90:00
Hallescher FC - FC Erzgebirge Aue
2:3
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de
beendet
  • 2:1 Gayret (40.)
  • 1:0 Baumann (21.)
  • 2:3 Stefaniak (66.)
  • 2:2 Bär (44.)
  • 1:1 Schikora (38.)

Hallescher FC

153045607590

FC Erzgebirge Aue

MinKommentar
90.Fazit: Feierabend in Halle! Erzgebirge Aue besiegt den HFC in einem umkämpften Ostderby mit 3:2. Nach einer wilden ersten Halbzeit (mit zwei HFC-Führungen) vor 9.326 Fans dauerte es lange, bis die Partie in den zweiten 45 Minuten Schwung aufnahm. Erst durch die Rote Karte gegen Jannes Vollert wegen Notbremse (65. Minute) konnte Aue per Elfmeter in Führung gehen. Danach war von der Überzahl zwar lange nichts zu sehen, doch auch der HFC schaffte es in Folge nicht, zwingend nach vorne zu kommen. Die wenigen Auer Konterchancen ließen die Veilchen unglücklich liegen. Bitter wiegt zudem die wohl schwere Schulterverletzung von Niko Vukančić. Aue bleibt durch diesen Sieg an Platz drei dran, während es der HFC verpasst hat, einen Befreiungsschlag im Keller zu landen. Am nächsten Wochenende muss der HFC bei 1860 München ran, während Aue das nächste Derby zuhause gegen Dynamo Dresden vor der Brust hat. Vielen Dank für’s Mitlesen und ein schönes Wochenende!
90.Abpfiff

90.Aue schafft es für Entlastung nach vorne zu sorgen und somit dürfte nicht mehr viel anbrennen für die Veilchen.
90.Die Gastgeber kommen kaum zwingend in die Auer Hälfte und so rennt die Zeit immer weiter davon.
90.Es gibt noch vier Minuten Nachschlag. Das Spiel ist weiter nicht entschieden, weil Aue es nicht schafft, seine Großchancen zu verwerten.
90.Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
88.Die Veilchen lassen die nächste Chance liegen! Danhof bringt einen hohen Ball auf den Kopf von Meuer. Der köpft zentral aus sieben Metern zu mittig auf das Tor. Schulze pariert wieder.
86.Ristić bringt mit Tim-Justin Dietrich seinen letzten Joker. Auch Jonas Nietfeld geht nun ins Sturmzentrum. Der gelernte Innenverteidiger kann bekanntlich auch stürmen und knipsen.
86.Wechsel bei Hallescher FC
raus: Gayret
rein: Dietrich
85.Pepić verpasst die Entscheidung! Von der Strafraumkante lässt er einen Gegenspieler aussteigen und zieht aus 14 Metern mit links ab. Er verpasst das Ziel nur knapp.
85.Die Begegnung ist in der Schlussphase angekommen und weiterhin schafft es Aue nicht, die Überzahl auszuspielen. Der HFC macht das aktuell gut und hat viel Ballbesitz. Doch früher oder später werden die Gastgeber alles nach vorne werfen müssen.
83.Der HFC erarbeitet sich einen Eckball über rechts, doch Lofolomo kommt durch diesen nicht zum Kopfball. So bekommt Ajani aus 18 Metern die Schusschance, doch Männel packt sicher zu.
81.Auch Pavel Dotchev wechselt doppelt und nimmt seine Stürmer Bär und Tashchy raus. Meuer und Schwirten sind neu dabei.
81.Wechsel bei FC Erzgebirge Aue
raus: Tashchy
rein: Schwirten
81.Wechsel bei FC Erzgebirge Aue
raus: Bär
rein: Meuer
79.Beim HFC kommen mit Niklas Kreuzer und Marvin Ajani zwei frische Kräfte. Für Kreuzer ist es das erste Heimspiel nach überstandener Hodenkrebs-Erkrankung. Willkommen zurück!
78.Wechsel bei Hallescher FC
raus: Hug
rein: Ajani
79.Wechsel bei Hallescher FC
raus: Eitschberger
rein: Kreuzer
76.Skenderović verpasst das 3:3 um Zentimeter! Eine Hug-Flanke von links kommt direkt auf den Kopf von Skenderović. Der setzt sich in der Luft durch und köpft nur ganz knapp am kurzen Pfosten vorbei.
75.Die Veilchen tun sich bislang noch schwer mit der Überzahl und können noch kein wirkliches spielerisches Übergewicht erarbeiten.
73.Aus diesem Eckball von Tunay Deniz passiert nichts und Aue kann klären.
72.Endlich mal wieder etwas vom HFC! Bonga setzt sich an der rechten Außenlinie gut durch und legt von der Grundlinie zurück zu Gayret. Dessen Schlenzerversuch wird aber zur Ecke abgefälscht.
70.Für Marvin Stefaniak war die Chance gerade die letzte Aktion. Nach einem Tor und einer Vorlage kann Dotchev zufrieden mit dem 29-jährigen sein. Für ihn kommt Sean Seitz auf den Rasen.
70.Wechsel bei FC Erzgebirge Aue
raus: Stefaniak
rein: Seitz
69.Die Sachsen kontern! Bär hat viel Platz auf dem rechten Flügel und treibt das Leder nach vorne. Er spielt einen flachen Pass in den Rückraum, wo Stefaniak einläuft, jedoch keinen druckvollen Schuss hinbekommt. So kann Halle klären.
68.Sreto Ristić reagiert umgehend um wechselt für die Offensive. Berko macht Platz für Skenderović.
68.Wechsel bei Hallescher FC
raus: Berko
rein: Skenderovic
67.Eine bittere Sequenz für die Gastgeber, welche nun nicht nur in Unterzahl spielen, sondern auch in Rückstand sind.
66.Tooor für Erzgebirge Aue, 2:3 durch Marvin Stefaniak Der Routinier bleibt eiskalt und bringt die Gäste zum ersten Mal heute in Front! Aus Torhütersicht trifft Stefaniak rechts unten, wo Schulze die Ecke zwar ahnt, aber gegen den starken Schuss keine Chance hat.
66.Tor für FC Erzgebirge Aue (2:3)
Torschütze: Stefaniak
65.Rote Karte für Jannes Vollert (Hallescher FC) Notbremse! Eine Flanke von links findet Bär vor dem Tor, doch bevor der zum Schuss kommt, reißt ihn Vollert um. Rot geht klar und zudem gibt es Elfmeter für Aue.
65. Rot für Vollert von Hallescher FC
64.Majetschak teilt in seinem ersten Zweikampf gegen Baumann direkt ordentlich aus. Im Luftzweikampf räumt der Auer den Toptorjäger rustikal von hinten ab.
61.Stefaniak versucht sein Glück aus 25 Metern und bringt die Kugel von halbrechts vor das Tor. Doch so recht wusste er wohl selbst nicht, ob er schießen oder flanken wollte. Egal, es gibt Abstoß.
48.Gelbe Karte für Borys Tashchy (Erzgebirge Aue) Der Auer sieht Gelb. Doch wofür, ist leider nicht bekannt und war nicht zu erkennen.
48.Gelb für Tashchy von FC Erzgebirge Aue
60.Die Partie plätschert aktuell etwas vor sich hin. Vom Schwung von vor der Pause ist aktuell wenig zu sehen.
57.Nach der Verletzungsunterbrechung geht es nun weiter. Erik Majetschak ist für Vukančić im Spiel.
56.Wechsel bei FC Erzgebirge Aue
raus: Vukancic
rein: Majetschak
54.Das sah böse aus! Abseits vom Ball prallen im Auer Strafraum Vukančić und Baumann zusammen. Beim Auer scheint etwas an der Schulter oder am Schlüsselbein passiert zu sein. Er wird behandelt und muss gleich ausgewechselt werden.
52.Das muss das 3:2 für Aue sein! Einen langen Ball von rechts können mehrere HFC-Spieler nicht klären. So kommt der Ball über Umwege zu Omar Sijarić, welcher aus sieben Metern komplett frei auf das Tor schießen kann. Doch seinen Flachschuss ins rechte Eck kann Philipp Schulze mit einer Monsterparade parieren.
50.Wieder kommen die Gäste über den rechten Flügel. Pepić sucht von dort per Chippass Borys Tashchy an der Strafraumkante. Der Zehner nimmt die Kugel an und zieht Volley ab. Der Ball fliegt aber deutlich drüber.
47.Aue kann in Folge des Freistoßes kontern. Über rechts sucht Stefaniak seinen Stürmer Bär im Zentrum, doch Keeper Schulze spielt mit und grätscht den Ball weg.
47.Gelbe Karte für Tunay Deniz (Hallescher FC) Wegen Meckerns sieht der HFC-Spieler nun Gelb.
47.Gelb für Deniz von Hallescher FC
46.Keine Minute ist absolviert, da bekommt der HFC direkt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld zugesprochen. Deniz bringt den Ball in die Box und plötzlich geht ein Aufschrei durch das Stadion. Es war wohl eine Auer Hand am Ball, doch Fuchs lässt weiterspielen.
46.Weiter geht es in Halle! Beide Teams spielen zunächst unverändert weiter.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeitfazit: Fuchs bittet zum Pausentee. Eine flotte erste Halbzeit zwischen Halle und Aue endet 2:2. Der HFC belohnte sich kurz nach Wiederanpiff nach der Tennisball-Unterbrechung mit der Führung durch Dominic Baumann. Aue kam nur schwerlich ins Spiel und brauchte Marco Schikora, welcher per Kopf in der 38. Minute ausglich. Danach ging es hoch und runter. Erst traf Gayret per abgefälschtem Freistoß zur erneuten Führung für Halle, ehe Bär nur vier Zeigerumdrehungen später den Ausgleich erzielte. Halle muss sich vorwerfen lassen, die beiden Führungen leichtfertig aus der Hand gegeben zu haben. Vor allem beim 2:2 sahen Eitschberger und Lofolomo ganz alt aus. Doch noch ist alles drin in diesem Derby in Halle. Bis gleich!
45.Halbzeit
45.Fast noch das 3:2 für Halle! Eine Deniz-Hereingabe findet Berko im Zentrum vor dem Tor und er schafft es knapp nicht, die Kugel im Tor unterzubringen.
45.Gelbe Karte für Kilian Jakob (Erzgebirge Aue) Die nächste Verwarnung. Diesmal trifft es den Auer Flügelflitzer, da er gegen Berko zu rustikal einsteigt.
45.Gelb für Jakob von FC Erzgebirge Aue
45.Die Sachsen bekommen über den rechten Flügel mal wieder einen Freistoß zugesprochen. Diesen bringt Jakob, doch zu ungenau. Die Hallenser können zunächst klären, doch Marvin Stefaniak kommt aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Drüber.
45.Es ist einiges geboten in den letzten Minuten in diesem Ostduell. Kann ein Team in der langen Nachspielzeit nochmals treffen?
45.Gelbe Karte für Marvin Stefaniak (Erzgebirge Aue) Der Aue kassiert seinen sechsten Karton in dieser Saison, weil er Deniz im Mittelkreis klar festhält.
45.Gelb für Stefaniak von FC Erzgebirge Aue
45.Gelbe Karte für Erich Berko (Hallescher FC) Der Hallenser trifft Danhof auf dem rechten Flügel schmerzhaft am Fuß und kassiert auch Gelb.
45.Gelb für Berko von Hallescher FC
45.Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 9
44.Tooor für Erzgebirge Aue, 2:2 durch Marcel Bär Auch Aue findet direkt die Antwort! Es hatte sich schon oft angedeutet, dass Jakobs Hereingaben brandgefährlich sind. So auch jetzt, als er einen flachen Ball über links in die Box bringt zu Bär. Mehrere HFC-Spieler kommen nicht an die Kugel und so kann der Stürmer eiskalt aus wenigen Metern mit links einschieben. Schulze im Tor ist erneut machtlos.
44.Tor für FC Erzgebirge Aue (2:2)
Torschütze: Bär
42.Attraktive Minuten in Halle. Wie reagiert Aue nun kurz vor der Pause?
40.Tooor für Hallescher FC, 2:1 durch Timur Gayret Das gibt es ja gar nicht, der HFC schlägt direkt zurück! Es geht direkt wieder auf die Gegenseite, wo der HFC einen Freistoß aus 25 Metern aus dem Zentrum zugesprochen bekommt. Timur Gayret schießt direkt, wo der Kopf von Tashchy in der Mauer den Ball unhaltbar abfälscht. Die Kugel geht ins linke Eck, wo Männel ohne Chance ist, weil er bereits im rechten Eck liegt.
40.Tor für Hallescher FC (2:1)
Torschütze: Gayret
38.Tooor für Erzgebirge Aue, 1:1 durch Marco Schikora Der HFC schenkt den Gästen zu viele Freistöße aus aussichtsreichen Positionen. Diesmal langt Berko zu ungestüm hin und so kann Stefaniak erneut einen Ball aus dem rechten Halbfeld bringen. In der Box steigt Schikora am höchsten, setzt sich dabei gegen Nietfeld durch und köpft wuchtig ins lange Eck. Schulze ist ohne Chance.
38.Tor für FC Erzgebirge Aue (1:1)
Torschütze: Schikora
35.Bonga setzt sich an der rechten Grundlinie stark durch gegen Jakob und geht in die Box. Er hat im Rückraum viele gute Anspielstationen und entscheidet sich für die schlechteste aller Optionen. Er schießt aus spitzem Winkel selbst und verzieht komplett. Da muss er zurücklegen!
33.An der Mittellinie krachen Sijarić und Hug mit den Köpfen leicht zusammen. Hug bleibt danach kurz liegen, kann allerdings weiterspielen.
30.Nun zeigen sich die Hausherren mal wieder in der Offensive. Über den rechten Flügel holt Gayret gegen Jakob einen Freistoß heraus. Diesen schlägt Tunay Deniz gefährlich in den Strafraum, wo erst Berko per Kopf und dann Nietfeld per Grätsche verpasst. Das war ein richtig stark getretener Freistoß vom Mittelfeldspieler.
29.Es gibt wieder einen Freistoß für die Veilchen aus einer aussichtsreichen Position. Von Linksaußen, kurz vor dem Strafraum, bringt Jakob das Leder mit links an den langen Pfosten, wo Bär versucht, den hohen Ball direkt zu nehmen. Er trifft die Kugel jedoch nicht richtig und so versandet die Situation.
