Getickert von FabriceNühlen
90:00
Rot-Weiss Essen - Wuppertaler SV
2:1
beendet
  • 2:0 Bastians (12.)
  • 1:0 Young (5.)
  • 2:1 Königs (44.)

Rot-Weiss Essen

153045607590

Wuppertaler SV

MinKommentar
94.Das Spiel ist aus! Rot-Weiss Essen baut die Tabellenführung durch einen verdienten 2:1-Derbysieg gegen den Wuppertaler SV aus. Die Essener waren die bessere Mannschaft und hatten die klareren Torchancen. Es war aber bis zum Schlusspfiff spannend. Wir danken für Ihr Interesse.
94.Abpfiff

94.RWE hat Abstoß, das müsste das Ende sein.
93.Noch eine Minute.
93.Chance zum 2:2! Prokoph kommt nach einer Flanke zum Kopfball, aber der Versuch geht vorbei.
91.Gelb für Hanke von Wuppertaler SV
90.Janjic verliert den Ball. Der WSV hat Ballbesitz. Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90.RWE hat Ballbesitz.
89.Viele Gelbe Karten in der Partie.
89.Gelb für Hagemann von Wuppertaler SV
88.Gelb für Krasniqi von Rot-Weiss Essen
88.Saric versucht es mit einem flachen Aufsetzer, aber keine Gefahr für Davari.
87.Tarnat mit einem unnötigen Foul, es gibt Freistoß für den WSV aus 20 Metern.
85.Noch fünf Minuten.
84.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Young
rein: Rüth
84.Wechsel bei Wuppertaler SV
raus: Backszat
rein: Abogaye
82.Es geht hier Hin und Her, aber Rot-Weiss hat die besseren Möglichkeiten.
80.Die letzten zehn Minuten brechen an.
79.Davari hält locker und dann Konter! Der Torwart schlägt den Ball lang auf Marius Kleinsorge. Der Neuzugang ist frei durch und dann bleibt der Ball auf der Linie kleben. Kuriose Szene und Riesen-Chance für Essen.
78.Freistoß für Wuppertal aus aussichtsreicher Position.
77.Es sind 750 Zuschauer vor Ort - keine Überraschung.
77.Hagemann prüft Davari, aber keine wirkliche Gefahr. Wuppertal wird jetzt natürlich offensiver.
75.Davari wird gefoult und bekommt einen Freistoß zugesprochen.
75.Eckball für den WSV.
74.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Plechaty
rein: Kleinsorge
74.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Krasniqi
73.Überragende Parade von Patzler! Nach einer Flanke von Rios Alonso köpft Plechaty präzise, aber der WSV-Torwart fischt den Ball aus dem Winkel.
72.Prokoph mit seinem ersten Abschluss, aber der Ball ist nicht präzise genug.
71.Es ist ein hitziges, rassiges Spitzenspiel im Stadion an der Hafenstraße. Einzig eine fast volle Hütte fehlt noch.
70.Noch 20 Minuten. Das wird eine spannende Schlussphase.
68.Gelb für Plechaty von Rot-Weiss Essen
67.Überraschenderweise wird Torjäger Engelmann ausgewechselt. Bei Wuppertal ersetzt Roman Prokoph Torschütze Königs.
66.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Engelmann
rein: Janjic
66.Wechsel bei Wuppertaler SV
raus: Königs
rein: Prokoph
64.Wir vermuten, dass Cedric Harenbrock weichen muss. Aber: Genau werden wir es erst gleich sehen.
62.Gleich wird Zlatko Janjic bei RWE eingewechselt.
60.60 Minuten sind gespielt. Hier ist alles drin!
59.RWE hat aber die deutlich besseren Chancen.
59.Engelmann - Außennetz. Das Spiel ist offen.
58.Der WSV mit einem Angriff! Saric wird im Strafraum freigespielt, sein Schuss ist aber zu unpräzise.
57.Aber ungefährlich.
56.Ecke für Essen.
55.Das hätte das 3:1 sein müssen.
55.Dickes Ding und Aluminium-Pech für RWE! Young schickt Plechaty, der frei auf Patzler zuläuft, aber dann die Latte trifft.
54.Die 750 Fans erheben sich und peitschen die Essener nach vorne.
53.Keine Gefahr.
53.Eckball für Wuppertal.
51.Young ist frei durch, aber Kevin Pytlik verteidigt stark und klärt den Ball aus der Gefahrenzone.
50.Rios Alonso hat den ersten Abschluss im zweiten Durchgang, bekommt aber kein Druck hinter den Ball.
49.Fünfte Gelbe Karte für Jose-Enrique Rios Alonso, damit fehlt der Innenverteidiger beim Top-Spiel in Fortuna Köln.
48.Gelb für Ríos Alonso von Rot-Weiss Essen
47.Gelb für Bilogrevic von Wuppertaler SV
46.Krankheitsbedingt muss Wuppertal heute auf Abwehrchef Lion Schweers verzichten. In der ersten Hälfte konnte der WSV diesen Ausfall nur schwer kompensieren.
46.Zweiter Wechsel beim WSV.
46.Wechsel bei Wuppertaler SV
raus: Sarpei
rein: Hagemann
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit im Stadion an der Hafenstraße: Durch eine gute Vorstellung führt Rot-Weiss Essen verdient mit 2:1 gegen den Wuppertaler SV. Lange sah es danach aus, dass die Pausenführung sogar deutlicher ausfallen würde, aber kurz vor dem Pausentee verkürzte Wuppertal auf 1:2. Es bleibt spannend, in 15 Minuten geht es weiter!
45.Halbzeit
44.Es wird wieder spannend! Der WSV verkürzt aus dem Nichts. Rama legt den Ball auf Marco Königs ab, der von der Strafraumkante abzieht und den Anschlusstreffer erzielt. Ob der Ball wirklich unhaltbar war, kann zumindest in Frage gestellt werden.
44.Tor für Wuppertaler SV (2:1)
Torschütze: Königs
42.Die RWE-Fans im Stadion sind gut drauf, bislang zurecht.
41.Gelb für Sarpei von Wuppertaler SV
40.Noch fünf Minuten.
40.Riesen-Chance für RWE! Nach der Ecke landet der Ball über Tarnat und einem Wuppertaler Spieler bei Daniel Heber, der aus ganz kurzer Distanz drüberköpft. Mit dieser Chance hatte Heber nicht gerechnet.
38.Engelmann köpft, Patzler hält - Ecke für Rot-Weiss.
37.Erster Schuss für Wuppertal: Rama bedient Saric, der aber aus 20 Metern klar über das Tor schießt.
35.Noch hatte Wuppertal keinen einzigen gefährlichen Torschuss. Und das, obwohl der Gast eine starke Offensive hat.
32.Aktuell sieht es eher danach aus, dass RWE das 3:0 erzielt, anstatt das der WSV zum Anschlusstreffer kommt.
30.Noch 15 Minuten bis zum Seitenwechsel. Passiert hier noch etwas?
30.Der WSV klärt.
29.Fast das 3:0! Plechaty zieht aus 20 Metern ab, aber Patzler pariert glänzend. Es gibt Ecke.
27.Gute Kontermöglichkeit für die Essener, aber der letzte Pass von Cedric Harenbrock auf Plechaty ist zu unplatziert. Keine Gefahr für das WSV-Gehäuse.
26.Semir Saric versucht es direkt und schießt ganz deutlich vorbei.
26.Freistoß für Wuppertal.
25.25 Minuten sind vorbei: Effektive und gute Essener führen verdient mit 2:0 gegen Wuppertal. Der WSV hat hier noch kein Mittel gefunden.
23.Björn Mehnert reagiert früh! Innenverteidiger Berisha, der zweimal den Ball leichtfertig verlor, wird gegen den Offensivspieler Valdet Rama ausgetauscht.
22.Wechsel bei Wuppertaler SV
raus: Berisha
rein: Rama
20.Wie beim 1:0 legt sich Berisha den Ball zu weit vor. Er foult Sandro Plechaty und sieht Gelb.
19.Gelb für Berisha von Wuppertaler SV
18.Und: Essen zeigt sich bislang sehr effektiv. Zwei Abschlüsse, zwei Tore.
16.Das 2:0 hatte Luca Dürholtz mit einem präzisen Pass auf Engelmann eingeleitet.
15.Der Tabellenzweite aus Wuppertal kommt noch gar nicht ins Spiel. RWE wirkt wacher, frischer und einfach besser. Aber noch sind knapp 75 Minuten zu spielen.
13.2:0 nach zwölf Minuten! Wer hätte das gedacht? Jetzt muss Wuppertal eine Reaktion zeigen.
12.RWE erhöht! Der Primus performt bislang. Felix Bastians drückt den Ball nach einer schönen Vorlage von Simon Engelmann über die Linie.
12.Tor für Rot-Weiss Essen (2:0)
Torschütze: Bastians
10.Kein Problem für RWE-Torwart Daniel Davari.
10.Erste Ecke für den Gast.
8.Kalte Dusche für Wuppertal, Essen hat den Fehler eiskalt bestraft. Wie reagiert der WSV?
6.Der Spitzenreiter geht in Führung! Durim Berisha verliert den Ball im Spielaufbau. Young läuft frei auf Torwart Sebastian Patzler zu, umkurvt den Keeper und schiebt zum 1:0 ein.
5.Tor für Rot-Weiss Essen (1:0)
Torschütze: Young
4.Fast die erste Chance für Essen: Diagonalball von Niklas Tarnat auf Felix Bastians, der in die Mitte auf Young legt. Der US-Amerikaner kommt aber nicht zum Abschluss, weil die Wuppertaler Innenverteidigung aufmerksam klärt.
2.Isaiah Young und Simon Engelmann bilden bei RWE eine Doppel-Spitze, ähnlich wie Marco Königs und Kingsley Sarpei beim WSV.
1.Wie lautet Euer Tipp?
1.Franz Wunderlich, Sportvorstand von Viktoria Köln, legt sich auf ein typisches Spitzenspiel-Ergebnis fest: 1:1
Anstoß
0 Aktuell machen sich beide Teams noch warm, der Anpfiff erfolgt in rund 15 Minuten. RevierSport ist live bei dem Regionalliga-Topspiel zwischen Rot-Weiss Essen und dem Wuppertaler SV vor Ort und wünscht Ihnen viel Vergnügen bei der Berichterstattung.
0 Andreas Rettig (Geschäftsführer Viktoria Köln) ist live vor Ort und tippt 3:2 für RWE.
0 Die Aufstellungen sind bereits eingetragen und online! RWE-Trainer Neidhart setzt auf keinen Neuzugang in der Startelf. Marius Kleinsorge und Fabian Rüth müssen zunächst auf der Bank Platz nehmen. Gäste-Coach Mehnert spielt mit dem erst 19-jährigen Kingsley Sarpei von Beginn an.
0 Im Gegensatz zu den Essenern haben die Wuppertaler das Trainingslager nach Belek angetreten und sich dort intensiv auf die Restrunde vorbereitet. Mit einem 3:3-Remis gegen den Schweizer Erstliga-Tabellenführer FC Zürich gelang dem Regionalligisten sogar ein Achtungserfolg. Eine Sache ist klar: Das Trainingslager war ein voller Erfolg und der WSV scheint gut gerüstet für den restlichen Saisonverlauf zu sein. Ab heute zählt es wieder: Sowohl für Wuppertal als auch für Primus RWE.
0 Im Hinspiel war der WSV noch klar unterlegen. Das 0:1 war als Ergebnis zwar niedrig, aber die Essener waren die deutlich bessere Mannschaft und hätten gut und gerne auch mit drei oder vier Toren Abstand gewinnen können. Seitdem hat sich die Mehnert-Truppe aber nicht nur stabilisiert, sondern ist fortan auch ungeschlagen geblieben. Sportchef Küsters verspürt große Vorfreude, trauert aber einer deutlich volleren Hafenstraße hinterher: "Man lebt als Fußballer für solche Spiele. Man! Wenn nur noch die verrückte Hafenstraße voll wäre - das wär's. Schade. Ich bin mir sicher, dass auch jede Menge Wuppertaler nach Essen gereist wären. Aber wir leben eben in solchen und nicht anderen Zeiten. Wir wollen den Fans ein gutes Spiel liefern und dafür sorgen, dass sie vor den Bildschirmen glücklich sein werden."
0 Der Wuppertaler SV ist die positive Überraschung der bisherigen Saison. Kaum jemand hätte wohl im Vorfeld damit gerechnet, dass der Klub so gut dastehen würde. Sportchef Stephan Küsters und Trainer Björn Mehnert machen allerdings gute Arbeit und haben den WSV wieder nach oben geführt. Jetzt ist natürlich klar, dass der Tabellenzweite auch Blut geleckt hat und bis zum Saisonende um die Meisterschaft mitspielen möchte. Trotzdem sieht sich Wuppertal weiterhin in der Außenseiterrolle, wie Coach Mehnert betonte: “Es ist schade, dass die Hafenstraße nicht voll sein wird. Ansonsten ist alles angerichtet. Wir freuen uns sehr, dass wir uns diese tolle Partie erarbeitet haben. Wir fahren mit Respekt, aber ohne Angst nach Essen. Wir sind gut drauf und haben einiges vor.“
0 Die gute Nachricht für alle Rot-Weiss-Fans: Abwehrchef Daniel Heber und der torgefährliche Außenstürmer Oguzhan Kefkir sind wieder fit und einsatzbereit. Einzig Kevin Holzweiler (Kreuzbandriss, Michel Niemeyer(Adduktorenprobleme) und David Sauerland (angeschlagen) stehen dem RWE-Trainer nicht zur Verfügung.
0 Die Vorbereitung lief bei RWE nicht optimal. Das Trainingslager in Belek wurde coronabedingt abgesagt und dazu verlor die Neidhart-Elf beide Quervergleiche gegen die Drittligisten SV Meppen (1:2) und Viktoria Köln (2:4). Den einzigen Sieg gab es beim Oberligisten TSG Sprockhövel (4:1) – und auch dort offenbarte der Primus noch Schwächen. Trotzdem sollte klar sein: Die Vorbereitung ist abgehakt, es zählt nur die Meisterschaft! Mit Ex-Kapitän Dennis Grote – sein Nachfolger ist Keeper Daniel Davari – verzichtet RWE in der Restrunde freiwillig auf seinen Führungsspieler und Taktgeber, weil der 35-Jährige sich intensiv mit einem Wechsel zum direkten Konkurrenten Preußen Münster beschäftigte. Seine Suspendierung hat weiter Bestand. Neidhart wird wohl versuchen müssen, diesen Verlust nicht durch einen einzelnen Spieler, sondern durch eine Systemumstellung oder durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zu kompensieren.
0 Auch RWE-Boss Marcus Uhlig machte einen selbstbewussten Eindruck. "Wir gehen als Erster in die Restsaison. Das sollte uns Mut und Rückenwind geben. Schauen wir uns die Tabelle an: Wir stehen oben. Ich hatte nicht erwartet, dass wir durch die Liga rauschen und serienweise Kantersiege einfahren. In der letzten Saison haben wir viele Spiele hoch gewonnen, das ist bisher nicht so. Trotzdem spielen wir, wenn wir uns die Ergebnisse anschauen, aus meiner Sicht eine sehr starke Saison“, erklärte der 50-Jährige in einem Interview mit der WAZ.
0 Rot-Weiss Essen geht als Tabellenführer in dieses Gipfeltreffen und führt die Tabelle mit 47 Punkten nach 20 Spielen an. Der Gegner aus Wuppertal hat einen Punkt weniger auf der Habenseite, allerdings auch bereits eine Partie mehr absolviert. Dementsprechend haben die Essener die bessere Ausgangslage, werden aber dennoch gewarnt sein. Denn: Seit dem 1:0-Hinspielsieg beim WSV am dritten Spieltag hat der Kontrahent kein Duell mehr verloren und befindet sich in einer starken Verfassung. RWE-Trainer Christian Neidhart zeigte sich gelassen in der Pressekonferenz vor dem Spiel: “Ich verspüre überhaupt keinen Druck und habe auch in dieser Woche nichts gelesen. Ich will mich nicht verrückt machen lassen. Denn dieses Spiel wird die Saison nicht entscheiden. Aber die Vorfreude ist natürlich riesig. Es treffen zwei Top-Teams aufeinander. Erster gegen Zweiter, die beste Offensive gegen die zweitbeste Defensive der Liga - das sagt doch schon alles.“
0 Hallo und herzlich willkommen aus dem Stadion an der Hafenstraße. Hier steigt um 14 Uhr das Kräftemessen zwischen Spitzenreiter Rot-Weiss Essen und dem direkten Verfolger Wuppertaler SV. 750 Zuschauer sind aufgrund der neuen Coronaschutzverordnung nur zugelassen.

Davari

Heber

Ríos Alonso

Herzenbruch

Plechaty

Dürholtz

Tarnat

Bastians

Harenbrock

Engelmann

Young

Patzler

Hanke

Berisha

Pytlik

Heidemann

Bilogrevic

Backszat

Rodrigues Pires

Saric

Sarpei

Königs

Rot-Weiss Essen

Bank
Golz, Langesberg, Kaiser, Rüth, Kleinsorge, Krasniqi, Voelcke, Janjic, Kefkir
Wechsel
Rüth Young(84.)
Kleinsorge Plechaty(74.)
Krasniqi Harenbrock(74.)
Janjic Engelmann(66.)
Karten
Krasniqi(88.)
Plechaty(68.)
Ríos Alonso(48.)

Wuppertaler SV

Bank
Cordi, Montag, Kübler, Hagemann, Rama, Fensky, Prokoph, Abogaye, Akritidis
Wechsel
Abogaye Backszat(84.)
Prokoph Königs(66.)
Hagemann Sarpei(46.)
Rama Berisha(22.)
Karten
Hanke(91.)
Hagemann(89.)
Bilogrevic(47.)
Sarpei(41.)
Berisha(19.)

Sonntag, 23. Januar 2022, 14:00 Uhr

Stadion: Stadion an der Hafenstraße

Schiedsrichter: Patrick Holz

Zuschauer: 750