahrt auf. Zunächst gingen die leicht überlegenen 05er nach einem Fehler vom Ex-Mainzer Dahmen durch van den Berg in Führung. In der Nachspielzeit verschuldete der Keeper dann auch noch einen Elfmeter, Amiri ließ die Riesenchance zum 2:0 jedoch liegen und traf nur den Innenpfosten. So führt der FSV nur mit 1:0 zur Pause und wird damit nicht zufrieden sein. Mainz ist bissiger in den Zweikämpfen, zeigt mehr Wille und Durchschlagskraft und führt daher durchaus verdient. Die Fuggerstädter legen ein bisher eher enttäuschendes Auswärtsspiel hin, sind jedoch durch den verschossenen Elfmeter noch im Spiel.
45.Halbzeit
45.Elfmeter verschossen von Nadiem Amiri, 1. FSV Mainz 05 Amiri lässt die große Chance zum 2:0 liegen! Der Neuzugang visiert flach die linke Ecke an, in die auch Dahmen unterwegs ist. Der FCA-Keeper erreicht die Kugel nicht, diese knallt jedoch an den Innenpfosten und springt wieder raus. Glück für Dahmen und Augsburg.
45.Gelbe Karte für Finn Dahmen (FC Augsburg) Dahmen sieht für sein Foul die Gelbe Karte.
45.Gelb für Dahmen von FC Augsburg
45.Elfmeter für Mainz! Reichel hat einen Hinweis vom VAR bekommen und gibt den Strafstoß. Es gibt die große Chance hier kurz vor der Pause zu erhöhen.
45.Mainz fordert wieder einen Elfmeter. Mwene wird im Strafraum stark freigespielt, dringt mit Tempo in den Strafraum ein und legt sich den Ball an Dahmen vorbei. Der trifft ihn dabei leicht am Fuß, woraufhin Mwene abhebt.
45.Die Hausherren wirken mit der Führung im Rücken beflügelt, schmeißen sich noch intensiver in die Zweikämpfe und geben weiter Gas.
45.Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
44.Ein immens wichtiges Tor für den FSV und die Führung ist nicht unverdient.
43.Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Sepp van den Berg Mainz führt - und der ehemalige 05er im Tor des FCA patzt! Amiri schlägt einen Freistoß von der linken Seite an den Fünfmeterraum. Dahmen kommt aus dem Kasten, aber nicht an den Ball. Van den Berg steigt am höchsten und nickt ins leere Tor ein.
43.Tor für FSV Mainz 05 (1:0)
Torschütze: van den Berg
41.Zentner verhindert den Rückstand mit einer guten Parade. Diesmal köpft Iago den Ball mit dem Hinterkopf nach einer Flanke von der linken Seite zentral aufs Tor, der Mainzer Keeper reißt die rechte Hand hoch und pariert zur Ecke. Bei der liegt ein Offensivfoul vor.
40.Jetzt fordern die Fuggerstädter einen Strafstoß, nachdem der Ball Mwene an den Ellbogen springt. Der stand da aber mit dem Rücken zum Ball.
38.Das muss das 1:0 sein! Mainz kontert stark und Gruda hat viel Platz auf der rechten Seite. Der Youngster gibt quer durch den Strafraum und aus sieben Metern halblinker Position kommt Lee bedrängt von Mbabu zum Abschluss. Dahmen ist bereits geschlagen, die Kugel kracht jedoch an die Unterkante der Latte. Das war die beste Chance der Partie.
35.Gelbe Karte für Jae-sung Lee (1. FSV Mainz 05) Der Südkoreaner kommt gegen Engels etwas zu spät und trifft diesen am Knöchel. Dafür wird Lee verwarnt.
35.Gelb für Lee von FSV Mainz 05
35.Die 05er sind nach wie vor giftiger in den Zweikämpfen und die aktivere Mannschaft. Wirklich ummünzen konnten die Hausherren das jedoch nicht, Augsburg steht hinten kompakt.
33.Amiri wird von Jakić gefoult. Der Freistoß aus dem linken Halbfeld gerät dem ehemalige Leverkusener deutlich zu weit und landet in den Armen von Dahmen.
29.Auch ein Versuch aus dem Rückraum von Amiri, der schön von Onisiwo und Lee in Szene gesetzt wurde, wird geblockt. Im Anschluss nimmt Caci eine Flanke von rechts am langen Pfosten volley, der Linksschuss verfehlt sein Ziel um einige Meter.
28.Gruda setzt sich mal gegen zwei Mann durch und schließt halbrechts im Strafraum ab. Augsburg steht aber kompakt und blockt den Linksschuss des Mainzer Talents.
27.Eine schön herausgespielte Kontersituation verschenkt Mwene auf der rechten Seite, weil die Flanke ihm komplett über den Schlappen ins Toraus rutscht.
24.Onisiwo dringt im Strafraum zur Grundlinie durch, wird aber stark von Jakić abgedrängt.
23.Iagos Schlenzer von der Strafraumkante ist nicht platziert genug und kein Problem für Zentner.
22.Engels holt gegen Hanche-Olsen den ersten Augsburger Eckball heraus. Den schlägt der Belgier weit in den Strafraum, nach einem Kopfball von Iago klärt Lee.
18.Augsburg kontert im Anschluss an den Eckball schnell. Demirović legt links raus zu Rexhbeçaj, der viel Platz hat und aus 14 Metern aus spitzem Winkel abschließt. Die Kugel fliegt einen guten Meter am langen Eck vorbei.
17.Im Anschluss an eine Ecke bekommt der FCA den Ball mehrfach nicht geklärt. Bei Kohrs Abschluss ist Gouweleeuw mit dem Arm am Ball und die Mainzer reklamieren lautstark. Der Arm ist aber angelehnt.
17.Es ist weiterhin ein eher müder Nachmittagskick in Mainz. Die Rheinhessen sind sichtlich bemüht, bauen jedoch immer wieder Missverständnisse ein.
14.Erste Offensivaktion des FCA: Demirović setzt sich gegen drei Mann durch, zieht in den Strafraum ein und zieht aus zehn Metern halbrechter Position ab. Der Rechtsschuss ist jedoch nicht platziert genug, Zentner hat das Leder sicher.
12.Wieder fliegt ein weiter Einwurf von Gruda in den Sechzehner, diesmal von rechts. Der landet auf dem Kopf von Barreiro, dessen harmloser Kopfball fliegt in die Amre von Dahmen.
12.Einen weiten Einwurf von Gruda von der linken Seite nimmt Lee im Strafraum an, wird dann aber entscheidend gestört.
10.In der Anfangsphase ist es ein klassisches Abtasten, bei dem die Mainzer etwas aktiver wirken.
8.Eine Augsburger Freistoßvariante misslingt, das Leder trudelt ins Toraus. Den Fuggerstädtern fällt in der Anfangsphase noch nicht viel ein.
7.Amiri wird mit Lee vom eigenen Mann getroffen und hält sich den Knöchel. Es sieht aber so aus, als könne der Winter-Neuzugang weitermachen.
4.Amiri bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum, wo Lee in die Mitte legen will, Augsburg aber klären kann. Der FSV beginnt spielbestimmend.
2.Onisiwo kommt erstmals in eine gute Abschlussposition, zuvor hatte Lee aber im Abseits gestanden.
1.Los geht's, das Stadion ist nicht besonders gut gefüllt. Die Gäste haben angestoßen.
Anstoß
0 Der Unparteiische ist Tobias Reichel und wird von Lasse Koslowski und Christian Bandurski an den Seitenlinien begleitet. Gleich geht's los in der Mewa-Arena, die Teams sind bereits eingelaufen. Viel Spaß!
0 Thorup setzt auf Seiten der Gäste auf beinahe die gleichen elf Spieler wie beim 2:2 gegen Leipzig. Lediglich der verletzungsbedingt ausfallende Jensen wird durch Engels ersetzt.
0 Henriksen setzt gleich ein deutliches Zeichen und bringt fünf Neue in die Startformation. Dabei krempelt er die gesamte Offensive um: Anstelle von Ngankam, Ajorque (beide Bank) und Burkhardt (krank) beginnen Lee, Onisiwo und Gruda. Außerdem rücken Mwene und Barreiro für Papela und Guilavogui in die erste Elf, die beide zunächst auf der Bank Platz nehmen.
0 Thorup warnt vor einer schwierigen Auswärtspartie, auch wenn die Mainzer seit elf Partien sieglos sind und auf dem vorletzten Tabellenplatz stehen: „Wir müssen uns mental darüber im Klaren sein, dass das Spiel gegen Mainz sehr schwer wird. Wir sind auf einem guten Weg und haben gezeigt, dass wir auswärts erfolgreich sein können“, so der FCA-Coach vor der Partie.
0 Bei den Gästen aus Augsburg zahlte sich der frühe Trainerwechsel nach dem 7. Spieltag hingegen aus. Der ebenfalls dänische Coach Jess Thorup führte den FCA mit 18 Zählern in 13 Partien aus der Abstiegszone heraus. Zuletzt blieben die bayrischen Schwaben drei Spiele ohne einen Dreier, zeigten aber gegen Bayern (2:3) und Leipzig (2:2) durchaus gute Leistungen. Beim Auswärtsspiel in Bochum nahm die Thorup-Elf durch einen Treffer in der Nachspielzeit noch einen Punkt mit.
0 Der vom FC Zürich gekommene Däne arbeitete in der kurzen Trainingswoche vor allem am Mindset der Spieler und sieht sich für den Abstiegskampf gut gewappnet: „Ich habe ein Gefühl für die Situation und für jeden einzelnen Spieler entwickelt und ich spüre ihren Glauben. Wir gehen auf den Platz um Fußballspiele zu gewinnen und nicht, um sie zu verlieren. Diese Gier spüre ich hier überall in der Stadt, bei jedem Fan.“
0 Für die Mainzer ist es das nächste „Endspiel“ im Kampf um den Klassenerhalt. Das gehen die 05er mit dem neuen dänischen Cheftrainer Bo Henriksen an, der den nach der 1:3-Niederlage in Stuttgart entlassenen Jan Siewert beerbt. Nur neun Punkte aus zwölf Partien waren zu wenig für Siewert, der selbst erst im November Bo Svensson auf der Trainerbank ablöste. Seit dem 2:0-Heimerfolg gegen Leipzig bei Siewerts Debüt Anfang November – gleichzeitig der einzige Saisonsieg des FSV – hat Mainz nicht mehr gewonnen. Das soll sich heute unter bei der Premiere von Henriksen ändern.
0 Hallo und herzlich willkommen zum Spiel 1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 22. Spieltag der Bundesliga.

FSV Mainz 05

Bank
Batz, da Costa, Widmer, Guilavogui, Ajorque, Ngankam, Richter, Mamutovic, Papela, ,
Wechsel
Papela Lee(90.)
Ngankam Gruda(83.)
Ajorque Onisiwo(83.)
Guilavogui Hanche-Olsen(77.)
Karten
van den Berg(90.)
Kohr(90.)
Lee(35.)

FC Augsburg

Bank
Koubek, Pedersen, Bauer, Gumny, Dorsch, Kömür, , Michel, Maier, ,
Wechsel
Michel Iago(90.)
Maier Engels(88.)
Gumny Mbabu(74.)
Pedersen Rexhbecaj(74.)
Tietz(46.)
Karten
Pedersen(90.)
Gouweleeuw(90.)
Dahmen(45.)

Samstag, 17. Februar 2024, 15:30 Uhr

Stadion: MEWA ARENA

Schiedsrichter: Tobias Reichel

Zuschauer: 26.000