MinKommentar
90.Abpfiff

Und das war es dann auch. Sehr verhaltener Applaus von den Rängen. Immerhin ein unterhaltsamer Spielverlauf, viel mehr Erkenntnisse lassen sich nach diesem Einstand eigentlich nicht erkennen. Die erhoffte spielerische Dominanz konnten die Hausherren nicht erkennen lassen und so entscheidet letztlich auch ein wenig Glück die Partie. Dennnoch geht der Erfolg unterm Strich in Ordnung und RWE fährt den Pftlichtdreier ein. Wir verabschieden uns von der Hafenstraße und wünschen einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal.
91.Noch mal Ecke für die "Roten". Eckenverhältnis mittlerweile bei 16:8(!)
89.Das sollte es jetzt doch eigentlich gewesen sein. Mit der Führung im Rücken gelingt den Essenern auch wieder etwas mehr, wenngleich bei dem Spielverlauf Prognosen eigentlich verboten sind.
87.Wechsel bei BV Cloppenburg
raus: Steidten
rein: Yankson
85.Tor für Rot-Weiss Essen (5:3)
Torschütze: MainkaJetzt klappt auf einmal alles. Schönes Zuspiel in die Tiefe, Mölders bedient Mainka und der muss nur noch einschieben.
84.Zwischenmeldung von der Krankenstation: Michael Lorenz laboriert an muskulären Oberschenkel-Beschwerden, Stefan Lorenz hat Probleme mit dem Meniskus.
82.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Kotula
rein: von der Gathen
81.Wechsel bei BV Cloppenburg
raus: Koitka
rein: Zeqo
81.Tor für Rot-Weiss Essen (4:3)
Torschütze: MöldersGanz starke Aktion vom Goalgetter, der allein auf den Cloppenburger Schlussmann zuläuft und eiskalt zur erneuten Führung verwandelt.
76.Kaum scheint RWE auf dem Weg, den Abend noch zu retten, sind die Cloppenburger schon wieder dran. Maczkowiak kann den Ball nicht unter Kontrolle bringen und Zimin staubt ab. Sah etwas heikel aus, wie der RWE-Keeper da angegange wurde, Lutz Wagner lässt es aber durchgehen.
75.Tor für BV Cloppenburg (3:3)
Torschütze: Zimin
73.Und so schnell kann es manchmal gehen. Schöne Kombination über rechts, Kühne flankt ans linke Strafraumeck, Wunderlich zieht volley ab und Essen führt. Das Tor zum 3:2!
69.Darüber kann sich hier jedoch kaum jemand freuen. Die Stimmung schwankt nach wie vor zwischen Galgenhumor und Totalverweigerung.
68.Und dann das! RWE hatte sich gerade von sämtlichen Offensiv-Bemühungen verabschiedet, da hämmert Markus Neumayr einfach mal aus der Distanz drauf und trifft auch noch.
68.Tor für Rot-Weiss Essen (2:2)
Torschütze: Neumayr
65.Die Kurve macht mittlerweile ordentlich (Anti-)Stimmung. Passend zu dem Anti-Fußball, den ihre Mannschaft präsentiert. Auch wenn es schwer zu glauben ist, aber Cloppenburg ist in der zweiten Hälfte die bessere Mannschaft.
63.Wechsel bei BV Cloppenburg
raus: Gerdes
rein: Greve
62.Schöner Hackentrick von Markus Neumayr, nur leider direkt zum Gegner.
61.Und wieder mal eine gelungene Offensivaktion der Gäste. Darauf folgt nun schon die zweite Ecke in Folge für die Cloppenburger. Gefühlt der 175. insgesamt.
59.Die Fans feiern nur noch sich selbst und währenddessen muss Dennis Yilmaz nach bösem Abspielfehler im Aufbauspiel eigentlich das 3:1 machen, der Ball trudelt aber am leeren Kasten vorbei.
56.Über das Spiel selbst lässt sich fast nichts sagen, weil einfach nichts passiert. So viel steht nach zehn Minuten zweiter Hälfte jedenfalls fest: Wirklich besser ist Rot-Weiss jetzt nicht...
55.Den Fans fällt langsam auch nichts mehr ein zur Vorstellung ihres Teams. "Deutscher Meister wird nur der RWE". Humor ist, wenn man trotzdem lacht...
51.Die Essener machen nahtlos da weiter, wo sie in der ersten Hälfte aufgehört haben. Wenig Ideen, dafür werden die wenigen Einfälle zu ungenau umgesetzt.
48.Schöne Freistoßsituation für die Hausherren, rund 15 Meter halblinks, nur die Ausführung mal wieder mangelhaft.
47.Gelb für Gerdes von BV Cloppenburg
46.Das Flutlicht ist mittlerweile auch eingeschaltet, die Atmosphäre kann also schon fast mit dem Konkurrenzprogramm in der Champions League mithalten.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Und da kommen die Teams auch schon wieder auf den Rasen...
45.15 Minuten hui, der Rest ziemlich nah an pfui. Einen (positiven) Middendorp konnten wir im ersten Durchgang jedenfalls noch nicht ausmachen. Dafür hat der Coach genug gesehen, an dem er ansetzen kann. Mal sehen, was er seiner Truppe so in den Pausentee mischt. Noch ist hier jedenfalls alles drin, zumal RWE eigentlich klar das besser Team ist.
45.Halbzeit
Mit Pfiffen werden die Rot-Weissen in die Halbzeitpause verabschiedet.
42.Und wieder mal Ecke für die Hausherren. Aber nach dem Eindruck sollten im Training in den nächsten Standards ganz oben auf der Liste stehen.
40.Wenigstens noch der Anschlusstreffer vor der Pause. Die Cloppenburger Abwehr spekuliert auf Abseits, der Linienrichter lässt allerdings die Fahne unten und der Winter-Zugang volltstreckt, Vorlagengeber war Wunderlich.
38.Tor für Rot-Weiss Essen (1:2)
Torschütze: Neumayr
38.Das Aufregendste auf Essener Seite dürfte wohl die Kabinenpredigt von "Power-Ernst" werden, der bislang noch äußerlich ruhig das Geschehen verfolgt.
37.Die Kurve hat die "Schnauze voll", die ersten Zuschauer verlassen das Stadion.
35.Tor für BV Cloppenburg (0:2)
Torschütze: HasslerEs ist nicht zu glauben. Blitzsauberer Konter der Gäste und das 2:0.
33.Wir können es bezeugen: An der Seitenlinie steht tatsächlich der "Neue". Der Fußball, den die "Roten" mittlerweile anbieten kommt den Zuschauern dennoch unheimlich vertraut vor.
32.Nimm du ihn, ich hab ihn sicher. Keiner fast sich ein Herz und schlägt den Ball weg, und plötzlich ist die Murmel im Netz.
31.Tor für BV Cloppenburg (0:1)
Torschütze: KoitkaUnfassbar! Cloppenburg findet nicht statt und dann aus dem Nichts das Gegentor.
30."Wunderliche" Flanke von der Nummer 13 segelt ins Toraus.
29.Der ganz große Offensivdrang der ersten Viertelstunde Middendorp ist ein wenig verflogen, die Partie plätschert vor sich hin. Allerdings sehen viele darin ja nur ein Mittel, um den Gegner einzulullen und dann im entscheidenden Moment zuzuschlagen. Wir warten's mal ab.
26.Ferndiagnose von hier oben: Sah nach einer Zerrung aus (ohne Gewähr!).
26.Da fiel das Comeback der Lorenz-Brüder dann ja mal ziemlich kurzfristig aus...
25.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: M. Lorenz
rein: Kühne
24:15 gespielt und der nächste Wechsel bei den "Roten".
22.Freistoß für Rot-Weiss Essen
Neumayr von der Strafraumkante nach Foul an Kurth. Aber das hätte er besser gelassen, ganz schwach und flach in die Gäste-Abwehr.
21.Schöne Freistoßsituation eigentlich aber ausnahmsweise wirkt Tilling in dieser Szene mal sicher, ist doch auch mal was.
20.Knapp 20 Minuten sind rum und das Spiel kennt nur eine Richtung. Wenn es so weiter geht, ist das 1:0 eine Frage der Zeit.
