FC Schalke 04 II

153045607590

Rot-Weiss Essen

MinKommentar
92.Das war's! Keine Tore, aber ein Punkt für beide. Schalke kann damit nach dem Verlauf der zweiten Hälfte sicher besser leben als RWE. Wir verabschieden uns derweil und wünschen ein schönes Restwochenende.
90.Abpfiff

91.Lenz ist schon am Torwart vorbei, setzt die Kugel von weit draußen aber am Kasten vorbei.
91.Lenz ist schon am Torwart vorbei, setzt die Kugel von weit draußen aber am Kasten vorbei.
90.Der Schiedsrichter zeigt eine Minute Nachspielzeit an.
89.Robuster Einsatz von Laletin gegen Torres. Für den Geschmack des Unparteiischen etwas zu rustikal. Freistoß für Königsblau. Der rutscht durch, aber Lamczyk hält die glitschige Kugel irgendwie fest.
88.Guter Ball von Pires-Rodrigues, Lenz ist bis zur Grundlinie durch, will auf Ellmann zurücklegen, aber Oswald steht dazwischen und packt zu.
87.Aber Uaferro klärt. Wieder keine Gefahr für Oswalds Tor.
86.RWE läuft die Zeit davon. Noch einmal Freistoß an der rechten Außenlinie für das Wrobel-Team.
84.Schicker Konter der Gastgeber. Lamczyk kann den Ball nur nach vorne klatschen lassen, doch das steht kein Blauer, der etwas daraus machen könnte.
83.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Sawin
rein: Lenz
83.Kevin Grund wird von Schmidt angeschossen und hat dabei die Hand im Spiel. Zwar aus kurzer Distanz, aber der Schiedsrichter entscheidet dennoch auf Freistoß für S04 aus guter Distanz. Caillas gibt herein, die beiden Innenverteidiger sind mit vorne, können die Kugel aber jeweils nicht richtig unter Kontrolle bringen.
80.Selbst Rodenberg zieht jetzt volley ab. Scheibenschießen der Gäste, Schalke taumelt durch den eigenen Strafraum, aber bisher ist kein Durchkommen für die Gäste.
79.Gelb für Langlitz von FC Schalke 04 II
79.Handspiel unmittelbar vor der Strafraumgrenze: Freistoß RWE. Das macht Avci gut, aber Oswald ist da. RWE nun am Drücker!
77.Langlitz räumt Grund mit gestrecktem Bein im Strafraum ab. Da war die Situation jedoch schon abgepfiffen. Es gibt einen Freistoß für RWE. Zentrale Position, 25 Meter Torentfernung. Telch kommt erst im Nachschuss durch die Mauer. Der Ball tickt zwei, drei mal auf, aber Oswald packt schließlich sicher zu.
74.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Wagner
rein: Rodenberg
74.Avci zieht ab, der Schuss wird geblockt: Eckball.
73.Vincent Wagner zeigt, dass es nicht mehr weiter geht. Maik Rodenberg macht sich für seine Einwechslung bereit.
73.RWE rückt weit auf, ist nach der Schalker Drangperiode zu Beginn der zweiten Halbzeit am Drücker, jedoch ohne sich klare Chancen zu erspielen. Mal sehen, was die Gäste jetzt aus der personellen Überzahl machen.
71.Wechsel bei Rot-Weiss Essen
raus: Koep
rein: Ellmann
71.Wechsel bei FC Schalke 04 II
raus: Klingenburg
rein: Zander
70.Klasse Aktion von Avci, der Pires-Rodrigues freispielt. Der versucht den Doppelpass, wird aber gelegt. Erdmann muss folgerichtig vorzeitig duschen. Den anschließenden Freistoß haut Heppke aber in die Mauer.
69. Gelb-Rot für Erdmann von FC Schalke 04 II
67.Markus Heppke versucht es auf eigene Faust und zieht aus 20 Metern ab, jedoch übers Tor.
65.Wechsel bei FC Schalke 04 II
raus: Biada
rein: Schmidt
62.Anschließend ein Freistoß von Pires-Rodrigues, den Oswald nur zur Ecke klären kann, die bringt aber zunächst keine Gefahr.
62.Jetzt aber die Riesenmöglichkeit für RWE! Koep geht gegen Oswald mit dem Kopf zum Ball, der Schalker Keeper kann den Ball aber nur vor die Füße von Avci klären, der gedankenschnell abzieht, doch ein Schalker Abwehrbein kratzt den Ball noch von der Linie.
60.Königsblau ist die Farbe der letzten Minuten. Biada mischt die Essener Hintermannschaft kräftig auf und Wagner hat Glück, dass er am Ende über den Ball tritt. Die Führung für die Hausherren liegt in der Luft. Das spüren auch die Fans. 2.300 Zuschauer sind übrigens offiziell heute hier.
58.Nach einiger Verunsicherung in der Essener Hintermannschaft kommt Klingenburg zum Abschluss, doch Lamczyk hält den - auf diesem Boden gar nicht mal ungefährlichen - Ball fest.
57.Telch versucht immer wieder, die Offensive anzukurbeln, sucht dabei aber mitunter den Weg mit dem Kopf durch die Wand. Nach einem Ballverlust in der Offensive hat Schalke Platz, aber Laletin klärt.
55.Biada hatte bislang die größte Chance des zweiten Durchgangs, setzte den Ball kurz nach Wiederanpfiff aber frei vor Lamczyk übers Tor.
46.Wechsel bei FC Schalke 04 II
raus: Max
rein: Türpitz
53.Sorry, aber das Netz in Herne spielt uns heute ganz besonders böse Streiche. Wir hoffen, jetzt bis zum Schluss in der Leitung zu bleiben.
46.Anstoß zweite Halbzeit

45.Halbzeit
45.Telch macht eine Menge für die Offensive und versucht nun auch jetzt aus dem Hintergrund den Abschluss. Der Ball verfehlt zwar das Tor, aber lediglich knapp. Keine schlechte Aktion und gleichzeitig die letzte des ersten Durchgangs.
43.Jetzt aber mal! Kevin Pires-Rodrigues gewinnt nach einer Kerze, die gefühlt zwei Minuten in der Luft hängt, ein Kopfballduell (!) und gibt den Ball herein auf Sawin. Der scheitert zunächst, seinen scharfen Schuss im zweiten Versuch kann Oswald nur mit beiden Fäusten zur Ecke klären. Beste Aktion bisher. Die Ecke kam indes wieder in gewohnter Qualität.
42.Allein auf die Gegebenheiten können es die 22 Jungs da unten aber auch nicht schieben. Die Ungenauigkeiten und Stockfehler auf beiden Seiten sind schon eklatant.
40.Wenn bei RWE offensiv etwas geht, dann über rechts und den quirligen Lemke. Doch dessen Hereingabe kann erneut niemand verwerten und der Konter rollt erneut. Auch diesmal verhindern Ungenauigkeiten aber, dass Schalke gefährlich vor Lamczyks Kasten kommt. Bei dem Boden geht es vielleicht nur mit Langholz und Kampf statt mit schnellem Kombinationsspiel.
38.Telch verliert einen offensiven Zweikampf gegen Klingenburg und der Konter rollt. Aber wieder zu umständlich ausgespielt, sodass Telch anschließend hinten auf Nummer sicher gehen kann und zur Ecke klärt, die er anschließend - um die Aktion rund zu machen - auch noch aus der Gefahrenzone köpft.
37.Klingenburg versucht auf der linken Außenbahn jetzt mal Caillas zu bedienen, flankt aber ins Aus. Symptomatisch für diese Phase der Partie. Da geht gerade auf beiden Seiten herzlich wenig zusammen.
34.Wirklich weh tun sich beide Mannschaften nicht. Auf die erste richtig, richtig hochkarätige Möglichkeit waren wir noch immer.
31.Gelb für Erdmann von FC Schalke 04 II
31.Jetzt aber eine starke Kombination über die rechte Seite der Essener. Laletin auf Lemke, der Uaferro ins Leere laufen lässt und Pires-Rodrigues bedient. Der braucht zu lange, um den Ball zu kontrollieren. Den zweiten Ball setzt Heppke aus der zweiten Reihe drüber.
30.Die Partie hat jetzt ein wenig an Tempo eingebüßt, während Schalke mit einigen ruhenden Bällen das Spiel insgesamt ein wenig mehr in des Gegners Hälfte verlagern konnte.
25.Jetzt mal eine Freistoßmöglichkeit für die Hausherren, aber Koep befördert den Ball per Kopf aus dem eigenen Strafraum.
22.Da waren die Essener Außen weit aufgerückt und hinten jede Menge Platz. Caillais gibt den Ball gut herein für Torres, der jedoch aus guter Position das Ding leichtfertig vergibt.
20.Dass der Regen hier zwischendurch mal Pause macht, ist übrigens noch immer nicht abzusehen.
20.Wagner fährt Biada da vor dem Essener Block ordentlich in die Parade und erhält natürlich Zuspruch von den RWE-Anhängern. Die anschließenden Gesänge geben wir aus Gründen des Jugendschutzes an dieser Stelle aber nicht wieder.
17.Für Christian Telchs Textilvergehen gibt es den zweiten Gelben Karton des Spiels.
17.Gelb für Telch von Rot-Weiss Essen
15.Koep lässt den Ball technisch stark auf Sawin abtropfen, doch der macht zu wenig draus.
13.Gelb für Uaferro von FC Schalke 04 II
13.Heppke erobert den Mall in der Zentrale mit starkem Einsatz und steckt schön durch auf Sawin, doch dessen Pass in die Tiefe ist zu steil.
11.Wir sehen hier einen guten Auftakt. Schalke und RWE sind bemüht, das Mittelfeld schnell zu überbrücken. Da wird wenig taktiert. Vielleicht auch aufgrund der schwierigen Bodenverhältnisse machen bislang jedoch immer wieder Ungenauigkeiten die Angriffsbemühungen zunichte.
10.Hier ist zwar bis auf die rappelvolle Tribüne nichts überdacht, aber die Essener Fans auf der Gegengerade lassen sich davon nicht beeindrucken. Gute Kulisse trotz des mäßigen Wetters.
7.Die Hereingabe von Pires-Rodrigues ist zwar schwach, der zweite Ball landet aber bei Avci und an dessen Distanzschuss war noch ein Schalker dran. Ecke Nummer drei!
6.RWE ist bemüht, hier Akzente zu setzen und holt soeben die zweite Ecke in Folge heraus.
1.Erster Vorstoß der Schalker, aber die Hereingabe von Caillas war zu ungenau.
1.Hallo zusammen. Wir melden uns pünktlich zum Anpfiff aus der Herner Mondpalast-Arena.
Anstoß

Oswald

Langlitz

Uaferro

Sabah

Hertner

Klingenburg

Caillas

Erdmann

Max

Torres

Biada

Lamczyk

Telch

Wagner

Laletin

Grund

Lemke

PiresRodrigues

Heppke

Avci

Sawin

Koep

FC Schalke 04 II

Bank
Peters, Türpitz, Schmidt, Baus, Zander, Ernst, Smykacz
Wechsel
Zander Klingenburg(71.)
Schmidt Biada(65.)
Türpitz Max(46.)
Karten
Langlitz(79.)
Erdmann(69.)
Erdmann(31.)
Uaferro(13.)

Rot-Weiss Essen

Bank
Kunz, Ellmann, Rodenberg, Lenz, Schlomm, Dombrowka
Wechsel
Lenz Sawin(83.)
Rodenberg Wagner(74.)
Ellmann Koep(71.)
Karten
Telch(17.)

Samstag, 6. Oktober 2012, 13:00 Uhr

Stadion: Mondpalast-Arena

Schiedsrichter: Guido Winkmann

Zuschauer: 2.300