Getickert von Krystian
90:00
Rot-Weiss Essen - FSV Zwickau
5:3
beendet
  • 5:3 Berlinski (88.)
  • 4:2 Götze (63.)
  • 3:1 Harenbrock (45.)
  • 2:1 Young (34.)
  • 1:0 Voufack (5.)
  • 4:3 Somnitz (85.)
  • 3:2 Albert (61.)
  • 1:1 Will (12.)

Rot-Weiss Essen

153045607590

FSV Zwickau

MinKommentar
90.Abpfiff

90.Wir schreiben schon einmal das Fazit. Nach einer recht interessanten und ereignisreichen ersten Halbzeit flachte das Testspiel in Durchgang zwei ab - wie so oft in solchen Partien aufgrund der vielen Wechsel. RWE zeigte trotzdem eine ordentliche Vorstellung und ist nach dem 4:4 gegen Bundesligist 1. FC Köln und dieser Generalprobe gegen den FSV Zwickau gut auf die Restrunde in der 3. Liga vorbereitet. Wir melden uns dann wieder bei Euch am Freitag (19. Januar, 19 Uhr) aus dem eiskalten Erzgebirge, wenn Rot-Weiss Essen in Aue wieder um Drittliga-Punkte kämpfen wird. Macht Euch noch ein schönes Rest-Wochenende.
88.Tor für Rot-Weiss Essen (5:3)
Torschütze: Berlinski
85.Tor für FSV Zwickau (4:3)
Torschütze: Somnitz
85.Elfmeter für FSV Zwickau
82.Wechsel bei FSV Zwickau
raus: Herrmann
rein: Kotte
80.Offizielle Zuschauerzahl: 1150.
77.@Sauerland2023: Höre ich zum ersten Mal - keine Ahnung.
75.Ich bin ehrlich: So langsam sehne ich mich nach der warmen Redaktion ;) Noch haben wir hier im "Kühlschrank" Hafenstraße aber noch eine Viertelstunde.
74.Guter Abschluss von Thomas Eisfeld, der das Ziel nur knapp verfehlt.
70.Wechsel bei FSV Zwickau
raus: Will
rein: Rüther
70.Wechsel bei FSV Zwickau
raus: Könnecke
rein: Schädel
69.Vino Sapina mit einem tollen Lupfer-Ball auf Doumbouya, doch dieser trifft aus fünf Metern nur die Latte. Den muss er machen!
65.Eine Info von unserer Technik: "Die Chat sind so eingestellt, dass immer die letzten zehn Minuten nur zu lesen sind. Es wurde in der Vergangenheit einfach zu viel Mist geschrieben - zu viele persönliche Beleidigungen."
64.Kurz nach den zahlreichen Wechsel schlägt RWE in Person von Felix Götze wieder zu - 4:2 für RWE.
63.Tor für Rot-Weiss Essen (4:2)
Torschütze: Götze
61.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Müsel
rein: Eisfeld
61.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Young
rein: Doumbouya
61.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Müsel
rein: Kaiser
61.Wechsel bei FSV Zwickau
raus: Frick
rein: Heller
61.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Obuz
rein: Etri
61.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Vonic
rein: Berlinski
61.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Voufack
rein: Wiegel
61.Tor für FSV Zwickau (3:2)
Torschütze: Albert
59.Berlinski, Etri, Doumbouya, Wiegel, Kaiser und Eisfeld werden jetzt kommen.
58.Leonardo Vonic zieht zweimal ab und zweimal ist der Zwickauer Torwart zur Stelle - Vonic macht ein auffälliges Spiel.
57.Liebe User, technische Fragen kann ich Euch überhaupt nicht beantworten. Ich habe es mal an die Technik weitergeleitet.
54.... Jahn Herrmann haut den Ball zentral aufs Tor, kein Problem für Wienand.
53.Freistoß aus 18 Metern für Zwickau...
51.Und wieder die Zwickauer im Essener Strafraum: Diesmal kommt Somnitz zum Schuss und wieder ist Wienand da.
50.Kilian Senkbeil hat nach einem Voelcke-Bock die Möglichkeit zum 2:3. Doch Felix Wienand pariert zur Ecke.
48.@Petrolhead: erledigt.
47.In der 60. Minute soll es dann zu weitern Wechseln kommen - Sascha Voelcke soll 90 Minuten durchspielen.
46.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Rios Alonso
rein: Götze
46.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Golz
rein: Wienand
46.Es geht weiter. RWE hat nur zwei Wechsel vollzogen.
46.Anstoß zweite Halbzeit

0 @sauerland2023: Ganz genau. Danke für den Hinweis. Einfach nach links bzw. rechts schieben. Oder bei reviersport.de auf das RWE-Emblem klicken, dann kommt man zu allen RWE-Texten, wo dann auch der Dabrowski-Text zu lesen ist.
45.Halbzeit
45.Und dann dieses schöne Ding: Harenbrock wird im Strafraum in Szene gesetzt und er bleibt cool, ganz cool im Kühlschrank Hafenstraße: per Lupfer erzielt er das 3:1.
45.Tor für Rot-Weiss Essen (3:1)
Torschütze: Harenbrock
44.Zimmermann taucht noch einmal vor dem RWE-Gehäuse auf, aber Voufack und Co. bringen den Ball aus der Gefahrenzone.
43.... Rios Alonso kommt freistehend zum Kopfball, aber der Versuch geht weit über das Tor.
43.Auf der anderen Seite: Harenbrock, Young und dann Vonic mit einem Haken zu viel - Ecke RWE...
42.... kurze Ecke, die verunglückt.
41.... das war knapp! Golz pariert den Aufsetzer zur Ecke...
40.Jetzt wird es vor dem RWE-Tor gefährlich: Linke Sechzehner-Meter-Strafraumkante, Freistoß Zwickau...
38.Mit Rico Schmitt sitzt ein erfahrener Trainer auf der Bank des FSV Zwickau. Seine bisherigen Stationen im Überblick: 1999–2001 Altchemnitzer BSC 97, 2001–2005 VfB Fortuna Chemnitz, 2005–2008 FC Erzgebirge Aue II, 2009–2012 FC Erzgebirge Aue, 2013–2016 Kickers Offenbach, 2016–2018 Hallescher FC, 2019 VfR Aalen, 2019–2020 FC Carl Zeiss Jena, 2021–2022 SV Meppen, 2023– FSV Zwickau
36.@rwe-pit, kein Problem.
35.Starker Angriff der Mannschaft von Christoph Dabrowski: Vinko Sapina mit einem öffnenden Pass auf die linke Seite, wo Leonardo Vonic marschiert, dieser geht in den Strafraum und sieht Isaiah Young - "Isi" schiebt ganz cool ein, 2:1 für RWE!
34.Tor für Rot-Weiss Essen (2:1)
Torschütze: Young
33.Nach 33 Minuten mal ein Schuss von Cedric Harenbrock aus rund 25 Metern, kein Problem für Zwickau-Torwart Leneis.
31.Nach einer halben Stunde ist hier deutlich mehr Tempo drin als noch zu Beginn der Partie. Die Zwickauer werden auch mutiger und RWE sucht sein Glück in der Offensive, kommt aber gegen sattelfeste Sachsen noch nicht so richtig durch.
30.@rwe-pit: Da gibt es keinen neuen Stand von den Verantwortlichen. Die Saison ist, wie auf der JHV, durchfinanziert. Es gibt aber keinen "Bonus" auf dem Konto. Neue finanzkräftige Sponsoren wurden ja in den letzten Wochen und Monaten nicht vorgestellt. Zudem musste RWE in dieser Saison auch Ablösen für Felix Götze und Vinko Sapina sowie eine Abfindung für Felix Bastians überweisen. Christoph Dabrowski hatte sich vor wenigen Tagen auch noch deutlich gegenüber RS geäußert: "Wir haben keinen finanziellen Mittel." Das war die Antwort auf die Frage bezüglich neuen Spielern und eines Trainingslagers...
26.@RWE1: Gerne ;)
25.Leonardo Vonic zieht aus 22 Metern ab und Benjamin Leneis hält. Starke Tat des FSV-Keepers.
23.Auch auf Seiten von RWE nicht dabei: Fabian Rüth, Aaron Manu (beide Trainingsrückstand), Sandro Plechaty (Innenbandriss) und Ekin Celebi (Schulterverletzung). Zudem wird Lucas Brumme geschont.
22.Am Rande: Björn Rother fiel für das Spiel kurzfristig aufgrund von muskulären Problemen aus.
20.Nach einer Ecke versucht es erst Voufack mit einer Flanke, er bleibt hängen und dann Harenbrock mit einem Schuss, der auch nur einen Zwickauer trifft.
18.Nächster gefährlicher Abschluss von Könnecke. Aber da wäre Golz wohl dran gewesen.
17.Die Spielanteile gehören hier natürlich RWE. Wir würden mal auf einen Ballbesitz von 65 zu 35 Prozent tippen.
15.Das Kellerkind der Regionalliga Nordost macht das ganz ordentlich. Sie decken die Essener eng und wenn es im Strafraum doch mal gefährlich wird, dann hauen die FSV-Spieler den Ball einfach weg. Einfach Mittel eben.
13.Ausgleich! Mike Könnecke zieht aus 18 Metern ab, Jakob Golz lässt den Ball klatschen und Lucas Will ist zur Stelle - 1:1.
12.Tor für FSV Zwickau (1:1)
Torschütze: Will
11.Guter Angriff von RWE: Aus der eigenen Hälfte spielen Harenbrock, Voelcke und Müsel den Ball heraus, inklusive eines öffnenden Passes auf Young, der zur Grundlinie marschiert, aber im Sechzehner keinen Abnehmer findet.
9.... sehr gefährlich!Lucas Will kommt zum Kopfball und dieser Versuch landet nur knapp über dem RWE-Gehäuse.
9.Aus dem ersten Abschlussversuch der Gäste aus Zwickau resultiert ein Eckball...
7.Bei den Gästen aus Zwickau fehlt Felix Schlüsselburg. Vielleicht wird er einigen RWE-Fans noch ein Begriff sein. Der ehemalige U19-Spieler von Borussia Dortmund stand mal an der Hafenstraße unter Vertrag, kam aber eigentlich nur in Testspielen zum Einsatz. Er ist aktuell verletzt.
6.Und, zack: Aus dem Getümmel heraus erzielt Eric Voufack ein Kuddel-Muddel-Tor - 1:0 für Essen.
5.Tor für Rot-Weiss Essen (1:0)
Torschütze: Voufack
5.Leonardo Vonic gefällt uns hier in den ersten Minuten. Er ist sehr lauffreudig und bietet sich immer wieder an, zur Not holt er sich die Ballkontakte auch im Mittelfeld ab. Das Tempo könnte ein bisschen höher in diesem Spiel sein.
3.RWE übernimmt hier von Beginn an das Kommando - auch auf der - Tribüne. "Von der Ruhr bis an die Elbe", stimmen die rund 1000 Fans hier an.
2.Wir hörten, dass Sascha Voelcke 90 Minuten Spielzeit erhalten soll. Die ersten Wechsel sollen zur Halbzeit, die zweiten dann zur 60. Minute vollzogen werden.
1.Der Ball rollt.
Anstoß
0 Solltet Ihr Fragen haben, dann fragt gerne. Viel Spaß beim Ticker und im Chat.
0 Fünf Minuten noch, dann rollt der Ball an der Hafenstraße. Der Rasen sieht, nett ausgedrückt, nicht so gut aus. Mal schauen wie sich dieses Geläuf auf die Vorstellung der Spieler auswirken wird.
0 Liebe RS-User, lasst Euch nicht verwirren. Unser Liveticker spinnt ein wenig. Das Spiel ist natürlich noch nicht angepfiffen und startet wie geplant um 14 Uhr.
0 Rund 1000 Zuschauer haben sich hier im "Kühlschrank" Stadion an der Hafenstraße eingefunden. Die Aufstellungen haben wir bereits eingetippt.
0 Wie lauten Eure Tipps für das Testspiel?
0 RWE-Trainer Christoph Dabrowski meinte vor dem Spiel: "Es erwartet uns eine robuste Mannschaft, die defensiv die Räume zumacht. Wir wollen unsere Abläufe weiter festigen und im Rahmen der Möglichkeiten, die der Platz uns hergibt, Wettkampfhärte sammeln und unser Spiel durchziehen. Wichtig ist natürlich, dass sich niemand verletzt."
0 Für Rot-Weiss geht es am Freitag (19. Januar) ab 19 Uhr beim FC Erzgebirge Aue wieder um Ligapunkte. Für diese Generalprobe werden sich am Samstag Sandro Plechaty (Innenbandriss), Ekin Celebi (Schulter-Operation), Aaron Manu (zuletzt Grippe), Lucas Brumme (Verschnaufpause) und Fabian Rüth (Trainingsrückstand) nicht empfehlen können.
0 Und auch sportlich hat der FSV noch keinen Boden gefunden. In der Regionalliga Nordost überwintert der FSV auf einem Abstiegsplatz mit nur 16 Punkten nach 17 Partien. Auf der anderen Seite überraschte RWE in Liga 3 mit einem starken vierten Platz zur Winterpause.
0 RWE wird am Samstag die Einnahmen mit den finanziell klammen Sachsen teilen.
0 RWE-Boss Marcus Uhlig erklärte: "Zwickau hatte in der letzten Saison sicherlich auch seinen Anteil daran, dass wir den Klassenerhalt erreichen konnten. Zeitgleich musste der FSV die Liga verlassen, auch deshalb, weil unser gemeinsames Spiel wegen des Becherwurfs abgebrochen und im Nachlauf für uns gewertet wurde. Aufgrund der Vorkommnisse in unserer letzten Regionalliga-Saison beim Spiel gegen Preußen Münster können wir sehr gut nachvollziehen, wie machtlos man als Verein gegen solche Ereignisse ist, jedoch alle negativen Konsequenzen tragen muss."
0 Der Rest ist bekannt. Die Partie wurde abgebrochen, das Spiel mit 2:0 für RWE gewertet, Zwickau war nach diesem Spiel fast nicht mehr zu retten und stieg ab. Und nun kommt der FSV auf Einladung von RWE zum Testspiel nach Bergeborbeck.
0 Während RWE - auch durch Hilfe des FSV - in der letzten Spielzeit die Klasse halten konnte, ging es für Zwickau in die Regionalliga - vor allem aufgrund eines Becherwurfs am 23. April im Heimspiel von Zwickau gegen RWE. Zuvor hatten die Essener quasi mit dem Halbzeitpfiff im Abstiegskrimi das 1:1 erzielt, zudem sah Zwickaus Nils Butzen in dieser Szene Rot. Zu viel für einen Zwickau-Anhänger, der auf dem Weg in die Kabine Schiedsrichter Nicolas Winter und seine Assistenten mit Bier überschüttete.
0 Am Samstag (13. Januar, 14 Uhr) trifft Rot-Weiss Essen in einem Testspiel auf den FSV Zwickau. Es ist kein normaler Test, denn die beiden Vereine verbindet seit dem Jahr 2023 eine spezielle Beziehung.

Golz

Voufack

Kourouma

Rios Alonso

Voelcke

Müsel

Sapina

Harenbrock

Obuz

Vonic

Young

Leneis

Senkbeil

Sengersdorf

Frick

Könnecke

Kuffour

Somnitz

Albert

Herrmann

Will

Dobruna

Rot-Weiss Essen

Bank
Springer, Berlinski, Wienand, Wiegel, Eisfeld, Kaiser, Götze, Doumbouya, Etri, ,
Wechsel
Eisfeld Müsel(61.)
Doumbouya Young(61.)
Kaiser Müsel(61.)
Etri Obuz(61.)
Berlinski Vonic(61.)
Wiegel Voufack(61.)
Götze Rios Alonso(46.)
Wienand Golz(46.)

FSV Zwickau

Bank
Hiemann, Asseth, Rüther, Heller, Kotte, Schädel, Wuttke, , , ,
Wechsel
Kotte Herrmann(82.)
Rüther Will(70.)
Schädel Könnecke(70.)
Heller Frick(61.)

Samstag, 13. Januar 2024, 14:00 Uhr

Stadion: an der Hafenstraße

Schiedsrichter: Martin Ulankiewicz

Zuschauer: 1.150