Getickert von FreieRS
90:00
Borussia Dortmund - FC Schalke 04
3:1
beendet
  • 3:0 Mengot (40.)
  • 2:0 Rijkhoff (16.)
  • 1:0 Rijkhoff (12.)
  • 3:1 Topp (94.)

Borussia Dortmund

153045607590

FC Schalke 04

MinKommentar
94.Und dann ist Schluss! Der BVB gewinnt das Derby mit 3:1.
95.Abpfiff

95.Und Topp belohnt sich für eine gute Leistung. Er schiebt den Ball unten links ein.
94.Tor für FC Schalke 04 (3:1)
Torschütze: Topp
94.Schalke bekommt noch einen Elfmeter. Nach einer Flanke geht Kirsch gegen Hansen zu hart vor.
93.Elfmeter für FC Schalke 04
90.Gelb für Onofrietti von Borussia Dortmund
89.Kirsch scheint heute unschlagbar. Wieder fischt er einen Freistoß toll über die Latte.
87.Das Spiel tröpfelt so vor sich hin.
86.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Walz
rein: Onofrietti
86.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Mengot
rein: König
80.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Ludwig
rein: Korzynietz
80.Die letzten 10 Minuten laufen.
76.Wenn es bei S04 gefährlich wird dann über Topp, der wirklich überzeugend spielt!
73.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Simic
rein: Lubach
72.Die zweite Trinkpause der Partie findet gerade statt. Schalke ist in der zweiten Halbzeit das klar bessere Team, kriegt den Ball aber nicht im Tor der Dortmunder unter.
67.Der nächste Wechsel bei Schalke.
67.Wechsel bei FC Schalke 04
raus: Osmani
rein: Kojic
60.Jetzt versucht es Topp, wieder pariert Kirsch gut.
58.Gute Chance für Schalke. Osmani legt auf Aninkorah-Meisel ab. Dieser will den Ball in die kurze Ecke schießen, aber Kirsch ist auf dem Posten.
56.Wechsel bei Borussia Dortmund
raus: Rothe
rein: Blank
53.Schalke versucht die Kontrolle zu übernehmen. Der BVB ist in den Gegenstößen aber weiter enorm gefährlich.
46.Die Teams sind zurück. Elgert wechselt doppelt.
46.Wechsel bei FC Schalke 04
raus: Gyamfi
rein: Aninkorah-Meisel
46.Wechsel bei FC Schalke 04
raus: Grüger
rein: Hadzha
46.Anstoß zweite Halbzeit

48.Halbzeit in Dortmund, die verdient führen, wenn auch etwas zu hoch. Schalke hat gut begonnen und auch im folgenden die ein oder andere Chance. Aber Dortmund agierte eiskalt und verwertete die wenigen Möglichkeiten mit individueller Klasse.
46.Halbzeit
46.Drei Minuten gibt es zusätzlich.
43.Was eine Doppelparade von Kirsch. Erst pariert er einen Freistoß von Topp stark, dann ist er beim Nachschuss schon wieder auf den Beinen und kratzt den Ball nach Kopfball von Barthel von der Linie.
42.Dortmund ist eiskalt. Podlech kommt aus seinem Tor und will den Ball wegschlagen, trifft aber nur Mengot. Der aber stabil bleibt und den Ball ins leere Tor einschiebt.
40.Tor für Borussia Dortmund (3:0)
Torschütze: Mengot
37.Topp kommt nach einem langen Ball in die Spitz zum Kopfball, köpft aber knapp am linken Pfosten vorbei.
33.Gelb wegen Meckerns.
32.Gelb für Walz von Borussia Dortmund
30.Elgert nimmt den heute überforderten Tonye aus dem Spiel.
29.Wechsel bei FC Schalke 04
raus: Tonye
rein: Milic
28.Topp tritt selbst an, schießt den Ball aber weit übers Tor.
27.Topp holt einen Freistoß aus 17 Metern raus...
27.Dortmund kann klären.
26.Jetzt mal wieder Ecke für Schalke.
23.Der Doppelschlag hat die Schalker enorm mitgenommen, Dortmund macht hier richtig Druck. Dabei war Schalke gut in die Partie gestartet.
17.Rijkhoff macht es selbst und trifft sicher unten rechts zum 2:0.
16.Tor für Borussia Dortmund (2:0)
Torschütze: Rijkhoff
16.Tonye lässt sich von Rijkhoff abkochen und grätscht ihn dann im Sechzehner um. Elfmeter.
15.Elfmeter für Borussia Dortmund
14.Und das ist die frühe Führung für den BVB. Ludwig steckt den Ball am Strafraumeck stark durch zu Rijkhoff, der nicht lange zögert und ins rechte Eck einschießt.
12.Tor für Borussia Dortmund (1:0)
Torschütze: Rijkhoff
7.Die Ecke hat nichts eingebracht. Beide Mannschaften starten hier mit ordentlich Power!
3.Schalke hat die erste gute Chance. Ein Schuss aus 16 Metern wird gerade noch zur Ecke geblockt.
1.Das Derby läuft!
Anstoß
0 Auch Rouven Schröder ist vor Ort, der sich auf den Auftakt der Liga freut.
0 Über die gute Vorbereitung der U19 sagte Elgert folgendes: "Wir hatten in jeder Hinsicht eine tolle Vorbereitung und sind auf einem guten Weg. Alle freuen sich auf den Saisonstart, auch wenn die Ansetzung gegen den BVB etwas unglücklich ist. Die Jungs haben in den letzten drei Pflichtspielen schon gegen Dortmund gespielt. Das erste Spiel gegen den deutschen Meister spielen - mehr geht nicht! Aber wir nehmen die Herausforderung an und werden am Sonntag ein starker Gegner sein."
0 Schalke-Trainer Norbert Elgert hingegen plädierte im Februar für ein Festhalten am bisherigen System. Er sagte: "Wenn du hier in Oberhausen oder gegen Viktoria Köln nicht gefordert wirst, dann weiß ich nicht. Das ist genau das, wo die Jungs, die eben noch Luft nach oben haben, lernen können, sich durchzusetzen."
0 Die diesjährige Vorbereitung des S04 kann sich sehen lassen. Bei stark besetzten Turnieren konnten achtbare Ergebnisse eingefahren werden, die auf einen gute Saison hoffen lassen. Auch Tulberg sieht die Schalker in diesem Jahr stark verbessert, hat aber noch weitere Mannschaften auf dem Favoritenzettel: „Wir haben eine gute Mannschaft, die um den Titel mitspielen kann. Schalke ist ein Mitfavorit, deutlich besser als im letzten Jahr. Die Leverkusener werden oben mitspielen mit ihrer Qualität, Bochum ist sehr unangenehm, Gladbach auch. Dass wir dazu wieder nur eine Einfachrunde spielen, macht es nicht einfacher.“
0 Die Schalker hingegen haben eine schwere Spielzeit hinter sich. Lange stimmte der Spielstil der Mannschaft nicht. Am Ende waren die reinen Ergebnisse aber trotzdem befriedigend: In der U19-Bundesliga schafften die Königsblauen den Sprung in die Endrunde, unterlagen im Halbfinale aber nach einem 1:5 im Hinspiel und 1:0-Sieg im Rückspiel den Dortmundern. Im Westfalenpokal rächten sich die Schalker dann aber und konnten, nach einem 3:1 gegen den BVB, den Pokal in die Höhe stemmen.
0 Für den BVB wird es schwer das letzte Jahr zu toppen, die Schwarz-Gelben spielten nämlich die beste Saison der Vereinsgeschichte wie Tullberg erläutert: „Der Maßstab nach der Vorsaison ist brutal. Es war das erfolgreichste Jahr aller Zeiten, wenn man auf die Ergebnisse schaut. Wir wurden Westdeutscher Meister ohne Niederlage, Deutscher Meister, standen im DFB-Pokalfinale, sind in der Youth League so weit gekommen wie noch nie. Dazu haben gegen den VfL Wolfsburg drei U19-Spieler in der Bundesliga gespielt (Lion Semic, Tom Rothe, Jamie Bynoe-Gittens, Anm. d. Red.). Sie haben 6:1 gewonnen und Tom Rothe hat zum 1:0 getroffen. Das hat uns sehr stolz gemacht.“
0 Für BVB-U19-Coach Mike Tullberg eine Farce: „Der DFB hat es geschafft, dass wir wieder nur eine Einfachrunde mit 15 Spielen haben. Selbst in der Kreisliga haben sie doppelt so viele Spiele, die Absteiger aus der U19-Bundesliga ebenfalls. Das ist nicht nur suboptimal, sondern sehr schlecht. Es ist das vierte Jahr, in dem man es nicht schafft, die Jungs bestmöglich auf den Herrenbereich vorzubereiten. Man kann Testspiele machen, ja - aber es ist einfach nicht das gleiche. Alle Klubs in den U19-Bundesligen wollen Spieler für das höchstmögliche Niveau ausbilden. Wie sollen sie körperlich für die Senioren bereit sein, wenn sie nur 15 Spiele in der Saison machen? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und froh sein, dass wir uns weitere Spiele über die Youth League holen können.“
0 Die dominierenden Teams der letzten Jahre treffen also gleich im ersten Saisonspiel aufeinander. Das heutige Duell könnte auch für den restlichen Saisonverlauf schon enorm wichtig sein. Denn es gibt erneut nur eine Einfachrunde. Jedes Team spielt so nur einmal gegen die 15 Mannschaften.
0 Hallo und herzlich Willkommen zum ersten großen Revierderby der Saison 2022/23. Ab 11 Uhr trifft die U19 des BVB hier nämlich auf den Nachwuchs des FC Schalke 04.

Kirsch

Rothe

Collins

Husseck

Cisse

Simic

Walz

Rijkhoff

Ludwig

Mengot

Mane

Podlech

Tonye

Anubodem

Barthel

Engels

Hansen

Gyamfi

Grüger

Ouedraogo

Osmani

Topp

Borussia Dortmund

Bank
Zacharias, Korzynietz, Lubach, Mrosek, Blank, Onofrietti, König, , , ,
Wechsel
Onofrietti Walz(86.)
König Mengot(86.)
Korzynietz Ludwig(80.)
Lubach Simic(73.)
Blank Rothe(56.)
Karten
Onofrietti(90.)
Walz(32.)

FC Schalke 04

Bank
Rödel, Kojic, Milic, Aninkorah-Meisel, Lanfer, Hadzha, Rotundo, , , ,
Wechsel
Kojic Osmani(67.)
Aninkorah-Meisel Gyamfi(46.)
Hadzha Grüger(46.)
Milic Tonye(29.)

Sonntag, 14. August 2022, 11:00 Uhr

Stadion: Fußballpark BVB Platz 1

Schiedsrichter: Luca Maurer

Zuschauerzahl folgt