Startseite » Fußball » Verbandsliga

SC Hassel: Frisch operierter Dier geht in die Planung
„Zwölf Spieler stehen fest“

SC Hassel: Frisch operierter Dier geht in die Planung
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Michael Dier geht auf Krücken. Das aber nicht, weil der 42-Jährige wegen seiner künftigen Aufgabe als Trainer des SC Hassel schon einen Stock benötigt. „Ich bin am rechten Knie operiert worden - inzwischen zum dritten Mal“, berichtet Dier.

Dr. Michael Kahlert schnitt ihm am Mittwoch den Knochen auf. In seiner ambulanten Praxis in Herten-Westerholt nahm sich der Chirurg den Meniskus und den Knorpel seines Patienten vor. „Es war weniger kaputt, als ich erwartet hatte“, konnte Dier wenige Stunden nach dem Eingriff schon wieder sprechen. „Der Knorpel wurde geglättet. Ich hatte ja schon gedacht, da wäre gar nichts mehr von vorhanden.“

30 Jahre aktiver Fußball bei seinem Heimatverein FC Gladbeck, dann in der Jugend und der Reserve des FC Schalke und später beim VfB Kirchhellen haben ihren Tribut gefordert. Seit 2004 betreut der frühere Verteidiger die Hasseler A-Junioren, nachdem er zuvor ein Jahr lang Lothar Huber bei der ersten Mannschaft des SCH assistiert hatte. „Da bin ich leider chronischer Zweiter“, kann sich Dier selbst auf die Schippe nehmen. Auch in der laufenden Serie scheint den Gelsenkirchern in der Landesliga nur die Vizemeisterschaft hinter dem Tabellenführer SC Neheim zu bleiben. „Wir haben noch drei Spiele und vier Punkte Rückstand, aber Neheim noch bei uns im direkten Duell“, erklärt der Familienvater.

Ab dem 1. Juli muss er sich schwierigeren Aufgaben widmen. Noch ist der Abstieg der Grün-Weißen aus der Westfalenliga nicht besiegelt, doch nach dem 0:2 im Derby gegen Germania Gladbeck sind die Aussichten auf den Klassenerhalt gering. So oder so muss Dier als Nachfolger des jetzigen Coaches Rüdiger Kürschners „einen totalen Neuaufbau starten“.

Zwölf Spieler stehen fest. Aus dem jetzigen Kader bleiben André Koch und David Schulz sicher in Hassel. Vom Nachbarn SSV Buer hat der Sportliche Leiter Bruno Piotrowski in Daniel Moritz, Alexander Buda und David Rogowski drei Nachwuchskicker in den Norden gelotst. Aus der eigenen Jugend werden der jetzt schon mehrfach oben eingesetzte Keeper Pascal Vögeling sowie Mittelfeldspieler Alexander Schlüter und Verteidiger Tim Voßschmidt hochgezogen. Vier weitere Neuzugänge sind an der Angel, die Namen werden aber noch nicht genannt.

Bei den Abgängern darf Stürmer Timur Karagülmez auf einen Vertrag beim FC Schalke in der Regionalliga-Reserve hoffen. Kevin Adades Wechsel zum MSV Duisburg, wo er für die Oberliga-Mannschaft auflaufen soll, ist so gut wie fix.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel