MinKommentar
90.Abpfiff

Das war's! Rot-Weiss Essen gewinnt zweifellos verdient, aber weit ab von jedem Glanz. Ein Empfehlungsschreiben war das für die zweite Reihe aber keinesfalls. Der ETB hat übrigens 6:0 gewonnen und ist damit auch eine Runde weiter. Wir verabschieden uns und wünschen ein schönes Restwochenende.
90.Aber so nicht. Turkeri haut das Ding in die Wolken.
90.Sehr ansehnliche Freistoßposition für den HSV. Vielleicht geht ja sogar noch mal was...
89.Kuta steigt rabiat gegen Ettaouil ein. Doch der Referee belässt es bei einer Ermahnung.
88.Die ersten Hilal-Anhänger haben auch genug gesehen und machen sich langsam von dannen.
86.Die nächste Ecke klären die Duisburger mit vereinten Kräften. Das ist hier mittlerweile schon ein ausgewachsener Langweiler!
85.Schöne Freistoßgelegenheit für RWE. Vielleicht wird's ja diesmal was? Nein! Botge klärt, es gibt die ungefähr 2874. Ecke. Dutschke kommt mit dem Kopf hinter den Ball, aber wieder ist der Hilal-Keeper zur Stelle und lenkt das Ding über die Latte.
83.Wechsel bei HSV Hilal Duisburg
raus: Yagiz
rein: Isen
83.Das war doch mal eine Aktion! Vennemann legt sich den Ball auf den rechten Schlappen, lässt dabei elegant seinen Gegenspieler aussteigen und knallt einfach mal drauf. Doch Botge ist zur Stelle.
81.Vennemann gibt eine Ecke herein, aber Bartsch köpft drüber.
79.Wechsel bei HSV Hilal Duisburg
raus: Murat
rein: Zorlu
78.Huschka versucht es aus 18 Metern, aber deutlich über den Kasten.
77.Statt dass die Duisburger einbrechen, ist die Begegnung im zweiten Durchgang weiter verflacht. Eine Ruhmesblatt ist die Leistung der Essener wirklich nicht.
76.Huschka legt im Strafraum und im Fallen auf Kuta ab, der mal wieder so etwas wie eine Torchance hat, aber ein Duisburger ist dazwischen.
76.Jetzt will Vennemann einen Elfmeter, nachdem Botge ihn zu Fall gebracht haben soll. Doch der Referee hat da gar nichts gesehen - außer einer Schwalbe, die er mit der Gelben Karte für Vennemann quittiert.
75.Gelb für Vennemann von Rot-Weiss Essen
72.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Avci
rein: Schneider
70.Rüdes Einsteigen von Patrick Dutschke, der völlig zu Rech die Gelbe Karte sieht.
69.Gelb für Dutschke von Rot-Weiss Essen
68.Lehmann wird jetzt von zwei Mann aus der medizinischen Abteilung von Rot-Weiss Essen zur Bank getragen. Das sieht überhaupt nicht gut aus.
66.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Lehmann
rein: Bartsch
66.Lehmann hat sich da bei einer Offensivaktion weh getan und sorgt gleichzeitig für das Bild des Tages. Der bullige Hilal-Keeper Botge trägt den eher zierlichen Lehmann einfach mal selbst vom Platz. Gar nicht lustig scheint indes die Verletzung des Esseners, der noch immer liegen bleibt.
63.Pilch mit einer Flatterflanke, die Ettaouil humorlos ins Toraus knallt - Eckball! Kurz ausgeführt, Flanke in die Box, aber da hebt der Schiedsrichterassistent die Fahne und signalisiert ein Offensivfoul von Thamm.
60.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Lenz
rein: Huschka
59.Nächste Chancen, Eckball aber Missverständnis zwischen Pilch und Dutschke, Avci aus der zweiten Reihe - vorbei.
59.Und so langsam aber sicher muss sich RWE Gedanken machen, ob das mit der Chancenverwertung ernst gemeint ist.
58.Sehr aufmerksam von Kuta, der Pilch bedient. Doch der bringt den Ball nicht in die Mitte, weil ein Hilal-Abwehrbein dazwischen ist.
57.Da hätte Pilch einfach abspielen müssen. Doch statt einen der völlig freien Lenz oder Kuta zu bedienen, verdribbelt er sich gegen Teczkan - und weg ist der Ball.
54.Thamm legt ab auf Vennemann, doch der zieht den Ball deutlich über den Kasten.
54.Gute, zentrale Freistoßposition für die Gäste...
51.Kuta wird am Sechzehner gefällt. Avci tritt zum Freistoß an, diesmal mit einer flachen Variante, doch auch dieser Ball bleibt in der Hilal-Abwehr hängen.
46.Wechsel bei HSV Hilal Duisburg
raus: M. Kayan
rein: Aziz
48.Vennemann gegen Kaya - das sah von hier aus beinahe nach einem Elfmeter aus. Da der Hilal-Spieler aber überhaupt keine Anstalten macht, zu reklamieren, wird wohl alles sauber gewesen sein.
47.Zur Halbzeit führt der ETB Schwarz-Weiß Essen im Parallelspiel übrigens mit 3:0. Derweil zieht Meik Kuta einen Ball weit über den Kasten der Gastgeber.
46.Anstoß zweite Halbzeit

46.Die zweite Halbzeit kann beginnen, die Teams kommen zurück.
45.Es geht in die Kabinen. RWE hat vor der Pause schon die Weichen auf Sieg gestellt, es bislang allerdings verpasst, aus der Vielzahl der Chancen mehr als nur ein 2:0 zu machen.
45.Halbzeit
45.Avci gegen vier, aber die Schussposition war dann doch etwas abenteuerlich. Der Versuch ist viel zu hoch angesetzt.
43.Nachdem er den nächsten Ball von Avci an die Latte gelenkt hat, gibt's sogar noch eine Sonderdurchsage des Stadionsprechers.
42.Thamm kommt unmittelbar vor der Strafraumlinie zu Fall. Den Freistoß zieht Avci aufs Tor, doch Botge ist unten. Der Keeper ist mit Abstand der beste Mann bei den Gästen. Immerhin hat er aber auch jede Menge Gelegenheiten, sich auszuzeichnen.
41.Freistoß Jensen - direkt, aber Botge ist mit beiden Fäusten zur Stelle.
40.Jetzt mal wieder eine interessante Freistoßposition für RWE. Vennemann tritt an, Kuta ist am kurzen Pfosten völlig unbedrängt, köpft aber eher eine Kerze statt aufs Tor.
38.Insgesamt ist das aber natürlich die erwartet klare Kiste. Es bleibt allein die Frage, wann Hilal einbricht und RWE es deutlich macht.
37.Eine Ecke gibt es aber für den verunglückten Klärungsversuch von Niebuhr. die fällt allerdings ziemlich harmlos aus. Dennoch haben die Hausherren momentan wohl ihre stärksten fünf Minuten.
36.Im Ansatz sieht das sogar manchmal nach etwas aus, wenn Hilal kontert. Hüseyin überlupft Vennemann und kommt im Sechzehner zu Fall. Doch dafür gibt es nie im Leben einen Elfmeter.
34.Avci spielt einfach so lange beliebig viele Gegner aus, bis er in Schussposition kommt. Für den Abschluss fehlte dann aber offenbar die Kraft - Botge kann ganz sicher aufnehmen.
33.Aber was ist das? Mehmet Kayan kommt vor dem herausstürmenden Niebuhr an den Ball, lässt den RWE-Keeper aussteigen und ist praktisch allein vorm leeren Tor. Doch der Hilal-Angreifer macht so ziemlich alles falsch, was man falsch machen kann, noch drei Haken und schon ist die RWE-Abwehr wieder formiert. Solche Chancen sollte man sich dann tunlichst nicht entgehen lassen, wenn man hier überhaupt noch mal eine Chance haben möchte.
32.Avci, wer auch sonst? Direkt verwandelt, wenn auch noch abgefälscht.
30.Tor für Rot-Weiss Essen (0:2)
Torschütze: Avci
30.Gute, zentrale Freistoßposition für die Gäste nach Foul von Demirci an Pilch.
28.Avci - Hilal 1:0 - noch immer. Der Spielmachter kommt frei zum Schuss, doch der aufgeweckte Hilal-Keeper passt auf. Die anschließende Ecke kommt zwar gefährlich rein, aber kein Essener zum Torabschluss.
26....aber direkt in den Lauf von Avci, der Lenz schickt. Ein Rot-Schwarzer kann gerade noch mit einer beherzten Grätsche klären.
25.Vielleicht geht für die Hausherren ja so mal etwas: Freistoß in der Hälfte der Rot-Weissen...
24.Mehmet Kayan hat versucht, noch an den Ball zu kommen. Doch Niebuhr war schneller dran, was der Duisburger schmerzhaft erfahren musste. Nach kurzer Behandlungspause geht es aber weiter.
22.Kevin Lehmann versucht es mal wieder von etwas weiter draußen und der Hilal-Keeper pariert spektakulär, obwohl der Ball auch so einen guten Meter sein Ziel verfehlt hätte. Die folgende Ecke bringt nichts ein. Außer der Erkenntnis, dass man es nun auch nicht von überall versuchen sollte. Julian Stöhr bei seinem Versuch aus gut 30 Metern dann wohl doch ein paar Schritte zu weit vom Tor entfernt.
