Getickert von JonathanOrth
90:00
FC Schalke 04 - FC Zürich
2:2
beendet
  • 2:1 Terodde (58.)
  • 1:1 Kozuki (53.)
  • 2:2 (90.)
  • 0:1 (25.)

FC Schalke 04

153045607590

FC Zürich

MinKommentar
90.Schalke hat eine gute Leistung gezeigt, kaum Chancen zugelassen und vorne eigene herausgespielt. Das Ergebnis wird wie bei den anderen Testspielen auch zweitrangig sein. Am Dienstag (13:30 Uhr) geht es weiter mit dem nächsten Test gegen den 1. FC Nürnberg.
92.Abpfiff

92.Noch einmal Freistoß für Schalke, aber Mollet bleibt in der Mauer hängen.
92.Das Ergebnis spiegelt keinesfalls den Spielverlauf wieder. Schalke hat ein deutliches Chancenplus, Zürich keine einzige Möglichkeit aus dem Spiel heraus.
91.Langer springt in die falsche Ecke, der Ball schlägt oben rechts ein.
90.Tor für FC Zürich (2:2)
Torschütze:
90.Zu ungestümes Einsteigen von Aydin. Ein unnötiges Foul im eigenen Sechzehner, der Züricher nimmt dankend an.
89.Elfmeter für FC Zürich
88.Der anschließend von Mohr getretene Freistoß sorgt fast für die Entscheidung. Wieder ist es Terodde per Kopf, doch der Ball senkt sich knapp auf das Tornetz.
87.Rüdes Einsteigen gegen Aydin: Mit Anlauf springt der Zürich-Verteidiger in die Grätsche. Kurze Rudelbildung auf dem Platz, die gesamte Tribüne und Bank springt auf, aber das Wichtigste: Aydin kann sofort wieder aufstehen und weiterspielen.
83.Da wäre er fast gewesen, der erste Torschuss für Zürich aus dem Spiel heraus. Doch die Hintermannschaft der Schalker steht weiterhin sicher und kann den Distanzversuch abblocken.
80.Weiterhin das gleiche Bild: Schalke lässt den Ball laufen, Zürich läuft hinterher.
77.Auch in Halbzeit zwei bestimmen die Schalker das Geschehen, lassen den Ball laufen und spielen sich gute Gelegenheiten heraus.
72.Fast der Doppelpack durch Terrode. Flanke Mohr von links, Terrode entledigt sich gut seines Gegenspielers, köpft auf das kurze Eck, doch der Zürich-Keeper ist zur Stelle.
69.Freistoß aus dem Halbfeld für Schalke. Die Flanke von Mollet ist gut, wird aber von Freund und Feind verpasst.
65.Die Spielart der Züricher wird ruppiger, die Zweikämpfe härter.
61.Erneute Verletzungsunterbrechung. Wieder hat es einen Züricher erwischt.
59.Schalke zeigt sich in Halbzeit zwei deutlich effektiver. Flanke Aydin, Terodde steigt am Elferpunkt hoch und wuchtet den Ball ins rechte Eck.
58.Tor für FC Schalke 04 (2:1)
Torschütze: Terodde
54.Der Junge hat in der Vorbereitung einfach einen Lauf. Nach einer Ecke schafft es Zürich nicht richtig zu klären. Der Ball landet vor den Füßen von Kozuki, der den Ball mit rechts zum Ausgleich ins Tor haut.
53.Tor für FC Schalke 04 (1:1)
Torschütze: Kozuki
49.Die erste Chance der zweiten Halbzeit gehört wieder den Gästen. Nach Hereingabe von rechts kommt Terodde frei zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht voll.
46.Schalke hat kräftig durchgewechselt. Weiter geht es mit dieser Elf: Langer, Latza, Terodde, Bülter, Mollet, Cissé, Aydin, Mohr, Kaminski und Kozuki. Einzig der erst eingewechselte Ivan spielt weiter.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Pause in Belek. Schalke hat aus dem Spiel heraus keine Chance der Züricher zugelassen. Bei zwei Standards fehlte die Zuordnung in der Hintermannschaft aber komplett. Die Züricher nutzten das zum 1:0. Vorne vergaben der bereits angeschlagen ausgewechselte Polter und Karaman die besten Tor-Möglichkeiten für S04.
45.Halbzeit
45.Nochmal vielversprechender Angriff für Schalke, doch Sané lässt sich vom Zürich-Verteidiger abkochen.
43.Kurz vor der Halbzeit macht Schalke nochmal Druck und setzt sich in der gegnerischen Hälfte fest. Zürich steht tief und verteidigt es gut weg.
41.Krauss kommt in eine aussichtsreiche Abschlussposition an der Strafraumkante, rutscht beim Schuss aber mit dem Standbein weg.
36.Seit der letzten Karaman-Chance ist das Spiel deutlich abgeflacht und besteht größtenteils aus Zweikämpfen im Mittelfeld und versuchten langen Bällen.
34.Flanke Müller von der linken Seite. Einen Tick zu hoch für Larsson.
33.Schalke kommt vermehrt über die rechte Seite Brunners. Dessen Flanken werden aber entweder geblockt oder kommen zu ungenau.
27.Nächste Chance für Karaman. Sané verlängert per Kopf in den Sechzehner. Karaman spitzelt den Ball gerade so am Keeper vorbei, muss ihm aber beim Vorbeitrudeln zusehen.
26.Schalke hat aus der ersten Situation nichts gelernt. Wieder Freistoß aus dem Halbfeld, wieder kommt ein Züricher völlig frei an den Ball und schießt den Ball in den linken Winkel. Keine Chance für Schwolow.
25.Tor für FC Zürich (0:1)
Torschütze:
24.Erneut längere Unterbrechungspause. Ein Züricher liegt am Boden und muss behandelt werden.
20.Nach einer Schalke Ecke kontern die Züricher mit vier gegen drei, spielen es aber nicht gut zu Ende.
16.Nächste Großchance für Schalke. Zunächst setzt sich Sané gut auf der linken Seite durch, bedient Karaman im Strafraum. Dieser dreht sich schnell um seinen Gegenspieler, der Abschluss ist aber zu zentral.
17.Schalke geht kein Risiko ein: Ivan kommt für Polter.
16.Wechsel bei FC Schalke 04
raus: Polter
rein: Ivan
15.Die Schalker werden im Spielaufbau früh unter Druck gesetzt, suchen aber nach spielerischen Lösungen.
13.Verletzungsunterbrechung. Polter ist beim Kopfballduell mit seinem Gegenspieler zusammengeprallt. Es können beide zunächst weitermachen.
11.Glück für S04. Ein Züricher Freistoß aus dem Halbfeld findet ein vollkommen allein gelassenen Kopf. Schwolow kann nur hinterherschauen, wie der Ball knapp am linken Winkel vorbeifliegt.
8.Im direkten Gegenzug der Schalke Konter über Drexler und Polter. Der Stürmer versucht, den Ball gefährlich querzulegen, bleibt aber am Gegenspieler hängen.
7.Der FC Zürich taucht zum ersten Mal in der Schalke-Hälfte auf. Yoshida läuft den Ball nach Pass in die Tiefe aber souverän ab.
4.Schalke fängt richtig gut. Schöner Steilpass auf Brunner, der auf der rechten Seite durchbricht und auf Polter querlegt. Der schiebt den Ball vollkommen frei am linken Pfosten vorbei. Das hätte das 1:0 sein müssen.
1.Der Ball rollt.
Anstoß
0 „Was das Niveau angeht, würde ich die Schweizer Liga mit der 2. Bundesliga vergleichen“, erklärt Schalkes Rechtsverteidiger Cedric Brunner, der in Zürich geboren ist und insgesamt zwölf Jahre für den FC Zürich gespielt hat. „Technisch wird dort ordentlicher Fußball gespielt, aber dort geht es nicht so intensiv zu wie in Deutschland. Schlüssel kann für uns im Testspiel die Körperlichkeit sein.“
0 Sportlich dürfte Schalke gegen die Schweizer Favorit sein, denn der FCZ liegt derzeit abgeschlagen auf dem letzten Platz der Schweizer Liga – obwohl sie amtierender Meister sind.
0 Die Schalke-Aufstellung ist eingetragen!
0 Im Trainingslager in Belek testet der FC Schalke gegen den FC Zürich. Angedacht ist, dass Trainer Thomas Reis möglichst vielen Spielern mindestens 45 Minuten Einsatzzeit geben wird. Zwei gänzlich unterschiedliche Aufstellungen in den beiden Halbzeiten sind daher zu erwarten.

Schwolow

Müller

Yoshida

Matriciani

Brunner

Krauss

Drexler

Sané

Larsson

Karaman

Polter

FC Schalke 04

Bank
Langer, Aydin, Bülter, Cissé, Ivan, Kaminski, Kozuki, Latza, Mohr, Mollet, Terodde
Wechsel
Ivan Polter(16.)

FC Zürich

Bank
, , , , , , , , , ,

Samstag, 7. Januar 2023, 13:30 Uhr

Stadion: Titanic Deluxe Football Center

Schiedsrichter:

Zuschauerzahl folgt