MinKommentar
90.Abpfiff

46.Anstoß zweite Halbzeit

90.Abpfiff

90.Was für ein Finish im Stadtderby! Weitere Berichte folgen! In buchstäblich letzter Sekunde schnappt sich RWE den Sieg und damit die Tabellenführung. Währenddessen schleichen die ESG-Akteure mit hängenden Köpfen vom Platz, sie haben die Überraschung knapp verpasst. Wir bedanken uns und wünschen einen schönes Restabend.
90.Halbzeit
90.Das gibt es nicht! Innerhalb von Sekunden drehen die Gäste das Spiel! Ein langer Ball erreicht Köhler, der köpft halb gewollt, halb mit Glück aus rund 10 Metern über den Keeper hinweg ein. Ein krummes Ding, doch RWE ist es egal!
90.Tor für Rot-Weiss Essen (2:3)
Torschütze: Köhler
89.Und RWE schlägt zurück! Aydin trifft per schick Hacke nacb einer Hereingabe von Köhler. Damit ist Rot-Weiss zurück an der Tabellenspitze!
89.Tor für Rot-Weiss Essen (2:2)
Torschütze: Mervan Aydin
85.Rund 5 Minuten haben die Gäste noch, um hier noch etwas Zählbares zu erbeuten.
85.Seine Hereingabe findet zwar Köhler, doch der kann keinen Druck hinter seinen Kopfball bringen - Abstoß für 99/06.
84.Freistoß vom rechten Flügel für Rot-Weiss, Debrah nimmt sich der Sache an...
83.Glück für RWE! Skuppin verliert den Ball als letzter Mann, doch Schiri Schierok hat ein Foulspiel gesehen.
80.Das gibt es doch nicht! Pöttgen tritt einen Freistoß aus dem Halbfeld, der per Kopf über Keeper Jaschin hinweg verlängert wird. Dann drückt Walter die Kugel mit der Brust über die Linie. Ein Stich mitten hinein in die Bemühungen von RWE, dagegen kennt der Jubel bei der ESG keine Grenzen mehr.
79.Tor für Essener SG 99/06 (2:1)
Torschütze: Robin Walter
78.Erst der Jubel, dann die Ernüchterung! Nico Köhler zieht ab, der Keeper kann nur nach vorne abwehren. Dort lauert Köhlers Bruder Robin, der einnetzt - dabei allerdings im Abseits stand. Richtig gesehen vom Linienrichter!
75.Chance für Debrah! Er kommt in Tornähe frei zum Abschuss, kann die Kugel aber nicht im Kasten unterbringen.
74.Seit dem Ausgleich spielen hier nur noch die Gäste. Debrah und co. pressen extrem hoch, ESG kann aktuell kaum noch für Entlastung sorgen.
73.Das Remis reicht RWE natürlich nicht, die Apfeld-Elf hielt sich nicht lang mit dem Jubeln auf und stürmte zurück in die eigene Hälfte. Zeit, die Partie komplett zu drehen, ist noch genug.
70.Da ist es passiert! Debrah stürmt mit dem Kopf durch die Wand durch den gegnerischen Strafraum und legt schließlich ab auf Aydin. Der zieht ab, der Keeper ist zwar zur Stelle, wehrt aber genau vor die Füße von Talas ab. Aus rund 5 Metern hat der Rechtsverteidiger leichtes Spiel, einzuschieben. RWE meldet sich zurück!
68.Tor für Rot-Weiss Essen (1:1)
Torschütze: Alkan Talas
69.Die Möglichkeit für Köhler! You flankt vom rechten Sechszehner-Eck diagonal auf den zweiten Pfosten, genau auf den Kopf von Köhler. Der versucht, das Leder über den Keeper hinweg zu nicken. Das gelingt ihm, allerdings verfehlt er das Tor um Zentimeter.
67.Etwa 25 Meter vor dem Tor hat Aydin eine Menge Platz. Er entscheidet sich, Talas auf rechts in die Gasse zu schicken, doch sein Pass ist zu lang und trudelt ins Toraus. Das müssen sich die rot-weissen schon mehr einfallen lassen...
66.Auch am Rande des Spielfelds wird der Ton rauer. " Hör doch auf zu provozieren", ermahnt Apfeld seinen Gegenüber Nicolas Scholz, nachdem er den Ball nicht freigegeben hatte.
64.Danach wird es hitzig. Heise und Hauser liefern sich ein Tete-a-Tete, der ESG-Spieler watscht Hauser mit der Hand ins Gesicht. Das war am Rande einer Tätigkeit, doch er darf weitermachen.
62.Glück für RWE! Wieder wird Simon angespielt. Mit dem Rücken zum Tor nimmt er die Kugel an und dreht sich nach links. Die falsche Entscheidung - rechts wartete Gashi, der völlig frei aufs Tor hätte zu laufen können.
60.Die Partie wird offener. Trotz Rückstand ist der 99/06 anscheinend aufgefallen, dass sie eine Offensive auf dem Platz haben. Sie stehen nun höher und suchen immer wieder den schnellen Ball nach vorne, zumeist über Mittelstürmer Shawn Simon...
58.Immerhin zeigt sich Rot-Weiss unbeeindruckt vom Rückstand. Nico Köhler kann im Sechszehner frei abschließen, doch er trifft die Kugel nicht richtig...
57.Derweil schnuppern die abstiegsbedrohten Hausherren nun an der Sensation. Ein Sieg gegen RWE war wohl nicht fest eingeplant - nun ist die Chance auf Big Points in greifbare Nähe gerückt.
55.Das tut RWE natürlich weh! Um die Tabellenführung vom WSV zurückzuholen, ist ein Dreier Pflicht. Und zwei Tore gegen das tiefstehende 99/06-Bollwerk: Das wird eine schwere, aber nicht unmögliche Mission.
54.Das gibt es nicht! RWE kommt hier mit richtig Dampf aus der Pause - doch das Tor macht der Underdog. Gashi kommt Tempo über rechts, geht bis zur Grundlinie und legt zurück an den Elfmeterpunkt. Dort lauert der bislang unauffällige Walter, der überlegt zum 1:0 einschiebt.
51.Tor für Essener SG 99/06 (1:0)
Torschütze: Robin Walter
50.Um das Derby für sich zu entscheiden, ist es aber wirklich notwendig, dass die Gäste hier eine Schippe drauflegen.
47."Wir brauchen Bälle in der Box, kein Jo-Jo!", schreit Apfeld nun seinen Außenstürmer Köhler an, der die Kugel zuvor leichtfertig vertendelt hatte.
46.Rot-Weiss hat sich hier wohl einiges vorgenommen! Angepeitscht von Apfelds "Jagen, Jagen!"-Rufen attackieren sie den Gegner schon an deren Strafraum. Vorerst kann sich die ESG aber befreien.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Bevor es weiter geht, sucht RWE-Trainer Apfeld noch das Gespräch mit dem Schiedsrichter und danach mit seinem Assistenten. Ob es noch um die Elfmeter-Szene aus der Anfangsphase ging?
45.Die Team sind zurück auf dem Feld, gleich kann es weitergehen! Vorerst verzichten beide Coachs auf Wechsel..
45.Halbzeit
45.Sogar 15 Sekunden zu früh pfeift der Schiedsrichter zur Pause! Rot-Weiss ist hier bemühter, schafft es aber bislang nicht, ihren Top-Scorer Debrah ins Spiel zu bringen. Die ESG zeigt einen taktisch wie läuferisch disziplinierte Auftritt, beschränkt sich aber aufs Verteidigen. Um ehrlich zu sein: Ein Torspektakel liegt hier nicht in der Luft. Aber weiß! Wir melden uns pünktlich zum Anpfiff der zweiten Hälfte. Bis gleich!
45.Im Gegenzug gibt es Ecke für RWE. Dieses Mal getreten von Hirschberger, aber wieder viel zu hoch.
44.Paul Schütte nimmt sich dem Standart an. Sein Flachschuss kommt gar nicht schlecht, die Kugel schlägt knapp neben dem linken Pfosten ins Toraus ein.
43.Hirschberger zieht im Zweikampf mit Renneberg voll durch. Freistoß für die ESG, gute Position rund 25 Meter vor dem Tor...
42.Statt mit Klein-Klein versucht es Köhler nun mal mit einer Flanke aus dem Halbfeld. Die kann Aydin im Sturmzentrum allerdings nicht erreichen, sondern segelt genau in die Arme von Aumann.
40.Wenn Rot-Weiss mit einer Führung in die Pause gehen will, dann wird es langsam Zeit. 99/06 wird dagegen wohl gut mit einem Remis zur Halbzeit leben können.
39.Gefühlt zum ersten Mal in der Partie bindet die ESG auch mal die linke Seite mit ein. Dort wird Flügelmann Renneberg lang geschickt, kann sich aber nicht durchsetzen. Ballbesitz für RWE.
37.Jetzt kriegen sich Shawn Simon und Joel Hauser in die Haare. Simon schubst seinen Gegner mehrmals, doch der Unparteiische belässt es bei einer Verwarnung und lässt die Karte vorerst stecken.
35.Abschluss für die Hausherren! Nico Pöttgen kommt über rechts und versucht Gashi zu schicken. Köhler ist dazwischen, das Leder springt zurück zu Pöttgen. Der geht von rechts in den Strafraum und feuert aus spitzem Winkel - kein Problem für Torwart Stefan Jaschin.
34...und die landet im Toraus. Der Versuch von Debrah ist schlichtweg zu hoch.
34.Schick gemacht von Köhler: Per Beinschuss setzt er sich Linksaußen durch, dann wird er gefoult. Den anschließenden Freistoß durch Debrah klärt Aumann zur Ecke..
33.Gashi sucht das Eins-gegen-Eins bei RWE-Linksverteidiger Eschen, der bleibt allerdings cool und klärt ins Seitenaus.
32.Aumann hat sich bei der Aktion anscheinend verletzt und muss nun behandelt werden. Nach einer kurzen Pause kann er aber weiter machen und faustet sofort einen Eckball aus der Gefahrenzone.
30.Doppelchance für RWE! Aydin steckt durch auf Köhler, der an der linken Ecke des "Fünfers" abzieht. Doch Keeper Carsten Aumann ist zur Stelle. Seine Abwehr fällt You vor die Füße, der nimmt Maß und zieht aus ca. 15 Metern ab, doch Aumann rettet erneut. Starke Aktion des Schlussmanns und zugleich die erste Torraumszene in der Begegnung.
27.Da hätte Gashi ordentlich Wiese vor sich gehabt, doch Cimens langer Ball auf den rechten Flügel kann selbst der pfeilschnelle Flügelmann nicht mehr vor dem Seitenaus retten.
26.Ansätze sind vorhanden, dennoch müssen sich die rund 100 Zuschauer an der Hubertusburg weiter auf eine richtige Torchance gedulden...
24.Die Aktion scheint so etwas wie ein Weckruf für Debrah gewesen zu sein. Wieder löst er sich ansehnlich von seinem Gegenspieler, dieses Mal mit einer Ballrolle in feinster Zidane-Manier. Anschließend wird er auf Höhe des Mittelkreises gelegt.
22.Starke Aktion von Debrah! Essens Zehner wird unter Bedrängnis rund 20 Meter vor dem Kasten in zentraler Position angespielt, behauptet sich und steckt dann durch auf Aydin. Doch der kann die Kugel nicht unter Kontrolle bringen.
20.RWE tut sich bislang sehr schwer, ein Mittel gegen das tiefe 4-3-3 von 99/06 zu finden. Vielleicht ist sogar die ESG bislang besser im Spiel.
18.Langsam entwickelt sich die Partie in eine erwartungsgemäße Richtung. Rot-Weiss mit viel Ballbesitz, sucht Lücken im ESG-Bollwerk. Dagegen lauert das Heimteam auf Konter, um dann ihren Flügelflitzer Gashi zu schicken. Welche Strategie wohl als erstes zum Erfolg führt?
15.War das nicht ein Foul? Im Strafraum der SG legt sich Nico Köhler den Ball an seinem Gegner vorbei und fällt dann. Schiri Schierok entscheidet auf Weiterspielen, die Essener Bank um Trainer Apfeld hätte da gerne einen Strafstoß bekommen.
13.Nun kommt auch RWE auf Tuchfühlung mit dem gegnerischen Strafraum. Leon Eschen flankt von links scharf vor den Kasten, Abwehrmann Minwook Uh ist zur Stelle.
12.Jetzt versuchen die Hausherren, sich nach vorne zu kombinieren. Simon will Gashi auf rechts ins Spiel bringen, sein Pass ist aber zu ungenau und landet im Aus.
10.You wird auf dem rechten Flügel rund 35 Meter vor der Torauslinie gelegt. Aydin schlägt den Freistoß aus dem Halbfeld, ein gefundenes Fressen für die ESG-Abwehr
8.Bislang schafft es RWE nicht, seiner Favoritenrolle gerecht zu werden. Ein langer Ball von Leon Eschen wird abgefangen, daraufhin setzt Premtim Gashi zum Tempogegenstoß an. Doch Skuppin hat aufgepasst und klärt ins Seitenaus.
5.Simon Skuppin vertendelt den Ball rund 30 Meter vor dem eigenen Tor, doch die ESG-Offensive kann nichts draus machen..
3.Das Flutlicht an der Hubertusberg ist etwas dunkel, aber dafür hat es nach einem regnerischen Tag aufgehört zu schütten. In Kombination mit der frischen, aber nicht zu kalten Luft schafft das perfekte Bedingungen für ein spannendes Spiel. Bislang warten wir allerdings auf eine erste Offensivaktion...
1.Los gehts! RWE beginnt im gewohnten rot-weissen Dress von rechts nach links, ESG läuft in den gelb-blauen Heimtrikots auf.
Anstoß
0
0 Schiedsrichter Daniel Schierok führt die Teams aufs Feld. In wenigen Augenblicken geht es los! Viel Spaß!
0 Von solchen Zahlen kann die ESG nur träumen: Ihr bester Schütze, Schevan Rascho, bringt es gerade Mal auf magere vier Buden. Hinten läuft es nicht viel besser: Bereits 40 Mal musste Keeper Carsten Aumann hinter sich greifen - macht in der Summe die zweitschwächste Verteidigung der Liga.
0 Erst sieben Gegentreffer bedeuten die mit Abstand wasserdichteste Abwehr der Liga, vorne sorgt mit Yannick Debrah (10 Tore) einer der treffsichersten Angreifer für Torgefahr. Aber: Mit Dogukan Torun, der in der Winterpause zum FC Kray gewechselt ist, hat Apfeld ein gutes Stück offensive Durchschlagskraft verloren. Das es auch ohne ihn klappt, bewies Rot-Weiss in der Vorwoche: Mit 11:0 fegten sie über den KFC Uerdingen in einem Freundschaftsspiel hinweg.
0 Dagegen hat RWE vermutlich schon vergessen, wie sich eine Niederlage anfühlt. Erst ein einziges Mal gingen sie in der laufenden Spielzeit als Verlierer vom Platz (0:1 gegen SSVg Velbert). Das war im September, seitdem läuft es für die Elf von Trainer Damian Apfeld wie geschmiert.
0 Im Kalenderjahr 2018 steht eine durchwachsene Bilanz für die heutigen Hausherren zu Buche: Zuletzt tankte 99/06 mit einem 2:1-Erfolg gegen den FC Kray Selbstvertrauen, zum Rückrundenauftakt kassierten sie eine 0:4-Klatsche von Bayer Uerdingen.
0

0 Die ESG ist ebenfalls auf Punkte angewiesen. Im Gegensatz zu RWE kämpfen sie allerdings ums nackte Überleben. Als Tabellenzwölfter hängen sie auf einem von vier Abstiegsplätzen fest. Und der Abstand aufs rettende Ufer wächst und wächst: Mittlerweile hat die SG sieben Punkte Rückstand auf Rang zehn, den ersten Nicht-Abstiegsrang.
0 Für die rot-weissen Gäste geht es um weit mehr, als die Prestige des stadtinternen Duells einzuheimsen. Mit 35 Zählern stehen sie punktgleich mit dem Spitzenreiter Wuppertaler SV auf dem zweiten Platz, mit einem Erfolg heute würden sie die Tabellenführung erobern.
0

Lesen Sie dazu auch

0 Guten Abend und Herzlich Willkommen aus der Hubertusburg in Essen! In der U19-Niederrheinliga ist Derby-Time angesagt. Die A-Jugend-Vertretung von Rot-Weiss Essen trotzt dem nasskaltem Wetter und tritt bei der Essener SG 99/06 an. Anpfiff ist um 19 Uhr. Viel Spaß!

Carsten Aumann

Semih Cimen

Paul Schütte

Shawn Simon

Paul Renneberg

Minwook Oh

Robin Walter

Julian Heise

Premtim Gashi

Tim Gorke

Nico Pöttgen

Alkan Talas

Leon Eschen

Maximilian Dagott

Joel Hauser

Seongsun You

Nicolas Hirschberger

Mervan Aydin

Yannick Debrah

Essener SG 99/06

Rot-Weiss Essen

Donnerstag, 15. Februar 2018, 19:00 Uhr

Stadion: Hubertusburg

Schiedsrichter: Daniel Schierok

Zuschauerzahl folgt