27.Die Gäste aus dem Erzgebirge zeigen sich kaum geschockt nach dem Gegentreffer und wollen umgehend den Ausgleich.
25.Die Veilchen bekommen aus dem rechten Halbfeld einen Freistoß zugesprochen. Doch die Hereingabe von Stefaniak ist zu ungefährlich und kann durch die Hallenser Verteidiger geklärt werden.
24.Gelbe Karte für Timur Gayret (Hallescher FC) Gayret steigt Stefaniak im Mittelfeld voll auf den Schlappen und sieht im Anschluss an die Bär-Chance Gelb. Eine tolle Vorteilsauslegung von Fuchs. Aber bitter für Gayret, weil es seine fünfte Verwarnung in dieser Saison ist.
24.Gelb für Gayret von Hallescher FC
22.Im Gegenzug kann Bär fast ausgleichen! Ein hoher Jakob-Ball aus dem Mittelfeld kommt beim Auer Stürmer an und der versucht, von der Strafraumgrenze über den herauslaufenden Schulze zu lupfen. Der Lupfer verpasst sein Ziel nur knapp.
21.Tooor für Hallescher FC, 1:0 durch Dominic Baumann Direkt nach Wiederanpfiff gehen die Gastgeber in Führung! Begünstigt durch Niko Vukančić, welcher einen Rückpass zu Männel viel zu kurz spielt. Baumann erkennt das, spritzt dazwischen und schnappt sich das Leder. Er zieht am Auer Schlussmann vorbei und kann aus spitzem Winkel einschieben. Beim Torjubel schreit Baumann den ganzen Frust heraus.
21.Tor für Hallescher FC (1:0)
Torschütze: Baumann
19.Gut sieben Minuten hat die Unterbrechung gedauert, jetzt kann es weitergehen in Halle!
18.Der Stadionsprecher sagt nun durch, dass im nächsten Schritt die Teams in die Kabinen gehen, sollten weitere Gegenstände fliegen.
16.Nach rund vier Minuten soll es weitergehen und schon fliegen die nächsten Bälle. Referee Nico Fuchs bittet die Mannschaften nun erstmal zu den Bänken und bespricht dort das weitere Vorgehen mit den Trainern.
15.Die Ordner geben ihr Bestes und räumen das Feld frei, doch immer wieder fliegen vereinzelt Tennisbälle aus der HFC-Kurve.
12.Nach exakt 12 Minuten fliegen auch hier aus der HFC-Fankurve Tennisbälle auf das Spielfeld. Der Ball ruht somit erstmal.
11.Glück für den HFC! Erneut kann Jakob frei über den linken Flügel flanken. Diesmal steht Marcel Bär völlig frei am Elfmeterpunkt und kommt zum Kopfball, doch der Torjäger bekommt nicht genug Druck hinter das Leder. So kann Schulze im Tor zupacken. In der Aktion war die HFC-Verteidigung überhaupt nicht geordnet.
10.Nun auch mal die Gäste. Eine Jakob-Flanke von links soll Tashchy vor dem Tor finden, doch Vollert ist zur Stelle und drischt die Kugel aus der Gefahrenzone.
7.Die erste große Chance für den HFC! Bonga kann im Eins gegen Eins gegen Jakob in die Box und will die Kugel ablegen, doch der Pass ist zu unsauber. Doch die Gastgeber bleiben dran und bekommen über links eine weitere Flankenchance. Von dort findet Deniz Baumann in der Mitte, welcher per Kopf nur knapp scheitert.
5.Der HFC kommt über rechts zum ersten Eckstoß, welcher durch Eitschberger herausgeholt wird. Tunay Deniz bringt die Kugel flach in den Rückraum zu Eitschberger, welcher den hohen Ball vor das Tor verzieht.
3.Beide Teams versuchen, durch Flanken früh vor das gegnerische Tor zu kommen. Doch bei den Hereingaben müssen sie noch an der Feinjustierung arbeiten.
1.Der Ball rollt im Ostduell! Die in lila spielenden Veilchen stoßen an.
Anstoß
0 Rein geht es ins Leuna-Chemie-Stadion! Angeführt von Schiedsrichter Nico Fuchs kommen die Akteure der Partie auf das Spielfeld. Knapp 10.000 Fans sind im Stadion und machen ordentlich Stimmung, davon sind 1.400 aus Aue.