19.Da war mehr drin, statt in die Spitze zu spielen sucht Mainka aber den Abschluss aus der zweiten Reihe. Harmlos.
17.Und Nummer zehn hinterher. Aus dem Spiel heraus wirkt Essen allerdings noch gefährlicher. Die Hintermannschaft um Keeper Tilling macht insbesondere am Boden alles andere als einen sattelfesten Eindruck.
16.Ecken-Festival für die Hausherren, bereits die neunte im laufenden Spiel, allerdings fehlt es noch ein wenig am Feintuning.
14.Beste Chance für die Gäste, vielversprechender Konter, auch wenn Dennis Yilmaz da mehr draus machen muss. RWE sollte aber gewarnt sein, für die Cloppenburger geht es immerhin um die Existenz in der Liga.
12.Neumayr schießt sich langsam warm, die zweite gab's gleich hinterher, aber der Referee entscheidet auf Abseits.
12.Und Wunderlich holt die nächste Ecke raus.
12.Jetzt mal Freistoß für die Gäste, aber Koitkas Kopfball letztzlich harmlos.
9.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: S. Lorenz
rein: Czyszczon
8.Stefan Lorenz humpelt an die Seitenlinie und muss sich behandeln lassen. Das sieht nicht gut aus, für ihn kommt David Czyszczon in die Partie.
7.Nichts für Herzkranke, was Maczkowiak da hinten fabriziert, aber noch mal knapp gutgegangen, seine fußballerische Einlage.
4.Und gleich zwei Mal Ecke durch Markus Neumayr hinterher, mehr als ein Zinke-Kopfball in die Arme von BVC-Keeper Tilling kommt aber erstmal nicht dabei rum.
2.Und es geht gleich "spaßig" los. Sascha Mölders kontert über rechts, Cloppenburgs Schlussmann turnt ganz weit vorm Kasten rum und versucht, den Goalgetter an der Außenlinie zu stellen. Der überläuft ihn aber, flankt in die Mitte und Mike Wunderlich zieht nur knapp übers leere Tor.
Anstoß
Der Ball rollt!
Anstoß
Der Ball rollt!
0 Spruchband der RWE-Fans: "Unsere Hoffnung: Wieder Spaß dank Ernst"
0 Und da kommen die Teams auch schon auf den Rasen.
0 Bekannt wurde mittlerweile auch, wie die Position des kaufmännischen Geschäftsführers übergangsweise(!) besetzt wird. Der Mann heißt Rainer Balensiefer, hauptveruflich arbeitet dieser bei der Unternehmensberatung Roland Berger, die bekanntlich seit einiger Zeit auf Bestreben der Stadt beim Klub involviert ist.
0 Wichtiger als auffem Platz ist heute Abend aber natürlich auffer Bank. Alle Augen sind natürlich auf "Power-Ernst" Middendorp gerichtet, der seinen Einstand an der Hafenstraße feiert.
0 Und da kommen auch schon die Aufstellungen. Wichtigste Veränderung: Die Lorenz-Brüder sind wieder an Bord, allerdings trägt diesmal Michael die Binde.
0 Noch rund 15 Minuten bis zum Anpfiff, das Stadion bislang noch recht mäßig gefüllt. Immerhin haben rund 20 Cloppenburger den Weg an die Hafenstraße gefunden.
0 Hallo und herzlich Willkommen von der Hafenstraße.

Maczkowiak

Kotula

S. Lorenz

Zinke

Bührer

M. Lorenz

Wunderlich

Neumayr

Mainka

Mölders

Kurth

Tilling

Willen

Hassler

Gerdes

Koitka

Zimin

Schoops

Yilmaz

Breitenreiter

Steidten

Rose

Rot-Weiss Essen

Bank
Himmelmann, Czyszczon, van der Gathen, Kühne, Harrer, Uzun, Stiepermann
Wechsel
von der Gathen Kotula(82.)
Kühne M. Lorenz(25.)
Czyszczon S. Lorenz(9.)

BV Cloppenburg

Bank
Formann, Yankson, Zeqo, Dikhtjar, Kaiser, Terzic, Greve
Wechsel
Yankson Steidten(87.)
Zeqo Koitka(81.)
Greve Gerdes(63.)
Karten
Gerdes(47.)

Stadion: Georg-Melches-Stadion

Schiedsrichter: Lutz Wagner

Zuschauerzahl folgt