90:00
FC Hansa Rostock - Hamburger SV
2:2
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de
beendet
  • 2:1 (82.)
  • 1:1 Perea (50.)
  • 2:2 Glatzel (86.)
  • 0:1 Dompé (34.)

FC Hansa Rostock

153045607590

Hamburger SV

MinKommentar
90.Fazit: Eine rasante zweite Halbzeit geht zu Ende, Hansa Rostock und der Hamburger SV trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden. Die Kogge kam stark aus der Kabine und glich prompt durch Perea aus. Im Anschluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem Hansa absolut ebenbürtig war. Durch Guðjohnsens Jokertor gingen die Hausherren gar in Führung, ehe in einer wilden Schlussphase ein sehr umstrittener Glatzel-Treffer den Schlusspunkt setzte. Insgesamt geht die Punkteteilung durchaus in Ordnung, für die Gastgeber ist diese nach dem späten und unglücklichen Ausgleich aber sehr ärgerlich.
90.Abpfiff

90.Was für ein Schlusspunkt! Nach einem langen Guðjohnsen-Einwurf zieht Dressel volley von der Strafraumkante ab. Raab reißt irgendwie die Arme hoch und pariert.
90.Rostock hat nochmal eine aussichtsreiche Kontersituation, der letzte Pass von Júnior Brumado auf Kinsombi gerät jedoch zu weit, Raab kann diesen abfangen.
90.Jetzt sind es die Rothosen, die nochmal den Druck erhöhen. Ein Volleyabschluss mit der Innenseite aus 15 Metern von Van Der Brempt geht einen Meter links am Tor vorbei.
90.Wechsel bei FC Hansa Rostock
raus: Ingelsson
rein: Singh
90.Wechsel bei FC Hansa Rostock
raus: Bachmann
rein: Rhein
90.Gelbe Karte für Jannis Lang (Hansa Rostock) Taktisches Foul im Mittelfeld.
90.Gelb für Lang von FC Hansa Rostock
90.Sieben Minuten Nachspielzeit gibt es auf diese mittlerweile packende Begegnung. Ingelsson vergibt aus acht Metern halbrechter Position die nächste gute Hansa-Chance, Raab pariert stark.
87.Gelbe Karte für Markus Kolke (Hansa Rostock) Auch Kolke beschwert sich etwas zu laut und wird verwarnt.
86.Gelbe Karte für Svante Ingelsson (Hansa Rostock) Ingelsson sieht den gelben Karton wegen Meckerns.
87.Gelb für Kolke von FC Hansa Rostock
86.Gelb für Ingelsson von FC Hansa Rostock
88.Wechsel bei Hamburger SV
raus: Ambrosius
rein: Németh
88.Wechsel bei Hamburger SV
raus: Pherai
rein: Suhonen
88.Wechsel bei Hamburger SV
raus: Meffert
rein: Schonlau
86.Tooor für Hamburger SV, 2:2 durch Robert Glatzel Der HSV gleicht aus, doch das wird für Gesprächsstoff sorgen. Bachmann klärt am eigenen Strafraum und wird dann klar getroffen. Während der Rostocker am Boden liegt, setzt der HSV zum Angriff an. Links im Strafraum legt Pherai scharf in die Mitte, wo Glatzel fünf Meter vor dem Tor nur noch den Fuß hinhalten muss. Die Hansa beschwert sich vehement.
86.Tor für Hamburger SV (2:2)
Torschütze: Glatzel
85.Den Rückstand haben die Rothosen sich selbst zuzuschreiben. Die Kogge belohnt sich Stand jetzt für einen beherzten Auftritt in der zweiten Halbzeit. Hat der HSV hier noch eine Antwort parat? Viel Zeit bleibt dem Polzin-Team nicht mehr.
82.Tooor für Hansa Rostock, 2:1 durch Sveinn Guðjohnsen Was für ein Einstand von Guðjohnsen! Nur wenige Sekunden ist der Isländer auf dem Feld und trifft direkt. Königsdörffer spielt einen unzureichenden Rückpass zu Raab aus dem Mittelfeld. Guðjohnsen riecht das, geht dazwischen, umkurvt Raab und schließt aus spitzem Winkel von der linken Seite ab.
