Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

RWO: Luginger will gegen Santander auf Fehler hinweisen
„Freuen uns, dass es bald wieder richtig los geht“

RWO: Luginger will gegen Santander auf Fehler hinweisen
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Glaubt man Coach Jürgen Luginger, gibt es noch ein paar vakante Stellen in seiner persönlichen Wunsch-Startformation.

Und genau auf ihn kommt es an, schließlich muss er zum Pokalspiel gegen den VfB Speldorf die möglichst besten elf Spieler auf den Platz schicken. Schon am Sonntag beim Test gegen Racing Santander wird man einen Fingerzeig von Luginger wahrnehmen können. RS sprach mit dem Trainer vor der Saisoneröffnung.

Jürgen Luginger, freuen Sie sich schon auf die Saisoneröffnung am Sonntag?

Ja, natürlich, die Vorbereitung neigt sich jetzt langsam dem Ende zu und wir freuen uns alle schon wieder darauf, dass es bald wieder richtig los geht.

Inwiefern ist der Gegner Racing Santander ein guter Gradmesser mit Blick auf die Zweitliga-Saison?

Bei Santander handelt es sich um eine sehr gute spanische Mannschaft. Das ist für uns eine schwere Aufgabe vor der Saison, es wird ein guter Test für uns alle. Die Partie ist für uns in erster Linie dazu da, dass wir uns weiter für die Saison einspielen. Gegen einen solchen Gegner kann man auch noch einmal gut auf Fehler hinweisen, die womöglich passieren.


Wird man die in Ihrem Kopf erste Elf am Sonntag auf dem Feld sehen?

Es wird noch nicht ganz die erste Elf. Der Großteil wird aber schon auflaufen, Drei, vier Positionen sind noch vakant, aber dabei kommt es auch immer darauf an, mit welchem System wir spielen. Wir gucken uns nach wie vor in Ruhe an, wie die letzten Einheiten laufen.

Gibt es derzeit irgendwelche Angschlagenen oder Verletzten?

Außer Benny Reichert, der ja bekanntlich nach wie vor mit einem Meniskuseinriss im Knie ausfällt, hat nur Tim Kruse leichte Wadenprobleme. Man wird sehen, ob er gegen Santander auflaufen kann.

Wie zufrieden sind Sie eigentlich bisher mit den Neuzugängen?

Menschlich passen alle Jungs, die wir geholt haben, klasse in die Truppe. Auch sportlich sind wir durch die Neuverpflichtungen breiter aufgestellt.

Wer hat die besten Chancen auf einen Stammplatz?

Alle und keiner! Ich kann mich nur wiederholen, unser Kader ist verdammt eng besetzt. Es ist wirklich noch einiges offen.

In den letzten Jahren wurde in Oberhausen immer wieder der tolle Teamgeist als Erfolgsgeheimnis genannt. Wie sieht es diesmal mit diesem Punkt aus?

Wir haben auch bei der Suche nach Neuzugängen extrem darauf geachtet, dass die Jungs charakterlich einwandfrei sind. Daher hat sich an unserem tollen Teamgeist nichts geändert. Das wird wieder ein Grundstein für eine erfolgreiche Saison sein.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel