Getickert von FabriceNühlen
90:00
Rot-Weiss Essen - MSV Duisburg
1:1
beendet
  • 1:0 Ríos Alonso (52.)
  • 1:1 Stoppelkamp (88.)

Rot-Weiss Essen

153045607590

MSV Duisburg

MinKommentar
96.Das Spiel ist aus! RWE und der MSV Duisburg trennen sich 1:1. Das sind zwei verlorene Punkte für die Essener, die schon wie der sichere Sieger aussahen. Doch ein Geniestreich von Moritz Stoppelkamp sichert dem MSV einen Punkt. Wir danken für Ihr Interesse!
95.Abpfiff

95.Keine Gefahr.
94.Es gibt nochmal Freistoß für RWE.
94.Fast das 2:1 für Duisburg. Stoppelkamp bedient Ekene, aber der wird von Rios Alonso am Abschluss gehindert.
92.Noch drei Minuten. Alles drin für beide Teams.
90.Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
89.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Berlinski
rein: Götze
89.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Kefkir
rein: Sponsel
89.Stoppelkamp ist der Unterschiedsspieler! Duisburgs Nummer zehn zirkelt den Freistoß direkt ins Tor. Da sah Golz nicht gut aus, aber guter Schuss vom MSV-Kapitän.
88.Tor für MSV Duisburg (1:1)
Torschütze: Stoppelkamp
87.Freistoß für den MSV tief in der Essener Hälfte. Das könnte gefährlich werden.
85.Die letzten fünf Minuten brechen an.
84.Bislang verteidigt RWE gut und Duisburg fällt wenig ein.
84.Gelingt dem MSV noch eine Schlussoffensive?
83.Viel Spannung hier im Derby - das war aber auch so erwartet.
82.Der MSV klärt. Noch gut zehn Minuten. Was passiert hier?
80.Freistoß für RWE in der MSV-Hälfte.
79.Wechsel bei MSV Duisburg
raus: Mogultay
rein: Kölle
79.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Müsel
rein: Eisfeld
79.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Young
rein: Ennali
78.Bei RWE machen sich Ennali und Eisfeld bereit.
77.19.200 Zuschauer sind vor Ort - das Stadion ist ausverkauft!
76.Gelb für Herzenbruch von Rot-Weiss Essen
75.Herzenbruch mit einer fairen Grätsche gegen Ajani und das Stadion tobt. Danach sieht er Gelb, weil er zu viel meckert.
73.Hier ist richtig Feuer drin.
72.Young steckt auf Berlinski durch. Dessen Schuss stellt aber keine Gefahr für Braune dar.
70.Gute Chance für die Gäste. Stoppelkamp flankt zu König, der mit seinem Linksschuss aber an Golz scheitert.
70.Noch 20 Minuten. Alles drin an der Hafenstraße!
69.Die letzten Minuten verliefen ohne viele Chancen.
67.Für den Angreifer geht es weiter.
66.Berlinski muss behandelt werden.
65.Gelb für Ajani von MSV Duisburg
65.Gelb für Berlinski von Rot-Weiss Essen
65.Noch 25 Minuten! RWE-Trainer Dabrowski hat noch gar nicht gewechselt.
64.Beim MSV fehlt Bouhhadouz - wie Engelmann bei RWE - krank.
63.Wechsel bei MSV Duisburg
raus: Hettwer
rein: Ekene
63.Wechsel bei MSV Duisburg
raus: Pusch
rein: König
62.Kefkir flankt auf den zweiten Pfosten - dort steht Müsel und köpft an das Außennetz. Das hätte das 2:0 sein können.
62.Ecke für RWE.
61.Den anschließenden Freistoß kann Hettwer klären.
61.Kwadwo foult Young, den besten Essener im Offensivspiel und sieht Gelb.
60.Gelb für Kwadwo von MSV Duisburg
60.Bakalorz prüft Golz. Der Torwart pariert aber.
59.Herzenbruch klärt gegen Hettwer zur Ecke.
58."Steht auf, wenn ihr Essener seid" - und 16.500 RWE-Fans stehen.
57.Stoppelkamp versucht es aus der Distanz, aber er schießt klar drüber.
56.RWE belohnt sich für den hohen Aufwand. Jetzt wird es spannend, wie Duisburg reagiert.
55.Jetzt muss Duisburg mehr machen.
54.Das verdiente 1:0 für Essen. Eine starke Freistoßflanke von Kefkir wird immer länger. Erst pariert Braune, dann klärt der Torwart spektakulär gegen einen Fallrückzieher von Berlinski. Rios Alonso steht aber richtig und staubt ab.
52.RWE geht in Führung!
52.Tor für Rot-Weiss Essen (1:0)
Torschütze: Ríos Alonso
52.Es wird hitziger. Mogultay foult Young und sieht Gelb.
51.Gelb für Mogultay von MSV Duisburg
51.Die erste Verwarnung im Spiel - Tarnat sieht Gelb nach einem Foul an Pusch.
50.Gelb für Tarnat von Rot-Weiss Essen
49.Kurze Ecke von Kefkir auf Bastians, aber der MSV klärt im letzten Moment.
48.Starke Aktion von Young. Der US-Boy düpiert Mogultay über außen und zwingt Braune zu einer Glanztat. Ecke für RWE.
47.Wie verläuft der zweite Durchgang? Die Fans können gespannt sein.
46.Der MSV hat zweimal zur Pause gewechselt.
45.Wechsel bei MSV Duisburg
raus: Frey
rein: Ajani
45.Wechsel bei MSV Duisburg
raus: Jander
rein: Stierlin
45.Es geht weiter.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit an der Hafenstraße! Es steht 0:0 zwischen RWE und Duisburg. Die Partie ist - wie erwartet - intensiv und ausgeglichen. Essen war die aktivere Mannschaft, aber richtig zwingend wurde es selten. In 15 Minuten geht es weiter.
45.Halbzeit
45.Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44.Aktuell sieht es danach aus, dass es mit einem torlosen Remis in die Pause geht.
42.Der MSV hat Ballbesitz.
42.Berlinski versucht es mit einem Seitfallzieher, den Ball kann Braune aber vor Müsel abfangen.
41.Es gibt Ecke für RWE.
40.In fünf Minuten ist die erste Hälfte vorbei.
38.Wiegel setzt sich über außen durch, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer. Der MSV wird mit einem 0:0 zur Pause zufrieden sein.
37.Tarnat versucht es direkt, auch kein schlechter Versuch, aber: Braune pariert souverän.
36.Freistoß für Essen aus aussichtsreicher Position - nach einem Foul an Young.
35.In zehn Minuten ist Halbzeit. Passiert noch etwas?
34.Es ist ein sehr faires Derby - wenig Fouls auf beiden Seiten.
32.Kefkir mit einer präzisen Flanke, aber Braune klärt vor Bastians.
31.Freistoß für RWE - Tarnat steht bereit.
30.30 Minuten sind absolviert. RWE drückt auf das 1:0, aber die MSV-Defensive hält dicht.
28.Im Gegenzug ein guter Konter des MSV, aber Essen klärt die Situation durch ein Tackling von Ex-Zebra Wiegel.
26.Wieder ein gefährlicher Angriff von RWE. Kefkir erobert den Ball, den Müsel in der Mitte nicht kontrollieren kann. Danach wird der Schuss von Fandrich geblockt und Braune kann parieren.
25.Essen ist näher am 1:0 dran.
24.Young mit einem starken Solo, er setzt sich gegen zwei Gegenspieler durch, aber der Pass in die Mitte auf Berlinski ist etwas zu kurz.
23.RWE hat hier mehr vom Spiel, aber der MSV steht kompakt und verteidigt solide.
22.Bei RWE haben es Harenbrock und Römling als fitte Spieler nicht in den Kader geschafft.
21.Jetzt aber! RWE mit der dicken Chance auf das 1:0. Nach einer Flanke von Kefkir kommt Bastians zum Abschluss, schießt aber aus kurzer Distanz vorbei.
19.Beide Mannschaften tun sich weiter schwer, zu klaren Torchancen zu kommen.
18.Da war mehr drin für RWE.
17.Eigentlich ein guter Konter der Rot-Weissen, aber Fleckstein verteidigt stark im eins-gegen-eins mit Young.
15.15 Minuten sind gespielt - es steht 0:0 im Derby.
14.Viele Highlights gibt es weiterhin nicht. Das Spiel ist intensiv und von vielen, kleinen Zweikämpfen geprägt.
13.Fast kommt Herzenbruch nach der Ecke an den Ball, aber der MSV klärt zum Einwurf.
12.Es gibt die zweite Ecke für die Essener.
11.Beim MSV bleiben Hettwer und Stoppelkamp vorne. Der Rest arbeitet intensiv mit nach hinten.
10.Man sieht, dass beide Teams hier nicht den ersten und vielleicht entscheidenden Fehler machen wollen.
8.RWE hat etwas mehr Ballbesitz, aber es bleibt noch beim einen Torschuss durch Kefkir.
6.Jeweils ein Abschluss auf beiden Seiten, ansonsten verlaufen die ersten Minuten ziemlich ausgeglichen.
4.Auf der MSV-Seite hat Stoppelkamp den ersten Abschluss, aber genau in die Arme von Golz.
4.Essen kann klären.
3.Freistoß für Duisburg nach einem Foul von Herzenbruch an Hettwer. Es geht direkt gut los.
2.Stürmerfoul von Berlinski an Braune. Es gibt Freistoß für den MSV, aber die erste Chance im Spiel hatte RWE durch einen guten Distanzschuss von Kefkir.
1.Kefkir mit dem ersten Abschluss, aber Braune hält. Ecke für RWE.
1.Das Stadion ist voll, alle sind bereit für ein Fußballfest!
1.Es geht los.
Anstoß
0 RWE-Kapitän Felix Bastians hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert!
0 Lange dauert es nicht mehr, dann ertönt der Anpfiff des Drittliga-Derbys zwischen Rot-Weiss Essen und dem MSV Duisburg. Aktuell spulen beide Teams ihr Aufwärmprogramm ab. In 25 Minuten geht es los. RevierSport berichtet live!
0 MSV-Trainer Ziegner setzt auf Rückkehrer Bakalorz in der Startelf!
0 Die Aufstellungen wurden mit Spannung erwartet, nun sind sie da! RWE-Trainer Dabrowski hat seine Elf im Vergleich zur 0:3-Niederlage in Elversberg auf vier Positionen verändert. Für Rother, Engelmann, Ennali und Eisfeld starten Fandrich, Berlinski, Kefkir und Neuzugang Müsel!
0 Die letzten fünf Liga-Derbys zwischen RWE und dem MSV in Essen: 17. Dezember 2006: Rot-Weiss Essen – MSV Duisburg (2. Bundesliga) 1:2 13. Februar 2005: Rot-Weiss Essen – MSV Duisburg (2. Bundesliga) 1:0 25. Mai 1991: Rot-Weiss Essen – MSV Duisburg (2. Bundesliga) 1:1 14. November 1989: Rot-Weiss Essen – MSV Duisburg (2. Bundesliga) 1:1 31. August 1983: Rot-Weiss Essen – MSV Duisburg (2. Bundesliga) 0:0
