Startseite

"Frag den Doc"
"Stoßwellenbehandlung macht bei gerissenen Sehnen keinen Sinn"

Sportmedizin: "Frag den Doc" (Folge 16)
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In unserer Kategorie "Frag den Doc'" stehen Eure und Ihre Fragen im Mittelpunkt. Dafür haben wir keinen geringeren als Dr. Joachim Schubert gewonnen.

Schubert war vor wenigen Monaten noch als Teamarzt für den Afrika-Vizemeister Kamerun und in den 90er Jahren als Mannschaftsarzt beim VfL Bochum tätig.

Folge 16: Was für eine Wirkung hat eine Stoßwellentherapie bei einer Teilruptur der Achillessehne?Guten Tag Herr Dr. Schubert

Bringt eigentlich eine Stoßwellentherapie bei einer Teilruptur der AS?

Danke für die Antwort.

Gruß Michel Mezenen

Zur Person: Dr. Joachim Schubert (55), Mediziner aus Bochum mit dem Spezialgebiet Sportmedizin, betreut in seiner Praxis viele Leistungssportler, darunter auch zahlreiche Fußballprofis und etliche Amateur- und Breitensportler. Der schnelle interdisziplinäre Austausch mit hoch kompetenten Ärzten anderer Fachrichtungen ermöglicht eine optimale und erfolgsorientierte medizinische Betreuung seiner Patienten. Dr. Schubert ist Mannschaftsarzt der Fußball-Nationalmannschaft von Kamerun und bestreitet mit dem Team Qualifikationsspiele zur WM 2010 in Südafrika. Von 1989 bis 1999 war er Vereinsarzt des VfL Bochum und 2006 Mannschaftsarzt von Togo bei der Fußball-WM in Deutschland.

www.sportmedizin-schubert.de

Hallo Herr Mezenen,

die Teilruptur einer Achillessehne ist oft die Folge eines vorbestehenden degenerativen Prozesses. Die Sehne wird morsch und spröde und reißt bei einer entsprechenden Überbelastung ein. Die Stoßwellenbehandlung ist eine Art „mikrochirurgische“ Behandlung, Gewebsbrücken werden gespalten, Verkalkungen gesprengt, Mikrorisse in Knochenwänden erzeugt. In letzter Zeit wird die Stoßwelle auch zur Therapie von Weichteilschmerzen eingesetzt, z.B. beim Tennisarm oder bei der schmerzhaften Achillessehne („Achillodynie“) – hier soll die Schmerzwahrnehmung durch die Stoßwelle modifiziert werden.

Aber bei einer Teilruptur ist nicht die Schmerzwahrnehmung das Problem oder eine Verkalkung, es ist schlicht Gewebe gerissen, zerstört und da macht die Stoßwellenbehandlung nun überhaupt keinen Sinn. Eine therapeutische Option ist die operative Sanierung, die andere die vorübergehende Ruhigstellung in der Hoffnung, dass der Schaden soweit ausheilt, dass die Sehne wieder den Alltagsansprüchen gerecht wird. Für einen Leistungssportler kommt eher die operative Vorgehensweise in Frage.

Herzlichst

Ihr Dr. Joachim Schubert

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel