Startseite

NRW-Traditionsmasters
Calik will mit RWE den Turniersieg wiederholen

(5) Kommentare
NRW-Traditionsmasters: Calik will mit RWE den Turniersieg wiederholen
Foto: Thorsten Tilmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bei seiner ersten Teilnahme beim NRW-Traditionsmasters gewann Serkan Calik mit Rot-Weiss Essen das Turnier und wurde zum besten Spieler gewählt.

Er kam, sah und siegte. Vor zwei Jahren gewann Serkan Calik mit Rot-Weiss Essen gleich bei seiner ersten Teilnahme das NRW-Traditionsmasters. Und wurde danach sogar zum besten Spieler des Turniers gewählt. Mehr geht nicht. Anschließend wurde das Team von Trainer Dieter Bast von den wie immer zahlreich erschienenen RWE-Fans frenetisch bejubelt. Das nennt man wohl: Einstand nach Maß.

Die Anhänger von Rot-Weiss Essen sind auch der Grund, warum Calik keine Sekunde gezögert hat, als die Anfrage des Vereins kam, ob er für die Traditionsmannschaft von RWE auflaufen wolle. „Ich habe zwar nach meiner Zeit in Essen viele Jahre in der Türkei gespielt und meine ganze Karriere dort verbracht. Aber das Adiole von der Hafenstraße habe ich während der ganzen Zeit nie vergessen“, gibt Calik zu. Und so sei schnell klar gewesen, dass er nach seiner Rückkehr nach Deutschland für seinen Herzensverein wieder auf Torejagd gehen würde. „Als ich dann zum ersten Mal wieder das RWE-Trikot übergezogen habe, war das ein ganz besonderes Gefühl“, schwärmt er. Denn RWE sei eben auch ein ganz besonderer Verein.

Informationen zur Veranstaltung

Spielort: Westenergie Sporthalle Mülheim / An den Sportstätten 6 / 45468 Mülheim a.d.R.

Datum: Sonntag, 9. Januar 2022

Einlass: 11 Uhr Beginn: 12 Uhr

Teilnehmer: Rot-Weiss Essen (Titelverteidiger), VfL Bochum, FC Schalke 04, MSV Duisburg, Rot-Weiß Oberhausen, SG Wattenscheid 09, Fortuna Düsseldorf, Mülheim ALL STARS

Eintritt: Vollzahler: 14,- EUR, Ermäßigt: 10,- EUR (Schüler, Studenten, Renter, etc.), Familienkarte: 27,- EUR (2 Erw. /1Kind), (Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt, jedoch ohne Sitzplatzanspruch)

Vorverkauf: Online unter [url=www.wir-lieben-tickets.de]www.wir-lieben-tickets.de[/url] und [url=www.nrw-masters.de]www.nrw-masters.de[/url]

Infos: [url=www.facebook.com/nrw.masters]www.facebook.com/nrw.masters[/url]

Die Atmosphäre in Essen brauche sich hinter der in den Arenen der als heißblütig bekannten Anhängern in der Türkei ohnehin nicht zu verstecken. „Was ich hier – auch beim Aufstieg in die 2. Bundesliga 2006 - erlebt habe, da kommt nur noch Galatasaray Istanbul mit. Und das sind auch die beiden Vereine, die ich in meinem Herzen trage“, sagt Calik.

Von RWE emotional nie ganz weggekommen

Der 35-Jährige war nach drei Jahren bei Rot-Weiss Essen vor der Saison 2007/08 zusammen mit Baris Özbek von Bergeborbeck nach Istanbul gewechselt und wurde dort mit dem deutschen Trainer Kalli Feldkamp sofort türkischer Meister. „Das war ein unvergleichliches Erlebnis“, erklärt Calik. Wenn er sich damals nicht so schwer am Knie verletzt hätte, hätte seine Karriere noch ganz anders verlaufen können, meint er. Deswegen habe er sogar eine reelle Chance verpasst, für die Türkei bei der EM 2008 dabei zu sein. Danach begann eine lange Reise, an deren Ende in zwölf Jahren Türkei zwölf Vereine standen. „Aber von Rot-Weiss Essen bin ich emotional nie ganz weggekommen“, gibt der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler zu.

„Ich hoffe, dass wir in dieser Saison endlich aufsteigen. Essen gehört mindestens in die 3. Liga.“

Serkan Calik

Umso mehr freut sich der zweifache Familienvater, der vor zweieinhalb Jahren zusammen mit seiner Frau entschieden hat, dass seine Kinder in Deutschland aufwachsen sollen, dass der Weg von RWE nun wieder nach oben zeigt. „Wenn ich in die Hafenstraße einbiege, sehe ich noch immer das große Bild von mir vor dem alten Stadion hängen und bekomme eine Gänsehaut“, meint Calik. „Ich hoffe, dass wir in dieser Saison endlich aufsteigen. Essen gehört mindestens in die 3. Liga.“

Für den ersten Höhepunkt des Jahres für den RWE will er aber am 9. Januar beim 16. NRW-Traditionsmasters in der Westenergie Sporthalle Mülheim selbst sorgen. In der Stadt, in der seine Karriere einst so richtig Fahrt aufgenommen hat. „Denn zuhause in seinem Haus in Mülheim überzeugte uns Kalli Feldkamp, mit ihm zusammen nach Istanbul zu gehen“, verriet Calik. Lange her.

Seine Profilaufbahn ist vorbei. Aber nicht der Hunger nach Fußball. Ganz so fit, wie vor zwei Jahren sei er nicht mehr, aber das mindert seinen Ehrgeiz nicht, sagt Calik. „Wir haben natürlich das Ziel, es wieder allen zu zeigen. Und ich auch. Schließlich will ich beide Titel verteidigen.“

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (5 Kommentare)

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 SC Preußen Münster 30 14 10 6 53:38 15 52
5 SV Sandhausen 30 13 9 8 43:37 6 48
6 Rot-Weiss Essen 30 14 5 11 45:44 1 47
7 SpVgg Unterhaching 29 13 7 9 39:31 8 46
8 Borussia Dortmund II 30 12 9 9 43:41 2 45
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SG Dynamo Dresden 15 10 2 3 28:14 14 32
2 Rot-Weiss Essen 16 10 2 4 28:22 6 32
3 SpVgg Unterhaching 15 9 3 3 25:13 12 30
4 SC Preußen Münster 14 8 5 1 28:16 12 29
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SpVgg Unterhaching 14 4 4 6 14:18 -4 16
12 FC Erzgebirge Aue 15 3 7 5 14:22 -8 16
13 Rot-Weiss Essen 14 4 3 7 17:22 -5 15
14 TSV 1860 München 15 4 3 8 14:20 -6 15
15 FC Viktoria Köln 15 3 5 7 23:26 -3 14

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

30 H
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
4:0 (1:0)
32 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
Sonntag, 07.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
33 A
DSC Arminia Bielefeld Logo
DSC Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
4:0 (1:0)
32 H
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
Sonntag, 07.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)
33 A
DSC Arminia Bielefeld Logo
DSC Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 325 0,3
2
Isaiah Young

Sturm

5 418 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 4 110 0,4
4 169 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 4 221 0,3
2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

3 297 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel