Startseite

Löw: Trainingsplätze weit hinter den Erwartungen
"Da müssen viel bessere Möglichkeiten geschaffen werden"

Löw: Trainingsplätze weit hinter den Erwartungen
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Bundestrainer Joachim Löw hat nach seiner Stippvisite beim Confed-Cup die für die WM 2010 in Südafrika vorgesehenen Trainingsplätze kritisiert. "Die Trainingsmöglichkeiten entsprechen nicht unseren Erwartungen. Ich habe bislang noch keinen einzigen Trainingsplatz gesehen, der auch nur annähernd europäischen Standard hat. Da müssen vonseiten der FIFA und der Organisatoren viel bessere Möglichkeiten geschaffen werden", sagte Löw nach dem Besuch der beiden Confed-Cup-Halbfinals.

Die mangelhaften Trainingsbedingungen erschweren derzeit auch die Suche von Löw und Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff nach einem geeigneten WM-Quartier in der Nähe von Johannesburg. Noch immer ist nicht sicher, welches der vier infrage kommenden Hotels am Ende den Zuschlag erhält.

Nicht zufrieden: Bundestrainer Joachim Löw (Foto: firo).

"Sicher ist, dass wir in der Nähe von Johannesburg sein werden aufgrund der medizinischen Gegebenheiten mit der Höhenlage. Außerdem ist es dort nicht allzu regnerisch. Es ist zwar kühl, aber klar", sagte der 49-Jährige, der das erste Halbfinale zwischen Spanien und den USA (0:2) in Bloemfontein bei knapp über Null Grad Celsius verfolgte. Bedenken hegt Löw auch wegen der unklaren Sicherheitslage am Kap der guten Hoffnung. Zwar war es während des Confed-Cups in Südafrika weitgehend ruhig geblieben, doch frei bewegen können sich die Nationalspieler an spielfreien Tagen wohl dennoch nicht. Da droht der Lagerkoller. "So schön Südafrika auch ist, das wird ein zentrales Thema. Man kann sich in diesem Land nicht überall bewegen, es werden Einschränkungen auf uns zukommen", sagte Löw.

Sportlich sieht der Bundestrainer derweil die an einer WM teilnehmenden Nationen immer enger zusammenrücken. "Es hat sich der Trend vergangener Turniere fortgesetzt, dass es nicht mehr die hohen Siege gibt. Die vermeintlich kleineren Nationen holen immens auf. Die USA waren in der Lage, sehr gut organisiert zu spielen und Spanien zu schlagen. Südafrika war im Spiel gegen die große Fußball-Nation Brasilien gleichwertig. Die klaren Ergebnisse wird es auch im nächsten Jahr nicht geben", sagte Löw.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel