Startseite

BVB U19: Derbyvorfreude
"Das wird ein hartes Stück Arbeit"

BVB U19: Derby lässt Vorfreude aufkommen
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach etwas mehr als vier Wochen Spielpause greift die von Peter Hyballa trainierte U19 von Borussia Dortmund wieder aktiv in den Ligabetrieb ein.

Mit dem MSV Duisburg wartet am Sonntag auf den BVB gleich eine reizvolle Aufgabe. Hyballa: „Mein Co-Trainer Jörg Behnert hat den MSV gegen Leverkusen beobachtet und war sehr angetan. Mit dem Abstieg werden die sicherlich nichts zu tun haben und auch gegen uns nach vorne spielen. Es wird ein verdammt hartes Stück Arbeit.“

Den Grundstein für einen erfolgreichen Auftritt gegen die Zebras hat der BVB-Nachwuchs in den vergangenen Wochen gelegt. Insgesamt sechs Testspiele wurden gemacht, allesamt entschied die Borussia für sich. „Es war quasi eine zweite Vorbereitungsperiode für uns. Wir konnten viel intensiver arbeiten und noch mehr trainieren. Zudem haben wir Spitzenteams wie Hertha oder Nürnberg schlagen können. Wir sind heiß!“, fiebert Hyballa dem Derby bereits entgegen.

Angetan ist der 33-Jährige vor allem von den bisherigen Leistungen des VfL Bochum. „Das ist schon stark, was die derzeit zeigen. Damit konnte man nicht rechnen, nachdem ihre B-Jugend letzte Saison abgestiegen ist. Aber auch wir sind nach einem Drittel der Saison sicherlich positiv zu nennen“, grinst der Fußballlehrer.

Personell kann Hyballa auf den Großteil des Kaders zurückgreifen. Lediglich Onur Cenik und Amadeus Piontek fallen bis zur Rückrunde aus, Christian Silaj wird wohl nur gegen den MSV fehlen. Ansonsten ist auch wieder mit Mittelfeldtalent Mario Götze zu rechnen, der von der WM in Nigeria zurückgekehrt ist. „Das war sicherlich ein Highlight für ihn. Wir haben ihm ein paar Tage freigegeben, aber jetzt ist wieder voll dabei“, freut sich der Coach auf seinen Schützling.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

A-Junioren Bundesliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel