Getickert von FabriceNühlen
90:00
FC Viktoria Köln - Rot-Weiss Essen
4:2
beendet
  • 4:1 Handle (78.)
  • 3:1 Philipp (74.)
  • 2:0 Hong (37.)
  • 1:0 Greger (14.)
  • 4:2 Plechaty (83.)
  • 2:1 Tarnat (69.)

FC Viktoria Köln

153045607590

Rot-Weiss Essen

MinKommentar
90.So ist es: Viktoria Köln gewinnt die Generalprobe gegen Rot-Weiss Essen hochverdient mit 4:2. Um ehrlich zu sein: Mit dem Ergebnis ist RWE gut bedient. Das war -sowohl offensiv als auch defensiv- keine gute Leistung. Wir danken für Ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Nachmittag!
90.Abpfiff

89.Hier wird wohl nichts mehr passieren.
87.Freistoß für RWE, aber die Viktoria kann klären.
86.Florian Engelhardt prüft Davari, aber der RWE-Torwart verhindert Gegentor Nummer fünf.
85.Noch fünf Minuten, dann ist der Härtetest vorbei.
84.RWE verkürzt: Der gerade eingewechselte Sandro Plechaty hämmert den Ball im Sechzehner unter die Latte - ein schöner Treffer.
83.Tor für Rot-Weiss Essen (4:2)
Torschütze: Plechaty
82.Reife Leistung der Kölner gegen überraschend schwache Essener.
81.Dreifach-Wechsel bei RWE.
80.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Dürholtz
rein: Kaiser
80.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Ríos Alonso
rein: Plechaty
80.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Heber
rein: Langesberg
79.Die Leistung von RWE ist schwach - das muss man so ehrlich sagen.
78.Jetzt wird es deutlich: Handle belohnt sich für eine gute Leistung und trifft mit einem präzisen Distanzschuss.
78.Tor für FC Viktoria Köln (4:1)
Torschütze: Handle
76.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Young
rein: Kefkir
76.Beide Trainer wechseln. Die 3:1-Führung für Köln ist mehr als verdient.
75.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Harenbrock
rein: Heim
74.Wechsel bei FC Viktoria Köln
raus: Hong
rein: Altuntas
74.Wechsel bei FC Viktoria Köln
raus: Rossmann
rein: Engelhardt
75.Jetzt macht er sein Tor: Der agile Philipp zieht aus halbrechter Position ab und lässt Davari keine Chance.
74.Tor für FC Viktoria Köln (3:1)
Torschütze: Philipp
72.Wieder vergibt Philipp eine große Chance.
71.Keine Gefahr, wieder Ballbesitz für Köln.
71.Ecke für Rot-Weiss.
70.Noch 20 Minuten.
69.Aus dem Nichts verkürzt RWE! Eine Flanke von Niklas Tarnat wird länger und länger, bis sich Torwart Elias Jona Bördner den Ball selbst ins Tor faustet - ein kurioser Treffer.
69.Tor für Rot-Weiss Essen (2:1)
Torschütze: Tarnat
68.Dicke Chance für den Drittligisten: Philipp ist frei durch, scheitert aber an Davari, der gut pariert.
67.Fast das 3:0 für Köln: Ríos Alonso klärt im Strafraum, aber dann kommt Hong an den Ball und trifft das Außennetz.
65.Noch 25 Minuten: Passiert hier noch etwas? Kann RWE das Spiel nochmal spannend machen?
63.Die Essener leisten sich zu viele einfache Fehlpässe im Spielaufbau und können den Gegner so kaum vor Probleme stellen.
61.Viel passiert nicht in den ersten 17 Minuten nach dem Seitenwechsel. Torchancen sind Mangelware.
60.Die Viktoria wechselt gleich dreifach, bei RWE ersetzt Sascha Voelcke Neuzugang Kleinsorge.
59.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Kleinsorge
rein: Voelcke
58.Wechsel bei FC Viktoria Köln
raus: Koronkiewicz
rein: Heister
58.Wechsel bei FC Viktoria Köln
raus: Klefisch
rein: Höck
58.Wechsel bei FC Viktoria Köln
raus: Greger
rein: Sontheimer
57.RWE investiert offensiv etwas mehr, aber Chancen springen dabei noch nicht heraus.
55.Der eingewechselte David Lennart Philipp kommt aus 20 Metern zum Abschluss, schießt aber deutlich über das Essener Gehäuse.
53.Ansonsten noch keine gefährlichen Szenen im zweiten Durchgang - auf beiden Seiten.
52.Fehlpass von RWE-Keeper Davari, der Handle genau in die Füße spielt. Dieser zieht aus über 20 Metern ab, aber Davari ist wieder zur Stelle und pariert.
50.Noch sind 40 Minuten Zeit, um sich für den Wuppertal-Kracher zu rüsten.
48.Kann RWE sich in der zweiten Hälfte steigern? Das ist hier die Frage.
46.Wechsel bei FC Viktoria Köln
raus: Nicolas
rein: Bördner
46.Essens Torjäger Simon Engelmann ist raus, dafür stürmt Zlatko Janjic. Bei der Viktoria hat Kapitän Marcel Risse den Platz verlassen.
46.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Engelmann
rein: Janjic
46.Wechsel bei FC Viktoria Köln
raus: Risse
rein: Philipp
46.Es geht weiter.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit: Viktoria Köln führt verdient mit 2:0 gegen Rot-Weiss Essen. Die Kölner spielen gut, aber profitieren auch von einer Essener Mannschaft, die in der Defensive nicht kompakt verteidigt und offensiv kaum Gefahr ausstrahlt. Da muss mehr kommen, sonst geht der Härtetest für RWE verloren. In 15 Minuten geht es weiter.
45.Halbzeit
44.Die Hereingabe von Harenbrock stellt keine Gefahr für Nicolas dar. Köln hat wieder Ballbesitz.
43.Guter Spielzug von RWE, zur Belohnung gibt es eine Ecke.
41.Essen läuft in einen Konter, aber der Pass von Risse auf Handle ist zu steil.
40.RWE bekommt einen Eckball zugesprochen.
40.Noch fünf Minuten - dann ist Halbzeit.
39.Ein guter Test für RWE um zu sehen, dass Fehler in der Defensive von einem Gegner wie Viktoria Köln eiskalt bestraft werden.
38.Köln erhöht: Risse hat auf seiner rechten Offensivseite viel zu viel Platz und schlägt eine butterweiche Flanke auf Stürmer Seokju Hong, der aus fünf Metern freistehend einköpft.
37.Tor für FC Viktoria Köln (2:0)
Torschütze: Hong
35.Jetzt aber: Diagonalball von Niklas Tarnat auf Young, der aus knapp 18 Metern abzieht, aber Viktoria-Keeper Moritz Nicolas nicht gefährlich prüfen kann.
34.Die Essener schaffen es noch nicht, Flügelflitzer Isaiah Young einzusetzen.
32.Lenn Jastremski köpft deutlich vorbei. Abstoß für Rot-Weiss.
31.Wieder eine Ecke für den Drittligisten.
30.Noch eine Viertelstunde bis zum Pausentee: Kann sich RWE noch steigern oder bleibt es beim Pausenrückstand?
29.Jetzt zieht sich Köln etwas zurück und lässt die Essener mehr das Spiel machen.
28.Aber: Die Viktoria zeigt bislang auch ein gutes Spiel.
27.Es bleibt dabei: Offensiv ist das bislang zu harmlos, was RWE anbietet.
24.Wieder klärt der Essener Abwehrchef per Kopf - dieses Mal allerdings im Strafraum und nicht auf der Linie.
24.Ecke für Köln.
23.Dickes Ding für die Viktoria! Risse kommt aus zwölf Metern frei zum Abschluss und hat Pech, dass Heber auf der Linie per Kopf den zweiten Treffer verhindert.
22.Der Regionalliga-Tabellenführer schafft es noch nicht, in der Offensive Akzente zu setzen.
20.20 Minuten sind gespielt: Die Partie hat nicht viele Highlights zu bieten, aber die Führung für den Gastgeber geht in Ordnung.
19.Keine Gefahr für das Essener Gehäuse.
19.Freistoß für die Viktoria.
18.Bislang tritt Köln nicht wie ein Abstiegskandidat auf. Die Janßen-Elf spielt abgeklärt und mit viel Routine.
16.Jetzt muss RWE hier aktiver werden. Offensiv findet die Neidhart-Elf noch keine Lösungen.
15.Das hatte sich etwas abgezeichnet: Die Viktoria geht in Führung. Und es war ein schönes Tor: Christoph Greger nimmt den Ball per Volleyabnahme aus 20 Metern und lässt Davari keine Chance.
14.Tor für FC Viktoria Köln (1:0)
Torschütze: Greger
12.In der Regionalliga hat RWE eigentlich in jedem Spiel deutlich mehr Spielanteile. Gegen die Viktoria sieht das - zumindest in der Anfangsphase- anders aus.
10.Mehr Ballbesitz für den Drittligisten, aber noch kommen die Höhenberger nicht in die gefährlichen Zonen.
8.Nicht gut getreten von Marcel Risse - Davari kann locker parieren.
8.Erste Ecke für die Viktoria.
7.Man merkt schon in der Anfangsphase, dass es für beide Teams ein guter Test werden wird. Die Mannschaften scheinen auf Augenhöhe zu sein. Zu Beginn ist Köln etwas aktiver.
5.Fünf Minuten sind gespielt. Die bislang einzige Möglichkeit hatte Kleinsorge.
3.Im Gegenzug hat Marius Kleinsorge den ersten Abschluss für die Essener. Nach einer Flanke von Cedric Harenbrock verzieht der Neuzugang allerdings deutlich.
2.Die Viktoria beginnt aktiv. In der 1. Minute musste Daniel Heber gegen Simon Handle im Strafraum klären.
1.Das Spiel geht los! Kapitän bei RWE ist Daniel Davari.
Anstoß
0 In knapp zehn Minuten rollt der Ball im Testspiel zwischen Viktoria Köln und Rot-Weiss Essen. Die Partie findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. RevierSport ist live vor Ort und wird berichten!
0 Viktoria-Trainer Janßen baut auf seinen Kapitän und Ex-Bundesliga-Profi Marcel Risse in der Startelf.
0 Neidhart setzt auf seine vermeintliche Stammelf. Mit Marius Kleinsorge steht ein Winterzugang in der Startelf, José-Enrique Ríos Alonso verteidigt heute als Rechtsverteidiger. Dafür muss Sandro Plechaty zunächst auf der Bank Platz nehmen.
0 Am Mittwoch gab der Regionalliga-Spitzenreiter die Verpflichtung von Fabian Rüth bekannt. Der 20-jährige etatmäßige Innenverteidiger, der auch als Rechtsverteidiger oder im zentralen Mittelfeld spielen kann, wurde von der zweiten Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim verpflichtet. Nach Flügelstürmer Marius Kleinsorge (Leihe, 1. FC Kaiserslautern) war Rüth der zweite Wintertransfer der Rot-Weissen. Fußballlehrer Neidhart lässt offen, ob RWE auf dem Transfermarkt noch einmal aktiv wird: “Wir haben viele Optionen. Es kann immer etwas passieren. Das Transferfenster ist schließlich bis Ende Januar offen. Oft ist es ja auch so, dass zwei, drei Tage vor Ende noch die verrücktesten Dinge passieren."
0 Das Duell in Sprockhövel fand am Donnerstag nur statt, weil RWE das Trainingslager in Belek kurzfristig absagte. Mit der Leistung gegen den klassentieferen Gegner konnte der Coach nicht zufrieden sein. Denn: Seine Mannschaft ließ ungewöhnlich viele Chancen zu und hatte in mehreren Situationen Glück, nicht einen weiteren Gegentreffer gefangen zu haben: “Hier aus dem Spiel habe ich gar keine Erkenntnisse mitgenommen. Null Komma Null. Ich bin froh, dass sich keiner verletzt hat. Das ist das Wichtigste. Der Platz ist schon sehr seifig gewesen. Unter den Bedingungen, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich lieber trainiert.“ Erkenntnisse soll die Partie gegen Viktoria Köln bringen. Ein Gegner, der in der Vorbereitung schon voll im Saft steht und zudem erwarten die Essener deutlich bessere Bedingungen als in Sprockhövel.
0 Für Rot-Weiss Essen ist es ebenfalls der Härtetest vor dem ersten Liga-Spiel im Jahr 2022. Und dieser Start hat es direkt in sich: Der Spitzenreiter trifft am kommenden Sonntag (23. Januar) auf den Verfolger Wuppertaler SV. Dieses Spitzenspiel wird vor 750 Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße stattfinden. Um sich für dieses Kräftemessen bestmöglich vorzubereiten, erwartet Trainer Christian Neidhart eine konzentrierte Leistung gegen Viktoria Köln. Es ist das dritte Testspiel für Rot-Weiss im neuen Jahr: Nach der 1:2-Niederlage gegen den SV Meppen, folgte ein wenig überzeugender 4:1-Erfolg beim Oberligisten TSG Sprockhövel.
0 Im Härtetest gegen RWE und in der Rückrunde werden die Höhenberger freiwillig auf Nikolaj Möller, Aaron Berzel und Albert Bunjaku verzichten. Die drei Akteure wurden freigestellt und werden ab sofort nicht mehr am Trainingsbetrieb teilnehmen.
0 Eigentlich absolvierte der Drittligist die Generalprobe vor dem Pflichtspielstart im neuen Jahr bereits am 8. Januar gegen Bundesliga-Vertreter Borussia Mönchengladbach. Diese Partie konnte die Viktoria überraschenderweise mit 3:2 für sich entscheiden. Zwar setzte der Erstligist in diesem Test vor allem auf talentierte Spieler, nichtsdestotrotz standen mit Patrick Herrmann, Alassane Plea oder Marcus Thuram einige Stars in der Startelf. Umso mehr freute sich Janßen, dass seine Truppe gegen den Favoriten eine starke Leistung zeigte und einen Achtungserfolg feiern konnte: “Ich möchte das einerseits nicht zu hoch hängen, es war ein Testspiel – aber gegen eine Top-Mannschaft, über die ersten 65 Minuten. Da haben meine Jungs ein Ausrufezeichen gesetzt. Die Art und Weise, wie wir verteidigt, aber auch Fußball gespielt haben, das gibt mir Hoffnung. Das hat Spaß gemacht, zuzuschauen. Wenn einen dann nach dem Spiel der Gegner mit Komplimenten überhäuft, ist das zumindest ein Zeichen, das wir auf einem guten Weg sind.“
0 Viktoria Köln steckt in der 3. Liga mitten im Abstiegskampf fest und hat keine zufriedenstellende erste Halbserie gespielt: 20 Spiele, 22 Punkte - zu wenig für die Ansprüche der Viktoria. Zwar steht die Elf von Trainer und Ex-RWE-Sportdirektor Olaf Janßen über dem Strich, aber der Vorsprung ist nur gering. Der 55-jährige Ex-Profi weiß, dass sich seine Mannschaft in den restlichen Saisonspielen steigern muss, um nicht in akute Abstiegsnot zu geraten: “Wir brauchen wirklich von jedem diese 100 Prozent und seine Qualität, um Druck und Drucksituationen gemeinsam zu meistern. Es werden Tiefschläge in den nächsten 18 Spieltagen auf uns warten, aber es wird darum gehen, danach nicht am Boden zu bleiben, sondern am Ende des Tages, am letzten Spieltag einmal mehr aufgestanden zu sein als vier andere Mannschaften in der Liga“, erklärte Janßen in einem Interview.
0 Herzlich willkommen zum letzten Testspiel von Rot-Weiss Essen vor dem Restrunden-Auftakt in der Regionalliga West: Der Gegner am Samstagmittag ist der Drittligist Viktoria Köln. Diese Partie kann nur stattfinden, weil das Liga-Duell der Kölner beim FSV Zwickau aufgrund acht positiver Corona-Fälle (darunter zwei positive Omikron-Tests) beim Gegner abgesagt wurde. Um 14 Uhr ist Anstoß.

Nicolas

Koronkiewicz

Rossmann

Greger

May

Risse

Klefisch

Lorch

Handle

Hong

Jastremski

Davari

Ríos Alonso

Heber

Herzenbruch

Bastians

Dürholtz

Tarnat

Kleinsorge

Harenbrock

Young

Engelmann

FC Viktoria Köln

Bank
Bördner, Höck, Sontheimer, Philipp, Heister, Engelhardt, Amyn, Jashari, Schirmer, Hemcke, Altuntas
Wechsel
Altuntas Hong(74.)
Engelhardt Rossmann(74.)
Heister Koronkiewicz(58.)
Höck Klefisch(58.)
Sontheimer Greger(58.)
Bördner Nicolas(46.)
Philipp Risse(46.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Golz, Langesberg, Janjic, Heuser, Kaiser, Plechaty, Zimmerling, Voelcke, Heim, Sauerland, Kefkir
Wechsel
Kaiser Dürholtz(80.)
Plechaty Ríos Alonso(80.)
Langesberg Heber(80.)
Kefkir Young(76.)
Heim Harenbrock(75.)
Voelcke Kleinsorge(59.)
Janjic Engelmann(46.)

Samstag, 15. Januar 2022, 14:00 Uhr

Stadion: Sportpark Höhenberg

Schiedsrichter: Nico Fuchs

Zuschauerzahl folgt