0 Anders sieht es bei Stammtorwart Vincent Müller aus. Ein Bluterguss im Schultergelenk sorgt dafür, dass Müller gerade bei kurzen Distanzschüssen und Streckungen nicht schmerzfrei agieren kann. Genauere Angaben zur Ausfallzeit konnte Ziegner nicht geben. So wird, wie schon in den beiden Spielen zuvor, Maximilian Braune zwischen den Pfosten stehen. Ansonsten fallen beide Innenverteidiger Marvin Senger und Sebastian Mai wegen einer Gelbsperre aus – zudem muss der MSV auch weiterhin auf die Verletzten Alaa Bakir, Vincent Gembalies und Benjamin Girth verzichten.
0 Personell verändert sich die Lage im Vergleich zur Vorwoche leicht. Marvin Bakalorz steht vor seiner Rückkehr. "Er hat alle Trainingseinheiten mitgemacht, ist komplett schmerzfrei und – Stand jetzt – eine Option, am Sonntag spielen zu können. Mit seiner Erfahrung, Zweikampfstärke und aggressiven Art im Spiel gegen den Ball ist er ein entscheidender Faktor in unserem Spiel", erklärte Ziegner auf der Pressekonferenz am Freitag. Es wäre der erste Einsatz im Jahr 2023 für den 33-Jährigen, der die letzten drei Partien mit Rückenproblemen ausgefallen war.
0 Auch für den MSV Duisburg ist dieses Derby richtungsweisend. Nachdem die Zebras mit einem 3:2-Auswärtssieg beim 1. FC Saarbrücken stark ins neue Jahr 2023 starteten, hielt die Aufbruchstimmung nicht lange an. Sowohl gegen Waldhof Mannheim (1:3) als auch gegen den VfL Osnabrück (1:2) setzte es jeweils eine Heimpleite. Positiv: Der MSV konnte die vergangenen drei Auswärtsspiele allesamt gewinnen und möchte diese Serie an der Hafenstraße fortführen. MSV-Coach Torsten Ziegner hofft auf diesen Effekt: "Wir wissen um unsere Stärke auf fremden Plätzen. Es sind zumindest coole Vorzeichen. Man kann das im Fußball total schwer begründen, warum das so ist. Aber fest steht, dass wir uns auswärts leichter tun und ein besseres Spiel machen."
0 Damit das gelingt, benötigt RWE eine verbesserte Offensivleistung und mehr Zielstrebigkeit im letzten Drittel. In den vergangenen fünf Heimspielen schoss die Dabrowski-Elf nie mehr als ein Tor pro Partie – zweimal blieb der Aufsteiger sogar ohne eigenen Torerfolg. Es könnte durchaus sein, dass der Essener Fußballlehrer Veränderungen in der Startelf vornehmen muss, damit der Offensivmotor wieder ins Laufen kommt. Auf RS-Nachfrage, ob er Wechsel in Erwägung zieht, antwortete Dabrowski: "Wenn man sich die letzten zwei Spiele anschaut, war es gut, dass wir uns Torchancen herausgespielt haben – sowohl in Verl als auch in Elversberg. Uns ist es nicht gelungen, effektiv zu sein. Daran müssen wir arbeiten. Grundsätzlich haben wir immer eine Überlegung, Positionen zu verändern. Man macht sich im Vorfeld Gedanken, welche Spielertypen am besten zu den jeweiligen Spielen passen, auch zu einem emotionalen Derby wie gegen den MSV Duisburg. Wer passt zu welchem Gegner? Wer passt zu welchem Spiel? Darüber mache ich mir Gedanken."
0 Essens Trainer Christoph Dabrowski sprach im Vorfeld der Partie über die Personalsituation und den Gegner: "Wir hatten am Donnerstag 23 Feldspieler auf dem Platz. Ich werde mit Felix Götze auch nochmal sprechen, wie er sich fühlt und wie er die Belastung verpackt hat. Er hatte über eine Woche individuell trainiert, aber jetzt ist er wieder voll im Mannschaftstraining drin. Klar ist aber auch, dass die Wettkampfbelastung anders als ein normales Training ist. Deswegen habe ich noch nicht entschieden, ob er von Anfang an spielen kann oder ob er eine Option ist, ins Spiel reinzukommen. Ich habe Duisburg mehrfach beobachtet. Sie spielen seit drei Spielen in einer veränderten Grundordnung. Das ist eine robuste Mannschaft, die mit Moritz Stoppelkamp einen individuell starken Spieler in ihren Reihen hat, der immer wieder mit Einzelaktionen für Gefahr sorgen kann. Unser Ziel muss es sein, dass wir im Heimspiel den Funken überspringen lassen und die Kraft, Wucht unserer Fans nutzen."
0 Rot-Weiss Essen möchte gegen den MSV Duisburg endlich den ersten Heimdreier seit September 2022 einfahren. Damals besiegten die Essener das Spitzenteam 1. FC Saarbrücken durch einen Treffer von Felix Götze mit 1:0. Seitdem gab es vier Remis in Serie an der heimischen Hafenstraße. Beide Mannschaften sind Tabellennachbarn. Aktuell hat der MSV einen Punkt Vorsprung vor RWE. Mit einem Sieg könnte Rot-Weiss also vorbeiziehen. Die Vorzeichen könnten besser nicht sein: Fast alle Spieler stehen zur Verfügung, das Stadion ist ausverkauft und es ist das erste Heimderby gegen den MSV seit Dezember 2006.
0 Hallo und herzlich willkommen von der Hafenstraße! Um 14 Uhr steigt hier das Spiel, auf das alle Fans sehnsüchtig gewartet haben – das Derby zwischen Rot-Weiss Essen und dem MSV Duisburg. Beide Mannschaften haben das letzte Spiel verloren und wollen in die Erfolgsspur zurückkehren.

