Getickert von FabriceNühlen
90:00
Rot-Weiss Essen - SpVgg Bayreuth
2:0
beendet
  • 2:0 Rother (68.)
  • 1:0 Herzenbruch (60.)

Rot-Weiss Essen

153045607590

SpVgg Bayreuth

MinKommentar
93.RWE besiegt Bayreuth durch eine Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel verdient mit 2:0. Herzenbruch und Rother waren die Torschützen. Wir danken für Ihr Interesse, mehr gibt es später auf reviersport.de.
93.Abpfiff

93.Bayreuth trifft mit dem Schlusspfiff, aber Abseits. Das Spiel ist aus.
91.Hemmerich mit einem guten Freistoß, aber drüber. RWE hat Abstoß.
91.Die Hafenstraße steht! Der zweite Heimsieg in Serie ist nur noch Formsache.
90.Golz ist zur Stelle, das müsste der Sieg sein. Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
88.Bayreuth gibt nicht auf und bekommt die nächste Ecke zugesprochen.
86.Keine Gefahr. Abstoß für RWE.
85.Direkt der nächste Eckball.
84.Es gibt nochmal eine Ecke für Bayreuth.
83.Der eingewechselte Plechaty macht bislang einen sehr agilen Eindruck.
82.Gelb für Fenninger von SpVgg Bayreuth
81.Aktuell hat RWE alles soweit im Griff.
80.Letzter Wechsel bei Essen. Niemeyer kommt für die letzten zehn Minuten.
80.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Müsel
rein: Niemeyer
78.Plechaty mit der Chance auf das 3:0, sein Lupfer kann aber von Kolbe pariert werden.
77.15.297 Fans sind vor Ort.
75.Die letzte Viertelstunde bricht an. RWE spielt es gerade souverän.
74.Wechsel bei SpVgg Bayreuth
raus: Kirsch
rein: Groiß
74.Wechsel bei SpVgg Bayreuth
raus: Ziereis
rein: Steininger
74.Wechsel bei SpVgg Bayreuth
raus: Nollenberger
rein: Stockinger
74.Berlinski mit einem schönen Steilpass auf Plechaty, der schlägt einen Haken und schießt mit links rüber.
73.Bayreuth wechselt gleich dreimal aus.
70.Noch 20 Minuten. Fährt RWE den zweiten Heimsieg in Serie ein? Es sieht ganz danach aus. Noch ist aber Vorsicht geboten.
70.Essen ist in der zweiten Halbzeit besser. Das 2:0 geht in Ordnung.
69.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Eisfeld
rein: Plechaty
69.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Young
rein: Fandrich
68.RWE erhöht auf 2:0! Björn Rother fasst sich aus über 20 Metern ein Herz und trifft. Sein zweiter Treffer im zweiten Heimspiel hintereinander.
68.Tor für Rot-Weiss Essen (2:0)
Torschütze: Rother
65.Noch 25 Minuten. Das verspricht eine spannende Schlussphase.
64.Auch Bayreuth wechselt doppelt aus.
63.Wechsel bei SpVgg Bayreuth
raus: Latteier
rein: Fenninger
63.Wechsel bei SpVgg Bayreuth
raus: Diawusie
rein: Hemmerich
62.Jetzt muss RWE weitermachen und darf sich nicht auf dem 1:0 ausruhen.
61.Kaum ist Kefkir auf dem Platz, geht RWE in Führung. Seine Flanke erreicht den Kopf von Herzenbruch, der den Ball zum mittlerweile verdienten 1:0 in die Maschen köpft.
60.Tor für Rot-Weiss Essen (1:0)
Torschütze: Herzenbruch
60.Freistoß für RWE. Kefkir steht direkt bereit.
60.Gelb für Diawusie von SpVgg Bayreuth
60.Die letzten 30 Minuten brechen an. RWE spielt jetzt mit frischen Kräften.
58.Müsel bleibt auf dem Platz, obwohl er in der Offensive am wenigsten Akzente setzen konnte.
58.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Holzweiler
rein: Kefkir
58.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Berlinski
57.Harenbrock legt auf Holzweiler ab, der zieht aber klar drüber.
56.Jetzt kommen Berlinski und Kefkir.
55.Harenbrock hat sich in der zweiten Halbzeit gesteigert. Er ist deutlich aktiver und besser im Spiel.
53.Die Ecke klärt Ziereis.
53.Harenbrock mit einer scharfen Flanke, aber Bayreuth klärt vor Herzenbruch zur Ecke.
52.Bei RWE machen sich alle Ersatzspieler warm. Noch zögert Dabrowski allerdings mit dem ersten Wechsel.
50.Der Ball landet zu früh im Aus, Abstoß für RWE.
49.Erste Ecke für Bayreuth.
47.Gelb für Harenbrock von Rot-Weiss Essen
46.Wird Essen jetzt offensiv gefährlicher? Der Start war vielversprechend.
46.Direkt die erste Chance für RWE. Kurz nach Wiederanpfiff setzt Young Harenbrock in Szene, der knapp rechts am Tor vorbeischießt.
45.Es geht unverändert weiter - das überrascht.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit an der Hafenstraße: Es steht 0:0 zwischen RWE und Bayreuth. Die Essener starteten ordentlich in die Partie, aber im Verlauf der ersten Halbzeit kam offensiv nicht mehr viel. Das muss besser werden. In 15 Minuten geht es weiter.
45.Halbzeit
45.Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44.Wieder ein Konter der Gäste, aber Rios Alonso hindert Nollenberger an einem kontrollierten Abschluss.
43.Aus den gefühlt 60 Prozent Ballbesitz muss RWE mehr machen.
42.Es bleibt dabei: RWE steht hinten sicher, aber vorne kommt zu wenig. Kefkir und Berlinski wären erste Einwechselkandidaten.
40.Noch fünf Minuten bis zur Pause.
39.Das ist offensiv zu wenig von RWE.
38.Diawusie kommt 16 Meter vor dem RWE-Tor zum Abschluss, aber der Ball wird von Rios Alonso geblockt. Keine Gefahr.
36.Bayreuth kann klären.
35.Erste Ecke für Essen.
35.Zehn Minuten bis zum Pausentee. Was passiert noch?
34.Kirsch sieht nach einem Foul an Holzweiler zurecht Gelb.
34.Gelb für Kirsch von SpVgg Bayreuth
33.RWE schiebt sich den Ball hin und her und wartet auf Lücken, die Bayreuth aber noch nicht anbietet.
31.Rios Alonso und Herzenbruch machen mal wieder einen guten Job in der Innenverteidigung. Vorne müsste Rot-Weiss zwingender werden. Das ist in den letzten Minuten zu wenig.
30.Kurze Diskussion an der Seitenlinie zwischen Dabrowski und Kleine. Die Gemüter haben sich aber wieder beruhigt.
29.Das Spiel ist mittlerweile relativ ausgeglichen.
28.Für den Essener Kapitän geht es weiter. Das Spiel läuft wieder.
26.Kurze Unterbrechung. Bastians wird behandelt.
25.Knappe 25 Minuten sind vorbei: RWE hat etwas von dem anfänglichen Schwung verloren und Bayreuth wird mutiger.
22.Bayreuth fährt den nächsten Konter! Nollenberger wird von Diawusie in den Lauf geschickt und scheitert mit seiner Direktabnahme an Golz.
21.Young mit der Chance auf das 1:0, aber Heinrich blockt den Ball im letzten Moment.
20.RWE spielt unsauber hinten raus, Bayreuth erobert den Ball und kommt durch Nollenberger zum Abschluss, aber: genau in die Arme von Golz.
19.Nollenberger sieht Gelb nach einer Schwalbe.
19.Gelb für Nollenberger von SpVgg Bayreuth
18.Vorne fehlt bei den Essenern mit Berlinski natürlich der aggressive Anläufer. Sie versuchen es anders zu kompensieren.
16.RWE versucht das Spiel zu machen, muss aber immer auf die gegnerischen Konter aufpassen.
15.Überragende Parade von Golz gegen den Kopfball von Ziereis. Aber: Der Stürmer stand vorher im Abseits.
14.Es bleibt weiterhin ein Spiel ohne die großen Highlights, trotzdem ist die Anfangsphase alles andere als langweilig.
13.Herzenbruch mit dem nächsten starken Diagonalball, aber die Gäste sind aufmerksam und klären die Situation.
12.Eine Flanke von Diawusie über den rechten Flügel ist etwas zu weit für Stürmer Ziereis. Jetzt meldet sich auch Bayreuth offensiv an.
11.Die Gäste haben den ersten Abschluss durch Kapitän Kirsch, aber kein Problem für Golz.
10.Die Essener erhöhen den Druck. Eine ordentliche Anfangsphase der Rot-Weissen - ohne aber richtig zwingend zu werden.
8.RWE macht hier das Spiel, Bayreuth zieht sich zurück und lauert auf Konter.
6.RWE hat die zweite Chance im Spiel. Einen langen Ball von Herzenbruch legt Harenbrock clever auf Holzweiler zurück, der mit links abzieht, aber Kolbe nicht überwinden kann.
4.Bislang ist - bis auf den Schuss von Young - noch nicht viel passiert. Eine ruhige Anfangsphase.
3.Die Hafenstraße ist wieder gut gefüllt, aber nicht ganz so voll wie in den letzten Heimspielen.
2.In den ersten zwei Minuten sieht es danach aus, dass Young bei RWE als einzige Spitze aufläuft. Müsel kommt über links, Holzweiler spielt rechts und Harenbrock in der Mitte.
1.Nach 28 Sekunden der erste Abschluss für RWE. Young zieht aus 20 Metern ab, aber kein Problem für Kolbe im SpVgg-Gehäuse.
1.Es geht los.
Anstoß
0 In 25 Minuten geht es los! Aktuell machen sich beide Mannschaften noch warm. Wir wünschen viel Vergnügen beim Drittliga-Duell zwischen Rot-Weiss Essen und der SpVgg Bayreuth!
0 Die Aufstellungen sind eingetragen! RWE-Trainer Dabrowski setzt überraschend Kefkir und Berlinski auf die Bank. Harenbrock feiert sein Liga-Startelfcomeback seit August.
0 Damit das gelingt, braucht Bayreuth eine deutlich stabilere Defensive als zuletzt – acht Gegentore in drei Spielen – darf dabei aber auch nicht die offensive Wucht außer Acht lassen. Mit Alexander Nollenberger, Markus Ziereis, Agyemang Diawusie und Eroll Zejnullahu hat die Kleine-Elf einige gefährliche Offensivspieler in ihren Reihen, die in der Lage sind, ein Spiel zu entscheiden. In diesem Jahr erzielte der Aufsteiger schon 14 Tore – und damit mehr als im gesamten ersten Halbjahr.
0 Einer, der weiß, wie es an der Hafenstraße läuft, ist Felix Weber. Der Innenverteidiger spielte 2020/21 für RWE, konnte sich aber nicht durchsetzen und wechselte anschließend zur SpVgg Bayreuth, wo er auf Anhieb zum Leistungsträger und Abwehrchef avancierte. "Diese Zusammenarbeit haben sich sicherlich beide Seiten anders vorgestellt. Aber so ist es nun mal im Fußballgeschäft. Es sollte einfach nicht sein", erklärt Weber und ergänzt: "Jetzt freue ich mich einfach mal, dass ich die Hafenstraße so erlebe, wie sie mir so viele Leute vorher schon beschrieben haben: sehr voll und laut. Für uns ist das ein Highlight-Spiel. Aber eigentlich ist die Hafenstraße für jedes Drittliga-Team ein Highlight. Wir wollen das alles aufsaugen und in eine Energie umwandeln, die uns am Ende etwas Zählbares bringt." Denn zur Erinnerung: Weber stand zwischen Oktober 2020 und Juni 2021 bei RWE unter Vertrag – in der zuschauerlosen Corona-Zeit.
0 Die SpVgg Bayreuth kletterte durch die Siege in Osnabrück (3:2) und gegen Zwickau (5:3) auf einen Nichtabstiegsplatz und möchte diesen Rang bis zum Ende der Spielzeit verteidigen. Der Klassenerhalt wäre für den Aufsteiger ein Riesen-Erfolg. Denn: Laut transfermarkt.de ist der Kader der SpVgg im Drittliga-Vergleich am wenigsten wert. Auch der Etat der Lizenzspielerabteilung gehört zu den geringsten in der 3. Liga. Die Mannschaft von Coach Thomas Kleine muss diese äußeren Faktoren durch Einsatz, Leidenschaft und eine mannschaftliche Geschlossenheit kompensieren. Bislang ist es dem Außenseiter aus Oberfranken gut gelungen. Mit 25 Punkten nach 24 Partien liegen sie voll im Soll.
0 Durch einen Sieg gegen Bayreuth könnte RWE einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Mit vier Punkten aus den vergangenen zwei Partien – und dem Weiterkommen im Niederrheinpokal – zeigt die Formkurve wieder nach oben. Vor heimischer Kulisse wird ein Dreier gegen Bayreuth erwartet, die zwar zuletzt zweimal in Serie gewinnen konnten, aber die zweitschwächste Auswärtsmannschaft der Liga stellen. Dabrowski erwartet ein hartes Stück Arbeit, ein typisches Drittliga-Spiel: "Allein die Ergebnisse gegen 1860 und Osnabrück müssen uns alle sensibilisieren, dass man da gegen diesen Gegner hellwach sein muss. Es ist eine sehr konterstarke Mannschaft, aber sie ist hinten auch anfällig. Das müssen wir nutzen und viele Torchancen kreieren. Aber: Wir müssen bei aller Angriffslust immer unsere eigene Sicherheit und Stabilität berücksichtigen. Wir wollen die Englische Woche mit einem Heimsieg abschließen und körperlich noch einmal alles herauspressen."
0 Für das Aufeinandertreffen mit Bayreuth entspannt sich die Personalsituation wieder etwas. Nur Felix Götze, Simon Engelmann, Lawrence Ennali und Meiko Sponsel fallen sicher aus. Dagegen sind Clemens Fandrich, Michel Niemeyer, Moritz Römling, Felix Weinand und Andreas Wiegel am Freitag wieder ins Lauftraining eingestiegen und dürften für das Aufsteigerduell eine Option sein. Ob es Niklas Tarnat und Luca Wollschläger rechtzeitig schaffen, ist noch offen. "Niklas Tarnat und Luca Wollschläger werden eventuell an der Samstagseinheit teilnehmen und dann muss man schauen, inwiefern das für Sonntag Sinn macht", betont Cheftrainer Christoph Dabrowski.
0 Rot-Weiss Essen tankte am vergangenen Mittwoch mit dem 1:0-Erfolg im Niederrheinpokal-Viertelfinale beim ambitionierten Regionalligisten Wuppertaler SV viel Selbstvertrauen. Die Mannschaft reiste ersatzgeschwächt – elf Spieler mussten passen – ins Stadion am Zoo und konnte die Partie trotzdem nach 90 Minuten für sich entscheiden. In der letzten Saison war RWE an gleicher Stelle noch am WSV mit der Bestbesetzung gescheitert. Die Essener überzeugten in Wuppertal durch Kampf und Einsatz. Spielerisch und auch im Offensivspiel gab es viel Luft nach oben, aber im Pokal zählt eben nur das Weiterkommen.
0 Hallo und herzlich willkommen von der Hafenstraße! Um 13 Uhr wird hier das Drittliga-Duell zwischen Rot-Weiss Essen und der SpVgg Bayreuth angepfiffen.