82.Tor für FC Hansa Rostock (2:1)
Torschütze:
81.Wechsel bei FC Hansa Rostock
raus: Perea
rein:
80.Glatzel tankt sich links im Strafraum zur Grundlinie durch und wird von Hüsing zu Fall gebracht. Auch das reicht nicht für einen Elfmeter, es geht mit Abstoß für Hansa weiter.
72.Wechsel bei FC Hansa Rostock
raus: Fröling
rein: Kinsombi
77.Großchance HSV! Pherai schickt Glatzel links im Strafraum, der aus sieben Metern direkt mit links abschließt. Kolke hat den Winkel gut verkürzt, sodass Glatzels Abschluss das lange Eck knapp verpasst.
75.Eine Viertelstunde bleibt beiden Teams noch, um hier drei Punkte mitzunehmen. Es ist im zweiten Spielabschnitt eine intensive Partie, in der es hin und her geht.
73.Mittlerweile ist Rostock dem Führungstreffer näher als die Rothosen. Perea kommt bei einem Konter an der Strafraumkante im Laufduell mit Ambrosius zu Fall, bekommt dafür jedoch weder einen Freistoß noch einen Elfmeter. Die richtige Entscheidung.
71.Raab rettet in höchster Not! Wieder wird Rostock über die linke Seite gefährlich, Ingelsson tankt sich stark durch und schließt unter Bedrängnis auf fünf Metern halblinker Position ab. Raab reagiert glänzend, bringt die Hand an den Ball und nimmt diesen auf, nachdem er von Ambrosius Bein zurückspringt. Das war eine dicke Chance.
71.Wechsel bei Hamburger SV
raus: Jatta
rein: Königsdörffer
70.Diesmal passt Raab auf und klärt vor Perea, der alleine auf ihn zugelaufen kam.
68.Auch beim anschließenden Eckball bekommt Hamburg den Ball nicht geklärt, dann liegt aber ein Handspiel von Bachmann vor.
67.Der HSV legt sich beinahe das zweite Tor selbst rein! Bei einem langen Ball kommt Raab raus, springt aber über den Ball. Ambrosius drängt Perea ab und klärt glücklich zur Ecke.
65.Katterbach taucht links im Strafraum auf und zieht aus 13 Metern ab. Hüsing ist dazwischen und blockt den flachen Linksschuss.
63.Fröling versucht es aus 17 Metern zentraler Position, sein Versuch fliegt einen guten Meter links oben am Tor vorbei.
60.Seit dem Ausgleichstreffer ist es ein offener Schlagabtausch. Die Kogge ist voll im Spiel, der HSV um eine Reaktion bemüht.
58.Júnior Brumado tankt sich links im Strafraum stark zur Grundlinie durch und legt perfekt zurück an den Elfmeterpunkt zu Perea. Dem misslingt die Ballannahme, sodass der HSV in höchster Not klären kann.
56.Hansa ist deutlich verbessert aus der Kabine gekommen und bringt gerade nach dem Ausgleich deutlich mehr Energie auf den Platz. Die Gäste wirken etwas angeschlagen.
55.Gelbe Karte für Damian Roßbach (Hansa Rostock) Roßbach rennt Pherai kurz hinter der Mittellinie von hinten um und wird dafür verwarnt.
55.Gelb für Roßbach von FC Hansa Rostock
53.Ambrosius hält Perea nahe der Seitenlinie lange fest und bringt diesen schließlich zu Fall. Der bereits verwarnte Innenverteidiger muss aufpassen.
50.Tooor für Hansa Rostock, 1:1 durch Juan José Perea Pherai vergibt noch die dicke Chance zum 2:0 und dann klingelt es plötzlich auf der anderen Seite! Rostock kontert schnell und Ingelsson hat links viel Platz und Tempo. Bereits im Strafraum flankt der Schwede punktgenau auf den Kopf von Perea, der aus fünf Metern nur noch einnicken muss. Ein astreiner Konter, der der Kogge einen Top-Start in den zweiten Durchgang beschert.
50.Tor für FC Hansa Rostock (1:1)
Torschütze: Perea
49.Bei Muheim geht es doch nicht weiter, der Linksverteidiger wird positionsgetreu von Katterbach ersetzt.
49.Wechsel bei Hamburger SV
raus: Muheim
rein: Katterbach
47.Beste Rostocker Chance: Ein langer Einwurf von Ingelsson landet links im Strafraum bei Junior Brumado, der nicht lange fackelt und aus zwölf Metern mit links abzieht. Der Abschluss des Brasilianers verpasst das lange Eck jedoch um gute zwei Meter.
46.Selimbegović reagiert auf den auf der linken Seite gegen Dompé stark geforderten Ruschke und ersetzt ihn durch Lang. Beim HSV bleibt Muheim weiter auf dem Feld.
46.Wechsel bei FC Hansa Rostock
raus: Ruschke
rein: Lang
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeitfazit: In einer ereignisarmen Partie führt der Hamburger SV durch eine starke Einzelaktion von Dompé zur Halbzeit mit 1:0 bei Hansa Rostock. Die Gäste zeigen sich defensiv unter Interimstrainer Polzin verbessert und stehen bis auf eine Situation kurz vor der Pause stabil. Darunter leidet die Offensive etwas, der HSV konnte kaum Chancen kreieren. Die Hausherren verteidigten bis auf den Gegentreffer gut und ließen wenig anbrennen. Nach vorne ging bei der Kogge jedoch nicht viel, die Rostocker fanden noch keine Mittel gegen die HSV-Defensive.
45.Halbzeit
45.Nach einer kurzen Behandlungspause von Muheim gibt es noch zwei Minuten oben drauf. Der Linksverteidiger kann zunächst weiterspielen.
45.Junior Brumado legt schön für Bachmann ab, der an der Strafraumkante recht frei abziehen kann. Ramos fälscht diesen entscheidend ab, sodass Raab ohne Probleme die Kugel aufnehmen kann.
45.Die beste Rostocker Chance: Eine scharfe Ingelsson-Hereingabe von links verpasst Fröling nur knapp. Im Anschluss versucht es Ruschke mit einem Schlenzer aus 18 Metern halbrechter Position, der landet sicher in den Armen von Raab. Das war dennoch der erste Schuss aufs Tor der Gäste.
45.Nach einem Hamburger Konter kommt Reis aus 22 Metern zentraler Position zum Abschluss, sein flacher Versuch wird abgefälscht und dann sicher von Kolke aufgenommen.
45.Fünf Minuten gibt es oben drauf im ersten Durchgang. Hansa hat sich etwas erholt und wieder mehr Ballbesitz.
45.Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
44.Schumacher versucht es flach, sein strammer Linksschuss wird jedoch direkt geblockt.
43.Gelbe Karte für Guilherme Ramos (Hamburger SV) Ingelsson geht kurz vor dem Sechzehner an Ramos vorbei und wird klar von diesem getroffen. Wieder gibt es eine gute Freistoßposition für die Kogge, diesmal aus rund 22 Metern halbrechter Position.
43.Gelb für Ramos von Hamburger SV
41.Die Hausherren wirken etwas geschockt und bauen einige fahrlässige Fehlpässe ein.
39.Der HSV macht weiter Druck, eine Dompé-Flanke links von der Grundlinie landet jedoch im Toraus.
35.Die Führung kam etwas plötzlich, geht aufgrund der höheren Spielanteile für die Rothosen insgesamt aber in Ordnung.
34.Tooor für Hamburger SV, 0:1 durch Jean-Luc Dompé Hamburg führt! Und das durch eine starke Einzelaktion von Dompé. Van Der Brempt treibt den Ball auf der rechten Seite nach vorne und gibt kurz vor dem Strafraum quer rüber. Bachmann verlängert unglücklich zu Dompé, der halblinks an der Strafraumkante mit einer Körpertäuschung zu einfach an Ruschke vorbeigeht und aus acht Metern mit der Pike ins lange Eck vollendet.
34.Tor für Hamburger SV (0:1)
Torschütze: Dompé
32.Rostock kontert und Perea setzt sich wieder auf rechts, diesmal gegen Ramos, gut durch. Mit viel Platz dringt der Kolumbianer in den Strafraum ein und will von der Grundlinie in die Mitte geben. Die Hereingabe ist allerdings nicht gut und wird sicher von Raab abgefangen.
29.Dressel schlägt den Freistoß scharf an den Fünfer, wo jedoch kein Rostocker steht und Muheim die Kugel sicher rausköpft.
28.Gelbe Karte für Stephan Ambrosius (Hamburger SV) Perea legt sich auf der rechten Seite den Ball an Ambrosius vorbei und wird dann resolut von diesem abgeräumt. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie und einen Freistoß in aussichtsreicher Position von der rechten Seite.
28.Gelb für Ambrosius von Hamburger SV
26.Der Protest hält sich in Rostock in Grenzen, das Spiel wird bereits fortgesetzt. Auch Pherai kann weiterspielen und ist zurück auf dem Rasen.
24.Die Fans melden sich mit den gewohnten Protesten gegen die DFL, bunte Eier landen auf dem Rasen. Währenddessen muss Pherai behandelt werden, der undankbar mit dem Kopf auf den Rasen geprallt war.
23.Meffert schlägt einen langen Ball von der Mittellinie auf Pherai, der rechts im Strafraum im Laufduell mit Hüsing zu Fall kommt. Zwayer zeigt direkt an, dass das nicht für einen Elfmeter reicht.
22.So langsam kommt etwas mehr Tempo in die Partie. Sowohl Rostock als auch dem HSV gelingt ein hoher Ballgewinn, den beide dann aber leichtfertig wieder hergeben.
20.Einen Freistoß nahe der Mittellinie schlägt Rostock in den Strafraum. Am langen Pfosten kommt Hüsing frei an den Ball und will volley querlegen. Das gelingt nicht, das Leder fliegt ins Toraus.
19.Der nächste Ingelsson-Einwurf segelt in den Strafraum, dann liegt jedoch ein Offensivfoul von Junior Brumado vor.
18.Immerhin mal wieder ein Torschuss: Pherais Versuch aus gut 25 Metern trudelt jedoch zentral in die Arme von Kolke.
16.Hamburg steht mittlerweile bei mehr als 60% Ballbesitz, kann daraus aber nach wie vor kein Kapital schlagen.
13.Bis auf die Glatzel-Chance kamen die Gäste noch nicht wirklich in die Nähe eines Torabschlusses. Defensiv stehen jedoch auch die Hamburger solide und halten die Kogge weit vom eigenen Tor entfernt.
10.Ferngesteuerte Autos mit Rauchfackeln fahren über das Spielfeld und sorgen für eine kurze Unterbrechung.
8.Die erste Chance der Partie haben die Gäste: Glatzel wird schön halbrechts im Strafraum in Szene gesetzt und nimmt den Ball mit viel Tempo stark mit. Am Fünfmeterraum versucht der Torjäger Kolke aus kurzer Distanz zu überwinden, der Keeper macht sich breit, wehrt das Leder ab und schießt auch noch Glatzel an.
5.Die Kogge beginnt mit intensiver Zweikampfführung und ist giftig. Die Gäste versuchen es in der Anfangsphase mit spielerischen Ansätzen.
2.Einen ersten weiten Einwurf von Ingelsson in den HSV-Strafraum köpft Ambrosius aus der Gefahrenzone.
1.Zwayer hat die Partie vor prächtiger Kulisse freigegeben und die Gastgeber angestoßen.
Anstoß
0 Zeigt der HSV eine Reaktion oder kann Rostock wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln? Gleich geht's los im ausverkauften Ostseestadion. Bei der Hansa gibt es noch eine kurzfristige Änderung, Bachmann beginnt anstelle von Stafylidis. Schiedsrichter der Begegnung ist Felix Zwayer, der von Stefan Lupp und Oliver Lossius assistiert wird. Viel Spaß!