0 Wie sieht es personell bei den Teams aus? Beim HFC nimmt Trainer Sreto Ristić im Vergleich zur Niederlage in Unterhaching gleich vier Wechsel beim Startpersonal vor: Nietfeld, Hug, Berko und Lofolomo kommen für Casar (verletzt), Halangk (Bank), Halimi und Behrendt (beide nicht im Kader). Auf der Gegenseite nimmt Pavel Dotchev nur eine Änderung im Gegensatz zum 0:0 gegen 1860 vor: Pepić kehrt nach einer Rückenverletzung zurück auf das Feld und ersetzt Majetschak (Bank) im Mittelfeld.
0 Es ist schon bemerkenswert, dass die Gäste aus Aue eine Niederlage weniger auf dem Konto haben als der Tabellenzweite aus Dresden (acht Niederlagen). Und dennoch rangieren die Mannen aus dem Erzgebirge ganze acht Plätze hinter Dynamo. Der Grund ist ganz einfach: die vielen Unentschieden. In acht Partien teilten sich die Veilchen die Punkte mit dem jeweiligen Gegner. Hätten sie in diesen Spielen ab und an mehr mitgenommen, wäre viel mehr drin für die Sachsen. Trainerfuchs Pavel Dotchev bemängelte zuletzt, dass seiner Mannschaft eine richtige Siegesserie bislang fehle. Vielleicht kann diese heute in Halle begonnen werden. Jedoch liegt der letzte Sieg in Halle ganze 36 Jahre zurück und datiert aus dem Jahr 1988 (DDR-Oberliga).
0 Der HFC enttäuschte unter der Woche bei der 0:2-Niederlage im Nachholspiel in Unterhaching. Zwar waren die Gäste teilweise gut im Spiel, schafften es aber kaum, Gefahr vor dem gegnerischen Tor zu entfachen. So stand eine nicht ganz unverdiente Niederlage unter dem Strich. Nach zwei Siegen zum Jahresauftakt folgte lediglich ein Punkt aus den vergangenen drei Spielen. Das ist natürlich viel zu wenig, um sich aus der Gefahrenzone zu befreien. Somit ist der Druck für die Mannschaft mit der schlechtesten Defensive der Liga (51 Gegentore) heute natürlich immens. Doch die Lage ist nicht völlig hoffnungslos. Die Offensive liefert nämlich mit 37 geschossenen Tore gut ab. Vor allem auf Torjäger Dominic Baumann (12 Saisontore) ruhen die Hoffnungen.
0 Es ist Zeit für das Ostderby in Halle! Die abstiegsbedrohten Hallenser empfangen den FC Erzgebirge Aue, welcher noch nicht so richtig weiß, in welche Richtung es in der Tabelle gehen wird. Auf Platz zehn liegend haben die heutigen Gäste elf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone und neun Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz in Richtung 2. Liga. Es kann also noch in beide Richtungen gehen für die Sachsen. Für Halle hingegen müssen endlich Punkte her, um nicht noch weiter in die rote Zone zu rutschen. Durch die Niederlagen von Mannheim und Lübeck gestern kann ein kleines Polster aufgebaut werden. Im Hinspiel gewann Aue nach 0:1-Rückstand zur Pause durch eine starke Schlussphase mit 3:1.
0 Ein herzliches Willkommen und einen schönen Sonntagmittag zur 3. Liga! Ab 13:30 Uhr steigt das Ostduell zwischen dem Halleschen FC und dem FC Erzgebirge Aue. Wir wünschen viel Spaß bei diesem Duell!

Hallescher FC

Bank
Schulze, Dietrich, Kreuzer, Wolf, Skenderovic, Baumgart, Halangk, Ajani, , ,
Wechsel
Dietrich Gayret(86.)
Ajani Hug(78.)
Kreuzer Eitschberger(79.)
Skenderovic Berko(68.)
Karten
Vollert(65.)
Deniz(47.)
Berko(45.)
Gayret(24.)

FC Erzgebirge Aue

Bank
Kips, Majetschak, Ferjani, Schädlich, Hetzsch, Seitz, Elsner, Meuer, Schwirten, ,
Wechsel
Schwirten Tashchy(81.)
Meuer Bär(81.)
Seitz Stefaniak(70.)
Majetschak Vukancic(56.)
Karten
Tashchy(48.)
Jakob(45.)
Stefaniak(45.)

Sonntag, 11. Februar 2024, 13:30 Uhr

Stadion: Leuna-Chemie-Stadion

Schiedsrichter: Nico Fuchs

Zuschauer: 9.326