Hassan's Corner: Ein Gratisticket für die Titanic |
---|
Guten Morgen Hassan, guten Morgen Schalker, guten Morgen RevierSport-Leser.
Als ich auf diesen Beitrag gestoßen bin, konnte ich mir auf Grund des Titels "Ein Gratisticket für die Titanic" schon denken, worum es gehen wird. Zuerst dachte ich, dass dies nur eine 0815-Stellungnahme sein würde, wie sie momentan von vielen Seiten zu hören ist: "Wir sind in einer Entwicklung!" , "Verlängerung gegen Pilzen!" und und und.
Doch mich hat diese kritische Stellungnahme überrascht. Positiv. Denn so kritisch und dennoch korrekt hat sich derzeit fast niemand zu der Schalker Situation geäußert. Und ich kann Hassan hier nur zustimmen,
Natürlich ist der FC Schalke 04 derzeit im Umbruch. Der Verein muss auf Grund der hohen Schulden nun den selben Weg einschlagen, den der Erzrivale vor einigen Jahren ebenfalls wegen einer drohenden Insolvenz einschlagen musste. Dies bedeutet auch, dass wir uns teilweise nur mit mittelmäßigen Tabellenplätzen zufrieden geben müssen. Doch das traurige ist, dass von einem Umbruch momentan nicht viel zu sehen ist. Geschweige denn von klugem Wirtschaften.
Der FC Schalke 04 hat seine Schulden auf gut 200 Millionen Euro gesenkt. Super! Doch wieso schafft man es nicht wichtige Spieler und Stützen der Mannschaft für viel Geld zu verkaufen?
Ein paar Beispiele: Kevin Kuranyi. Manche mögen sich über ihn aufgeregt haben, doch er war zu der Zeit unsere Lebensversicherung, wenn es darum ging Tore zu schießen. Für wie viel hat man ihn verkauft? Ablösefrei.
Ein anderes Beispiel: Ivan Rakitic. Auch er war für viele der Buhmann, wenn es mal nicht lief. Dennoch war er ein sehr guter 10er und man hätte ihn locker für 10 Millionen verkaufen können. Doch was macht der FC Schalke 04? 2,5 Millionen Ablöse.
Und auch Farfan wird den Verein ablösefrei verlassen, da sein Vertrag ausläuft. Hätte man ihn nicht schon in der Winterpause verkaufen können und dann wenigstens noch 10 Millionen oder so kassieren können? War es den Verantwortlichen nicht da schon klar, dass er seinen Vertrag wohl nicht verlängern wird? Wahrscheinlich war es Jedem klar, nur nicht der Vereinsführung. Aber auch das ist eine Stärke des FC Schalke 04.
Um zur angesprochenen Erwartungshaltung zu kommen: Erwartet irgendein Schalker momentan eigentlich noch irgendwas? Ich denke nicht. Wie denn auch? Man macht sich gegen die großen in die Hose, reißt den Mund aber auf, wenn man gegen desolate Stuttgarter, Wolfsburger und Kölner gewinnt. Ebenso fliegt man im DFB-Pokal-Viertelfinale sang und klanglos aus. Natürlich kann man gegen die derzeitige Gladbacher Mannschaft verlieren, aber nicht SO!
|