FC Schalke 04

153045607590

Der Rangnick-Rücktritt

MinKommentar
27.Ein ehemaliger Schalker trat vor Kurzem ebenfalls von seinem Trainerposten zurück, allerdings aus ganz anderen Gründen: Olaf Thon. Das sagte der "Eurofighter": „Ich bin ja nach wie vor ziemlich nah am Verein dran, doch am Sonntag beim Spiel gegen Bayern gab es überhaupt keine Anzeichen für Rangnicks Rücktritt. Ich bin mehr als überrascht und wäre noch überraschter, wenn etwas anderes als die angegebenen gesundheitlichen Gründe hinter dem Rücktritt stecken würden."
26.Rangnicks Vorgänger auf Schalke, Felix Magath nahm auch Stellung und wünschte seinem Nachfolger alles Gute: „Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie anspruchsvoll und auch belastend der Trainerberuf ist. Ich hoffe, dass Ralf Rangnick sich die Zeit nimmt, die er braucht, um wieder voller Energie zu sein. Ich wünsche ihm alles gute und hoffe, ihn bald wieder in der Bundesliga als Kollegen begrüßen zu können.“
25.Ist das noch lustig oder vielmehr geschmacklos? Der Fake-Account von "Mad" Michael Oenning twittert gerade: "Ich denke, eine Vertragsverlängerung mit Manuel Neuer sollte oberste Priorität genießen. Bespreche Samstag alle Details mit Horst Heldt.#s04"
24."Vielleicht werden Schwächen und Krankheiten eher toleriert und respektiert als noch vor knapp zwei Jahren. Ich wünsche mir zumindest, dass es so ist", fügte der Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hinzu und wünschte Rangnick eine "möglichst baldige Genesung". Er bedauere den Rücktritt Rangnicks, "den ich als Trainer sehr schätze. Allerdings habe ich auch großen Respekt vor seiner Entscheidung und der Tatsache, dass er mit seiner Erkrankung öffentlich umgeht."
23.DFB-Präsident Theo Zwanziger sieht den offenen Umgang des Schalker Bundesliga-Trainers Ralf Rangnick mit einem Erschöpfungssyndrom als Lehre aus dem Fall Robert Enke. "Vielleicht hat sich die Situation im harten Profigeschäft Fußball aufgrund der vielen Diskussionen nach dem tragischen Tod von Robert Enke ja doch ein klein wenig verändert", sagte Zwanziger der Bild-Zeitung.
22.Heute Nachmittag findet auf der Schalker Geschäftsstelle eine Aufsichtsratssitzung statt. Das nturnusmäßige Treffen hätte eigentlich erst nächste Woche Donnerstag steigen sollen, ist aber wegen der aktuellen Entwicklung um Ralf Rangnick vorgezogen worden. Wir bleiben dran!
21.Die Pressekonferenz ist beendet, Horst Heldt, Thorsten Rarreck und Oliver Minzlaff verlassen das Medienzentrum der Arena. Heldt steckt uns oben noch, dass der neue Schalker Chefcoach ein bestimmtes Profil haben soll: "Er muss zu Schalke passen, unser Konzept verinnerlichen."
20.Ralf Rangnick wollte nach der Trennung von der TSG Hoffenheim eine Pause von mindestens einem halben Jahr bis zum Beginn der Saison 2011/12 einlegen. Es gab aber Anfragen von verschiedenen Vereine, darunter Schalke 04", erklärt Oliver Minzlaff, der Berater Rangnicks. "Man kann Schalke keinen Vorwurf machen, er wurde nicht gedrängt, sofort einzusteigen. Auch wenn es der Wunsch von Clemens Tönnies und Horst Heldt bestand, dass Ralf Rangnick schon zum 1. April neuer Trainer auf Schalke wird."
19."Man kann jetzt nicht einschätzen, wie lange er Pause braucht, das kann ein halbes Jahr oder auch ein Jahr dauern", sagt Heldt. "Seppo Eichkorn wird am Samstag als Cheftrainer auf der Bank setzen. Wir werde das erst einmal interimsmäßig so handhaben und möglichst in Kürze einen neuen Cheftrainer präsentieren."
17."Ein Bayern-Trainer hat mal gesagt: Flasche leer! Das ist wirklich so", gibt Doc Thorsten Rarreck zu. "Die Diagnose lautet vegetatives Erschöpfungssyndrom. Der Körper ist ausgeloggt, körperlich ist er am Ende. Er wird nach einer Pause zur alten Stärke zurückkommen. Ich vergleiche das mit einem Spieler, der übertrainiert ist und seine Leistung nicht mehr bringen kann."
