Startseite » Fußball » Kreisliga A

Essen: Kreisliga kompakt
Eintracht kündigt Transferkracher an

Essen: Kreisliga kompakt
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Während in der A-Liga die Spitzenreiter ihre Stellung festigen, wird eine Klasse tiefer erbittert gerungen - dort werden schwere personelle Kaliber aufgefahren.

Kreisliga A Essen Nord-West:

Alle Augen waren an diesem Wochenende auf die Kuhlhoffstraße gerichtet, wo die SG Altenessen den SC Frintrop empfing - mehr Spitzenspiel geht nicht. Und zumindest in Durchgang eins standen die Zeichen lange auf Führungswechsel in der Tabelle: Marius Topolko schoss die Hausherren bereits nach zwölf Minuten in Front. Anschließend besann sich der Spitzenreiter aber seiner Stärken und konnte am Ende einen deutlichen 3:1-Erfolg verbuchen und ein erstes Ausrufezeichen im Rennen um die Aufstiegsränge setzen. Trotz eines vergleichsweise bescheidenen 2:2 beim Aufsteiger TuRa 86 nutzten die Sportfreunde Altenessen 18 den Fauxpas des Lokalkonkurrenten und schoben sich wieder auf Rang zwei vor.


Auch wenn auf der Lohwiese deutlich bescheidenere Töne angeschlagen werden, läuft es für den FC Karnap derzeit rund. Mit einem 2:0-Erfolg gegen den FC Stoppenberg konnten die Nord-Städter den fünften Tabellenplatz festigen. Ein Anblick, an den sich David Zundler gewöhnen kann: "Die anderen müssen ihre Spiele schließlich auch erstmal gewinnen." Richard Ruthenkolk wartet hingegen nach seinem zweiten Spiel mit dem neuen Klub FC Stoppenberg noch auf den ersten Sieg. "Die Niederlage war schon irgendwie gerecht. Wir müssen jetzt zusehen, dass wir eine Serie starten. Dann geht es auch schnell wieder nach oben."

Den Coup des Spieltags landete dagegen SuS Haarzopf II. Zunächst schien beim hochgehandelten TuS Essen-West 81 alles nach Plan zu laufen. Goalgetter Björn Matzel hatte auf 2:0 gestellt, noch 16 Minuten waren zu spielen, als der Gast aus Haarzopf plötzlich aufdrehte und innerhalb von nur elf Minuten vier Treffer erzielte. Damit hinkt "81" der Spitze ein wenig hinterher, während der SuS sich im Tabellenkeller ein wenig Luft verschaffen kann.

Kreisliga A Essen Süd-Ost:

Langsam gewinnt die Tabelle an Aussagekraft - und spricht Klartext: Der SV Kupferdreh macht offenbar Ernst mit seinen Plänen, in die Bezirksliga zurückzukehren. Der Spitzenreiter freut sich nach elf Spieltagen bereits über sieben Punkte Vorsprung auf den Verfolger aus Mintard. Den konnte das Team von Trainer Rolf Hahner sich am Sonntag mit einem 3:2-Erfolg sogar höchstselbst vom Leib halten.

Zusätzlich spielte der FC Kray II dem Spitzenreiter in die Karten. An der Buderusstraße leistete sich die Zweitvertretung bereits die vierte Heimniederlage - und langsam macht sich Ratlosigkeit breit. Für Dienstag hat Trainer Thomas Sollenböhmer eine Krisensitzung einberufen: "Wir wollen herausfinden, woran das liegt und versuchen, etwas zu ändern. Es scheint so, als hätten wir Probleme, wenn wir das Spiel machen müssen, denn auswärts läuft es ja." Gleichzeitig plagen den Coach akute Personalsorgen: Vorne drückt der Schuh. Manuel Navarro ist angeschlagen und kann nur unter Schmerzmitteln auflaufen, Ardian Ademi weilt in seiner rumänischen Heimat, ob oder wann er zurückkehr, ist vorerst ungewiss. Von seinen offen formulierten Ambitionen rückt Sollenböhmer dennoch nicht ab: "Wir sind gemeinsam mit dem SV Kupferdreh der Topfavorit und die werden auch noch ihre Spiele verlieren. Zwar sind die jetzt erst mal acht Punkte weg, aber wenn wir gewinnen, geht das ganz schnell."

Lesen Sie auf Seite 2: Das Wochenende in den Kreisligen B.

Seite 12
Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel