Getickert von FabriceNühlen
90:00
SC Wiedenbrück - Rot-Weiss Essen
0:1
beendet
  • 0:1 Engelmann (73.)

SC Wiedenbrück

153045607590

Rot-Weiss Essen

MinKommentar
93.Das Spiel ist aus: Rot-Weiss Essen gewinnt ein knappes, intensives Spiel beim SC Wiedenbrück dank Simon Engelmann und einer guten Defensivleistung mit 1:0. Es war keine Glanzleistung, aber RWE hat die Aufgabe erledigt und den unbequemen Gegner bezwungen. Wir danken für Ihr Interesse!
92.Abpfiff

92.Aber RWE verteidigt gut.
92.Wiedenbrück setzt alles auf eine Karte.
90.Drei Minuten Nachspielzeit.
90.Im Gegenzug vergibt Engelmann die Chance auf die Entscheidung. Heiße Schlussphase im Jahnstadion.
89.Abseitstor des SCW! Ufumwen Osawe köpft zum 1:1, stand dabei aber in der verbotenen Zone.
88.Die unmittelbare Schlussphase läuft. Bringt Essen das 1:0 über die Distanz?
87.Bislang verteidigt Essen gut, Wiedenbrück hat kaum eine Chance. Insgesamt ist es ein chancenarmes Spiel.
85.Herzenbruch klärt, er macht ein starkes Spiel.
84.Wieder Ecke für Wiedenbrück.
83.Wechsel bei SC Wiedenbrück
raus: Lohmar
rein: Osawe
82.Manfredas Ruzgis köpft seinen eigenen Mitspieler an, RWE kann klären.
81.Ecke für Wiedenbrück.
80.Noch zehn Minuten. Passiert hier noch etwas?
78.Die RWE-Fans werden lauter und peitschen das Team nach vorne.
77.Der Torjäger war da, wenn man ihn am meisten brauchte. Aber das Spiel ist noch lange nicht durch.
76.Wechsel bei SC Wiedenbrück
raus: Kaptan
rein: Ruzgis
75.Die Schlussviertelstunde bricht an. Jetzt muss Wiedenbrück aktiver werden.
74.18. Saisontreffer für Engelmann, aber die Vorlage von Kefkir war einwandfrei.
73.Simon Engelmann regelt ! Der Essener Torjäger köpft eine butterweiche Flanke von Oguzhan Kefkir ins SCW-Gehäuse- RWE führt.
73.Tor für Rot-Weiss Essen (0:1)
Torschütze: Engelmann
71.Fünfte Gelbe Karte für Erolind Krasniqi, er fehlt gegen Köln II
71.Gelb für Krasniqi von Rot-Weiss Essen
70.Noch 20 Minuten. RWE muss hier auf Sieg spielen. Ein Punkt aus zwei Auswärtsspielen wäre einfach zu wenig für die Essener.
69.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Plechaty
rein: Kefkir
68.Wechsel bei SC Wiedenbrück
raus: Aciz
rein: Tia
67.Beide Teams werden jetzt wechseln.
67.Foul an Davari.
66.Gelb für Szeleschus von SC Wiedenbrück
66.Wiedenbrück klärt.
65.Nächste Ecke.
65.Eckball für RWE.
63.Da muss einfach mehr kommen vom Favoriten, auch wenn Wiedenbrück ein unangenehmer Gegner ist.
62.Eigentlich eine gute Einzelaktion von Young, aber im Strafraum verspringt ihm der Ball. Sinnbildlich für den Essener Offensivauftritt in den ersten 60 Minuten.
61.1434 Fans sind hier vor Ort.
60.Noch sind 30 Minuten zu spielen.
60.Bringen die beiden neuen Offensivkräfte frischen Wind in das Essener Spiel?
59.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Janjic
59.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Sauerland
rein: Krasniqi
57.Zlatko Janjic und Erolind Krasniqi stehen bereit.
56.Gelb für Tarnat von Rot-Weiss Essen
55.Keine Gefahr.
55.Ecke für RWE.
54.Essen fällt hier nicht viel ein. Noch kann der SCW relativ entspannt die gegnerischen Angriffe wegverteidigen.
51.Offensiv hat RWE-Trainer Neidhart noch einige Optionen auf der Bank.
50.5 Minuten sind im zweiten Durchgang vorbei. Es bleibt ein Spiel ohne die großen Highlights.
48.Die letzten beiden Spiele zwischen Wiedenbrück und RWE endeten 0:0. Mit diesen Ergebnis kann RWE heute nicht zufrieden sein.
46.RWE muss einen Zahn zulegen, um als Sieger vom Platz zu gehen. Gelingt das?