0 Selimbegović betont, dass seine Elf sich "auf sich konzentrieren muss und mehr agieren als reagieren". Den bosnischen Trainer plagen vor dem Nordduell jedoch Verletzungssorgen. Im Vergleich zur äußerst enttäuschenden Nullnummer in Osnabrück finden sich fünf Neue in der Startformation. Auf den defensiven Außenbahnen ersetzen Schumacher und Ruschke den ausfallenden Rossipal und Neidhart (Bank). Außerdem rücken Dressel und Ingelsson für Stafylidis und Singh ins Mittelfeld, die beide auf der Bank Platz nehmen müssen. In der Sturmspitze beginnt neben Junior Brumado Perea anstelle von Pröger (krank).
0 Polzin erwartet von seiner Elf "Zugriff, Selbstvertrauen und defensive Lust". Dabei wirft der Interimstrainer aber wie angekündigt nicht alles durcheinander und verfolgt weiter den Weg, der mit Walter begonnen wurde. So ergibt sich lediglich eine Änderung in der Startelf im Vergleich zum Spektakel gegen Hannover. Der rotgesperrte Bénes wird durch Reis ersetzt. Besonders defensiv sind die Hamburger gefordert, die im neuen Jahr die meisten Gegentore der Liga kassierten. Hier soll die Innenverteidigung Ramos/Ambrosius für Stabilität sorgen.
0 Hansa Rostock steckt tief im Abstiegskampf und braucht jeden Punkt im Kampf um den Klassenverbleib. Derzeit rangiert das Team von Mersad Selimbegović auf Abstiegsrang 17, das rettende Ufer ist jedoch nur zwei Punkte entfernt. Der nach der Winterpause eingestellte Selimbegović hatte einen durchschnittlichen Start in Rostock und konnte in den bisherigen vier Partien vier Zähler einfahren. Im bisher einzigen Heimspiel unter Leitung des Bosniers konnte die Kogge Elversberg mit 2:1 bezwingen.
0 Nach rund zweieinhalb Jahren auf der HSV-Trainerbank trennten sich der Club und Coach Tim Walter nach dem enttäuschenden 3:4 gegen Hannover 96 vergangene Woche. Im ersten Spiel nach Walter wird Interims- und bisheriger Co-Trainer Merlin Polzin heute auf der Bank sitzen und sein Debüt als Chefcoach feiern. Dabei lief es bei den Rothosen auswärts zuletzt sehr gut, die letzten drei Auswärtsspiele konnte der HSV gewinnen. Daheim lief es hingegen gar nicht gut - gegen Hannover, Karlsruhe (ebenfalls 3:4) und Paderborn (1:2) setzte es bittere Niederlagen. Dennoch sind die Hamburger noch voll im Aufstiegsrennen und können mit einem Dreier zumindest sicher zurück auf den Relegationsplatz springen.
0 Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Hansa Rostock - Hamburger SV! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 22. Spieltag der 2. Bundesliga.

FC Hansa Rostock

Bank
Johansson, Stafylidis, Lang, Neidhart, Strauß, Rhein, Singh, Kinsombi, , ,
Wechsel
Singh Ingelsson(90.)
Rhein Bachmann(90.)
Perea(81.)
Kinsombi Fröling(72.)
Lang Ruschke(46.)
Karten
Lang(90.)
Kolke(87.)
Ingelsson(86.)
Roßbach(55.)

Hamburger SV

Bank
Heuer Fernandes, Katterbach, Schonlau, Heyer, Németh, Königsdörffer, Öztunali, Poreba, Suhonen, ,
Wechsel
Németh Ambrosius(88.)
Suhonen Pherai(88.)
Schonlau Meffert(88.)
Königsdörffer Jatta(71.)
Katterbach Muheim(49.)
Karten
Ramos(43.)
Ambrosius(28.)

Samstag, 17. Februar 2024, 13:00 Uhr

Stadion: Ostseestadion

Schiedsrichter: Felix Zwayer

Zuschauerzahl folgt