Golz

Wiegel

Ríos Alonso

Herzenbruch

Bastians

Fandrich

Tarnat

Young

Müsel

Kefkir

Berlinski

Braune

Bitter

Frey

Fleckstein

Mogultay

Kwadwo

Jander

Bakalorz

Hettwer

Pusch

Stoppelkamp

Rot-Weiss Essen

Bank
Wienand, Rother, Holzweiler, Wollschläger, Kourouma, Ennali, Götze, Eisfeld, Sponsel, ,
Wechsel
Götze Berlinski(89.)
Sponsel Kefkir(89.)
Eisfeld Müsel(79.)
Ennali Young(79.)
Karten
Herzenbruch(76.)
Berlinski(65.)
Tarnat(50.)

MSV Duisburg

Bank
Raeder, Michelbrink, Knoll, Ajani, Ekene, Feltscher, Stierlin, König, Kölle, ,
Wechsel
Kölle Mogultay(79.)
Ekene Hettwer(63.)
König Pusch(63.)
Ajani Frey(45.)
Stierlin Jander(45.)
Karten
Ajani(65.)
Kwadwo(60.)
Mogultay(51.)

Sonntag, 5. Februar 2023, 14:00 Uhr

Stadion: Stadion an der Hafenstraße

Schiedsrichter: Patrick Hanslbauer

Zuschauer: 19.200