Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04: Appiah-Gerüchte
Magath: "Ein interessanter Spieler"

S04: Gerüchte um Appiah
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Stephen Appiah ist mal wieder ein Thema auf Schalke. Der Marktwert des vor zwei Jahren nicht finanzierbaren "Bullen" aus Ghana ist dramatisch gefallen.

Das Transferfenster ist seit dem 31. August zu und seit dem Wechseltheater um Rafinha haben sich bisher die Spekulationen rund um den FC Schalke auf die wirtschaftliche Lage des Vereins konzentriert. In der jetzigen spielfreien Woche ist das anders, und das liegt nicht an den Testkickern Kostadin Dyakov und Aleksandar Stoimirovic, die sich gerade für eine mögliche Verpflichtung in Gelsenkirchen empfehlen wollen.

Das Gerücht der an Nachrichten etwas armen Woche beherrscht Stephen Appiah. Vor zwei Jahren war der "Bulle" aus Ghana schon einmal ein großes Thema im Revier. Ein Wechsel des damaligen Mittelfeldmotors von Fenerbahce Istanbul kam aber nicht zustande, weil Appiah beim türkischen Renommierklub noch einen Vertrag bis 2010 besitzt und trotz der seligen königsblauen Champions-League-Monate Ablöse (acht Millionen Euro) sowie Gehaltsvorstellungen außerhalb des Schalker Budgets standen.

Inzwischen ist der Marktwert des 28-Jährigen erheblich gesunken. Appiah kam seit dem 1. Dezember 2007 nicht mehr für "Fener" zum Einsatz, ist wegen eines Vertragsstreits mit dem Klub von Trainer Christoph Daum sogar arbeitslos. "Schalke steht mit uns in Kontakt. Ich werde in Kürze den Verein anrufen, um herauszufinden, wie ernst das Interesse wirklich ist", hat Appiahs Berater Jean-Philippe Soubeyre schon mal im Gespräch mit dem Onlineportal spox.com vorgefühlt, ob man sich nun annähern könne.

Angesprochen auf den einst klangvollen Namen Appiah, blieb Felix Magath am Mittwoch völlig unverbindlich. "Das ist ein interessanter Spieler, zu dem ich mich aber, wie bei anderen Spielern auch, die mit uns in Verbindung stehen sollen, nicht äußern werde", meinte der 56-Jährige, ohne weiter auf die Geschichte eingehen zu wollen.

Neben Schalke sollen ein weiterer Bundesligist sowie Vereine aus Italien und Frankreich ein Auge auf den ehemaligen Kapitän Ghanas geworfen haben. Während Appiah am schönen Bosporus nur noch spazieren gehen kann, lief er für sein Heimatland in der WM-Qualifikation bereits vier Mal auf. Insgesamt stehen für Ghana 53 Länderspiele und 13 Tore zu Buche.

Obwohl der Vertrag mit Fenerbahce gelöst ist, soll der Verein eine Entschädigung fordern, falls Appiah einen neuen Arbeitgeber findet. Diesbezüglich steht in dieser Woche eine Entscheidung der FIFA an.

Neben Appiah wird auch der Name von Mohamadou Idrissou in Gelsenkirchen gehandelt. Der Vertrag des Stürmers aus Kamerun läuft ebenfalls zum 30. Juni 2010 aus, somit wäre der Ex-Duisburger ablösefrei zu haben.. Idrissou hatte unlängst aber erklärt, beim Aufsteiger bleiben zu wollen. Ein vorzeitiger Verkauf in der Winterpause, um wenigsten etwas Geld für den langen Schlaks zu erhalten, schließen die Breisgauer Verantwortlichen offenbar aus. Die Frage ist ohnehin, ob Idrissou ein Spieler ist, der Schalke wirklich weiter bringen kann.

Im Januar könnte in Gelsenkirchen allerdings eine Stelle frei werden, denn Albert Streit wird mit Hertha BSC in Verbindung gebracht. Der neuer Berliner Trainer Friedhelm Funkel hat für die Rückrunde Verstärkungen gefordert. Im Gegensatz zu den S04-Verantwortlichen hat Funkel aus der gemeinsamen Zeit bei Eintracht Frankfurt eine gute Meinung von Streit. Allerdings wird der wie Schalke klamme Hauptstadtklub sicher weder eine hohe Ablösesumme zahlen noch das komplette Gehalt von geschätzten 2,5 Millionen Euro im Jahr komplett übernehmen.

Da wird man sich einigen können...

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel