Jahreshauptversammlung

153045607590

MSV Duisburg

MinKommentar
90.

von kristina

Abpfiff

108.

von Krystian

Tschüss und Gute Nacht!
107.

von Krystian

So, das wars aus der SLR-Arena. Ein langer JHV-Abend geht zu Ende. Beinahe wäre es knapp geworden, die Veranstaltung vor Mitternacht zu beende. Doch zum Schluss haben sich nochmal alle beeilt.
106.

von Krystian

Rüttgers bedankt sich bei seinen Vorstandkollegen, dem Aufsichtsrat und der Zebra-Familie. "Bleibt mir nur noch euch einen guten Nachhauseweg zu wünschen. Gebt uns ein bisschen Zeit, unser Vorhaben umzusetzen. Wenn man viel macht, passieren auch Fehler, aber wir tun alles, dass es für den Verein positiv ist. Dankeschön!"
105.

von Krystian

Rüttgers ergreift noch einmal das Wort: "Ich möchte mich bei allen bedanken, die da waren, die bis zum Ende ausgeharrt haben. Es ist hart noch so viele Stunde hier zu sitzen. Wir haben es geschafft, vor Mitternacht fertig zu werden. Darum halte ich mich jetzt auch nur noch ganz kurz."
104.

von Krystian

Doch ihre Stimme haben sie noch abgegeben. Und so lautet das Ergebnis: Dahmen (180), Kopka (170) und Kasper (165) sind für je drei bzw. ein Jahr gewählt und haben die Wahl auch angenommen. Damit ist die Tagesordnung abgearbeitet.
103.

von Krystian

Der VIP-Bereich in der SLR-Arena hat sich schlagartig nach der Wahl zum Aufsichtsrat geleert.
102.

von Krystian

Kaspers Krimse, Kretschmer, Philipps. Räuber, Runde, Sprung, Wald und Weber stehen unter anderem zur Wahl für den Dachverein. Einstimmig gewählt.
101.

von Krystian

Eine Wahl steht noch aus: Ein Deligierter für den Dachverein.
100.

von Krystian

Da es nur einen Kandidaten gibt, kann auch ein kompliziertes Wahlverfahren verzichtet werden. Der Kandidat wurde auch einstimmig angenommen.
99.

von Krystian

Als nächstes wird ein neuer Rechnungsprüfer gewählt, da der Vorgänger zurückgetreten ist.
98.

von kristina

Die drei Mitglieder wurden einstimmig in den Ehrenrat gewählt - alle nehmen die Wahl an und sie ist beendet.
97.

von Krystian

Bungert, Paostulat und Graßoff sollen ins Ehrenamt gewählt werden.
95.

von Krystian

Die kurze Pause ist beendet, die Wahl zum Aufsichtsrat ist noch nicht ganz ausgezählt, aber es werden weitere Tagesordnungspunkte vorgezogen.
46.

von kristina

Anstoß zweite Halbzeit

45.

von kristina

Halbzeit
94.

von Krystian

Kleine Pause
93.

von Krystian

Nachdem sich die fünf Kandidaten, die drei jüngeren sehr redegewandt und selbstbewusst, beginnt nun die Wahl.
92.

von Krystian

Andreas Tiedmann (48 ) meldet sich über eine Videobotschaft, da er beruflich verhindert ist, an der JHV teilzunehmen.
91.

von Krystian

Jörg Sadzio (43)
90.

von Krystian

Kopkas Message: "Wir müssen etwas TUN, damit wir Erfolg haben."
89.

von Krystian

Friedhelm Kopka (46)
88.

von Krystian

zur Wahl stehen fünf Kandidaten: Peter Dahmen (64), Edgar Kaspers (55)...
87.

von Krystian

Über die Aufsichtsratmitglieder darf nicht öffentlich abgestimmt werden. Es gibt eine geheime Wahl. Doch zunächst die Vorstellung der Kandidaten.
86.

von Krystian

Drei Stellen sind neu zu besetzen: zwei für drei Jahre und eine für ein Jahr. Letztere übernimmt die noch ausstehende Amtszeit von Philipps, der in den Vorstand gewechselt ist.
85.

von Krystian

Der neue Aufsichtsrat muss gewählt werden.
84.

von Krystian

Bei zwei Gegenstimmen wurde der Aufsichtsrat entlastet.
83.

von Krystian

Die Entlastung des Aufsichtsrates wurde beantragt.
82.

von Krystian

Es folgt die Entlastung des Aufsichtsrates.
81.

von Krystian

Steffen, Bock und Kretschmer wurden mit 75 Gegenstimmen entlastet.
80.

von Krystian

Die Abstimmung bisher war nicht für den gesamten Vorstand, sondern nur für die ersten drei. Nun geht es erst um Steffen, Bock und Kretschmer.
79.

von kristina

Mit wenigen Gegenstimmen - 75 - wird der Vorstand entlastet. 404 Stimmberechtigte Mitglieder sind noch anwesend. Damti wurde der Vorstand entlastet.
77.

von Krystian

Die Entlastung des Vorstandes gestaltet sich diesmal etwas kompliziert. Nachdem zunächst ein Antrag auf Entlastung gestellt werden muss, kann nun den Herren Hellmich, Krämer und Kretschmer die Entlastung erteilt werden. Diese waren bis zum 31.12. 2010 im Amt.
76.

von Krystian

Tagesordnungspunkt 9: Entlastung des Vorstandes
75.

von Krystian

Es werden Vorschläge für sechs Leute gesammelt. Die genannten werden einstimmig gewählt.
74.

von Krystian

Die Wahl eines Wahlausschusses geht nun von statten.
73.

von Krystian

Eine weitere kurze Frage bezieht sich auf die Sponsoren. "Es wird zur neuen Saison neue SSponsoren geben. Es laufen sehr vielfältige Gespräche und ich glaube, dass wir mit unserer Philosophie da auch sehr erfolgreich sind. Aber es gibt so viele Sponsorenin dieser Stadt, die ich auffordern möchte, sich mit dem MSV zu identifizieren. Egal, ob groß oder klein."
72.

von Krystian

Rüttgers auf die Frage, dass seit Jahr und Tag die Satzung des MSV verändert werden soll, aber nichts passiert: "In einem halben Jahr ist es schwer dies Aufgabe anzugehen. Vor allem in der schweren sportlichen Situation, die hinter uns liegt. Doch der Aufsichtsrat wird erweitert und so bald es uns möglich ist, werden wir das neue Regelwerk in Angriff nehmen."
71.

von Krystian

Andreas Peters hat ebenfalls eine Frage zum Zuschlag auf die Dauerkarten von 19.02 Euro. Wie sollen diese Mehreinnahmen investiert werden? Rüttgers: Zum einen in einen zweiten Kunstrasenplatz. Der wird ganz sicher teurer werden. Ein zweites Beispiel ist der Fahrdienst im NLZ. Bisher können wir nur drei verschiedene Richtungen bedienen, da uns die Kapazitäten fehlen. Das ist schade, denn jetzt konnten wir einen Spieler nicht für unseren Verein gewinnen."
70.

von Krystian

Die nächste Frage bezieht sich auf die Lücke im Lizenzierungsverfahren. Kentschs Antwort: "Die Lücke kann ich bestätigen, die Höhe von zwei Millionen Euro nicht. Wie hoch sie ist, kann ich jetzt aber nicht sagen."
69.

von Krystian

Rüttgers dementiert: "Man kann nicht ständig Dinge fordern, wie in junge Spieler zu investieren, man muss auch was geben. Aber das wird nicht alleine auf dem Rücken der Fans ausgetragen. Auch die Sponsoren tragen das mit. Wenn man langfristig etwas erreichen möchte, dann muss man in die Jugend investieren."
68.

von Krystian

Jakobus möchte etwas zur Preisentwicklung bei den Dauerkarten wissen. "Wir zahlen jährlich 15 Euro mehr. Es kann nicht sein, dass wir mehr zahlen und die Preise auf der Haupttribüne billiger werden."
67.

von Krystian

Thomas Valentin steht am Mikro und lobt den Verein für die vielen guten Dinge, die in den letzten Monaten passiert sind. Er möchte noch einmal den Rückkauf der Hellmich-Anteile erläutert haben. Kentsch: "11 Prozent der Hellmich-Marketing sind an die KGaA zurück gegangen. Der Verein hat die Anteile zurückgekauft zum Nominalwert von 500.000 Euro durch ein Darlehen eines Sponsors."
66.

von Krystian

Rüttgers kommentiert: "Ich denke, dass ist das, was wir mit Leidenschaft meinen."
65.

von Krystian

Jetzt redet Friedhelm Hübner, auf der MSV-JHV bestens bekannt. Doch statt zu fragen fängt er an zu reden, was im vergangenen Jahr beim MSV passiert ist und wie er dazu steht. Auch, als Postulat ihn unterbricht, hört er zunächst nicht auf. Schlusswort: "Der MSV muss alles tun, jetzt werden die Karten neu gemischt, und wir müssen alles tun, damit wir in der Spitzengruppe der zweiten Bundesliga landen."
64.

von Krystian

Kentsch: "Die Probleme die wir hier haben, sind nicht trivial. Als wir unser Vorletztes Spiel in Düsseldorf hatten, wurde deutlich, dass die Geschehnisse beim Aufstieg nicht kleiner werden würden. Die Diskussionen müssen geführt werden. Aber eins ist klar: Pyrotechnik gehört nicht ins Stadion. Es ist verboten und strafbar. Ich als Verantwortlicher kann dafür strafbar gemacht werden. Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, dass diejenigen, die so etwas tun, vernünftig werden. Nur so werden wir unsere Fankultur mit Stehplätzen und bezahlbaren Eintrittpreisen erhalten können."
63.

von Krystian

Die Antwort von Rüttgers: "Herr Kentsch und ich werden bei diesem Termin dabei sein. Eine Veto-Möglichkeit haben wir nicht, aber sie können sich sicher sein, dass wir die Dinge so ansprechen, wie wir sie hier wahrnehmen und da teile ich Ihre Meinung. Es müssen andere Möglichkeiten gefunden werden. Nur durch reine Sanktionen werden die Probleme nicht gelöst. Für den MSV werden wir hinter der Fankultur stehen, die wir hier haben. Wir werden uns nicht still halten und alles hinnehmen. Ich kann aber nicht versprechen, dass wir den entscheidenden Einfluss auf die Entscheidungen haben."
62.

von Krystian

Malte Küppers, fragt zu den Punkten des Zusammenhalts und Miteinanders. "Wenn über Fußball berichtet, dann wurde immer von Chaoten berichtet. Die Stehplätze sind in Frage gestellt. Aus diesem Grund wird es ein Treffen aller Vereine geben. Meine Bitte an Sie: In Duisburg gibt es dieses Gewaltverhalten nicht. Die Forderungen stehen in keinem Verhältnis, was in Duisburg die Fans machen. Daher stellen sie auf dem Treffen klar, wie es um die Fans in Duisburg gestellt ist und uns den Rücken zu stärken. Ein Verbot von Stehplätzen ist in meine Augen ein Unding. Ich Bitte Sie sich für die Interesse unser aller einzusetzen."
61.

von kristina

Postulat verließ: Es waren 544 Mitglieder, davon 469 Stimmberechtigte.
60.

von Krystian

Der Versammlungsleiter wird gewählt: Dieter Postulat wir mit großer Mehrheit gewählt.
59.

von Krystian

Kasse und Buchhaltung wurden geprüft, nur von einer Person, da die zweite vorzeitig ausgeschieden war. Bei der Prüfung standen alle Unterlagen zur Verfügung. Die Buchungsbelege wurden stichprobenartig geprüft. Kasse und Buchhaltung entsprechen den Vorschriften. Dem Vorstand kann vollständige Entlastung erteilt werden.
58.

von Krystian

Als nächstes steht der Rechnungsbericht auf der Tagesordnung.
57.

von Krystian

Den ehrenamtlichen Helfern in all den Abteilungen wird gedankt. "Nur so ist es so vielen Jugendlichen möglich, Sport zu treiben."
56.

von Krystian

Turnen: ca. 1.200 Mitglieder zählt die Turnabteilung, die sich in Teilen zum Leistungssport hin entwickelt hat. Bei den letzten Deutschen Meisterschaften war der MSV die erfolgreichste Vereinsmannschaft Deutschlands.
55.

von Krystian

Judo: Männermannschaft konnte von der Landesliga in die Oberliga aufsteigen.
54.

von Krystian

Die Hockeyabteilung hat einen neuen Kunstrasenplatz erhalten.
53.

von Krystian

Handball: 13 Mannschaften haben im Ligabetrieb gespielt. Mittelfristiges Ziel ist es mit jungen Spielern zu arbeiten, um eine lange Bindung an den Verein zu erreichen und sportlichen Erfolg zu generieren.
52.

von Krystian

Nun ist der MSV Duisburg Dachverein mit seinem Jahresbericht dran.
51.

von Krystian

Kurze Richtigstellung: Der Fan Andreas Jörris, eben für sein Auftreten für den MSV geehrt, wurde nicht dafür geehrt, dass er den Andreas-Görkes-Cup ins Leben gerufen hat, sondern, dass er seine Serie von 300 Spielen hat reißen lassen, um daran teilzunehmen.
50.

von Krystian

Dem Wunsch von Roland Kentsch, eine neue Satzung zu verfassen entgegnet Krimse folgendes: "Es ist wichtig aus jedem Gremium einen Vertreter einzubeziehen. Ich hoffe, dass wir in kürzester Zeit mit dem Vorhaben starten können."
49.

von Krystian

"Die Vorfälle haben dem AT gezeigt, dazulernen zu müssen und seine Beschlüsse deutlich schneller zu fassen. Wir dürfen nicht in der Öffentlichkeit unsere Meinung kundtun. Wir müssen die Mitglieder repräsentieren. Dies Arbeit sollte immer auf den Prüfstand kommen, da die Arbeit zwischen operativer und kontrollierender Arbeit immer wieder verschwimmt."
48.

von Krystian

Auch Krimse spricht über die Vorkommnisse des vergangenen Jahres und die Aufgabe des Aufsichtsrats als Kontrollgremium.
47.

von Krystian

Nun spricht der Aufsichtsratsvorsitzende Udo Kirmse.
46.

von Krystian

Damit macht sich dann auch die Mannschaft vom Acker. Morgen früh um sieben Uhr geht es ins Trainingslager nach Borkum.
45.

von Krystian

Das Ziel ist klar: "Natürlich wollen wir alle in die erste Liga. Jeder so schnell wie möglich, aber dafür müssen wir alle hart arbeiten. Das Ziel dürfen wir nie aus den Augen verlieren", so der Appell des Sportdirektors, der jedoch gleich zurück rudert. "Wir müssen eine Mannschaft formen, die Zukunft hat, auf die Duisburg stolz ist und wegen der die ganze Stadt ins Stadion kommt. Aber bitte nicht mit Druck. Der Aufstieg muss nicht in ein, zwei Jahren passieren. Die Mannschaft braucht Zeit sich zu entwickeln. Sie ist extrem jung."
44.

von Krystian

Das Problem während seines Einstiegs war, dass viele eine Meinung zur Situation hatten. "Am Ende haben alle die richtige Entscheidung getroffen", sagt er erleichtert. "Wir müssen neue Wege gehen und dürfen nicht nur reden, sondern müssen das auch umsetzen."
42.

von Krystian

Es war nicht einfach, man wünscht sich als Sportdirektor leichteren Einstieg. Aber es war für alle nicht so leicht."
41.

von Krystian

Nun kommt Sportdirektor Ivo Grlic.
40.

von Krystian

Im nächsten Jahr feiert der MSV sein 111. Jubiläum. "Bis dahin möchten wir noch etwas näher zusammen rücken." Und dann das Schlusswort: "Wir müssen es schaffen, den Geist und das Leitbild des MSV in die Stadt zu transportieren und Begeisterung schaffen. Dann werden wir es schaffen den MSV auch wieder höherklassig zu etablieren."
39.

von Krystian

Nicht zu vergessen die Mitglieder. Wir haben schwierige Zeiten überstehen müssen, es gab den einen oder andere Pfiff, aber meistens war der Rückhalt der Fans zu spüren."
38.

von Krystian

Und dann geht auch noch ein Dank an die Sponsoren und die Stadt, die beim Lizenzierungsverfahren geholfen haben.
37.

von Krystian

Zum Ende dankt Kentsch dem Trainer-Team. "Der Umbruch hat ihnen viele schlaflose Nächste bereitet. Aber das Trainerteam hat standgehalten und das gibt mir Mut für die neue Saison, dass wir nicht wieder so zittern müssen."
36.

von Krystian

"Wir haben die Chance uns wirtschaftlich auf bessere Beine zu stellen. Aber die Erwartungen dürfen auch nicht zu hoch sein. Wir sind im Mittelfeld der zweiten Liga angekommen, auch wenn es für manche schmerzlich klingen mag. Aber da müssen wir uns jetzt erst einmal finden."
35.

von Krystian

Dennoch macht der Geschäftsführer Mut für die Zukunft. Zum einen, weil der Marketingvertrag mit Hellmich-Marketing aufgelöst wurde, zum anderen weil im übernächsten Jahr weitere Fernsehgelder zu erwarten sind. Insgesamt rechnen die Verantwortlichen mit einem Mehrerlös im siebenstelligen Bereich von ca. 3,5 Mio Euro.
34.

von Krystian

Nicht nur bei den Gesamtleistungen wir der MSV Einbußen hinnehmen müssen. Auch der Zuschauerschnitt ist in der vergangenen Saison um 1.000 auf 12.600 gesunken und die Dauerkarten sind von 6.536 auf 5.987 gefallen.
33.

von Krystian

Kentsch weist bereits darauf hin, dass die KGaA das laufende Geschäftsjahr mit roten Zahlen abschließen wird. "Wir haben einen Rückgang. Die Gesamtleistungen werde sich wahrscheinlich auf unter 20.000 Euro belaufen."
32.

von Krystian

Die Gesamtleistungen der KGaA belaufen sich im Geschäftsjahr 2010/2011 auf 29.207 Euro. was ein Plus von 8.000 Euro bedeutet, die allein auf das Pokalfinale zurückzuführen sind.
31.

von Krystian

"die Zahlen sind nicht ganz so erfreulich, wie die des Vereins", erklärt der Geschäftsführer. "Doch die KGaA ist etwas lebhafter und bewegt sich mehr."
30.

von Krystian

Weiter geht es mit Roland Kentsch, der sich nun der KGaA widmet.
29.

von kristina

Die Summe des Vereinsvermögens des MSV Duisburg e.V zusammen mit den Verbindlichkeiten, belaufen sich auf 6.091.488,12 Euro.
28.

von Krystian

weiter geht es mit den Finanzen des MSV Duisburg e.V. Die haben im vergangenen Geschäftsjahr einen Gewinn von 132.819 Euro gemacht. Das sind ca. 1000 Euro mehr als im Jahr zuvor.
27.

von kristina

Los geht es mnit der Mitgliederentwicklung: Vom 30.06. 2011 bis zum 31.03. 2012 haben sich die Mitgliederzahlen auf 4.263 um 6,5 Prozent erhöht
26.

von Krystian

Über die Finanzen des MSV Duisburg e.V. legt der nun Rechenschaft ab.
24.

von Krystian

Rüttgers übergibt das Wort an Robert Philipps.
23.

von Krystian

Zum Ende seiner Redezeit appelliert Rüttgers noch an die Mitglieder, viele Freunde und Bekannte mit zum MSV zu bringen, es lohne sich. "Die beste Möglichkeit ist der Arena-Tag zur Saisoneröffnung. Mit Twente Enschede kommt ja auch ein attraktiver Gegner."
22.

von Krystian

Einen besonderen Dank richtet der Vorstandvorsitzende an Udo Kirmse, der seine komplette Zeit geopfert hat, den MSV Duisburg wieder auf den richtigen Weg zu bringen.
21.

von Krystian

Große Töne spucken ist nicht Rüttgers Art. Er weist zwar darauf hin, dass es den Verantwortlichen in den letzten fünf Monaten gelungen ist, die Ruhe beim MSV zu bewahren, "doch das sollte selbstverständlich sein. Wir dürfen nicht vergessen, dass es vor einem halben Jahr noch anders war." Sein Appell: "Wir haben noch viel Weg vor uns."
20.

von Krystian

Kleine Zwischennotiz: Gut 500 Mitglieder sind da.
19.

von Krystian

Und Rüttgers warnt: "Damals hätte es beinahe einen Knall gegeben, der den Verein zur Geschichte gemacht hätte. Das war wie ein Infarkt, ein Warnsignal: Wir müssen uns zusammenreißen und zusammenhalten. Was passiert ist, darf nicht passieren., sonst haben wir mit unserem Etat, unseren finanziellen Mitteln keine Chance."
18.

von Krystian

Viel möchte Rüttgers nicht über die Zeit vor seinem Amtsantritt sagen. Aber soviel: "Was damals passiert ist, war so nicht richtig, dass alles in der Öffentlichkeit breitgetreten wurde. Jeder war für sich der Meinung, dass das was er möchte, für den Verein das Beste ist. Ich möchte betonen: Niemand hat irgendetwas böswillig gemeint."
17.

von Krystian

"Der Tiefpunkt des vergangenen Jahres war die öffentliche Auseinandersetzung mit der Führungsetage des MSV", sagt Rüttgers. "Doch das Pokalfinale in Berlin sollte allen Mut machen, dass wir in Duisburg zusammen halten, wenn etwas schief läuft."
16.

von Krystian

Es folgt: Der Bericht des Vorstands.
15.

von Krystian

Wichtig: Die Versammlung muss bis 0.00 Uhr beendet sein, sonst müsste sie vertagt werden. Hoffentlich klappt das.
14.

von Krystian

Die JHV hat keine Änderungswünsche und stimmt dem Antrag ohne Gegenstimmen zu.
13.

von Krystian

Robert Philipps liest die Tagsordnung vor.
12.

von Krystian

Die dritte Ehrung geht an den Freund des verstorbenen Andreas Görkes, Andreas Jörris, der den Andreas-Görkes-Cup ins Leben gerufen hat. Dafür erhält er die silberne Ehrennadel. Dafür ließ er seine Serie von über 300 Spielen reißen, weil ihm der verstorbene Freund wichtiger war.
12.

von Krystian

Die nächste Ehrung erhält ein Fan, der die meisten MSV-Spiele am Stück gesehen hat: Kai Menzel. Das letzte Spiel, dass er verpasst hat, war am 13. September 1997 - Das sind 553 Spiele ohne Unterbrechung
11.

von Krystian

Standing Ovations erhält er sogar. "Es war schwer, sie zu ehren, sie haben ja schon alle Ehrungen erhalten", sagt Rüttgers. "Dennoch erhalten Sie die silberne Ehrennadel und eine Urkunde. Ich bin sehr stolz, Sie in unserem Verein zu haben." Durchatmen und weiter machen", die Antwort von Stein.
10.

von Krystian

Großen Applaus erntet Heinz Stein, heute 92, der seit 1934 dem MSV Duisburg als Kunstradfahrer beigetreten ist und inzwischen seit 1967 eine Turngruppe für Jedermann betreut.
9.

von Krystian

Andreas Rüttgers steht am Rednerpult. "Es gibt Menschen, die sich über das Erwartete hinaus für den Verein einsetzen." Diese Personen werden nun geehrt.
8.

von Krystian

Dirk Lechtenberg, 1. MSV-Fanbeauftragter in Vollzeit ist ebenfalls plötzlich gestorben. "Sein Tod war für uns alle ein Schock und macht noch immer betroffen."
8.

von Krystian

Sebastian Runde ehrt die Verstorbenen. Alle Mitglieder stehen selbstverständlich auf. "Sie waren Teil der MSV-Familie und haben die Geschichte des MSV mitgeprägt."
7.

von Krystian

Für kurzes Gelächter sorgte gerade während des Films ein Foto von einem kleinen Jungen mit der Aufschrift: "Tausche meine Eltern gegen eine MSV-Dauerkarte" auf dem T-Shirt.
6.

von kristina

Natürlich ist auch die komplette Mannschaft an diesem Abend in der SLR-Arena.
5.

von Krystian

Es folgt ein Film um die Mitglieder einzustimmen. Liebe und Leidenschaft, Tradition werden dabei natürlich groß geschrieben und mit Bildern untermalt.
3.

von RevierSport

"Es ist uns gelungen einige Spieler nach Duisburg zu holen. Es ist eine tolle Leistung, dass wir mit allen Mannschaften in der Jugen in den jeweils höchsten Spielklassen vertreten sind." - Dafür erntet er natürlich Applaus
2.

von Krystian

Uwe Weideman, in erster Linie für JLZ zuständig, ergreift das Wort.
1.

von kristina

Rüttgers begrüßt die offiziellen, wie zu Beginn bereits erwähnt. "Ich freu emich, dass wir in so einer Breite hier auftreten. Es zeigt, dass wir einiges verändert haben."

von kristina

Anstoß
0

von kristina

Die Musik ist schon mal ausgeschaltet... Es wird also bald los gehen.
0

von kristina

Und "Ennatz" Dietz hat sich auch dazu gesellt.
0

von kristina

Jetzt ist auch Sportdirektor Ivo Grlic angekommen.
0

von Krystian

Der Anstoß rückt näher. Die ersten Herren betreten das Podium. Andreas Rüttgers, gefolgt von Robert Philipps. Daneben sitzt Andreas Runde, Uwe Weidemann, Roland Kentsch und Beate Urban.
0

von Krystian

Inzwischen haben sich unter anderen auch der Vorstandsvorsitzende Andreas Rüttgers und Geschäftsführer Roland Kentsch eingefunden.
0

von Krystian

Eine Ansage von offizieller Seite: Es dauert noch 10 bis 15 Minuten. Also, noch ein bisschen Geduld, dann geht es auch schon los.
0

von Krystian

So langsam füllt sich der VIP-Bereich im Stadion aber. Uwe Weidemann ist auch schon an der Schlange vorbei gehuscht.
0

von Krystian

Allerdings ist noch eine lange Schlange vor der Tür, daher kann sich die "Anstoßzeit" von 19 Uhr um ein paar Minuten verzögern...
0

von Krystian

Guten Abend aus der Schauinsland-Reisen-Arena, wo in ein paar Minuten die JHV vom MSV Duisburg beginnt.

Jahreshauptversammlung

MSV Duisburg

Dienstag, 26. Juni 2012, 19:00 Uhr

Stadion:

Schiedsrichter:

Zuschauerzahl folgt