Getickert von FabriceNühlen
90:00
Rot-Weiss Essen - Górnik Zabrze
1:3
beendet
  • 1:2 Loubongo (54.)
  • 1:3 Krawczyk (73.)
  • 0:2 Krawczyk (48.)
  • 0:1 Marosa (43.)

Rot-Weiss Essen

153045607590

Górnik Zabrze

MinKommentar
90.Das Spiel ist aus: Rot-Weiss Essen verliert bei der Generalprobe vor dem Wiederbeginn der 3. Liga mit 1:3 gegen den polnischen Erstligisten Gornik Zabrze. Spielerisch waren die Essener nicht schlechter, aber die Gäste waren effektiver und nutzten die Fehler eiskalt aus. Wir danken für Ihr Interesse!
90.Abpfiff

88.Den Essenern fehlt vorne die Durchschlagskraft. Deswegen führen hier die Gäste.
87.Keine Gefahr.
86.Nochmal Ecke für RWE.
85.Die letzten fünf Minuten brechen an.
84.Gelb für Kamber von Górnik Zabrze
82.Das hätte das 2:3 sein können! Wollschläger schickt Loubongo steil, der auf Engelmann ablegt. Der Torjäger kann allerdings nicht verkürzen.
81.Die Zuschauerzahl beträgt: 3750!
80.Ein letzter Wechsel bei RWE: Luca Wollschläger ersetzt Thomas Eisfeld.
78.Engelmann mit einem Abschluss. Aus der Drehung behauptet er den Ball und schießt drüber.
76.Wird es hier nochmal spannend? Die Tendenz spricht klar für einen Sieg des polnischen Erstligisten.
75.Die Schlussviertelstunde bricht an.
74.Wie aus dem Nichts erhöht Zabrze auf 3:1. Die Gäste sind extrem effektiv und führen dank des Doppelpacks von Krawczyk mit zwei Toren Unterschied. Es war ein Abstauber aus drei Metern.
73.Tor für Górnik Zabrze (1:3)
Torschütze: Krawczyk
71.RWE drückt hier auf den Ausgleich, aber richtig zwingend wird es nicht.
70.Noch 20 Minuten bis zum Abpfiff.
68.In der aktuellen Phase hat sich die Partie etwas beruhigt. Wenig Chancen auf beiden Seiten.
66.Gelingt RWE hier noch ein weiterer Treffer in den letzten 25 Minuten oder bleibt es bei der Niederlage?
66.Erneut ein Tausch bei den Essenern: Für Andreas Wiegel kommt Mustafa Kourouma.
64.Rot-Weiss hat deutlich mehr Ballbesitz, Zabrze konzentriert sich hier auf die Defensive und Konter.
63.Es sieht aktuell nicht danach aus, dass es hier bei diesem Ergebnis bleibt.
61.Nächster Wechsel bei RWE: Harenbrock kommt für Rother in die Partie.
60.Ecke für die Gäste.
60.Die Essener wollen hier das 2:2 erzielen.
59.Eisfeld spielt einen guten Steilpass auf Ennali, dessen Schuss aus 18 Metern ist allerdings zu zentral.
57.Ennali setzt sich wieder gut durch, aber sein Distanzschuss ist deutlich zu unplatziert - Abstoß für Zabrze.
56.Alles wieder offen hier an der Hafenstraße.
55.Die Antwort lautet: Ja! RWE verkürzt auf 1:2. Ennali setzt sich gut über außen durch und bedient Engelmann. Dessen Schuss kann noch pariert werden, aber gegen den Nachschuss von Aurel Loubongo war der Gäste-Keeper chancenlos.
54.Tor für Rot-Weiss Essen (1:2)
Torschütze: Loubongo
53.Kann RWE es hier noch einmal spannend machen?
51.Kurz vor und nach der Halbzeit erzielen die Gäste hier jeweils einen Treffer und zeigen sich effektiv.
50.Gelb für Rother von Rot-Weiss Essen
49.Das ging schnell: Nach einem Konter erhöhen die Gäste auf 2:0. Torschütze war Piotr Krawczyk, der den Ball aus fünf Metern nur noch ins leere Tor schieben musste.
48.Tor für Górnik Zabrze (0:2)
Torschütze: Krawczyk
47.Erste Ecke im Spiel für Zabrze.
46.Die Gäste haben sogar komplett gewechselt - elf neue Spieler sind auf dem Platz.
45.Es geht weiter. RWE hat mehrfach gewechselt - jetzt spielen: Golz - Wiegel, Heber, Rios Alonso, Herzenbruch - Rother, Fandrich, Eisfeld - Loubongo, Engelmann, Ennali
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit im Stadion an der Hafenstraße: Gornik Zabrze führt an der Hafenstraße mit 1:0. Die Partie ist relativ ausgeglichen - RWE hatte mehr Spielanteile und die große Chance durch Berlinski, aber am Ende nutzte Marosa eine Unachtsamkeit in der Essener Hintermannschaft.
45.Halbzeit
45.Pfosten-Pech für die Gäste! Rother spielt einen Fehlpass und Podolski trifft aus kurzer Distanz den Pfosten.
43.Die Gäste gehen in Führung - und das war ein unglückliches Gegentor aus Essener Sicht. Daniel Heber schießt Niklas Tarnat an, von da aus prallt der Ball zu Zabrze-Angreifer Amadej Marosa, der Golz überwindet.
43.Tor für Górnik Zabrze (0:1)
Torschütze: Marosa
42.Wieder sind die Polen zuerst am Ball und klären, RWE hat aber weiterhin Ballbesitz.
41.Es schießt doch Kefkir, aber die Gäste klären zur Ecke.
40.Freistoß für RWE, Eisfeld steht bereit.
39.RWE ist näher am 1:0 dran.
38.Gute Nachrichten: Wiegel kehrt auf den Platz zurück.
37.Jetzt wird Andreas Wiegel bei RWE behandelt.
35.Noch zehn Minuten bis zum Seitenwechsel.
34.Aluminium-Pech für RWE! Eisfeld mit einer punktgenauen Flanke auf Berlinski und der köpft den Ball aus zehn Metern an die Latte. Das hätte das 1:0 sein können.
32.Beide Mannschaften tun sich hier schwer, klare Torchancen zu erarbeiten. Das spricht für beide Defensivreihen.
31.Wieder elf gegen elf. Eisfeld ersetzt Götze.
30.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Götze
rein: Eisfeld
29.Podolski mit seinem ersten Abschluss - aber genau in die Arme von Golz. Zabrze wird mutiger, auch weil RWE noch zu zehnt ist.
28.Thomas Eisfeld macht sich bereit.
28.Götze wird wohl nicht wieder auf das Feld zurückkehren. Es sieht nach einem Wechsel aus.
26.Erster Torschuss für die Gäste. Norbert Wujtuszek prüft Golz, der aber locker pariert.
24.Aktuell sind die Essener zu zehnt.
23.Felix Götze muss behandelt werden.
22.Lukas Podolski ist bislang noch relativ unauffällig. Auch weil die Hausherren viel Ballbesitz haben.
19.Es bleibt weiterhin ein umkämpftes Spiel, ohne viele Höhepunkte.
16.Langer Einwurf von Kefkir, aber Zabrze kann den Ball aus dem Strafraum klären.
15.Eine Chance hatte der Gast noch nicht. Essen macht es bislang gut.
14.RWE investiert mehr.
11.Young schickt Berlinski, der sich gegen seinen Gegenspieler behauptet und auf Götze ablegt. Dessen Schuss ist allerdings zu zentral - keine Gefahr für Zabrze.
10.Zehn Minuten sind gespielt. Eine relativ ausgeglichene Anfangsphase, wobei die Essener mehr Spielanteile haben.
9.Erste Chance im Spiel! Die Ecke von Tarnat erreicht den Kopf von Heber, der allerdings den Gäste-Torwart nicht überwinden kann.
7.Es gibt den ersten Eckball für RWE.
6.Kefkir mit einer scharfen Flanke, aber Keeper Bielica ist zur Stelle.
5.Das Stadion an der Hafenstraße ist gut gefüllt für ein Testspiel - das liegt auch an den zahlreichen Gäste-Fans.
4.Noch gab es keine Torchance in der Anfangsphase.
3.Berlinski mit der ersten erfolgreichen Pressingaktion. Beim darauffolgenden Pass von Kefkir steht der Stürmer allerdings im Abseits.
2.Mal schauen, wie sich RWE heute bei der Generalprobe präsentieren wird.
1.Es geht los. Viele Gästefans sind vor Ort.
Anstoß
0 Rund 3000 Zuschauer werden heute an der Essener Hafenstraße erwartet. Aktuell machen sich die Teams noch warm, in knapp 15 Minuten rollt dann der Ball. RevierSport ist live beim Testspiel zwischen Rot-Weiss Essen und Górnik Zabrze vor Ort. Viel Vergnügen!
0 RWE-Trainer Dabrowski setzt auf seine vermeintliche Stammelf. Bei Zabrze spielt Podolski von Beginn an!
0 Mit Michael Bemben ist ein ehemaliger Spieler von Rot-Weiss Essen bei Zabrze Sportlicher Berater des Vorstands und kehrt am Samstag an die Hafenstraße zurück. Von 2005 bis 2007 absolvierte der Verteidiger für RWE 62 Pflichtspiele. Legendär war sein Hattrick beim 4:2-Erfolg bei Fortuna Düsseldorf. Der heute 46-Jährige freut sich auf seine Rückkehr: "Es war immer schön, in Essen zu spielen. Besonders an das Georg-Melches-Stadion und die Fans habe ich gute Erinnerungen. Es ist schön, zu Rot-Weiss Essen zurückzukommen. So schließt sich der Kreis!"
0 Górnik Zabrze steht in der polnischen 1. Liga – der Ekstraklasa – auf dem 12. Tabellenplatz und hat vier Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang. Der Weltmeister von 2014, Lukas Podolski, ist mit zwei Treffern und sechs Vorlagen der Top-Scorer des Erstligisten. Er ist der Unterschiedsspieler in der Offensive von Górnik Zabrze.
0 Einen Tag nach dem letzten Testspiel absolviert Rot-Weiss Essen dann noch ein Hallenturnier in Gummersbach. Neben RWE nehmen auch der Hamburger SV, Karlsruher SC, 1. FC Kaan-Marienborn, Blau-Weiß Lohne und Górnik Zabrze teil. Das Event wird live bei Sky Sport News übertragen. Mit welchem Kader die Rot-Weissen dort antreten werden, ist noch unsicher. "Es wird jetzt nicht ausschließlich die B-Elf teilnehmen. Aber klar ist auch, dass ich da Thomas Eisfeld nach seiner Verletzung nicht einsetzen werde. Auf der anderen Seite könnten Jungs wie Ron Berlinski oder Simon Engelmann dabei sein. Mal schauen, wie der Samstag für uns verläuft und dann werden wir uns über den Sonntag Gedanken machen", erklärte der Coach.
0 Im Vorfeld verriet der 44-jährige Dabrowski gegenüber RevierSport, was er von seiner Mannschaft erwartet: "Wir wollen das Wochenende nutzen, auch gerade am Samstag gegen Zabrze, dass wir uns noch einmal überprüfen. Vor allen Dingen in der Körperlichkeit. Wir wollen läuferisch alles herausholen. Aber wir wollen auch gute Mittel und Lösungen finden, um so einen starken Gegner vor Probleme zu stellen."
0 Die Generalprobe gegen Górnik Zabrze soll dem Essener Coach noch einmal wichtige Erkenntnisse liefern. Jeder fitte Spieler hat zum letzten Mal die Möglichkeit, sich unter Wettkampfbedingungen bei Dabrowski zu empfehlen. Sechs Akteure werden diese Chance nicht bekommen. Denn: Kevin Holzweiler (Rückenprobleme), Moritz Römling (Lauftraining), Sandro Plechaty (Muskelbündelriss), Meiko Sponsel (Faserriss) und Michel Niemeyer (Aufbautraining) müssen am Samstag passen. Dazu wurde Sascha Voelcke für die Rückrunde an den 1. FC Bocholt verliehen. Felix Bastians kehrt dagegen nach seinem Infekt ins Aufgebot zurück und wird auch 45 Minuten zum Einsatz kommen.
0 Für Rot-Weiss Essen ist der Auftritt gegen Zabrze das vierte Testspiel in der Wintervorbereitung. Die bisherigen Ergebnisse: 3:2-Sieg gegen Paderborn, 2:2-Remis bei De Graafschap, 1:4-Niederlage beim niederländischen Europapokalteilnehmer PSV Eindhoven. Alle Testspielvergleiche gingen für die Elf von Cheftrainer Christoph Dabrowski somit gegen höherklassige Mannschaften. Damit sollte der Drittligist bestens gewappnet sein für das erste Liga-Spiel am kommenden Samstag (14. Januar) gegen den Halleschen FC.
0 Hallo und herzlich willkommen aus dem Stadion an der Hafenstraße. Hier absolviert Rot-Weiss Essen ab 14 Uhr die Generalprobe vor dem Wiederauftakt in der 3. Liga. Gegner am heutigen Samstagnachmittag ist der polnische Erstligist Górnik Zabrze mit Weltmeister Lukas Podolski.

Golz

Wiegel

Heber

Ríos Alonso

Bastians

Rother

Tarnat

Young

Götze

Kefkir

Berlinski

Bielica

Szymanski

Szczesniak

Bergström

Wujuszek

Dadok

Vrhovec

Janza

Marosa

Podolski

Pacheco

Rot-Weiss Essen

Bank
Wienand, Herzenbruch, Fandrich, Harenbrock, Engelmann, Wollschläger, Kourouma, Ennali, Loubongo, Eisfeld,
Wechsel
Eisfeld Götze(30.)
Karten
Rother(50.)

Górnik Zabrze

Bank
Sokol, Broll, Paluszek, Cholewiak, Kamber, Wlodarczyk, Krawczyk, Kotzke, Okunuki, Zielonka, Pochciol
Karten
Kamber(84.)

Samstag, 7. Januar 2023, 14:00 Uhr

Stadion: Stadion an der Hafenstraße

Schiedsrichter: Thibaut Scheer

Zuschauer: 3.750