Getickert von FabriceNühlen
90:00
Rot-Weiss Essen - Rot-Weiß Oberhausen
2:0
beendet
  • 2:0 Kefkir (92.)
  • 1:0 Engelmann (51.)

Rot-Weiss Essen

153045607590

Rot-Weiß Oberhausen

MinKommentar
94.Das Spiel ist aus: Dank einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang besiegt RWE die Gäste aus Oberhausen mit 2:0 und qualifiziert sich für den DFB-Pokal. Wir danken für Ihr Interesse. Mehr gibt es später auf RevierSport.
93.Abpfiff

93.Gelb für Kreyer von Rot-Weiß Oberhausen
93.Im letzten Spiel für RWE treffen Engelmann und Kefkir - eine tolle Geschichte.
92.Kefkir trifft und verbeugt sich vor der Westkurve. Das Spiel ist entschieden.
92.Tor für Rot-Weiss Essen (2:0)
Torschütze: Kefkir
91.Elfmeter für Rot-Weiss Essen
90.Elfmeter für RWE - nach einem Foul an Rother.
90.Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89.Propheter mit einem Kopfball - aber genau in die Arme von Golz.
89.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Engelmann
rein: Berlinski
88.Müsel kann den Deckel draufmachen, aber der Schuss wird geblockt. Ecke für RWE.
86.Die Zuschauerzahl beträgt 19.000.
85.Nicht ungefährlich. Der Versuch von Heinz geht knapp drüber.
84.Die Gäste bekommen einen Freistoß zugesprochen - 25 Meter vor dem Essener Gehäuse.
83.RWO fällt hier aktuell relativ wenig ein.
82.Wechsel bei Rot-Weiß Oberhausen
raus: Ngyombo
rein: Öztürk
81.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Eisfeld
rein: Tarnat
80.Die letzten zehn Minuten brechen an.
78.In der zweiten Halbzeit hatte RWO nur eine Freistoßchance. Mehr geht nach vorne nicht.
77.Wird RWO hier nochmal gefährlich oder bringt RWE die Führung über die Distanz?
75.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Plechaty
rein: Ríos Alonso
75.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Rother
74.Momentan passiert nicht viel - und das spielt RWE in die Karten. Dabrowski wird gleich auch zweifach wechseln. Mit Rother und Rios Alonso machen sich zwei Defensivspieler bereit.
73.Gelb für Propheter von Rot-Weiß Oberhausen
72.Wechsel bei Rot-Weiß Oberhausen
raus: Lunga
rein: Donkor
72.Wechsel bei Rot-Weiß Oberhausen
raus: Dorow
rein: Mai
71.Terranova bereitet einen Doppelwechsel vor.
70.Aktuell lässt die RWE-Defensive wenig zu. Von den Mannen von Terranova müsste offensiv mehr kommen.
68.Engelmann trifft erneut, aber er stand im Abseits. Es bleibt beim 1:0.
67.Noch rund 25 Minuten. Hält Essen den Vorsprung oder kommt der Regionalligist zurück?
65.Erster Wechsel bei den Gästen.
65.Wechsel bei Rot-Weiß Oberhausen
raus: Holthaus
rein: März
63.Das Spiel ist richtig packend geworden. Das freut den neutralen Zuschauer.
62.Gelb für Engelmann von Rot-Weiss Essen
60.Aber auch Oberhausen zeigt sich nicht geschockt und spielt weiter nach vorne.
59.Die Pausenansprache und der Wechsel scheinen gefruchtet zu haben. RWE spielt wie ausgewechselt.
57.Das muss das 2:0 sein. Wieder eine tolle Flanke von Plechaty , dieses Mal köpft Müsel freistehend vorbei.
56.Direkt wird es laut im Stadion. Essen spielt aktiver.
55.Heinz lässt Kreyer den Vortritt und der schießt in die Mauer. Glück für RWE.
55.Gelb für Herzenbruch von Rot-Weiss Essen
54.Gefährliche Freistoßsituation für RWO. Spezialist Heinz steht bereit.
54.Im Gegenzug gibt es eine Ecke für Oberhausen. Die Führung für RWE ist glücklich, aber RWO muss es sich selbst zuschreiben.
53.Einmal wird Engelmann freigespielt und direkt trifft er. Eine tolle Flanke von Plechaty köpft der Torjäger zum 1:0 in die Maschen.
51.RWE geht in Führung!
51.Tor für Rot-Weiss Essen (1:0)
Torschütze: Engelmann
49.Kein Problem für Davari.
48.Zweiter Eckball für RWE.
48.RWO spielt einen Konter nicht gut zu Ende. Die Essener haben wieder den Ball.
47.Wie verläuft der zweite Durchgang? Alles offen an der Hafenstraße.
46.Es geht weiter. Dabrowski hat einmal gewechselt. Für Ennali spielt Müsel.
46.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Ennali
rein: Müsel
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit an der Hafenstraße: Es steht 0:0 zwischen RWE und RWO. Damit sind die Hausherren gut bedient, die schwach spielten und hinten zweimal richtig Glück hatten. Es wird spannend, ob Dabrowski in der Halbzeitpause Korrekturen vornnimmt. Nach dieser schwachen Hälfte muss es eigentlich Änderungen geben.
45.Halbzeit
43.Die Gäste klären den Ball aus der Gefahrenzone.
43.Freistoß für RWE in der RWO-Hälfte.
40.Erster Abschluss für RWE nach 40 Minuten. Kefkir zieht aus der Distanz ab, aber der Ball geht drüber.
38.Ennali verliert den nächsten Ball. Es gibt leichte Pfiffe von der Tribüne.
37.RWO spielt einen Konter schlecht zu Ende. Da wäre viel mehr drin gewesen.
36.Für Winter geht es weiter.
35.Winter wird nach einem Zweikampf mit Kefkir behandelt.
34.Kann sich die Dabrowski-Elf steigern?
33.Es bleibt dabei: RWE fehlen vorne die Ideen und die Qualität. So kann man RWO schwierig vor Probleme stellen.
32.Auf Heinz und Kreyer muss die RWE-Defensive höllisch aufpassen. Beide Offensivspieler sind bislang sehr aktiv.
30.15 Minuten bis zum Seitenwechsel. Was passiert hier noch?
29.Klaß klärt per Kopf, RWO hat Ballbesitz.
28.Es gibt die erste Ecke für Essen.
27.So hart es klingt, aber als Trainer von RWE könnte man schonmal über Wechsel nachdenken. Die Leistung ist schwach.
25.Die RWO-Fans können bislang zufrieden mit der Darbietung ihrer Mannschaft sein. Nur mit einem Tor belohnt wurden sie noch nicht.
23.Wieder ist Heinz der gefährliche Mann bei den Gästen. Sein Schuss wird von Plechaty geblockt. RWO ist hier das bessere Team.
22.Plechaty kann Heinz nur per Foul stoppen und sieht Gelb.
21.Gelb für Plechaty von Rot-Weiss Essen
20.20 Minuten sind vorbei. Es steht weiterhin 0:0. Aktuell passiert ziemlich wenig in den jeweiligen Strafräumen.
18.Es geht weiter - und auch Bastians ist wieder auf dem Platz.
17.Bei RWE muss Bastians behandelt werden. Kurze Unterbrechung an der Hafenstraße.
16.Bislang ein schwacher Auftritt der Hausherren. Das muss man so klar sagen.
15.Es sind aber auch erst 15 Minuten gespielt.
14.Wann gibt es die erste Chance für RWE? Aktuell verteidigt Oberhausen konsequent und den Essenern fällt nicht viel ein.
12.Essen versucht hier die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen, muss aber immer wieder auf gefährliche Angriffe der Gäste Acht geben.
10.Zehn Minuten sind gespielt. Oberhausen hatte zwei gute Chancen, RWE wartet noch auf die erste gelungene Offensivaktion.
8.Ennali mit zwei schlimmen Fehlpässen. RWO ist besser im Spiel drin.
7.Nächstes dickes Ding für die Gäste. Nach einem Zuspiel von Heinz scheitert Kreyer im Eins-gegen-Eins vor Golz. Die Führung für RWO wäre verdient.
6.Da hat nicht viel gefehlt zum Führungstreffer der Oberhausener.
5.Sven Kreyer legt den Ball in den Lauf von Anton Heinz, der schneller als Plechaty ist. Sein Linksschuss geht nur knapp am Tor vorbei.
4.Erste gute Chance für RWO!
3.RWE hat in den ersten drei Minuten mehr vom Spiel. Die Gäste lauern auf Konter.
2.Die Kulisse ist hervorragend. Mal sehen, was das Spiel zu bieten hat.
1.Es geht los. RWO stößt an. Wer setzt sich die Krone im Niederrheinpokal auf?
Anstoß
0 Das Wetter ist toll und die Hafenstraße ist gut gefüllt. Es ist also alles angerichtet für ein packendes Niederrheinpokal-Finale zwischen Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen. RevierSport wird live berichten!
0 Die Aufstellungen wurden mit Spannung erwartet, nun sind sie online! RWE-Coach Dabrowski setzt trotz zuletzt mehreren sieglosen Partien fast auf die gleiche Startelf. Nur Kapitän Bastians rückt für Kourouma in die erste Elf. Bei RWO-Trainer Terranova gibt es keine Überraschungen. Es beginnt die stärkste Mannschaft.
0 Der Weg von Rot-Weiß Oberhausen ins Niederrheinpokal-Finale: 1. Runde: 13:0-Sieg gegen Union Hamborn 2. Runde: 2:1-Sieg gegen den MSV Duisburg Achtelfinale: 4:2-Sieg beim KFC Uerdingen nach Elfmeterschießen Viertelfinale: 6:0-Sieg gegen den ASV Mettmann Halbfinale: 3:1-Sieg gegen Ratingen 04/19
0 Die Personalsituation bei den Gästen sieht gut aus. Nur Tobias Boche (Mittelfußbruch) wird definitiv ausfallen. "Eigentlich sind fast alle dabei, aber manche Spieler sind noch nicht ganz fit. Tanju Öztürk hat sich vor sechs Wochen gegen Münster einen doppelten Bänderriss geholt. Ob er von Anfang an spielt, ist noch fraglich. Anton Heinz hat sich im letzten Testspiel den Rücken gezerrt, aber er trainiert wieder und wird wahrscheinlich dabei sein. In solchen Final-Spielen geht es viel um Emotionen. Die Spieler, die auf dem Platz stehen, werden sich voll reinhauen", betonte Terranova.
0 So blickt Mike Terranova auf seinen letzten Auftritt als Trainer von Rot-Weiß Oberhausen: "Klar, es ist etwas Besonderes, weil es mein letztes Spiel als Trainer von Oberhausen ist. Aber: Man will als Trainer immer gewinnen, egal gegen welchen Gegner. Die Spieler müssen von alleine laufen, kratzen und beißen. Jeder weiß, wie wichtig dieses Spiel ist. Im Umfeld haben wir schon viel mitbekommen. Es wird hier eine unfassbar geile Stimmung herrschen. Bei so einem Finale braucht man keinen zu motivieren. Wir brauchen natürlich auch Spielglück, das gehört dazu. Wenn wir einen Pokal-Fight hinbekommen, dann ist alles möglich. Diese Chance wollen wir als Underdog wahrnehmen."
0 Rot-Weiß Oberhausen bestritt bereits am 13. Mai das letzte Saisonspiel in der Regionalliga West. Eine sehr durchwachsene Spielzeit schloss Oberhausen auf Rang sieben ab. Immerhin: Zum Saisonabschluss gab es einen 5:1-Kantersieg beim 1. FC Bocholt. Um die Zeit bis zum Pokal-Finale zu überbrücken und im Rhythmus zu bleiben, absolvierte RWO am vergangenen Samstag ein Testspiel gegen den Liga-Konkurrenten 1. FC Düren, welches mit 2:0 siegreich gestaltet werden konnte. Für Vereinsikone Mike Terranova wird das Endspiel an der Essener Hafenstraße sein 254. und letztes Pflichtspiel als Coach von RWO. Er geht in den Nachwuchsbereich zurück.
0 Der Weg von Rot-Weiss Essen ins Niederrheinpokal-Finale: 1. Runde: 5:0-Sieg in Burgaltendorf 2. Runde: 9:0-Sieg in Wülfrath Achtelfinale: 7:5-Sieg beim ETB SW Essen nach Elfmeterschießen Viertelfinale: 1:0-Sieg beim Wuppertaler SV Halbfinale: 6:5-Sieg beim 1. FC Bocholt nach Elfmeterschießen
0 Bei dem Vorhaben, zum zehnten Mal in der Rot-Weissen-Vereinsgeschichte den Niederrheinpokal zu gewinnen, muss Dabrowski auf Andreas Wiegel und Meiko Sponsel verzichten. Hinter den Einsätzen von José-Enrique Ríos Alonso und Michel Niemeyer stehen noch Fragezeichen, Kapitän Felix Bastians ist dagegen wieder fit und einsatzfähig. "Wiegel und Sponsel sind immer noch in der Reha und werden definitiv ausfallen. Ríos Alonso hat nach seiner Auswechslung in Halle wieder individuelles Training aufgenommen. Da müssen wir sehen, wie er die Belastung mit dem Ball verkraftet. Wenn er keine Probleme hat, dann kann es sein, dass er eine Option für den Kader ist. Das gleiche gilt für Niemeyer", erklärte der RWE-Coach.
0 Das sagt RWE-Cheftrainer Christoph Dabrowski vor dem Aufeinandertreffen mit den Kleeblättern: "Wir sind Drittligist und RWO ist Regionalligist. Deswegen wird uns die Favoritenrolle zugeschoben, aber für mich gibt es in einem K.o-Spiel keinen Favoriten. Das hat die Pokal-Runde auch gezeigt. Es ist ein 50:50-Spiel. Ich stelle mich auf ein hochemotionales Kampfspiel ein. Der Gegner wird uns alles abverlangen. Am Ende wird die Mannschaft gewinnen, die auch das gewisse Quäntchen Glück auf ihrer Seite hat. Dieses Traditionsduell vor einer tollen Kulisse ist für uns ein absolutes Saisonhighlight. Wir sind druckresistent und freuen uns sehr auf dieses Finale."
0 Am vergangenen Samstag absolvierte Rot-Weiss Essen beim 2:2-Remis gegen den SC Verl das letzte Spiel in der Drittliga-Saison 2022/23. Nach einer Spielzeit mit Höhen, Tiefen und einigen Widrigkeiten beendete RWE die Runde auf Tabellenplatz 15 und geht auch 2023/24 in der dritthöchsten Spielklasse an den Start. Trotz einer schwachen Rückrunde mit nur vier Siegen und gleich neun Niederlagen, wurde das primäre Ziel Klassenerhalt dann doch erreicht. Nun bleibt eine Mission offen: der Niederrheinpokal-Sieg im Finale gegen RWO.
0 Hallo und herzlich willkommen aus dem Stadion an der Hafenstraße! Der große Tag ist gekommen. Im Niederrheinpokal-Finale empfängt Drittligist Rot-Weiss Essen den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen. Die Hafenstraße ist mit 19.000 Fans restlos ausverkauft.

