Startseite » Fußball » Kreisliga A

100-Jahr-Feier
"In Sachen Integrationsarbeit sehr aktiv"

OB: SW Alstaden feiert 100. Geburtstag
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Zeit vom 6. Juni bis zum 20. Juni finden auf der Sportanlage "Kuhle" die Festwochen der Fvg. Schwarz-Weiß Alstaden 09/36 statt. Der Klub feiert sein 100-jähriges Bestehen.

In den zwei Juniwochen ist die "Kuhle" Gastgeber zahlreicher Jugendturniere, Veranstaltungen und Events mit vielen Highlights. "Wir feiern unseren 100. Geburtstag ausgiebig. Die Feierlichkeiten beginnen mit den Jugendturnieren. Am 13. Juni veranstalten wir noch ein Altherren-Turnier mit einem Open-air-Konzert der Düsseldorfer Gruppe The Candidates. Eine Woche später feiert dann unsere Senioren-Abteilung dieses Jubiläum im Ebertbad mit einem attraktiven Rahmenprogramm", erläutert Helmut Schlünzen, Vorsitzender des Vereins, die Feierlichkeiten.

Dieses Jubiläums-Programm wird im Oktober mit einem Freundschafts-Kick gegen die Zweitliga-Mannschaft von RW Oberhausen abgeschlossen. Bei diesem Auftritt soll gleichzeitig die neue Kunstrasenanlage eingeweiht werden. "Am 22. Juni wird der erste Spatenstich unserer neuen Anlage erfolgen. Bis Ende September sollte die Arena dann fertig sein", freut sich der 55-Jährige schon jetzt auf die neue Platzanlage der Schwarz-Weißen.

Der Kunstrasenplatz wird von der Stadt und dem Stadtsportbund Oberhausen e.V. finanziert. "Die Fvg. SW Alstaden hat sich den neuen Kunstrasenplatz verdient. Der Verein steht seit seiner Gründung für hervorragende Jugendarbeit. Auch die Senioren-Abteilung kann einige Erfolge aufweisen. Zudem ist zu betonen, dass der Verein eine unglaubliche Integrationsarbeit für Menschen mit Migrationshintergrund, besonders im Jugendbereich mit seinen 15 Teams, betreibt", lobt Josef Loege, Präsident des Stadtsportbundes Oberhausen e.V., die Alstadener in höchsten Tönen.

Der Vorsitzende Helmut Schlünzen nimmt die Komplimente gerne entgegen. Der ehemalige Thyssen Krupp-Funktionär ist zwar erst seit Februar diesen Jahres Vorsitzender der Alstadener, jedoch ist er schon jetzt stolz über den Zusammenhalt im Verein. "Nur durch unsere Kameradschaft und unseren Zusammenhalt sind die Festwochen zu meistern. Bei uns arbeiten alle Hand in Hand, es spielt keine Rolle ob Jugend oder Senioren, der Zusammenhalt ist in unserem Verein vorbildlich."

Die Jugend hat einen besonderen Stellenwert in Alstaden. Der Klub hat keine starken finanziellen Partner hinter sich, deshalb ist das "Jugendkonzept" auch logisch. "Wir sind kein Verein, der Spieler aus ganz Oberhausen zusammenkauft. Das können wir nicht und das wollen wir auch nicht. Unsere Jugend ist unser Kapital. Das war schon immer so in Alstaden und wir werden diesen Weg weiterführen", erklärt der Familienvater die Vereins-Philosophie.

Im Juni können alle Mitglieder, Sponsoren, Spieler und deren Familien sowie Gönner des Klubs zusammen mit dem Verein das Jubiläum feiern. Auch Außenstehende sind herzlichst in Alstaden eingeladen, um die Schwarz-Weiße Familien-Atmosphäre und den Verein kennenzulernen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel