Getickert von JonathanOrth
90:00
VfL Bochum - BSV Kickers Emden
9:2
beendet
  • 9:2 Christopher Antwi-Adjei (85.)
  • 8:2 Jordi Osei-Tutu (84.)
  • 7:2 Gerrit Holtmann (82.)
  • 6:2 Philipp Hofmann (59.)
  • 5:2 Kevin Stöger (56.)
  • 4:2 Philipp Hofmann (51.)
  • 3:2 Tim Oermann (49.)
  • 2:0 Moritz Broschinski (21.)
  • 1:0 Simon Zoller (10.)
  • 2:2 Tobias Steffen (42.)
  • 2:1 Marvin Eilerts (38.)

VfL Bochum

153045607590

BSV Kickers Emden

MinKommentar
90.Am Ende wurde es deutlich. In Halbzeit zwei war von Beginn an der Klassenunterschied deutlich - spielerisch und konditionell. Jetzt geht es ans Autogramme schreiben. Alles weitere gibt es im Laufe des Abends auf reviersport.de zu lesen.
90.Abpfiff

90.Ein Fernschuss noch von Masovic - dann ist Schluss.
86.Bochum scheint noch zweistellig werden zu wollen. Antwi-Adjei kommt an der Grundlinie an den Ball, umkurvt Gegenspieler und Torwart und schiebt ein.
85.Tor für VfL Bochum (9:2)
Torschütze: Christopher Antwi-Adjei
84.Die Kräfte sind aufgebraucht bei den Kickers. Osterhage luchst dem Innenverteidiger den Ball ab und steckt auf Osei-Tutu durch. Der lässt dem Emdener Keeper keine Chance.
84.Tor für VfL Bochum (8:2)
Torschütze: Jordi Osei-Tutu
82.Jetzt also doch: Zunächst scheitert Hofmann noch per Schuss, Holtmann staubt aber mit dem Kopf ab und kommt auch zu seinem Treffer.
82.Tor für VfL Bochum (7:2)
Torschütze: Gerrit Holtmann
79.Stöger führt einen Freistoß im Mittelkreis schnell aus und schickt Holtmann auf die Reise. Dessen Abschluss ist hart, aber zu unplatziert. Emdens Keeper bleibt stehen und pariert mit der Brust.
77.Nochmal Freistoß Stöger. Emden kann im zweiten Versuch klären.
75.Während in Halbzeit eins die rechte Seite die aktivere war, kommt Bochum in den zweiten 45 Minuten vornehmlich über links. Die Seite von Stöger und Antwi-Adjei.
70.Weiter gehts
69.Auch in Halbzeit zwei gibt es eine Trinkpause. Mal schauen, wie die zweite Garde aus dieser wieder rauskommt.
66.Mal wieder ein Torschuss für den VfL. Gamboa fasst sich ein Herz von der rechten Strafraumkante. Sein Schuss wird gerade noch so über die Latte gelenkt.
61.Der Ball läuft jetzt sicher in den Bochumer Reihen. Bei Emden, die mit deutlich weniger Wechseln auskommen müssen, lassen schon deutlich die Kräfte nach.
59.Jetzt wird es deutlich. Stöger kann von der linken Seite unbedrängt flanken. In der Mitte wird Hofmann vollkommen vergessen und schnürt per Flugkopfball den Doppelpack.
59.Tor für VfL Bochum (6:2)
Torschütze: Philipp Hofmann
56.Stöger nimmt sich der Sache an und knallt den Ball humorlos in die Mitte unter die Latte.
56.Tor für VfL Bochum (5:2)
Torschütze: Kevin Stöger
56.Erneut bricht Antwi-Adjei durch, wird vor dem Abschluss aber gelegt. Klarer Elfmeter.
55.Elfmeter für VfL Bochum
53.Und jetzt hat auch Römling Feierabend. Bozickovic schien zur Halbzeit noch nicht fertig gewesen, jetzt ist der Youngster aus der VfL-U19 auch auf dem Platz.
51.Und direkt der nächste Treffer hinterher. Antwi-Adjei ist nicht zu halten, setzt sich über links durch und legt quer. Hofmann muss nur noch einschieben.
51.Tor für VfL Bochum (4:2)
Torschütze: Philipp Hofmann
49.Der etatmäßige Freistoß-Schütze ist zurück - und direkt klingelt es. Oermann geht auf den ersten Pfosten und nickt zur erneuten VfL-Führung ein.
49.Tor für VfL Bochum (3:2)
Torschütze: Tim Oermann
46.Der Ball rollt wieder und direkt der erste Torschuss von den frischen Kräften. Stöger chipt den Ball auf Antwi-Adjei. Der geht volles Risiko, schießt aber am langen Pfosten vorbei.
46.Anstoß zweite Halbzeit

46.Korrektur: Bochum wechselt alle Spieler - bis auf Römling. So spielt der VfL in Halbzeit zwei: Heufken - Osei-Tutu, Oermann, Masovic, Römling, Gamboa - Osterhage, Stöger - Holtmann, Hofmann, Antwi-Adjei
46.Für die zweiten 45 Minuten wird VfL-Trainer Letsch wie angekündigt einmal komplett durchwechseln.
46.Halbzeit in Gevelsberg. Der VfL Bochum ist mit Schwung in die Partie gestartet und verdient mit 2:0 in Führung gegangen. Vor allem Moritz Broschinski fiel positiv auf. Nach der Trinkpause kam der Knick. Pässe kamen nicht mehr an, Zweikämpfe wurden zu einfach hergeschenkt und defensiv fehlte der Zugriff. Emden nutzte das eiskalt aus und kam nicht unverdient zum Ausgleich vor der Pause.
48.Halbzeit
48.Und noch ein Abschluss für den VfL. Zoller wird von Soares bedient, der schießt aber deutlich über den Kasten.
46.Zwei Minuten Nachspielzeit. Soares probiert es nochmal, sein Schuss ist aber zu unplatziert.
45.Und wieder taucht Emden vor Esser auf. Die letzten zehn Minuten von Halbzeit eins gehen klar an den Oberligisten.
43.Bochum bekommt gerade überhaupt keine Zugriff mehr und leistet sich im eigenen Aufbauspiel zu viele Ballverluste. Einen davon nutzt Emden, um mit einem Steckpass vor Esser aufzutauchen. Der kann zunächst parieren, im zweiten Anlauf trifft Steffen aber zum Ausgleich.
42.Tor für BSV Kickers Emden (2:2)
Torschütze: Tobias Steffen
39.Das hatte sich ein bisschen abgezeichnet. Emden wurde mutiger. Zuvor musste Ordets in höchster Not zur Ecke klären, nach dieser wurde Emdens Eilerts aber sträflich freigelassen. Der Innenverteidiger köpft unbedrängt zum 1:2 ein, da stimmte die Zuordnung überhaupt nicht.
38.Tor für BSV Kickers Emden (2:1)
Torschütze: Marvin Eilerts
35.Immer wenn es gefährlich wird, geht es über die linke Bochumer Seite. Passlack bringt den Ball herein, wieder steht Broschinski blank am Fünfer, jagt den Ball aber weit über die Latte.
31.Emden kombiniert sich stark durch das Mittelfeld, und kommt über links zum ersten gefährlichen Torschuss, der zur Ecke abgeblockt wird. Beim Eckball muss Esser das erste Mal eingreifen, bekommt aber rechtzeitig die Fäuste hoch.
27.Emden versucht jetzt, höher zu verteidigen. Dadurch ergeben sich für den VfL noch mehr Räume.
25.Broschinski und Hartwig sind offensiv die auffälligsten Akteure. Sehr dynamisch und zielstrebig.
23.Direkt im Anschluss pfiff der Schiedsrichter zur Trinkpause. In Gevelsberg sind es immer noch 30 Grad.
22.Wieder bricht Hartwig über die rechte Seite durch. Wieder kann er abschließen und wieder sucht er den Mitspieler. Und diesmal war es genau die richtige Entscheidung. Broschinski muss nur noch ins leere Tor einschieben.
21.Tor für VfL Bochum (2:0)
Torschütze: Moritz Broschinski
21.Ein Raunen geht durchs Stadion. Nach einer Ecke setzt Broschinski zum Seitfallzieher an. Der Emden-Keeper kann den Ball aber die Latte lenken.
20.Immer wieder kommt Hartwig über rechts durch. Statt selber abzuschließen sucht er aber den Mitspieler. Der Torschuss wäre vielversprechender gewesen.
19.Soares kommt über die Mauer, doch der Freistoß ist viel zu lasch getreten. Der Keeper hat schon in der Ecke gewartet.
18.Aussichtsreiche Freistoßposition für Bochum. Broschinski hatte sich gut durchgesetzt und konnte kurz vor dem Strafraum nur per Foul gestoppt werden.
16.Der VfL hat sich jetzt in der gegnerischen Hälfte festgesetzt und kombiniert gut. Nur die Flanken von außen wollen noch nicht so richtig kommen.
11.Der erste bis zum Ende gespielte Angriff bringt direkt die Führung. Hartwig kommt durch das Zentrum und bedient Zoller auf der linken Seite. Der hebt den Kopf und schlenzt den Ball mit rechts ins lange Eck. Ein sehenswerter Treffer.
10.Tor für VfL Bochum (1:0)
Torschütze: Simon Zoller
9.Im Moment ist Esser im VfL-Kasten der Spieler mit den meisten Ballkontakten. Das Aufbauspiel ruckelt noch etwas.
6.Erster Torschuss für Emden. Steffen probiert es aus der Distanz, keine Gefahr für Esser im Bochumer Tor.
5.Auch die zweite Ecke für den VfL bringt nichts ein.
4.Munterer Auftakt. Auch Emden spielt nach Ballgewinn zielstrebig nach vorne.
4.Passlack übernimmt, die Flanke auf den ersten Pfosten kann aber geklärt werden. Im Anschluss kommt Hartwig von der Strafraumkante zum Torschuss, der abgewehrt werden kann.
2.Erster Eckball für den VfL.
1.Der Ball rollt.
Anstoß
0 Bochum spielt in Halbzeit eins von rechts nach links gegen die Sonne und stößt an.
0 Die Mannschaften stehen bereit und werden gleich den Platz betreten. Das Stadion ist bei herrlichem Wetter sehr gut besucht, an die 2.000 Zuschauerinnen und Zuschauer könnten es sein.
0 Die Aufstellungen sind da. Beim VfL stehen in Noah Loosli, Lukas Daschner und Felix Passlack drei Neuzugänge in der Startelf. Außerdem mit Moritz Römling und Luis Hartwig zwei Leih-Rückkehr.
0 Kurzfristig nicht dabei sind Jacek Goralski (Schlag auf die Wade) und Niclas Thiede (angeschlagen). Dadurch sitzt als zweiter Torwart neben Michael Esser der A-Jugendliche Jeremias Heufken auf der Ersatzbank.
0 Personell hat Letsch bereits angekündigt, allen zur Verfügung stehenden Spielern eine Halbzeit zu geben und in der Pause komplett durchzuwechseln. Sieben Profis werden gegen Emden allerdings nicht zum Einsatz kommen. Neben den Youngstern Mats Pannewig und Mo Tolba fehlen die Neuzugänge Matus Bero und Moritz Kwarteng sowie Takuma Asano, Keeper Manuel Riemann und Philipp Förster.
0 Der heutige VfL-Trainer Thomas Letsch will im ersten Testspiel der Sommervorbereitung vor allem, "dass wir die Dinge, an denen wir bisher gearbeitet haben, auch auf dem Platz sehen." Neben Grundprinzipien wie Kompaktheit oder Gegenpressing soll die Mannschaft trotz schweren Beinen über den Müdigkeitspunkt gehen.
0 Fast auf den Tag genau 13 Jahre ist es her, dass der Bundesligist gegen den Oberligisten aus Friesland das bisher einzige Mal gespielt hat. Am 12. Juli 2010 gewann der VfL unter Trainer Friedhelm Funkel das Testspiel mit 4:3. Die Bochumer Torschützen damals: Roman Prokoph, Oguzhan Kefkir, Marijo Maric und Mirkan Aydin.
0 Hallo aus Gevelsberg! Auf der Anlage des Bezirksligisten testet der VfL Bochum heute gegen die Kickers Emden. Anpfiff ist um 18 Uhr.

Michael Esser

Noah Loosli

Ivan Ordets

Moritz Römling

Felix Passlack

Anthony Losilla

Lukas Daschner

Danilo Soares

Luis Hartwig

Moritz Broschinski

Simon Zoller

Isaak Djokovic

Yanic Konda

Tido Steffens

Konstantinos Keissoglou

Dennis Engel

Pascal Steinweder

Sven Lameyer

Kai Kaissis

Tobias Steffen

Marvin Eilerts

Andre N'Diaye

VfL Bochum

Bank
Jeremias Heufken, Cristian Gamboa, Erhan Masovic, Patrick Osterhage, Kevin Stöger, Tim Oermann, Gerrit Holtmann, Jordi Osei-Tutu, Christopher Antwi-Adjei, Philipp Hofmann, Niko Bozickovic

BSV Kickers Emden

Bank
Max Sprang, Marek Akkermann, David Schiller, Keno Buss, Nico Möhle, Janek Siderkiewicz, Simon Hoffmann, Dirk Frerichs, , ,

Dienstag, 11. Juli 2023, 18:00 Uhr

Stadion: Stadion Stefansbachtal

Schiedsrichter: Marcel Benkhoff

Zuschauer: 2.500