Golz

Wiegel

Ríos Alonso

Herzenbruch

Bastians

Rother

Holzweiler

Harenbrock

Eisfeld

Young

Müsel

Kolbe

Heinrich

Weber

Eder

Götz

Kirsch

Latteier

Diawusie

Zejnullahu

Nollenberger

Ziereis

Rot-Weiss Essen

Bank
Wienand, Römling, Fandrich, Berlinski, Kourouma, Niemeyer, Plechaty, Loubongo, Kefkir, ,
Wechsel
Niemeyer Müsel(80.)
Plechaty Eisfeld(69.)
Fandrich Young(69.)
Kefkir Holzweiler(58.)
Berlinski Harenbrock(58.)
Karten
Harenbrock(47.)

SpVgg Bayreuth

Bank
Zahaczewski, Petzold, Fenninger, Stockinger, Steininger, Groiß, Kaymaz, Hemmerich, Andermatt, ,
Wechsel
Groiß Kirsch(74.)
Steininger Ziereis(74.)
Stockinger Nollenberger(74.)
Fenninger Latteier(63.)
Hemmerich Diawusie(63.)
Karten
Fenninger(82.)
Diawusie(60.)
Kirsch(34.)
Nollenberger(19.)

Sonntag, 5. März 2023, 13:00 Uhr

Stadion: Stadion an der Hafenstraße

Schiedsrichter: Dr. Max Burda

Zuschauer: 15.297