Getickert von FabriceNühlen
90:00
SV Meppen - Rot-Weiss Essen
2:0
beendet
  • 2:0 Pourie (57.)
  • 1:0 Kleinsorge (34.)

SV Meppen

153045607590

Rot-Weiss Essen

MinKommentar
95.Das Spiel ist aus: Nach einer schwachen, über weite Strecken indiskutablen, Leistung verliert RWE in Meppen mit 0:2 und verpasst wichtige Punkte im Abstiegskampf. Mehr gibt es später auf RevierSport. Wir danken für Ihr Interesse.
94.Abpfiff

94.Gelb für Harsman von SV Meppen
93.Römling und Berlinski sind sich nicht einig - ein Sinnbild. Abstoß für Meppen.
92.Nochmal Ecke für RWE.
90.Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!
88.Golz ist der beste Essener, er klärt gegen Pepic.
86.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Götze
rein: Tarnat
85.Essen aktuell zu Zehnt.
84.Götze wird bei RWE behandelt.
83.Wechsel bei SV Meppen
raus: Risch
rein: Puttkammer
82.Young und Berlinski zielen klar drüber. Da fehlt offensiv wieder einiges heute.
80.Die letzten zehn Minuten laufen. RWE steht vor einer enttäuschenden Pleite.
79.Aktuell passiert in beiden Strafräumen nicht mehr viel.
77.Wenn hier für Essen noch was gehen soll, muss schnell ein Anschlusstreffer her. Dafür fehlt aber ein bisschen die Fantasie.
75.Die Schlussviertelstunde bricht an. RWE benötigt ein großes Comeback.
74.Wechsel bei SV Meppen
raus: Blacha
rein: Janssen
73.10.220 Zuschauer sind heute vor Ort.
72.Wenn es so bleibt, dann hat RWE das Spiel durch die Leistung in der ersten Hälfte verloren.
71.Noch rund 20 Minuten bis zum Abpfiff.
70.Da trifft Essen zum 1:2, aber Götze war wohl mit der Hand am Ball. Der Treffer zählt nicht.
69.Young zieht aus 16 Metern ab, aber scheitert an Harsman. RWE versucht es nochmal, aber vielleicht zu spät...
68.Gelb für Blacha von SV Meppen
67.RWE mit der Chance auf den Anschluss. Müsel schickt Ennali, aber der scheitert aus spitzem Winkel an Harsman.
65.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Müsel
64.Noch etwas mehr als 25 Minuten haben die Essener Zeit, um eine Niederlage beim Vorletzten zu vermeiden.
63.Wechsel bei SV Meppen
raus: Kleinsorge
rein: Ametov
63.Wechsel bei SV Meppen
raus: Evseev
rein: Vogt
62.Meppen kann das 3:0 machen. Wieder ist Essen viel zu offen, wieder ist Pourie durch. Dieses Mal hält Golz.
60."Dabrowski raus" - und "Wir haben die Schnauze voll"-Rufe aus dem Gästeblock. Nach dieser Leistung ist das nicht verwunderlich.
58.In der einzigen Essener Drangphase erhöht Meppen auf 2:0. Torjäger Pourie wird auf die Reise geschickt und erzielt ganz cool den zweiten Treffer.
57.Tor für SV Meppen (2:0)
Torschütze: Pourie
56.Es ist ein ganz anderes Spiel jetzt. Trotzdem: RWE braucht hier mindestens ein Tor, sonst setzt es die nächste Auswärtsniederlage.
55.RWE verlagert das Spiel jetzt mehr und mehr in die Meppener Hälfte.
54.Und prompt ist das Essener Publikum wieder da.
53.Gelb für Risch von SV Meppen
52.Zumindest kommt RWE mit mehr Elan aus der Pause.
51.Young setzt sich außen durch und passt quer auf Ennali, dessen Abschluss wird aber geblockt.
50.Erst spielt Herzenbruch einen Fehlpass, dann klärt er per Grätsche im letzten Moment. Der anschließende Distanzschuss von Blacha geht klar drüber.
49.Der SVM muss genauso weiterspielen wie im ersten Durchgang. Das war eine solide Leistung.
47.Eine Sache ist klar: von RWE muss jetzt was kommen. Die Leistung in der ersten Halbzeit grenzte an einer Frechheit.
46.Direkt mal eine Offensivaktion von RWE. Nach einer Flanke von der rechten Seite verpasst Berlinski nur knapp.
46.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Engelmann
rein: Berlinski
46.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Kefkir
rein: Römling
46.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Kourouma
rein: Plechaty
46.Wechsel bei SV Meppen
raus: Käuper
rein: Pepic
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Dabrowski bereitet einen Dreierwechsel vor.
45.Halbzeit in Meppen: Puh, das war eine ganz schwache Leistung von RWE. Folgerichtig liegen die Gäste mit 0:1 zurück.
45.Halbzeit
44.Kourouma schaltet sich viel ins Offensivspiel mit ein, aber man merkt, dass er ein gelernter Innenverteidiger ist. Flanken gehören nicht zu seiner Stärke.
42.Es bleibt dabei: Engelmann hatte die einzige Chance in dieser Hälfte für Essen.
40.Noch fünf Minuten, dann ist Halbzeit.
39.RWE ist defensiv zu offen und vorne zu ungefährlich. Da muss dringend was kommen, sonst wird es eine ungemütliche Heimfahrt.
37.Mittlerweile ist deutlich mehr Tempo in der Partie.
36.Im Gegenzug flankt Kefkir auf Harenbrock, aber der bekommt nicht genug Druck hinter den Kopfball.
35.Meppen geht in Führung und das ist absolut nicht unverdient! Und natürlich ist es der Ex-Essener Kleinsorge. Der Flügelstürmer läuft sich im Rücken von Kourouma frei und bleibt vor Golz eiskalt.
34.Tor für SV Meppen (1:0)
Torschütze: Kleinsorge
32.Meppen hatte zwei Großchancen, RWE eine. Ansonsten ist die Partie relativ ausgeglichen.
31.Offensiv geht mal wieder viel zu wenig bei RWE. Da muss einfach mehr kommen.
30.30 Minuten sind vorbei. Es steht weiterhin 0:0. Was passiert hier noch bis zum Seitenwechsel?
28.Das Spiel verläuft in den letzten Minuten deutlich munterer.
27.Jetzt hat RWE das erste dicke Ding. Engelmann kommt nach einem Anspiel von Harenbrock im Sechzehner aus der Drehung zum Abschluss und schießt knapp vorbei.
25.Mittlerweile hätten sich die Hausherren das 1:0 verdient.
24.Nächste dicke Chance für die Hausherren. Blacha trifft aus 15 Metern den Pfosten.
23.Golz pariert überragend im 1 vs.1 gegen Blacha. Da muss der SVM das 1:0 machen.
23.Riesen-Chance für Meppen!
22.Herzenbruch und Kefkir ist die Enttäuschung über das RWE-Aus nicht anzumerken. Beide starten solide in die Partie.
20.Im Emsland nichts Neues. Die Ballbesitzanteile sind ausgeglichen und auch Chancen sind Mangelware.
18.RWE klärt den Ball aus der Gefahrenzone - und hat wieder Ballbesitz.
17.Zweite Ecke für Meppen.
16.Es ist das erwartet zähe, umkämpfte Kellerduell ohne große Höhepunkte.
15.15 Minuten sind vorbei. Wir warten weiterhin auf die erste Torchance.
13.Das Spiel geht weiter und auch Kleinsorge steht wieder auf dem Platz.
12.Jetzt muss Kleinsorge auf Seiten der Emsländer behandelt werden. Das Spiel ist kurz unterbrochen.
11.Keine Gefahr, Pourie und Kraulich kommen nicht an den Ball. RWE hat Abstoß.
10.Es gibt den ersten Eckball für Meppen. Herzenbruch hatte den Schuss von Kleinsorge geblockt.
10.Erster ordentlicher Angriff der Gäste über Harenbrock und Engelmann. Der Schuss von Young wird dann aber geblockt.
8.Wenn das Spiel so wird, wie das Wetter, dann kann man sich auf eine interessante Partie freuen.
7.Der SVM wird aktiver und das merken die Zuschauer. Gute Unterstützung von der Tribüne. Eine Torchance gibt es aber weiterhin auf beiden Seiten nicht.
5.Rios Alonso unterbindet einen Konter und foult Pourie - der Essener sieht Gelb.
4.Gelb für Ríos Alonso von Rot-Weiss Essen
3.Ruhiger Beginn auf beiden Seiten.
2.Für Meppen zählt nur ein Sieg, aber auch RWE sollte punkten, um für Planungssicherheit zu sorgen.
1.Guter langer Ball von Kefkir auf Harenbrock, aber der SVM ist aufmerksam und klärt die Situation.
1.Es geht los.
Anstoß
0 Der Gästeblock ist ausverkauft, bereits jetzt sind viele RWE-Fans im Stadion. Aber auch Meppen hat viel mobilisiert. Dabei ertönt der Anpfiff erst in 25 Minuten. RevierSport ist live beim Drittliga-Spiel zwischen dem SV Meppen und Rot-Weiss Essen vor Ort und wünscht viel Vergnügen!
0 Die Aufstellungen sind online! Zwei Wechsel bei RWE: Kourouma und Götze starten für Plechaty und den gesperrten Rother. Bei Meppen steht der Ex-Essener Kleinsorge in der Startelf.
0 Zurück zum SV Meppen-Spiel: Dass Felix Bastians (Adduktorenbeschwerden), Andreas Wiegel (Reha wegen Zehproblemen) und Björn Rother (Gelbsperre) fehlen würden, war bereits im Vorfeld klar. Mit Michel Niemeyer (muskuläre Probleme), Clemens Fandrich (grippaler Infekt) und Meiko Sponsel (Schlag auf das Sprunggelenk) muss Dabrowski allerdings noch auf drei weitere Akteure verzichten.
0 Prägendes Thema in den letzten Tagen war allerdings nicht der Auftritt im Emsland, sondern die Personalentscheidungen der neuen Verantwortlichen Marcus Steegmann und Christian Flüthmann. Denn: Felix Herzenbruch, Leistungsträger und Vize-Kapitän der Essener, muss nach der Saison gehen. Sein auslaufendes Arbeitspapier wird nicht verlängert. Eine Entscheidung, die bei vielen RWE-Fans auf Unverständnis stößt. Herzenbruch war schließlich ein Publikumsliebling und der Inbegriff für "Hafenstraßen-Fußball". Auch die Verträge von Raphael Koczor, Niklas Tarnat, Oguzhan Kefkir und Kevin Holzweiler wurden nicht verlängert. Neben Herzenbruch wird vor allem Kefkir, der seit 2019 an der Hafenstraße unter Vertrag steht und in diesem Zeitraum viele wichtige Tore und Vorlagen beisteuerte, fehlen. Der 31-Jährige war eine absolut wichtige Stütze bei RWE in den vergangenen vier Jahren.
0 Allerdings warnte der Chefcoach davor, die Situation und den Gegner auf die leichte Schulter zu nehmen: "Das große Ziel ist, dass wir rechnerisch über die Ziellinie kommen. Da müssen wir alles versuchen, dass das optimalerweise schon am Samstag passiert. Das ist unsere Aufgabe. Das ist eine ähnliche Konstellation wie gegen Oldenburg oder Zwickau. Es ist vielleicht der letzte Strohhalm für Meppen. Dementsprechend müssen wir gewarnt sein. Ich erwarte ein Mentalitätsspiel, indem der Gegner alles versuchen wird, um einen Heimsieg zu landen. Deswegen ist bei uns von einem Spannungsverlust keine Rede. Wir müssen voll dagegenhalten."
0 Bei Rot-Weiss Essen ist die Ausgangslage klar: Mit einem Sieg in Meppen und einer Niederlage oder einem Unentschieden der beiden Konkurrenten VfB Oldenburg (gegen Saarbrücken) und SpVgg Bayreuth (in Elversberg), wäre den Essenern der Liga-Verbleib nicht mehr zu nehmen. Der Grund für diese Konstellation ist eine positive Nachricht vom Dienstag. Dort gab der DFB bekannt, dass das abgebrochene Spiel von RWE beim FSV Zwickau mit 2:0 für den Aufsteiger gewertet wurde. Auf einen Einspruch verzichtete Zwickau, somit ist das Urteil rechtskräftig. Acht Punkte Vorsprung hat die Elf von Trainer Christoph Dabrowski auf die verbotene Zone – ein gutes Polster.
0 Für den 64-jährigen Middendorp wird es ein Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Klub. Vom 7. April bis zum 9. Mai 2009 arbeitete Middendorp für Rot-Weiss Essen, bevor es ihn über Zypern (Anorthosis Famagusta) nach Südafrika zog. Bei RWE stand er nur in fünf Regionalliga-Partien an der Seitenlinie und holte einen Sieg (vier Niederlagen). Allerdings siegte er im Niederrheinpokal-Halbfinale gegen den Wuppertaler SV mit 2:1. Nun kommt es, knapp 14 Jahre nach seiner Entlassung, zum Wiedersehen mit Rot-Weiss Essen.
0 Speziell in den vergangenen beiden Partien wussten die Meppener zu überzeugen – und wie. Auf den Last-Minute-Erfolg (1:0) gegen den 1. FC Saarbrücken, folgte ein sensationelles 2:1 beim Tabellendritten SV Wehen Wiesbaden – nach 0:1-Rückstand. Durch die sechs Punkte verließ Meppen den letzten Tabellenplatz und verkürzte den Abstand auf das rettende Ufer auf fünf Zähler. Nach der Niederlage bei der U23 von Borussia Dortmund am 32. Spieltag waren es noch elf Punkte Rückstand. Gegen RWE müssen die Hausherren gewinnen, um weiterhin eine halbwegs realistische Chance auf den Liga-Verbleib zu haben. Bei einem Dreier wären die Meppener wieder voll im Geschäft.
0 Der SV Meppen geht als Tabellenvorletzter in diesen 35. Spieltag. So komisch es vielleicht klingen mag, aber diese Platzierung ist nach dem Verlauf der Rückrunde durchaus als Erfolg zu werten. Lange Zeit waren die Emsländer abgeschlagen das Drittliga-Schlusslicht, aber seit dem Amtsantritt des neuen Trainers Ernst Middendorp (07.03.2023), läuft es deutlich besser. Er holte seitdem genauso viele Siege (3) wie sein Vorgänger Stefan Krämer, der allerdings in 25 Partien an der Seitenlinie stand. Middendorp brauchte für diese Statistik nur neun Spiele.
0 Hallo und herzlich willkommen aus der Hänsch-Arena. Um 14 Uhr wird hier das Drittliga-Spiel zwischen dem SV Meppen und Rot-Weiss Essen angepfiffen. Alle wichtigen Infos gibt es hier im RevierSport-Liveticker!

Harsman

Dombrowka

Soares

Kraulich

Evseev

Kleinsorge

Käuper

Ballmert

Risch

Pourie

Blacha

Golz

Kourouma

Ríos Alonso

Herzenbruch

Kefkir

Götze

Eisfeld

Ennali

Harenbrock

Young

Engelmann

SV Meppen

Bank
Domaschke, Alvarez, Fassbender, Vogt, Ametov, Puttkammer, Manske, Pepic, Janssen, ,
Wechsel
Puttkammer Risch(83.)
Janssen Blacha(74.)
Ametov Kleinsorge(63.)
Vogt Evseev(63.)
Pepic Käuper(46.)
Karten
Harsman(94.)
Blacha(68.)
Risch(53.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Wienand, Römling, Berlinski, Holzweiler, Wollschläger, Plechaty, Loubongo, Müsel, Tarnat, ,
Wechsel
Tarnat Götze(86.)
Müsel Harenbrock(65.)
Berlinski Engelmann(46.)
Römling Kefkir(46.)
Plechaty Kourouma(46.)
Karten
Ríos Alonso(4.)

Samstag, 6. Mai 2023, 14:00 Uhr

Stadion: Hänsch-Arena

Schiedsrichter: Michael Bacher

Zuschauer: 10.220