16."Das zieht uns den Boden unter den Füßen weg, denn das war vorausschauend nicht erkennbar und in der Kürze der Zeit kann auch nicht in Lösungen gedacht werde. Das war ein Schock, wir müssen das erst einmal sacken lassen", gibt Horst Heldt zu.
15.Die Pressekonferenz startet. Manager Horst Heldt, Mannschaftsarzt Dr. Thorsten Rarreck und Rangnicks Berater Oliver Minzlaff sitzen auf dem Podium.
14.11.25 Uhr: "Bestürzt und fassunglos", habe er die Nachricht von Rangnicks Rücktritt aufgenommen, erklärt Clemens Tönnies in einer ersten Stellungnahme.
13.11.20 Uhr: Natürlich kursieren bereits die ersten Namen eines möglichen Nachfolgers. Favoriten sind derzeit, zumindest nach den Stimmen auf dem Schalker Gelände, zwei ehemalige Königsblaue: Eurofighter-Coach Huub Stevens, an dem allerdings auch der noch Trainer-lose HSV interessiert sein soll. Außerdem Mike Büskens, momentan mit der Spvgg. Greuther Fürth Spitzenreiter in Liga zwei.
12.11.10 Uhr: Die ursprünglich für 13 Uhr angesetzte Pressekonferenz ist aufgrund der neuen Entwicklung auf 11.30 Uhr vorgezogen worden. Neben Manager Horst Heldt hat sich auch Schalkes Mannschaftsarzt Thorsten Rarreck sowie Oliver Minzlaff, der Berater von Ralf Rangnick angekündigt.
11.11 Uhr: Immer mehr Journalisten haben sich am Trainingsgelände eingefunden. Inzwischen sind fast mehr Presseverterer als Fans vor Ort, Mehrere Kamerateams filmen das Training im Parkstadion. Die Mannschaft spult ihr Programm aber wie geplant ab.
10.10.10 Uhr: Mittlerweile hat der Verein Rangnicks Rücktritt offiziell bestätigt. In einer längeren Presseerklärung erklärt Horst Heldt: "Die Entscheidung von Ralf Rangnick verdient höchste Achtung. Wir sind ebenso der Auffassung, dass die Gesundheit in jedem Fall Vorrang vor allen beruflichen Zielen und Herausforderungen haben sollte."
9.10 Uhr: Pünktlich wie geplant um 10 Uhr beginnt das Training, allerdings im Parkstadion, nicht auf dem Trainingsplatz 1. Die Profis sind vollständig, der Trainer- und Funktionsstab auch, natürlich bis auf Rangnick, der sich schon aus Gelsenkirchen verabschiedet hat.
8.9.56 Uhr: Clemens Tönnies bestätigt Rangnicks Rücktritt gegenüber Sport1.
7.9.51 Uhr: Der Sport-Informationsdienst versendet eine Eilmeldung, dass Rangnick aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten ist. Allerdings noch ohne offizielle Bestätigung des Vereins.
6.9.45 Uhr: Die üblichen Trainingsgäste auf dem Schalker Vereinsgelände haben sich pünktlich eingefunden. Doch zu ihnen gesellen sich immer mehr Neuankömmlinge, die wissen wollen, was auf Schalke los ist.
5.9.30 Uhr: Die Meldung auf SportBild online von Rangnicks Rücktritt verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Noch wissen viele Unbeteiligte nicht, ob sie die Nachricht für bare Münze nehmen sollen oder für einen schlechten, zu frühen Aprilscherz halten sollen.
4.9.15 Uhr: Die bisherigen beiden Assisten Markus Gisdol und Seppo Eichkorn übernehmen vorerst das Training und sollen die Mannschaft auf das Heimspiel gegen den SC Freiburg am Samstag vorbereiten.
3.9 Uhr: Rangnick, Heldt und Tönnies fahren zum Medicos, wo auch der Kabinentrakt der Schalker Profis untergebracht ist. Das Trio informiert die Mannschaft über den für alle Außenstehenden zu diesem Zeitpunkt noch völlig überraschenden Rückzug Rangnicks.
2.8.45 Uhr: Der Sportvorstand und der Aufsichtsratsschef müssen gar nicht erst versuchen, Rangnick umzustimmen, sondern respektieren dessen Entscheidung, denn sein Entschluss nun der angeschlagenen Gesundheit der Vorrang geben zu wollen, steht fest.
1.8.30 Uhr: Ralf Rangnick, Horst Heldt und Clemens Tönnies sitzen auf der Schalker Geschäftsstelle zusammen. Der nun Schalker-Ex-Trainer informiert den Manager und den Aufsichtsratsvorsitzenden über seinen Entschluss, sein Amt als Chefcoach der Königsblauen mit sofortiger Wirkung niederzulegen.

FC Schalke 04

Der Rangnick-Rücktritt

Donnerstag, 22. September 2011, 10:43 Uhr

Stadion:

Schiedsrichter:

Zuschauerzahl folgt