20.Dafür hat er seinen Namen auch mal wirklich korrekt ausgesprochen über die Stadionlautsprecher gehört. Schließlich ist Ex-MSV-Stadionsprecher Bülent Aksen am Mikrofon und der muss es wissen.
19.Wieder Avci mit einem Hammer aus der Distanz, aber diesmal nagelt er den Ball an die Latte.
18.Das hatte sich angedeutet! Kerim Avci fackelt einfach mal drauf und der Ball zappelt im Netz.
17.Tor für Rot-Weiss Essen (0:1)
Torschütze: Avci
17.Lenz legt ab auf Avci, der mit seinem Distanzschuss knapp das Gehäuse verfehlt. Der Keeper war aber noch dran und es gibt Eckball. Den wiederum pariert er mit der Faust.
14.Gelb für Ettaouil von HSV Hilal Duisburg
11.Pilch und Lenz können im Strafraum weitgehend unbedrängt den Ball hin- und herschieben, holen immerhin eine Ecke raus. Die faustet Botge mit einer Hand aus der Gefahrenzone. Aber im Hintergrund lauert Vennemann - und der hat seinen Teller offenbar aufgegessen. Ordentliches Pfund aus der zweiten Reihe, doch wieder ist Botge auf dem Posten.
9.Die Riesenchance für Lukas Lenz. Stöhr flankt, der Stürmer verlängert mit dem Kopf, doch der geht knapp übers Tor.
7.Der erste Torschuss der Gastgeber. Murat Hüseyin kommt mit dem Rücken zum Kasten an den Ball, schießt aus der Drehung, doch der kommt genau auf Niebuhr, der die Pille locker aufnehmen kann. Aber immerhin...
5.Kevin Lehmann hat sich bis zur Grundlinie vorgearbeitet, spielt in den Rücken der Abwehr, doch die ist gleichzetig auch dankbarer Abnehmer dieses Balls. Da war weit und breit keine Essener zu sehen.
3.Pilch mit dem ersten Torschuss der Partie. Im Ansatz ganz ordentlich, aber knapp neben das Gehäuse.
2.Für Rot-Weiss Essen ist der Auftritt beim A-Liga-Zweiten natürlich ein Pflichtaufgabe. Vielleicht ist deshalb die Unterstützung aus Essen auch einigermaßen übersichtlich.
Anstoß
0 Alexander Thamm bekommt von den Gästen noch ein Wimpel und einen Blumenstrauß überreicht, Hilal posiert für ein Erinnerungsfoto. Ganz großer Bahnhof! Für den A-Ligisten ist das wirklich das Spiel des Jahres.
0 Und das ziemlich genau jetzt. Die Mannschaften betreten das Feld.
0 Und das ziemlich genau jetzt. Die Mannschaften betreten das Feld.
0 Mittlerweile haben wir auch eine Aufstellung bekommen und die sagt uns: RWE-Trainer Waldemar Wrobel spielt mit einer B-Elf.
0 Hallo und herzlich willkommen zur Partie im Diebels-Niederrhein-Pokal zwischen HSV Hilal Duisburg und Rot-Weiss Essen.

Botge

Demirci

Ettaouil

Tezcan

Turkeri

Andich

Acun

Kaya

Murat

M. Kayan

Yagiz

Niebuhr

Stöhr

Thamm

Jensen

Lehmann

Vennemann

Dutschke

Kuta

Avci

Pilch

Lenz

HSV Hilal Duisburg

Bank
Sayik, Isen, A. Kayan, Zorlu, Yildirim
Wechsel
Isen Yagiz(83.)
Zorlu Murat(79.)
Aziz M. Kayan(46.)
Karten
Ettaouil(14.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Lamczyk, Lemke, Jasmund, Huschka, Schneider, Bartsch, Denker
Wechsel
Schneider Avci(72.)
Bartsch Lehmann(66.)
Huschka Lenz(60.)
Karten
Vennemann(75.)
Dutschke(69.)

Stadion: Leichtathletikstadion Duisburg

Schiedsrichter: Florian Heien

Zuschauerzahl folgt