Startseite » Fußball » Verbandsliga

Union Solingen: Präsident Andreas Sonius im Interview
NRW-Liga-Lizenz ist nicht sicher

Union Solingen: Präsident Andreas Sonius im Interview
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Solinger Verantwortlichen müssen sich in diesen Tagen schweren Vorwürfen aussetzen. Vor allem aus dem Fan-Bereich, aber auch im direkten Umfeld brodelt es gewaltig. RS stellte dem Präsidenten Andreas Sonius einige brisante Fragen zur aktuellen Situation am Hermann-Löns-Weg.

Herr Sonius, wie ist die Stimmung im Solinger Lager?

Natürlich ist man nach einer Niederlage geknickt. Vor allem die Mannschaft tut mir Leid, weil sie auch gegen Uerdingen wieder alles versucht hat. Man sieht jedoch in den letzten Spielen, dass auch die Kraft nachlässt.

Wie viel Prozent der Niederlage liegen an dem Trainerwechsel?

Aus meiner Sicht null. Auch die vorherigen Leistungen waren nicht überzeugend. Wir haben doch gegen den WSV II ebenfalls 0:1 verloren. Aber ohne Frage war es nicht einfach für das Team, diese Entscheidungen erst einmal zu schlucken.

Glauben Sie nach wie vor an den Aufstieg? Ja, klar. Wir sind zwar nun davon abhängig, dass Speldorf ein Ausrutscher unterläuft, aber es ist doch als Konkurrent legitim, darauf zu hoffen. Wichtig ist, dass wir unsere Hausaufgaben erledigen.

Im Umfeld tauchen Gerüchte auf, es wurde bisher lediglich mit fünf Akteuren aus dem aktuellen Kader in Sachen Vertragsverlängerungen gesprochen. Was ist da dran? Das ist natürlich Aufgabe von Thomas Brdaric, der die ganzen Gespräche führt. Ich weiß, dass schon mit jedem Spieler gesprochen wurde. Mit dem einen intensiver, mit dem anderen nicht so intensiv. Daran ist jedoch unsere finanzielle Situation Schuld, wie sich jeder vorstellen kann. Wir sind nicht in der Lage, die komplette Mannschaft beisammen zu halten. Man hat als Außenstehender das Gefühl, Thomas Brdaric hat innerhalb des Teams kein gutes Standing. Liegt man damit richtig?

Das kann ich so nicht bestätigen. Man sollte ihm eine faire Chance geben. Ich wünsche mir einfach,dass Thomas die Jungs nun richtig kennen lernt.

Wie realistisch ist es, dass Brdaric auch in der kommenden Saison auf der Trainerbank der Union sitzt?

Das ist eine Option, aber wir werden die Entwicklungen abwarten. Eigentlich war er nur als Sportlicher Leiter eingeplant, so viel steht fest. Nach RS-Informationen ist die Lizenz für die NRW-Liga akut in Gefahr. Können Sie sich das vorstellen?

Das weiß ich nicht. Wir haben weder eine definitive Zusage, dass wir die Lizenz erhalten, noch gab es eine Absage. Ich glaube, dass wir einen guten Job gemacht haben. Jetzt kann man nur noch auf eine Entscheidung warten.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel