90:00
1. FC Lokomotive Leipzig - Eintracht Frankfurt
0:7
beendet
  • 0:7 Dina Ebimbe (89.)
  • 0:6 Ngankam (85.)
  • 0:5 Ngankam (75.)
  • 0:4 Dina Ebimbe (72.)
  • 0:3 Marmoush (66.)
  • 0:2 Götze (58.)
  • 0:1 Kolo Muani (37.)

1. FC Lokomotive Leipzig

153045607590

Eintracht Frankfurt

MinKommentar
90.Fazit: Die SG Eintracht Frankfurt gewinnt das Gastspiel beim 1. FC Lok Leipzig mit 7:0 und zieht durch das erfolgreiche Pflichtspieldebüt Dino Toppmöllers in die 2. Runde des DFB-Pokals ein. Nach ihrer auf einem Treffer Kolo Muanis (37.) beruhenden 1:0-Pausenführung hatten die bei Adlerträger weiterhin Geschwindigkeitsprobleme im letzten Felddrittel und verpassten zunächst nennenswerte Abschlüsse. Sie konnten sich aber auch in Durchgang zwei auf ihre hohe Effizienz in der Chancenverwertung verlassen: Götze legte in der 58. Minute nach feiner Vorarbeit Lindstrøms das vorentscheidende zweite Tor nach. Das Niveau in der Abwehrarbeit der Sachsen ließ daraufhin nach; Joker Marmoush stach in Minute 66 nach wenigen Momenten auf dem Rasen. Infolge einer durch mehrere Böllerwürfe verursachten 15-minütigen Unterbrechung brach der Viertligist dann defensiv komplett auseinander und kassierte durch Doppelpacks Dina-Ebimbes (72., 89.) und Ngankams (75., 85.) noch eine echte Klatsche, die sich lange Zeit überhaupt nicht angedeutet hatte. Einen schönen Abend noch!
90.Abpfiff

89.Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:7 durch Éric Dina-Ebimbe Auch Dina-Ebimbe gelingt noch der zweite Treffer! Larssons flache Hereingabe von rechts rutscht zum Franzosen durch, der aus mittigen sechs Metern im Fallen in die halbrechte Ecke vollendet.
89.Tor für Eintracht Frankfurt (0:7)
Torschütze: Dina Ebimbe
87.Marmoush verlangt Doğan alles ab! Der Ex-Wolfsburger packt aus mittigen 19 Metern einen satten Schuss mit dem rechten Spann aus, der für die obere rechte Ecke bestimmt ist. Leipzigs Torhüter verhindert den Einschlag mit einer tollen Flugeinlage per rechter Hand.
85.Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:6 durch Jessic Ngankam Ngankam schnürt einen späten Doppelpack! Hauge findet aus mittigen zehn Metern erneut seinen Meister im sich tapfer wehrenden Lok-Schlussmann Doğan. Den Abpraller spitzelt er zu Ngankam, der den Ball aus sieben Metern in die halbrechte Ecke feuert.
85.Tor für Eintracht Frankfurt (0:6)
Torschütze: Ngankam
82.Die SGE bleibt tonhungrig, will auf den letzten Metern gerne noch das halbe Dutzend voll machen. Der ein oder andere Einwechselspieler gibt Vollgas, um sich für künftige Startelfeinsätze zu empfehlen.
79.Gelbe Karte für Jessic Ngankam (Eintracht Frankfurt) Der Ex-Herthaner steigt Abderrahmane jenseits der Mittellinie von hinten in die Beine und kassiert eine Gelbe Karte.
79.Gelb für Ngankam von Eintracht Frankfurt
76.Wechsel bei 1. FC Lokomotive Leipzig
raus: Held
rein:
76.Wechsel bei 1. FC Lokomotive Leipzig
raus: Atilgan
rein:
76.Wechsel bei 1. FC Lokomotive Leipzig
raus: Dombrowa
rein: Arslan
75.Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:5 durch Jessic Ngankam Auch Neuzugang Ngankam trifft bei seinem Pflichtspieldebüt! Der durch Marmoush auf die linke Strafraumseite geschickte Hauge spielt flach nach innen. Ngankam hat keine Mühe, aus sechs Metern mit dem rechten Innenrist zu vollenden.
75.Tor für Eintracht Frankfurt (0:5)
Torschütze: Ngankam
73.Wechsel bei Eintracht Frankfurt
raus: Lindstrøm
rein:
73.Wechsel bei Eintracht Frankfurt
raus: Albutat
rein: Ngankam
72.Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:4 durch Éric Dina-Ebimbe Augenblicke nach der Wiederaufnahme legt die SGE das vierte Tor nach! Kann Doğan Hauges Versuch aus 14 Metern noch parieren, ist der Leipziger Schlussmann gegen Dina-Ebimbes Nachschuss aus 20 Metern machtlos; der Ball schlägt in der halbhohen linken Ecke ein.
72.Tor für Eintracht Frankfurt (0:4)
Torschütze: Dina Ebimbe
71.Fast eine Viertelstunde nach der Unterbrechung geht es weiter.
71.Gut acht Minuten, nachdem die Teams in den Katakomben verschwunden sind, kommt die Meldung, dass Schiedsrichter Michael Bacher eine Fortführung der Partie versuchen möchte.
71.Im Bruno-Plache-Stadion droht der Abbruch! Der hauptverantwortliche Referee schickt die beiden Mannschaften nun sogar in die Kabinen, nachdem sogar Feuerwerkskörper auf den Platz geflogen sind.
71.Zum wiederholten Mal ist ein Böller der Heimfans im Innenraum explodiert. Schiedsrichter Michael Bacher reagiert auf die unnötigen Aktionen mit einer Unterbrechung.
69.Wechsel bei Eintracht Frankfurt
raus:
rein: Tuta-Silva Melo
67.Gelbe Karte für Osman Atilgan (1. FC Lok Leipzig) Die Lok-Akteure regen sich in diesen Minuten immer wieder über die vertretbaren Entscheidungen des Unparteiischen auf. Atilgan schießt den Ball, der die rechte Grundlinie überquert hat, wutentbrannt gegen die Werbebande.
67.Gelb für Atilgan von 1. FC Lokomotive Leipzig
66.Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:3 durch Omar Marmoush Neuzugang Marmoush netzt wenige Momente nach seiner Hereinnahme! Der ebenfalls eingewechselte Hauge spielt aus dem offensiven Zentrum auf die rechte Sechzehnerseite zu Dina-Ebimbe. Der legt quer für den Ex-Wolfsburger, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss.
66.Tor für Eintracht Frankfurt (0:3)
Torschütze: Marmoush
65.Gelbe Karte für Zak Piplica (1. FC Lok Leipzig) Piplica behindert die schnelle Ausführung eines Frankfurter Freistoßes und handelt sich so eine unnötige Verwarnung ein.
65.Gelb für von 1. FC Lokomotive Leipzig
65.Wechsel bei Eintracht Frankfurt
raus: Götze
rein: Hauge
65.Wechsel bei Eintracht Frankfurt
raus: Kolo Muani
rein: Marmoush
62.Almedin Civa schickt mit Adigo eine erste frische Kraft ins Rennen. Er ist die offensivere Mittelfeldalternative zum in den vorzeitigen Feierabend beförderten Grym.
61.Wechsel bei 1. FC Lokomotive Leipzig
raus:
rein: Adigo
58.Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:2 durch Mario Götze Auch Frankfurts zweiter Schuss auf das Heimtor findet den Weg in die Maschen! Lindstrøm zieht auf dem linken Flügel an Held vorbei und in den Sechzehner ein. Er legt für Götze quer, der aus zentralen acht Metern in die halbhohe linke Ecke vollendet.
58.Tor für Eintracht Frankfurt (0:2)
Torschütze: Götze
55.Frankfurt hat sich seine Passsicherheit bewahrt, muss aber immer noch auf seine erste Annäherung nach dem Seitenwechsel warten. Nur mit dem zweiten Treffer kann die SGE relativ entspannt in die letzte halbe Stunde gehen.
52.Der Wiederbeginn kommt sehr zerfahren daher, ist von vielen Zweikämpfen und vielen Ballbesitzwechseln im Mittelfeld geprägt. Loks Gegenwehr hat nicht abgenommen.
49.Weder Almedin Civa noch Dino Toppmöller haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
46.Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten im Bruno-Plache-Stadion! Bei einem aufmerksam verteidigenden Viertligisten, der zudem zweimal sehr gefährlich vor dem Frankfurter Kasten auftauchte, liegt die SGE vor allem wegen der bessere Effizienz in der Chancenverwertung vorne. Kann Lok das bisherige Niveau halten und leistet sich der Favorit den ein oder anderen Wackler, bleibt eine Überraschung zweifellos möglich.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeitfazit: Die SG Eintracht Frankfurt führt nach 45 Minuten der DFB-Pokal-Erstrundenpartie beim 1. FC Lok Leipzig mit 1:0. Der Vorjahresfinalist begann zwar äußerst dominant, ließ im letzten Felddrittel aber die nötige Zielstrebigkeit vermissen, um in aussichtsreiche Abschlusspositionen zu gelangen. Nach einem Abstimmungsfehler in der Defensive ließ er sogar eine hundertprozentige Chance des Außenseiters zu; Ziane scheiterte freistehend an Trapp (10.). Das Toppmöller-Team näherte sich dem Heimkasten erst in Minute 22 durch einen etwas zu hoch angesetzten Mitteldistanzschuss Skhiris ernsthaft an. Die Sachsen verteidigten auch in der Folge mannschaftlich geschlossen und erarbeiteten sich durch einen Kopfball Dombrowa, der den Gästekaste nur knapp verfehlte, eine weitere Gelegenheit der höchsten Güteklasse. Den Pausenvorteil schnappte sich dann aber doch der Favorit: Ein Schuss Kolo Muanis aus spitzem Winkel fand mit einer Portion Glück den Weg in die Maschen (37.). Bis gleich!
45.Halbzeit
45.... Gryms Ausführung findet zwar den Weg auf Atilgan. Der nickt wegen starker Rücklage aus zehn Metern aber im hohen Bogen drüber.
45.Dombrowa erzwingt bei abgelaufener Nachspielzeit noch einen Eckstoß von der rechten Fahne...
45.Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2 Durchgang eins in Probstheida soll um 120 Sekunden verlängert werden.
43.Koch wird am linken Fünfereck durch einen flachen Querpass Götzes vom nahen Flügel bedient. Der Leihspieler aus Leeds schiebt den Ball in Bedrängnis recht weit an der nahen Ecke vorbei.
41.Gelbe Karte für Luca Sirch (1. FC Lok Leipzig) Der Innenverteidiger lässt Kolo Muani unweit des Sechzehners über die Klinge springen. Als erster Lok-Akteur sieht er die Gelbe Karte.
41.Gelb für Sirch von 1. FC Lokomotive Leipzig
40.Sie SGE fährt über halblinks einen Konter in Überzahl. Der in den Sechzehner geschickte Lindstrøm will zu Kolo Muani zurückspielen, doch am Elfmeterpunkt wirft sich Schlussmann Doğan auf den Ball.
37.Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Randal Kolo Muani Kolo Muani bringt die SGE nach vorne! Kochs flaches Anspiel aus dem offensiven Zentrum nimmt der Franzose auf der rechten Strafraumseite wunderbar mit und verschafft sich so eine freie Schussbahn aus spitzem Winkel. Den für die linke Torseite bestimmten Abchluss mit dem rechten Spann fälscht Keeper Doğan mit dem rechten Arm in die rechte Ecke ab.
37.Tor für Eintracht Frankfurt (0:1)
Torschütze: Kolo Muani
36.Dombrowa fehlen Zentimeter zum 1:0! Der gebürtige Potsdamer ist am linken Fünfereck Adressat einer scharfen Flanke Abderrahmanes vom rechten Flügel. Er springt höher als Dina-Ebimbe und Koch, um auf die rechte Ecke zu köpfen. Der Ball rauscht hauchdünn am Aluminium vorbei.
35.Kolo Muani hat auf der rechten Außenbahn viel freien Rasen vor sich. Er dribbelt auf Höhe der Fünferkante in den Sechzehner, wird dort aber von Abwehrmann Sirch abgelaufen, Max' folgende Eckstoßflanke vist harmlos.
32.Gelbe Karte für Willian Pacho (Eintracht Frankfurt) Der Pflichtspieldebütant räumt Ziane im Mittelkreis unsanft ab, um einen schnellen Gegenstoß der Sachsen in der Entstehung zu stoppen. Referee Michael Bacher bestraft das taktische Vergehen mit einer Gelben Karte.
32.Gelb für von Eintracht Frankfurt
31.Götze dribbelt gegen ausnahmsweise ungeordnet verteidigende Hausherren über halblinks in den Sechzehner. Er nimmt den Kopf hoch, hat aber überhaupt keine Unterstützung der Kollegen. Letztlich wird sein Passversuch nach innen durch Wilton abgefangen.
28.Grym schlägt einen Freistoß aus dem Mittelfeld im hohen Bogen an das rechte Sechzehnereck. Die hoch stehende Frankfurter Defensivlinie hat keine Mühe, die Szene zu bereinigen. Neuzugang Pacho klärt per Kopf ins Seitenaus.
25.Buta geht auf dem rechten Flügel in ein Laufduell mit Ballo. Auf dem Weg zur Grundlinie bremst er aber wieder ab und legt für Dina-Ebimbe zurück. Dessen Flanke ist wegen starker Rücklage viel zu hoch angesetzt und segelt über Freund und Feind hinweg.
22.Skhiri nimmt Maß! Der Neuzugang aus Köln taucht nach einem kurzen Anspiel Götzes im offensiven Zentrum direkt vor der letzten gegnerischen Linie auf und donnert den Ball mit dem linken Spann aus 18 Metern in Richtung des linken Winkels. Er fliegt nur knapp drüber und wäre für Keeper Doğan unerreichbar gewesen.
19.Atilgan ist durch einen unbeabsichtigen Schlag Dina-Ebimbes an der Nase getroffen worden. Nachdem die SGE den Ball fairerweise ins Aus gespielt haben, kann der Nordenhamer seinen Arbeitstag ohne Behandlung fortsetzen.
16.Götze gelingt auf der linken Außenbahn der Durchbruch. Er will Kolo Muani mit einem Querpass in Szene setzen. Den hat Innenverteidiger Sirch vorausgeahnt und fängt das Anspiel vor dem lauernden Franzosen ab.
13.Die Civa-Truppe lässt ihrer guten Gelegenheit eine erste aktivere Phase folgen. In der Regionalliga Nordost hat sie in den ersten beiden Saisonspielen übrigens jeweils zweimal getroffen.
10.Aus dem Nichts die Riesenchance für den Außenseiter! Nach einem Missverständnis zwischen Koch und Pacho geht Ziane beherzt dazwischen und rennt plötzlich alleine auf den Frankfurter Kasten zu. Er will aus vollem Lauf und 15 Metern unten rechts vollenden. Trapp verhindert den Einschlag mit dem linken Knie.
7.Das Team vom Main hat hier klare Balldominanz, aber viel weiter als bis zum gegnerischen Sechzehner reicht diese noch nicht. Der Underdog aus Leipzig steht bislang gut.
1.Lok Leipzig gegen die SGE – auf geht’s im Bruno-Plache-Stadion!
4.Abwartender Start hier in Leipzig. Die Eintracht versucht sich erst einmal den Gegner zurechtzulegen.
Anstoß
0 Bei den Hessen, die zweimal in den letzten fünf Spielzeiten bereits in der 1. DFB-Pokal-Runde ausschieden und die den nationalen Cup-Wettbewerb bereits fünfmal gewinnen konnten (1974, 1975, 1981, 1988 und 2018), schickt Dino Toppmöller mit Pacho (Royal Antwerpen), Koch (Leeds United FC, Leihe) und Skhiri (1. FC Köln) drei Neuzugänge von Anfang an ins Rennen.
0 Auf Seiten der Sachsen, die ihr letztes DFB-Pokal-Erstrundenmatch vor zwei Jahren mit 0:3 gegen Bayer Leverkusen verloren und die Rang vier der vergangenen Spielzeit der Regionalliga Nordost belegten, hat Trainer Almedin Civa im Vergleich zur 2:3-Auswärtsniederlage beim ZFC Meuselwitz zwei personelle Änderungen vorgenommen. Ballo und Atilgan verdrängen Schütt und Adigo auf die Bank.
0 Für die SG Eintracht Frankfurt ist der heutige DFB-Pokal-Einsatz das erste Pflichtspiel nach der Ära Oliver Glasners. Dino Toppmöller trägt seit dem 1. Juli die sportliche Verantwortung für die Adlerträger und soll dafür sorgen, dass sie in der Bundesliga um die oberen sechs Plätze mitspielen und weiterhin im internationalen Fußball vertreten sind. Die auch in der Europa Conference League an den Start gehende SGE will im DFB-Pokal zudem wieder das Finale in Berlin erreichen.
0 Der 1. FC Lok Leipzig hat sich die lukrative Teilnahme am nationalen Cup-Wettbewerb Anfang Juni durch einen 3:0-Erfolg im Endspiel des Sachsen-Pokals gegen den Chemnitzer FC gesichert. Die Blau-Gelben, fünfmaliger FDGB-Pokalgewinner, spielen seit der Saison 2016/2017 in der Regionalliga Nordost; 2019/2020 schrammten sie durch eine verlorene Relegation nur knapp am Aufstieg in die 3. Liga vorbei.
0 Ein herzliches Willkommen aus dem Bruno-Plache-Stadion! Der 1. FC Lok Leipzig fordert in der 1. Runde des DFB-Pokals den Vorjahresfinalisten SG Eintracht Frankfurt heraus. Die Blau-Gelben aus Sachsen und die Rot-Schwarz-Weißen aus Hessen stehen sich ab 15:30 Uhr in Probstheida gegenüber.

1. FC Lokomotive Leipzig

Bank
, , , , Adigo, , Arslan, , Weigel, ,
Wechsel
Held(76.)
Atilgan(76.)
Arslan Dombrowa(76.)
Adigo (61.)
Karten
Atilgan(67.)
(65.)
Sirch(41.)

Eintracht Frankfurt

Bank
Grahl, Lenz, Tuta-Silva Melo, Jakić, Marmoush, Ngankam, Hauge, , Rode, ,
Wechsel
Lindstrøm(73.)
Ngankam Albutat(73.)
Tuta-Silva Melo (69.)
Hauge Götze(65.)
Marmoush Kolo Muani(65.)
Karten
Ngankam(79.)
(32.)

Sonntag, 13. August 2023, 15:30 Uhr

Stadion: Bruno-Plache-Stadion

Schiedsrichter: Michael Bacher

Zuschauer: 11.000