Golz

Plechaty

Bastians

Herzenbruch

Kefkir

Götze

Eisfeld

Ennali

Harenbrock

Young

Engelmann

Davari

Winter

Propheter

Klaß

Fassnacht

Ngyombo

Holthaus

Lunga

Dorow

Heinz

Kreyer

Rot-Weiss Essen

Bank
Wienand, Römling, Fandrich, Rother, Berlinski, Holzweiler, Kourouma, Niemeyer, Ríos Alonso, Müsel, Tarnat
Wechsel
Berlinski Engelmann(89.)
Tarnat Eisfeld(81.)
Ríos Alonso Plechaty(75.)
Rother Harenbrock(75.)
Müsel Ennali(46.)
Karten
Engelmann(62.)
Herzenbruch(55.)
Plechaty(21.)

Rot-Weiß Oberhausen

Bank
Benz, März, Mai, Yalcin, Donkor, Petritt, Rexha, Skolik, Öztürk, ,
Wechsel
Öztürk Ngyombo(82.)
Donkor Lunga(72.)
Mai Dorow(72.)
März Holthaus(65.)
Karten
Kreyer(93.)
Propheter(73.)

Samstag, 3. Juni 2023, 16:15 Uhr

Stadion: Stadion an der Hafenstraße

Schiedsrichter: Dr. Robin Braun

Zuschauer: 19.000