Getickert von JonathanOrth
90:00
VfL Bochum - PEC Zwolle
1:3
beendet
  • 1:0 Holtmann (8.)
  • 1:3 Thy (69.)
  • 1:2 Lagsir (37.)
  • 1:1 Van Polen (21.)

VfL Bochum

153045607590

PEC Zwolle

MinKommentar
90.Abpfiff

90.Der VfL investiert zum Ende hin noch einmal mehr, kommt aber nicht in gefährlichen Bereichen in Ballbesitz. Die zweite Halbzeit geht klar an die Gäste, die defensiv kompakt stehen und nach vorne immer wieder Akzente setzen - also genau das, was Letsch von seiner Mannschaft hatte sehen wollen.
83.Keeper Johannson verhindert derweil einen höheren Rückstand. Auf der anderen Seite der erste VfL-Torschuss - und was für einer. Stafylidis tritt zum Freistoß kurz vor dem Strafraum an und zimmert den Ball mit links an den Querbalken. Pech für Bochum.
81.Dem VfL fehlt defensiv über die ganze zweite Halbzeit der Zugriff. Die Gäste sich nach Belieben den Ball hin- und herschieben, der Bochumer Gegenspieler ist immer einen Schritt zu spät. Da hat die VfL-Elf der ersten Halbzeit noch einen homogeneren Eindruck gemacht.
76.Bochum fällt weiterhin nicht viel ein. Zwolle zieht sich jetzt etwas zurück, lässt den VfL kommen und setzt auf eigene Konter. Dadurch schalten sie immer wieder schnell um - Bochum hat in Halbzeit zwei noch keinen Torschuss abgegeben.
70.Das ging viel zu einfach aus VfL-Sicht. Ohne Druck läuft Zwolle auf die Bochumer Viererkette zu, ein Pass in die Tiefe hebelt diese komplett aus. Die Hereingabe im Strafraum verwertet Lennart Thy, den einige noch aus seiner Zeit in 2. Bundesliga kennen dürften.
69.Tor für PEC Zwolle (1:3)
Torschütze: Thy
66.Bochum ist bemüht, dass für sie typische VfL-Spiel aufzuziehen: Langer Ball, klatschen lassen und dann in die Spitze. Mit Hofmann fehlt aber der Zielspieler, dessen Part bisher weder Ganvoula noch Mousset übernehmen kann. Auch die zweiten Bälle sind dadurch eher bei Zwolle.
61.Die Gäste stehen jetzt kompakter. Der VfL schafft es kaum, Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte zu haben. Der Ball läuft auf beiden Seiten vermehrt in der eigenen Viererkette. Akzente nach vorne kommen eher von Zwolle.
58.Die erste Chance der zweiten Halbzeit gehört den Gästen. Ein Abschluss aus gut zehn Metern trudelt aber am Kasten vorbei. Johannson wäre wohl zur Stelle gewesen.
53.Auch die Gäste haben fleißig durchgewechselt. Dementsprechend müssen sich die Mannschaften erst noch finden. Torraumszenen gab es noch keine.
47.Bei eisigen Temperaturen hat es nun auch angefangen, zu regnen. Keine schönen Bedingungen, aber da muss der VfL jetzt durch. Interessiert wird vor allem das Debüt von Lys Mousset von außen verfolgt.
46.So spielt der VfL weiter: Johannson - Stafylidis, Masovic, Lampropoulos, Horn - Losilla, Pannewig- Osei-Tutu, Mousset, Antwi-Adjei - Ganvoula
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Pünktlicher Halbzeitpfiff in Bochum. Der VfL hat nach eigener Führung zu wenig für die Partie getan. Die Konsequenz: Zwolle drehte das Spiel und liegt nicht unverdient mit 2:1 vorne. VfL-Trainer Letsch wird wie angekündigt alle Feldspieler austauschen. Mal schauen, ob diese es besser machen können.
45.Halbzeit
42.Bochum versucht, die direkte Antwort zu geben. Ein Abschluss von Förster ist aber zu zentral - keine Gefahr für den Gäste-Keeper.
39.Die nicht unverdiente Führung. Nach eigenem Ballverlust steht der VfL zu offen, ist im Mittelfeld in Unterzahl und bekommt keinen Zugriff. Zwolle nutzt das eiskalt aus und dreht für den Moment die Partie.
37.Tor für PEC Zwolle (1:2)
Torschütze: Lagsir
35.Großchance für die Gäste! Einen Schuss von der Sechzehnerkante hält Keeper Johannson glänzend, lenkt den Ball gerade noch so an den Pfosten. Der Nachschuss geht am Tor vorbei. Auf der anderen Seite spielt der VfL seine Möglichkeiten weiterhin nicht konzentriert zu Ende.
28.Der VfL hat sich berappelt, strahlt aber nicht mehr die Souveränität der Anfangsminuten aus. Die Gäste kommen jetzt zu mehr Ballgewinnen und auch vielversprechenden Möglichkeiten. Bochum ist um Kontrolle bemüht.
22.Das hat sich in den letzten Minuten etwas abgezeichnet. Die Bochumer wurden immer passiver und überließen Zwolle den Platz. Den wussten die Gäste zu nutzen und spielten ihre Sturmspitze frei, die von Janko und Johannson nur per Foul gestoppt werden konnte. Kapitän Van Polen schraubt den Elfer in die linke obere Ecke. Da könnten sich einige WM-Spieler etwas abschauen.
21.Tor für PEC Zwolle (1:1)
Torschütze: Van Polen
20.Elfmeter für PEC Zwolle
14.Die Bochumer sind die erwartet spielbestimmende Mannschaft. Viel Ballbesitz, teilweise ansehnliche Passfolgen und schnelles Umschalten bei eigenem Ballgewinn. Hier und da fehlt beim Abschluss noch die letzte Konsequenz. Von den Gästen kommt bisher nicht viel. Der erste Abschlussversuch konnte abgeblockt werden.
9.Ballgewinn im Mittelfeld. Der aktive Bonga bedient Holtmann, der erst seine Gegenspieler, am Ende auch den Gäste-Keeper umkurvt und locker zur Führung einschiebt.
8.Tor für VfL Bochum (1:0)
Torschütze: Holtmann
7.Da hätte Zoller mehr Zeit gehabt. Bonga setzt sich gut durch und legt auf Höhe des Elferpunktes ab. Zollers Direktabnahme geht über den Kasten. Kurz darauf kommt Hofmann nach erfolgreichem VfL-Pressing zum Abschluss. Sein Schlänzer mit dem schwächeren rechten Fuß geht aber knapp am Pfosten vorbei.
3.Ansehnlicher Start der Bochumer. Über die linke Seite kommt der Ball von Soares auf Holtmann, dessen Flanke verpassen aber Hofmann und Zoller in der Mitte.
Anstoß
0 Wegen Bauarbeiten und zur Schonung des Rasens im Vonovia Ruhrstadion findet die Partie auf dem Leichtathletik-Platz statt.
0 Auf einige Profis muss der 54-Jährige allerdings verzichten. Das trifft zum Beispiel auf die schon länger verletzten Dominique Heintz, Jacek Goralski und Paul Grave zu. Zudem müssen die Bochumer vorerst auf Cristian Gamboa verzichten. Der Rechtsverteidiger verletzte sich im Training an den Bauchmuskeln. Gegen Zwolle wird auch Kevin Stöger nicht mit dabei sein. Bochums Zehner steigt erst am morgigen Donnerstag wieder ins Teamtraining an. Zudem stehen Manuel Riemann, WM-Fahrer Takuma Asano und Mohammed Tolba nicht im Kader.
0 Trainer Thomas Letschhatte im Vorfeld gefordert, „dass wir in den beiden Hälften eine gewisse Kompaktheit zeigen, dass wir aggressiv sind, dass wir die einfachen Dinge machen, und dass wir nach Möglichkeit zu Null spielen." Dafür wird zur Halbzeit das komplette Personal ausgetauscht werden.
0 Hallo aus Bochum! Der erste Wintertest für den VfL steht an, es geht gegen den niederländischen Zweitligisten PEC Zwolle. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Marko Johansson

Danilo Soares

Tim Oermann

Ivan Ordets

Saidy Janko

Patrick Osterhage

Philipp Förster

Simon Zoller

Tarsis Bonga

Philipp Hofmann

Schendelaar

Görlich

Van Polen

Medujanin

Van den Berg

Kersten

Tutuarima

Lagsir

Zitmann

Beelen

Landu

VfL Bochum

Bank
Stafylidis, Ethan Masovic, Anthony Losilla, Antwi-Adjej, Vasileios Lampropoulos, Ganvoula, Jannes Horn, Lys Mousset, Mats Pannewig, Florian Berisha, Jean-Philippe Njike Nana

PEC Zwolle

Bank
Hauptmeijer, Verduin, Van Hintum, Van den Belt, Kastaneer, Thy, Mrkonjic, Taha, Chirino, Bogarde, Kaparos

Mittwoch, 7. Dezember 2022, 14:00 Uhr

Stadion:

Schiedsrichter: Timo Gansloweit

Zuschauerzahl folgt