46.Es geht weiter. Beide Teams haben nicht gewechselt.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit im Jahnstadion: Es steht 0:0 zwischen Wiedenbrück und RWE. Beide Teams hatten eine dicke Chance, ansonsten passierte nicht viel. Essen muss sich offensiv mehr überlegen. So ist der SCW schwer zu knacken. In 15 Minuten geht es weiter.
45.Halbzeit
45.Engelmann trifft, aber er hat den Ball vorher mit der Hand berührt. Der Treffer zählt nicht.
45.Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43.Heber klärt gegen Liehr, RWE hat wieder Ballbesitz.
42.Aktuell deutet alles darauf hin, dass es bei diesem torlosen Pausenergebnis bleibt.
40.Noch fünf Minuten.
39.Das 0:0 geht bislang in Ordnung.
38.Die Hausherren werden mutiger.
37.Dickes Ding! Wiedenbrücks Hendrik Lohmar fällt der Ball im Strafraum vor die Füße, aber er schießt vorbei.
35.Der Wechsel von Bastians hatte sich nicht abgezeichnet. Dementsprechend ist noch nicht zu beurteilen, welche Verletzung er hat.
34.Jan Lukas Liehr schießt aus knapp 40 Metern auf das Essener Gehäuse, der Ball geht aber drüber.
33.Thomas Eisfeld wählt eine Variante mit Harenbrock, der aus 20 Metern abzieht, aber deutlich verzieht.
32.Ecke für den Gast.
32.Mal ein Angriff der Gastgeber, aber nicht konsequent zu Ende gespielt.
31.RWE muss wechseln! Bastians ist verletzt und wird von Felix Herzenbruch ersetzt.
31.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Bastians
rein: Herzenbruch
29.In den ersten knapp 30 Minuten ist nicht viel passiert. RWE sucht hier den Dosenöffner und muss offensiv variabler agieren.
28.Gegen diesen Gegner braucht RWE Einzelaktionen und Tempo über außen. Dann ist der SCW durchaus zu knacken. Defensiv steht RWE bislang sicher.
27.Essen wird etwas offensiver, Wiedenbrück hatte offensiv noch keine Aktionen setzen können.
25.Bereits in den letzten Spielen gegen Rot-Weiss lief der Torwart zur Höchstform auf.
24.Glanzparade von Hölscher! Nach einem Freistoß kommt Daniel Heber frei zum Kopfball, aber der SCW-Keeper kratzt den Ball irgendwie von der Linie - eine unfassbare Tat.
22.Der Platz ist hier sehr klein und kompakt. Deswegen gibt es viele Zweikämpfe, und wenig spielerische Elemente.
21.RWE versucht wieder kontrolliert zu spielen. Gegen diesen Gegner müssen die Essener heute wahrscheinlich auch ein anderes Mittel finden.
20.Abschluss von RWE! Felix Bastians wird von Harenbrock freigespielt, dreht sich, aber kann Marcel Hölscher aus 15 Metern nicht überwinden.
18.Wiedenbrück ist der erwartet unbequeme Gegner für RWE.
17.Etwas mehr als 15 Minuten sind vorbei. RWE hat etwas mehr Ballbesitz, aber Chancen sind noch Mangelware.
15.Gute Einzelaktion von Isaiah Young. Der Außenstürmer vernascht zwei Gegenspieler, spielt einen Doppelpass mit Engelmann, verpasst dann aber den Abschluss im richtigen Moment.
13.Simon Engelmann kommt im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss, stand dabei aber im Abseits. Freistoß für den SCW.
12.Eine Torchance gab es auf beiden Seiten noch nicht. Eine sehr ruhige und gemächliche Anfangsphase. Kein Team will den ersten, entscheidenden Fehler machen.
10.Die äußeren Bedingungen sind hervorragend: tolles Fußball-Wetter und Fans beider Seiten sind vor Ort.
9.Hier passiert noch nicht viel. Beide Mannschaften tasten sich ab.
7.Cedric Harenbrock versucht es aus 25 Metern direkt, der Ball geht vorbei. Erster Abschluss der Partie.
6.Freistoß für Essen in der gegnerischen Hälfte.
5.Ruhige Anfangsphase im Wiedenbrücker Jahnstadion.
3.Auch Nico Neidhart, Sohn des RWE-Trainers und Profi von Hansa Rostock, ist heute vor Ort.
2.Premiere bei RWE: David Sauerland und Sandro Plechaty spielen gemeinsam auf der rechten Seite von Beginn an.
1.Die Essener spielen von links nach rechts.
1.Es geht los. RWE stößt an.
Anstoß
0 Beide Teams setzen ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine.
0 Das Wiedenbrücker Jahnstadion ist bereits gut gefüllt. In 15 Minuten erfolgt der Anstoß für die Regionalliga-Partie zwischen dem SC Wiedenbrück und Rot-Weiss Essen. RevierSport ist live vor Ort und wünscht viel Vergnügen!
0 SCW-Trainer Brinkmann setzt überraschend seinen Top-Torjäger Benedikt Zahn auf die Bank.
0 RWE-Trainer Neidhart hat auf die Niederlage in Ahlen reagiert und die Mannschaft auf zwei Positionen verändert. David Sauerland und Cedric Harenbrock rücken für Felix Herzenbruch und Luca Dürholtz in die erste Elf.
0 Um zu demonstrieren, dass Gegner trotz aller Konkurrenz und Rivalität Respekt verdienen, spielt Wiedenbrück vor dem Anpfiff auch die Hymne der Gastvereine - also gegen RWE Adiole.
0 Dass seine Mannschaft zuletzt gegen den SCW immer Schwierigkeiten hatte, bereitet dem Essener Fußballlehrer keine Bauchschmerzen. Der 53-Jährige ist ohnehin kein Statistikfreund: "Das ist eine wirklich sehr unbequeme Mannschaft, die eine sehr gute Saison spielt. Sie haben bisher auch immer gegen uns Mittel gefunden, um uns zu ärgern. Wir sind aber jetzt auch mal dran, gegen Wiedenbrück zu gewinnen. Wiedenbrück ist in seinem Spiel etwas aktiver als Ahlen. Trotzdem wird uns wieder ein Gegner erwarten, der relativ tief steht. Hier werden wir Lösungen finden müssen." Bei diesem Vorhaben fallen Sascha Voelcke (Syndesmosebandanriss), Kevin Holzweiler und Michel Niemeyer (beide Reha) weiter aus. Auch Luca Dürholtz ist nicht mit nach Wiedenbrück gereist. Bei seiner Frau haben Heute morgen die Wehen eingesetzt. Dagegen steht Marius Kleinsorge, der in Ahlen nicht mitwirken konnte, wieder zur Verfügung.
0 Was allerdings bei aller Kritik nach dem schwachen Auftritt in Ahlen nicht vergessen werden darf – es war erst die zweite sportliche Niederlage im 28. Saisonspiel. Jede Mannschaft erwischt mal einen schlechten Tag. Aber genau dann ist das Team gefragt, die passende Reaktion auf dem Rasen zu zeigen. In dieser Regionalliga West darf man sich im Titelrennen kaum Ausrutscher erlauben, weil alle Spitzenteams konstant spielen. In Wiedenbrück muss ein Sieg her. Laut Neidhart waren die Spieler nach der Ahlen-Schmach sehr selbstkritisch: "Wir haben lange nicht verloren und sollten das Ding nicht größer machen, als es sein muss. Die Jungs sind schon selbstkritisch, da muss man keinen wachrütteln oder dergleichen. Das gehört alles zum Fußball dazu. Es ist Druck auf dem Kessel, man muss auf jeden Fall in Wiedenbrück punkten, am besten einen Dreier landen."
0 Rot-Weiss Essen kassierte am Mittwoch eine überraschende 0:2-Pleite bei Rot Weiss Ahlen und verpasste zumindest offiziell (Einspruch gegen die 0:2-Wertung aus der Partie gegen Preußen Münster läuft noch) den Sprung auf den ersten Tabellenplatz. Mit einem Sieg hätte RWE für ein Ausrufezeichen im Aufstiegskampf sorgen können, doch die Mannschaft erwischte einen gebrauchten Tag. In der Offensive war Essen zu ideenlos und defensiv fehlte bei zwei gegnerischen Ecken die Stabilität, was zwei Kopfballtore zur Folge hatte. Die Stimmung bei Rot-Weiss war entsprechend getrübt, einige Fans sahen in Torwart Daniel Davari den Hauptschuldigen für die erste Auswärtsniederlage der Saison. Bei beiden Gegentreffern war der Keeper, der sich in der ersten Halbzeit an der Kapsel verletzte, zu zögerlich und machte eine unglückliche Figur. Aber auch seine Mitspieler waren in diesen Situationen nicht wach genug. RWE-Coach Christian Neidhart möchte sich an einer möglichen Torwartdiskussion nicht beteiligen: "Wir haben keine Torwartdiskussion! Zu fordern, einen Torwart rauszunehmen, der das zweite Spiel in dieser Saison verliert, kann ich nicht nachvollziehen."
0 Trotz der Lobeshymnen möchte Wiedenbrück den Favoriten ärgern – wie das bereits die letzten Male gelungen ist. Dreimal in Serie trotzte der Außenseiter dem Meisterschaftsaspiranten ein Remis ab. In der Hinrunde endete das Duell an der Essener Hafenstraße vor 9000 Fans 0:0. Bei allen Spielen war Kapitän und Torwart Marcel Hölscher der Garant für die Ostwestfalen. Der 36-jährige Brinkmann hofft auf eine erneute Überraschung: "Wir können mit der Rolle des Angstgegners gut leben. Im Ernst: Wir haben zuletzt gegen Essen immer gut ausgesehen. Überhaupt tun wir uns gegen die vermeintlich guten Mannschaften der Liga oft einfacher. Wir freuen uns jedenfalls auf das Spiel."
0 Gegen den Zweitplatzierten Rot-Weiss Essen werden die Hausherren dieses Quäntchen Glück benötigen, um etwas Zählbares einzufahren. Das weiß auch Coach Brinkmann, der den Gegner natürlich in der Favoritenrolle sieht: "Rot-Weiss Essen ist die bestimmende Mannschaft in der Regionalliga, sie leisten beeindruckende Arbeit. Sowohl Trainer Christian Neidhart als auch Vereinschef Marcus Uhlig, den ich noch aus Bielefelder Zeiten kenne, leisten eine super Arbeit. Rot-Weiss Essen wird auf Strecke auch Erster. Sie werden aufsteigen."
0 Der SC Wiedenbrück ist eine der Überraschungsmannschaften der Regionalliga West. Mit 47 Punkten nach 30 Partien rangieren die Ostwestfalen auf dem siebten Tabellenplatz und haben sich seit Beginn der Saison in der oberen Hälfte festgesetzt. Das Team von Trainer Daniel Brinkmann arbeitet sehr diszipliniert gegen den Ball, ist zweikampfstark und gefährlich bei Konterangriffen. Nur 24 Gegentore sind der viertbeste Wert der Liga. In den letzten Wochen hatte der Regionalligist allerdings seine erste Ergebniskrise in dieser Spielzeit. 0:1-Pleite in Wegberg-Beeck, 1:2-Niederlage gegen den SV Rödinghausen – die erste Heimpleite seit November 2021 – und ein spätes 0:1 in Rot Weiss Ahlen. Kein Zähler aus diesen drei Partien, damit hat der SCW nicht gerechnet. Trotzdem war Wiedenbrück jeweils nicht weit von einem Punktgewinn entfernt, aber das nötige Matchglück war nicht auf Seiten des Tabellensiebten.
0 Hallo und herzlich willkommen aus dem Jahnstadion in Rheda-Wiedenbrück. Ab 14 Uhr rollt hier der Ball in der Regionalliga West – der SC Wiedenbrück empfängt Rot-Weiss Essen.

Hölscher

Demming

Böhmer

Pudel

Brosowski

Liehr

Zech

Lohmar

Szeleschus

Kaptan

Aciz

Davari

Sauerland

Ríos Alonso

Heber

Bastians

Eisfeld

Tarnat

Harenbrock

Plechaty

Engelmann

Young

SC Wiedenbrück

Bank
Beermann, Harouz, Zahn, Amedick, Ruzgis, Özer, Fehler, Osawe, Tia, ,
Wechsel
Osawe Lohmar(83.)
Ruzgis Kaptan(76.)
Tia Aciz(68.)
Karten
Szeleschus(66.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Golz, Langesberg, Rüth, Janjic, Krasniqi, Herzenbruch, Kleinsorge, Kefkir, Kaiser, ,
Wechsel
Kefkir Plechaty(69.)
Janjic Harenbrock(59.)
Krasniqi Sauerland(59.)
Herzenbruch Bastians(31.)
Karten
Krasniqi(71.)
Tarnat(56.)

Samstag, 26. März 2022, 14:00 Uhr

Stadion: Jahnstadion

Schiedsrichter: Martin Tietze

Zuschauerzahl folgt